Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2013, 17:51
Beiträge: 2129
Wohnort: Dresden
Ich gucke ab und zu in dein PP rein und finde deine Seifen immer total schoen und gut durchdacht. Durch das Mandeloel ist es nichts fuer mich, aber ich finde die trotzdem immer schoen und wuenschte ich koennte sowas benutzen. Finds super, wenn Menschen selber was machen :gut: ! Und zu deinen Flechtzopf, meiner sieht auch so aus. Ich nimme die 'Fisseln' einfach als Schutz gegen der Kaelte im Moment, und irgendwann werde ich trimmen.

_________________
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach SSS), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Hallo Devyn,

danke für den Lieben Kommentar :)
Die "alten" Seifen, also die Babassu, die Olive-Lorbeer und die Calendula sind alle komplett ohne Mandelöl :) Das ist erst jetzt in den "neuen" Seifen drin, wobei ich die ja noch garnicht ausprobiert habe (noch nicht konnte...)


Und zu den Haarlis:
Ich hatte die Tage mal gewaschen... nach dem Bild mit dem Flechtzopf, da ich einen Haufen Sebum, BWS und Öl in den Haaren hatte :d

Zum Waschen hatte ich die Sweet Feelings von Pflegeseifen genommen, so von wegen nochmal ne Chance geben und so...
und: durchgefallen :D

Immernoch schön viel Schaum, macht immernoch sauber.
Entfettet immernoch zu sehr, gibt immernoch sich seltsam anfühlende Längen und Spitzen, und schätzungsweise gäbe es auch Belag, wenn ich sie mehrfach anwenden würde. Kokos somit immernoch durchgefallen :D

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Warum klicke ich eigentlich noch in Seifenshops herum, wo ich doch selber so viel davon hab? o.O

Bei Steffi bleiben nach dem Aussortieren von Sheabutter und Kokosöl, und den Sachen, die mich nicht interessieren... genau die Folgenden Seifen übrig:

Bachblütenseife "Reines Gewissen" (für jeden Haut- und Haartyp)
Rosi (trockenes Haar, juckende Kopfhaut) mit äÖ
Honig-Babassu Shampooseife (für normales bis trockenes Haar) mit PÖ
Avocado-Shampooseife (trockene Haut und dickes, trockenes Haar)

vier Seifen in beiden Haut- Haarpflegekategorien... Nett :D
und nein, ich widerstehe, ich bestelle nicht *als Mantra aufsag*

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Kennt ihr das? Ihr habt eingentlich ein einfaches, reproduzierbares, ja, sogar Idiotensicheres Rezept, und irgendwie schleichen sich immer mehr Zutaten ein?

However, es ist neue Seife entstanden :D

Honig-Bier-Birkenseife 7-8% ÜF

Zutaten:

35% Olivenöl
30% Mandelöl
15% Kakaobutter
10% Babassu
10% Rizinusöl

Laugengrundlage: 30% Sud aus Hefeweissbier und Birkenblättern, Weidenrinde sowie Brennesseltee (Im Beutel, enthält außerdem Brombeerblätter, Süßholzwurzel und Fenchel)

Duft:
25Tr Patchouli
15Tr Vanilla Wood PÖ
15Tr Amyrisöl
10Tr Rosmarinöl
10Tr Rose Naturidentisch
10Tr Scentsationals Incense & Myrrh PÖ
5Tr Sandelholz

Extrakte:
15Tr Sandelholzextrakt
15Tr Birkenextrakt
10Tr Plantessent HT

Außerdem?
5TL Waldhonig
2TL Backkakao

Vorgehen:
ca. 200ml Bier abmessen und in einen Topf geben, Birkenblätter (getrocknet), Weidenrinde (getrocknet) und Inhalt von 2 Beuteln Brennesseltee hinzugeben. Aufkochen, köcheln lassen.

In der Zeit Babassu und Kakaobutter abwiegen und langsam schmelzen.

In der Zwischenzeit NaOH abwiegen.

Rizinus, Olive und Mandelöl abwiegen.


