Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 21:02
Beiträge: 29
Wohnort: BaWü
…und damit das auch was wird, brauche ich ein bisschen Struktur und Überblick. Hier also der Versuch das mittels dieses TBs hinzubekommen. Ihr seid herzlich Willkommen hier mitzumischen. Ich freue mich über Tipps und Hinweise zu den jeweiligen Themen und spendiere gerne ein paar Kekse, frisches Obst und eine Kanne Tee oder Kaffee. :)

Status Quo & Historie

Meine Haare sind hauptsächlich deshalb (relativ) lang, weil ich nie besondere Lust hatte mich um sie zu kümmern. Also wuchsen die eben so vor sich hin. Meine persönliche Lieblingsfrisur war die simple 3mm-Rasur die ich mit Anfang 20 einige Jahre trug. Das sah großartig aus, das Gefühl wenn der Wind im Sommer über die Kopfhaut streicht ist phänomenal…*soifz* Es gab ein paar Gründe sie irgendwann wieder wachsen zu lassen.
Alles zwischen 3mm und jenseits der Schultern sieht an mir unmöglich aus bzw. es müßte ziemlicher Aufwand betrieben werden um präsentabel auszusehen. Das wollte ich nie. Also wuchsen sie einfach vor sich hin und mit einigem Erstaunen habe ich irgendwann festgestellt, dass ich eine Länge erreicht hatte mit der man eigentlich lustige Sachen mit den Haaren anstellen könnte. Sprich Frisuren machen.
Ich erstand zwei Haarstäbe von Senza Limiti und lernte eine Art die Haare damit hochzustecken. Müßte der LWB sein, ganz sicher bin mir da aber nicht. Ich war begeistert vom Tragekomfort und auch schon wieder zufrieden bzw. mit anderen Aspekten des Lebens beschäftigt.

Vor einigen Jahren meldeten die Haare bzw. die Kopfhaut sich dann bei mir. In Form von Schuppen, Jucken, Ekzemen oder sowas in der Art. Meine Pflege bestand bis dahin aus Shampoowäsche mit wechselnden Shampoos, was mich in der Drogerie eben gerade so angelacht hat. Selten gabs mal eine Spülung. Der Versuch mit gezielterer Wahl des Shampoos (Anti-Schuppen, besonders mild, NK) brachte mich keinen Schritt weiter, medizinisch war auch alles ok, also begann ich mich im Internet schlau zu machen. Vermutlich war ich seinerzeit schon mal lesenderweise hier. Jedenfalls habe ich erfahren, dass man seine Haare mit Seife waschen kann und mich in die Thematik eingelesen und das ausprobiert. Erst mit Aleppo-Seife, dann mit diversen anderen. Es hat nicht besonders lange gedauert und meine Kopfhaut war wieder ziemlich ok. Außerdem macht mir Seife auch die Haare viel schöner und griffiger als Shampoo.

Zwischenzeitlich hatten sich auch immer mehr weiße Haare eingeschlichen (die ersten hatte ich Anfang Zwanzig) und wider Erwarten sieht das in meinen hellbraunen (oder dunkelblonden, das wird hier noch zu klären sein ;) )Haaren gar nicht schlecht aus. Die Tatsache, dass ich öfter mal (positiv!) darauf angesprochen werde und mir meine Haare momentan wirklich selbst auch ganz gut gefallen hat dann dazu geführt, dass ich mich nun eben doch darum kümmern will und sehen will was da an Qualität noch zu holen ist. Einmal im Jahr 10cm kaputte Spitzen wegschneiden, nachdem ich ein dreiviertel Jahr mit kaputten Spitzen rumgelaufen bin) reicht plötzlich nicht mehr.

Also muß da jetzt was passieren. Das Forum hier ist ein Quell unerschöplicher Möglichkeiten und Weisheiten und mir schwirrt manchmal ein bisschen der Kopf von dem ganzen Input. Außerdem verführt mich die Leserei zu einem gewissen Aktionismus dem ich durch das TB hier mit ein bisschen Sinn und Verstand Einhalt gebieten will. Außerdem verliere ich den Überblick welche Seifen denn nun gut funktioniert haben und welche warum nicht. Darüber wird es also auch Berichte geben.

