Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Huhu Rhisha,

ich siede tatsächlich schon seit.. ähm... drei Jahren oder so selber :x

aber ich habe meistens Phasen, in denen ich viel siede und dann wieder mal lange Ruhephasen...

und viele meiner früheren Experimente habe ich auch nicht so gut dokumetiert wie die letzten Experimente... :D


Wobei ich schätze, dass ich, wenn ich wieder eine eigene Wohnugn habe, wieder mehr sieden werde, dann auch trotz Kind, ich muss nur dafür sorge tragen, dass kind und junge Seife nicht in kontakt treten :D

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Wer zu viel ironiert könnte einen Sarkasmus bekommen :pfeif: Na gut :D

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2014, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
:D ely, der spruch ist super :D

Da mein Schatz die 'Kamera wieder ausgegraben hat, gibts jetzt ein paa Bilderchen der neuen Seife...

Sie ist recht hübsch geworden (ein naturnahes Braun :D), die Gelphase scheint (dank Honig... und ohne Isolierung der Form) überall angekommen zu sein.
Teiel der Kräuter scheinen sich nach unten verflüchtigt zu haben, und insgesamt bin ich es von meinen Olivenölseifen nicht gewohnt, dass die Stücke noch so fettig aussehen, wenn ich schneide :D Oder so weich sind...

Naja, abwarten, im Schrank verstauen, Tee trinkenund in ein paar Wochen nochmal nachschauen heißt die Devise :D

Die frisch geschnittene Seife einmal ohne und einmal mit blitz
BildBild

ein Seifenstück und die zum trocknen in einem Schuhkarton aufgestellten Seifenstücke
BildBild


und schlussendlich, weil cih gerade sowieso umgeräumt hatte und die Kamera draußen war...
Die Sammlung selbstgemachter Seifen in einem anderen Schuhkarton :D

Oben links Olive-Lorbeer mit Teebaumöl, unten links Olive-Lorbeer mit weißer Lavaerde, die blassrosa Rosen sind reine Babassu-Seife mit Rosenduft, die dunklere Orangene Blüte ist die Calendula-Seife, die hellere ein Calendula-Seifenbällchen :)
Bild

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
sooooooo... mal wieder ein wenig was getan hier am Projekt :d

Da ich ja gestern ohnehin ein Bild der Seifensammlung gepostet hatte, habe ich jetzt die jeweiligen Seifen aus dem Bild ausgeschnitten und zu den Posts über die Seifen hinzugefügt. Praktisch, oder? :D

Das gilt aber nur fpr die von mir gesiedeten, bei dne Pflegeseifen-Seifen muss ich das noch machen, fürchte ich :D

Außerdem habe ich nachher einen Pberfall auf die Küche vor...

Ich habe gestern mit Lestaria Nenia geschrieben und wir haben uns ein wenig über Seife und Hautpflege unterhalten, und ich habe ihr von den Seifenbällchen erzählt... draus entstand dann auch gleich die Idee für ein neues seifenbällchen, auf der Basis der Oliven-Lorbeerseifen, mit erhöhtem Lorbeeranteil, Heilerde oder Rhassoul und Meersalz + Urea, als Flüssigkeit Kamillenaufguss, und außerdem noch ein paar Extrakte :D

Was genau cih angestellt habe, werde ich dann wohö später posten :D

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.01.2014, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
So, Spiel in der Küche abgeschlossen :D

Ergebnis:
Lorbeer-Seifenbällchen

Zutaten:
ca. 160g (gut abgelagerte) Oliven-Lorbeerseife gerieben
ca. 75ml Kamillen-Weidenrindenaufguss
ca. 30g Lorbeeröl
ca. 30g braune Lavaerde (Logona)
je 5 Tr.:
Kampferöl
Panthenol
Arnikaextrkt
Ginkoextrakt
Kamillenextrakt
Hamamelisextrakt

Mal gespannt, ob die Masse noch wirklich fest wird (oder dazu ne Weiel braucht), Sie war ziemlich klebrig, als ich die in Förmchen geknetet habe :d

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Das Paket ist da, das Paket ist da, das Paket ist da *hübbel**freu*

Ich werde aber nicht sofort sieden... Muss erst noch ganz wach werden und den gerad emorgens ein wenig ümpfündlüchen Magen zur Ruhe bekommen (also, keine Morgenübelkeit, sondern einfach krasse empfindlichkeit gegenüber unangenehmen GErüchen/anblicken...)

DANN wir gesiedet, Rezept muss ich aber nochmal überarbeiten, da hatte ich gestern noch so eine Idee :D

ihr hört später von mir :D

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
so, gesiedet :D

Cool Mit Seife ca. 7%ÜF
Zutaten:
30% Babassu
30% Olivenöl
30% Mandelöl
6% Lorbeeröl
4% Rizinusöl

ca. 3TL gemahlene Nanaminze und Marokkanische Minze
1 TL Meersalz (zum Zerstoßen der getrockneten Pflanzen...)
kristallines, reines Menthol

Laugengrundlage: 150ml Krauseminze/Nanaminzeaufguss

ÄÖs:
ca. 15Tr.:
Krauseminze
Eukalyptus
Rosmarin
Kampfer

ca. 5Tr.:
Thymian
Kräuterwiese (PÖ von behawe)
Bay
Fichtennadel

Beobachtungen bei der Herstellung:
- Minztee mit NaOH gibt interessante Farbspiele bei der Laugenherstellung
- von der reinen Babassuseife kenne ich ein sehr schnelles Andicken, auch hier ist die Seife echt schnell angedickt
- ich habe die Gelphase ein wenig angeschubst: Der fertige Leim in der Form kam bei ca. 90°C in den Backofen, und das für ca. 30 Min. (vorgehen wie HIER beschrieben

und ein paar Impressionen:
Bild

Erste Reihe: Laugengrundlage Minztee, zerstoßene Minze im Mörser, Öl-Kräuter-Gemisch (mit Duft und Menthol...)
Zweite Reihe: Alles Startbereit, erstes Andicken, Zugabe der Duft-Öl-Mischung
Dritte Reihe: Dicker Seifenleim im Topf, Leim in der Form, Nach der Entnahme aus dem Ofen