Bier-Kräuter-Sud abgießen (jetzt ca. 150ml). Raus gehen und Lauge daraus machen :D
(woran erkennt man, dass man langsamer machen sollte? Die Bier-Kräuter-Sud Lauge wird dunkelrot, schäumt und zischt und erreicht den Rand des Glases, in dem man anrührt...)

Lauge kalt stellen und Fette vermischen.

Einen Teil des Fettansatzes abnehmen (10g ca.) und mit dem Honig, den Extrakten und den Düften vermischen.
Einen weiteren (kleineren) Teil abnehmen und mit dem Kakao vermischen.

Lauge und Fett vermischen, wie üblich Seifen...
Duft-Fett-Dingsda-Honig-Mischung hinzugeben und verrühren.

Ein wenig Seifenmasse abnehmen, mit dem Kakao verrühren.
In den Topf zurückgeben.
KURZ und VORSICHTIG mit dem Löffel umrühren, dann in die vorbereitete Form geben.
Steht jetzt am Ofen und wartet auf morgen...
Und sieht aus wie Caramel mit Schoko drin o.O ernsthaft lecker :D


Achso... es gibt jetzt erstmal ein zwangsweises Ende des Seifenwahns... mein NaOH ist alle... und der Babassuvorrat obendrein :D
NaOH kann ich aber notfalls bei meinem Vater ein wenig entwenden, wenn mir ncoh ein Rezept einfällt, dass ich UNBEDINGT ausprobieren muss :D

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Hallo Darketernety :) hab gerade dein TB entdeckt und ich find deine Seifensiederei echt spannend :D Ich bin ja erst recht neu was Seifen angeht aber total begeistert. Ans selber Sieden würde ich mich aber nicht trauen - da bleibe ich bei Shampoo-Bar Rühren ^^ Und das Rezeptproblem kenne ich nur zu gut. Eigentlich denke ich, dass ich das Rezept für den perfekten Bar gefunden habe, aber wenns ans Nachmischen geht, kommen mir immer Gedanken wie: und wenn du diese Zutat noch dazu tust, werden deine Haare vielleicht noch weicher :roll:

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Huhu und Willkommen Irina!

Shapoobars hatte ich ja auch mal ein paar gemacht :x allerdings mögen meine Haare keine Shampoobars, auch, wenn ich Spaß an der Herstellung hab :D
Unter Beachtung gewisser Sicherheitsmaßnahmen ist die Seifenherstellung eigentlich wirklich kein großes Ding... aber es kann eben immer irgendwo was schief gehen :D

Und ehrlich gesagt... ich finde die Experimente auch immer spannend :d
Bloß ein wenig ärgerlich, dass sie nicht gerade reproduzierbar sind, auch, wenn ich mir Mühe gebe, alles brav aufzuschreiben :D




Allgemein:
Die Bier-Birke-Honig-Seife ist noch immer zu weich, um sie aus der Form zu holen *hibbel*
Dabei bin ich doch soooooooooooooooo gespannt, ob sie immernoch nach Schoki und Karamell aussieht...

Und:
ich arbeite ja so gerne an meinem Eingangspost rum... ich hab da jetzt mal ne Liste gemacht mit Zutaten, die ich gerne mal in einer Haarseife hätte...
Meldet euch, wenn ihr Anregungen habt :D

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich hab jetzt übrigens im RL mehr oder weniger unfreiwillig ein neues Projekt gestartet: 1kg Obst und Gemüse am Tag zu essen.

Das hat mir meine Hebamme nachdrücklich "empfohlen", als ich mich zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet habe (was ich heute endlich mal auf die Reihe bekommen habe^^)

Also: frisch voran und lecker Obst und Gemüse mampfen :D
Den Haaren kan es schließlich auch nicht schaden :D

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2014, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich bin ungeduldig :D

jedes Mal, wenn es ans Haare waschen geht, stehe ich vor meinen Seifen und finde alle doof, weil die neuen noch nicht verwendbar sind :D