Soweit also in etwa die Ausgangslage und so sieht das aus:

Bild Bild

Ich hatte die Bilder einige Tage nach meiner Anmeldung hier für die Typenbestimmung gemacht. Links leicht mit den Fingern entwirrt, daneben gekämmt. Jetzt sind sie aber ein bisschen kürzer und etwas u-förmiger und ich werde die Bestimmung mit aktuellen Bildern noch nachholen. Ich würde mich als 1b FM ii einordnen. Mal sehen…

Hier noch ein aktuelles Graustufenbild (Oktober 2015)
Bild

In den Spoiler packe ich noch den Steckbrief mit dem Stand zur Zeit der Fotos für einen schnellen Überblick.
Versteckt:Spoiler anzeigen
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: schnell fettender Ansatz, trockene, splissige Spitzen; in der Sonne bekomme ich helle Strähnen, insgesamt werden sie zunehmend weiß; die Ansprüche gilt es herauszufinden
2. Haarlänge/Struktur: knapp bis zur Taille, Schnittlauchlocken (=glatt, gerade), eher feine Haare, die weißen sind etwas dicker (mittel)
3. Zielhaarlänge: mal sehen, vorerst bis zur Hüfte etwa
4. allg. Haarziele: eine vernünftige Pflegeroutine entwickeln; den stufigen V-Schnitt in eine saubere, wahrscheinlich U-förmige Kante ändern; Spliss bekämpfen; ein paar Frisuren lernen;
5. Waschfrequenz: alle 2 Tage
6. Waschmethode: meist mit Seife und Apfelessigrinse, manchmal Seife ohne Rinse, manchmal Shampoo, teilweise plus Spülung
7. Shampoo: alverde oder das was dort zu haben ist wo ich gerade bin
8. Spülung: alverde
9. Rinse: 1,5l Wasser mit ca. 2El Apfelessig
10. Kuren: -
11. Trocknen: bevorzugt an der Luft, bei Zeitmangel mit Föhn
12. Spitzenpflege: -
13. Sprüh-Leave-in: -
14. Öle: -
15. Kräuter: -
16. Kopfhautpflege: Bürsten mit der Holznoppenbürste
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: vegetarisch
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocknen?): mit grobzinkigem Kamm entwirren
19. Frisuren: offen, Pferdeschwanz, LWB
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): grobzinkiger Kunststoffkamm, Holznoppenbürste
21. Nachtprogramm: -
22. Färben: -
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): -


Zuletzt geändert von kerubo_mo am 08.10.2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 21:02
Beiträge: 29
Wohnort: BaWü
PFLEGE

SEIFEN

Zhenobya
• Original Aleppo Seife
Es gibt sie mit verschiedenen Anteilen Lorbeeröl, ich weiß leider nicht mehr welche genau ich habe. Sie ist super für die Haut, in den Haaren für mich aber nicht so gut geeignet. Die Haare werden mir damit zu schwer und stumpf.

• Haarwaschseife
Das ist meine Alltagsseife. Funktioniert immer, macht tolles griffiges Haar und meine Kopfhaut liebt sie.

Seifenmanufaktur Mehlhose
• Salbei Haarseife
Tolle Seife, macht mir sehr weiche und schön fallende Haare und die Kopfhaut fühlt sich angenehm erfrischt an. Ideale Sommerseife. Außerdem liebe ich den Geruch, der auch eine ganze Weile im Haar bleibt. Wird sicher nachgekauft.

• Brennessel Haarseife
Hatte ich als Probestück. War ok, ist aber auch nicht besonders in Erinnerung geblieben.