üüübrigens: Ich stelle meine Seifen nach dem Einformen immer auf einen Teil des Ofens (eine Wand, durch die der heiße rauch durchgeleitet wird), wo es schön kuschlig warm ist. Da steht jetzt auch die Seife, nachdem ich sie aus dem Ofen genommen habe... Morgen wird sie dann vermutlich ausgeformt und geschnitten, sofern sie nicht zu weich ist... (Ich bin ja mal SO auf die Farbe gespannt... hatte ja überlegt, Petersilie zu verwenden, um sie gün zu bekommen, oder Pigmente... aber dann dachte ich, Lorbeer macht grün genug und Rest sehen wir ja dann :D)

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Darketernety am 23.01.2014, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 18:17 
Wuhu, ich kann mal Bilder sehen! :D
Die Seifen weiter oben sehen richtig toll aus. Die Neue erinnert mich irgendwie an Schokokuchen.

Unten die Seifenherstellung sieht auf den Bildern gar nicht so gefährlich aus, wie ich es mir immer vorstell. :) Meine Phantasie scheint da "etwas" zu übertreiben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Hihi, ja, ich dachte, da ich schon Zeit hab... und die Kamera wieder ausgepackt wurde... kann ich euch ja auch mal ein klein wenig mit Bildern verwöhnen :D

Warte mal ab, bis ich bilder von der neuen im fertigen Zustand poste :x die wird jeden Tag ein wenig dunkler, ich schätze, dass das Henna mit dem Luftsauerstoff durchoxidiert... und das Amla obendrein, und deswegen die dunkle färbung so sehr zunimmt...

Und ja, das sieht wirklich harmlos aus... aber der Leim ist immernoch stark alkalisch und damit unbedingt als ätzend einzustufen :x


Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, mal mit Elysian-Fields zusammen zu sieden? *sfg* das gäbe dann die ultimative Chaos-Seife, schätze ich :d

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 18:31 
Aber es brodelt und spritzt scheinbar nicht 2m hoch, wie meine Phantasie es mir immer erklären will. :lol:
Dann warte ich mal ab. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Das kommt drauf an, was genau Du mit dem Stabmixer anstellst... und wie warm deine Öle denn so sind, wenn Du der Meinung bist, dass Du die Lauge reinkippen willst...

Es gibt da EINIGE spannende Experimente, wie man es schafft, sich selbst und die ganze Küche in Gefahr zu bringen...


aber wenn man alles vorschriftsmäßig macht, ist es eigentlich wirklich ungefährlich :D

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Und wieder eimal der Beschluss: Ich lese hier lieber iin den anderen threads als zu schreiben... egal was, ich ecke irgendwie immer irgendwo an, und irgendjemand versteht meinen Humor falsch...

Also bleibe ich wieder brav in meinem PP und in einigen anderen auserwählten PPs, wo mich die Leute verstehen, und schriebe sonst wenig und nur sachliches...

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 16:13
Beiträge: 2081
Wohnort: BW
Was hast du denn angestellt? :irre:

_________________
[size=75]Haartyp: 1b/c F-M (0,03-0,06 mm) 8 cm
Farbe: NHF am rauswachsen
Länge: Zwischen Hüfte und Steiß
Ziel: Komplett NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Mich im Fragen zu Haarseife gegen ...s HG gestellt... den BBC, der garnichts für mcih sein kann, weil wegen Shea UND Kokos *schüttel* in einer Seife o.O

Im Selbstgemacht mit ... irgendwie komisches Gemauschel, weil ich nicht absluter Vertreter von Heißverseifung bin, sondern (vor allem einer Neurührerin!) eher das Kaltverfahren empfehle... (und beim Heißverfahren ist es der Neurührerin sofort misslungen^^)

Und irgendwo anders noch von ... nen schnippischen Kommentar abbekommen :d

(Ich will keien Nicknames nennen... Friede auf der Welt und im Langhaarforum!)


Ähm, wenn ich mich später mal motivieren kann... Gibts auch schonwieder neue Bilder von Seifen :D

einmal habe ich die gestern gesiedete Seife ausgeformt, geschnitten und zur Ruhe gelegt, dann habe ich noch ein bild (oder zwei) von der wesentlich dunkler gewordenen Hennaseife gemacht :D

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
so, wie versprochen :D

Bilderflut!

Mal ein aktuelles Bild zu dem Problem mit dem dünn werdenden Flechtzopf... Dreher im Zopf und Kopfhautblitzer (danke Ölkur) einfach ignorieren... die rote Linie zeigt, ab wos dünn wird...
Und zudem ein aktuelles (aber leider unscharfes) Längenbild. Nicht Farbecht :D
Die obere rote Linie zeigt, ab wo es fisselig wird... Die untere, wo die Spitzen aufhören
BildBild


Dann die gestern gesiedete Cool Mint Seife.
Geschnittener Seifenkuchen, ein einzeles Seifenstück und die Seife in der Kiste, wo sie trocknen darf.
BildBildBild


Und die Henna/indische Kräuter Seife, die jetzt wirklich wesentlich dunkler ist.
Einzelnes Seifenstück und komplette Kiste
BildBild

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de