Aber bis zur ersten dauert es noch immer einen Monat ca. o.O

Außerdem werde ich wohl (schon wieder) bei behawe bestellen (ich Suchti!)
und noch ein paar (so 2 oder 3) kleine (also 500g Fettansatz) Seifenportiönchen sieden... ich hab da ien paar Ideen, wie zum Beispiel:

Gurke- Zitronenmelisse (yeah, geil! Gurke mit Melisse pürieren, Saft als Laugengrundlage nehmen!)
Rosmarinseife (Eine Rosmarinpflanze komplett schröpfen, frische Blätter mit Öl pürieren, abseihen, Seife machen, und noch Rosmarinöl dran...)
Männerseife :D (mit Heilerde und Salz - Peelingseife für meinen Freund, das wünscht er sich nämlich eine...)

Ähmja :D Und irgendwo da muss ich die Mangobutter und die Avocadobutter unterbringen, die ich bestellen will (nur je 100g, ums mal zu probieren, was daraus wird :D)

Hmmmmjaaaaaaah, genau... Seifensuchti o.O

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.02.2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
so, nachdem ich einkaufen war... und bei behawe bestellt habe...
besteht EIN PLAN :D

der lautet: Rosmarin-Avocado-Seife, 8%ÜF

Zutaten:
40% Olivenöl-Rosmarinauszug
35% Mandelöl
20% Avocadobutter
5% Rizinusöl

Laugengrundlage: Rosmarinaufguss (aus frischem Rosmarin)

Duft: Rosmarinöl

Sonst nichts. puristisch und einfach.

Und dafür muss eine Rosmarinpflanze aus dem Kauflang für 1,49€ sterben... Der Großteil davon liegt bereits zerkleinert im Olivenöl, der Rest wird für den Aufguss draufgehen, sobald das Paket da ist :D

Und DANN wird gesiedet *freu*

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Nach dem Waschen gestern (im Waschbecken mit Babassu-Seife), habe ich es geschafft, die Längen noch fecht zu kämmen (damit sie in den Nachtzopf können...), und dann mal eine Strähne bei geradem Kopf lang zu ziehen.

Ich kam mit den Spitzen bis zum Hüftknochen :D

Leider ist das nur tatsächlich und noch lange nicht optisch der Fall :D optisch gammle ich noch immer irgendwo in der Taille rum :D

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2014, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Geht mir auch so, dass ich mir beim Waschen wünsche, die nasse Länge wäre die reale :) Dann hätte ich nämlich schon Taille. Die Rosmarien Seife klingt toll - obwohl ich glaube, dass der hohe Olivenölanteil für meine Haare nichts wäre. Aber deine Babassu Seife würde ich unglaublich gern mal probieren :oops:
Wie schauts eigentlich mit den 1kg Obst und Gemüse am Tag aus? Schaffst dus? :wink:

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2014, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
huhu Irina,

Ich werde vermutlich noch was an den Ölen und Verhältnissen schrauben, evtl ein wenig Babassu rein machen für besseren Schaum und härtere Seife :D

Die reine Babassu ist beinahe aufgebraucht - zwei Stück existieren noch in meinem Haushalt, udn ein stark verwaschenes Reststück :d

In erster Linie ist die Seife ein extremes Schaumwunder - in zweiter pflegt sie auch ganz angenehm (wobei ich die nächste reine Babassu - wenn ich eine mache - wohl mehr überfetten werde.)

Und wegen Obst und Gemüse... Ich gebe mir redliche Mühe :d ich wiege nichtmehr (das hatte ich die ersten Tage), sondern esse zum Frühstück Müsli (wirkliches Müsli, kein Produkt, das als Müsli verkauft wird und aus Zucker besteht...) mit Naturjoghurt (den süße ich allerdings mit ein wenig Ahornsirup...), einen Spfel und eine Banane.
vormittas knabbere ich dann Studentenfutter, Mittags esse ich Brot, eine Tomate, ein Stück Gurke, eine Möhre und ein Stück Paprika. Nachmittags esse ich dann meistens nochmal ein wenig Obst und achte darauf, dass beim Abendessen in irgendeiner Art und Weise Gemüse verkocht ist - evtl. gibts noch eine Kleinigkeit Obst als Nachtisch.


Außerdem habe ich einen Shampoobar gemacht heute,
15g SLSA
15g Babassu
je 5Tr Brennesselextrakt, d-Panthenol und noch irgendwas *grübel*
Duft: Zitronenöl, Bergamottenöl, Krauseminze

Der ist allerdings bei Lestaria Nenia gelandet, weil ich ihr einen solchen schon vor einer Ewigkeit versprochen hatte (und die Zutaten waren auch teilweise ihre *hust*)

Und, da ich heute ja schon bei Lestaria Nenia war, noch Updätes wegen Länge und Umfang:
Umfang: 8cm
Länge: optisch 86,5cm; tatsächlich 89cm

noch 11cm, dann hab ich den Meter :D


Und Svala hat ernsthaft versucht, mich von einer Schlafhaube zu überzeugen... irgendwie klappt das aber nicht so ganz :D

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
@Svala: daran zweifle ich noch immer :D aber ich schätze, Lestaria hat dir vorgelesen, was mein Freund gestern noch gesagt hat :D

@all:

Gesiedet :d Der nette Mann von UPS hat heute mein ersehntes Päckchen gebracht :)

Avocado-Rosmarinseife 8-9% ÜF

Öle/Fette:
30% Olivenöl (drei Tage vorher mit Rosmarin angesetzt)
25% Mandelöl
20% Avocadobutter
20% Babassu
5% Rizinusöl

ÄÖ: Rosmarinöl

sonst nichts. eine gaaaanz einfache Seife, ohne vel Schnickschnack :D

Zur Verarbeitung:
Rosmarin (frisch) mit Olivenöl angesetzt, an einem warmen Ort stehen lassen.
(Zeitraffer, drei Tage)
Frischen Rosmarin zum Tee verkocht, abkühlen lassen.
So lange Babassu und Avocadobutter abgemessen und geschmolzen.
Flüssige Öle abgewogen, dabei Olivenöl vom Rosmarin getrennt.
Rosmarintee abgegossen, abkühlen lassen.
NaOH abgemessen.
Lauge angerührt.
Öle vermischt.
Ungeduldig gewartet, bis die Lauge abgekühlt war.
Seife gemacht :D

auch diese Seife dickte wahnsinnig schnell und gut an - und hat eine schöne, hellbraune Farbe (bisher, mal warten, sie wie nach der Gelphase aussieht...)

Auch diesmal schubse ich die Gelphase im Backofen an - allerdings bei nur napp über 5ß°C, da ich dem Backofen nicht so ganz traue :d

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Darketernety am 26.02.2014, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Haha über eine Schlafhaube denke ich auch schon lange nach, konnte mich aber bis jetzt nicht überwinden
(ganz zu schweigen davon, dass ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, die unendlichen Weiten des Internet durch zu stöbern :D ).
Wow, bin echt beeindruckt, wie gut du das Obst&Gemüse in deinen Alltag eingebaut hast =D>
"Richtiges" Müsli zum Frühstück ist aber auch was Feines - ich tu gerne Datteln und über Nacht eingeweichte Feigen hinein.

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2014, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
@Irina: Ja, das mit den Weiten des Internets... die threads sind teilweise steinalt, nirgendwo gibts ne anständige Übericht über die Shops und irgendwan war mir das suchen auch zu blöd... genausp wie das Bestellen in den USA, Zahlung nur per Kreditkarte und der ganze Mist :D
Auch ein Grund, selber Seife zu machen, da muss ich nur Zutaten bestellen, und wenn ich irgendwas in einem Shop besonders toll finde, dann mache ich das eben :D


Und Allgemein:
Morgen will ich wieder sieden, und zwar auch mal Olivenölfrei :D

Plan ist eine Seife mit 20% Mangobutter, 35% Babassu, 40% Mandel und 5% Rizinus... mit Gurke und Aloe Vera und Zitronigem Duft :D
Mal sehen, was morgen daraus wird :D

Dir Rosmarinseife ist gemütlich in ihrer Form und wartet auf morgen (bzw ich warte drauf, dass sie fest wird!)...

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de