• Haarseife Kokos
Ebenfalls ein Probestück. Der Geruch ist angenehm, sie wäscht auch ganz gut. Die Seife hat aber irgendwie etwas gummiartiges, was ich nicht besonders mag. Hm, schwer zu beschreiben, sie fässt sich jedenfalls seltsam an, sowohl das Seifenstück als auch der daraus resultierende Schaum. Der hat fast etwas Rasierschaumartiges.

• Lemon Salz
okeh für die Haut, kommt nicht in die Haare; hatte schon bessere Salzseifen

• Haarseife Carosa
• Softie
• Yuzu - Die Lütte
• Honigblüte

Pfelgeseifen.de
• Haar Seife Cool Mint
Frisch und angenehm auf der Kopfhaut. Mag ich gerne im Sommer und als Abwechslung zur "schwereren" Alepposeife. Nachkaufkandidat.

Alle anderen von da hatte ich nur auf der Haut, sind durchweg ok.

Steffis Hexenküche
• Shampooseife: Kräuterhexe
War ok, ist aber nicht besonders in Erinnerung geblieben

• Vierlinge bei besonderer Haut und Haaren (Hunte-Auer-Moorstück, Doppel-H mit Schüsslersalz, Schwefel, Birkenteer)
Sie riechen alle streng und ich mochte keine davon. Teilweise war meine Kopfhaut ziemlich irritiert.

• Vierlinge bei fettigem, feinem Haar (Minzi, Coffein, Sandelholz, Hamamelis)
Die waren teilweise ok aber insgesamt auch eher nichts für meine Kopfhaut. Ist teilweise schon zu lange her, als dass ich mich genau erinnern könnte. Das Stück Sandelholz liegt hier noch unangewaschen, aber nachdem ich von den Hexenküchen-Seifen durchweg eher enttäuscht war ist die Motivation sie auszuprobieren momentan auch nicht sehr hoch.

RINSE

• 1,5l Leitungswasser warm mit einem Schuß Apfelessig

Da ich den Verdacht habe, dass unterschiedliche Marken auch unterschiedlich wirken werde ich das hier mal beobchten.

Beutelsbacher Apfelessig: ist ok, hatte aber schon bessere
Hengstenberg Apfelessig: der war immer super, ich mag ihn aber eigentlich nicht mehr nachkaufen, da er nur noch in der Plastikflasche erhältlich ist.

SHAMPOO

alverde Coffein-Shampoo Grüner Kaffee: geht nur verdünnt; unverdünnt schuppt und juckt die Kopfhaut

SPÜLUNG

alverde Sensitiv-Spülung Birke Salbei: ist okeh

ÖLE

Mit das erste was ich begonnen habe seit ich hier mitlese.

Kokosöl: kommt manchmal abends in die Spitzen, scheint ihnen ganz gut zu tun
khadi Amla Haaröl: Kopfhautmassage und etwas in die Längen und Spitzen als Prewash-Kur; hab ich gestern zum ersten Mal gemacht, kann also noch nicht viel darüber berichten.

LOGISTIK + ROUTINE

Zuhause kann ich mich in Sachen Waschen und Pflege austoben, das ist kein Problem. Am Abend oder ein paar Stunden vor der Wäsche kommt neuerdings Öl ins Haar. Ich wasche stehend in der Dusche. Ich bin bekennender Warmduscher und streiche mit dem Seifenstück über den Oberkopf bis sich ordentlich Schaum bildet. Das geht in der Regel relativ schnell. Dann umfasse ich die Längen mit einer Hand und klappe/ziehe sie nach oben um den Hinterkopf einzuseifen. Die Längen werden dann als Kringel auf den Oberkopf gelegt und über das Nest streiche ich auch noch ein wenig mit der Seife. Da dieses Nest noch ziemlich mit Wasser gesättigt ist bildet sich hier nochmal richtige Schaum. Dann gehe ich mit beiden Händen in die Haare, massiere die Kopfhaut und schäume nochmla richtig auf. Anschließend wird direkt warm ausgespült. Wenn sie durch das Ausspülen wieder relativ gerade nach hinten hängen wird ein wenig mit den Händen von der Seite aufgefächert, so dass der Duschstrahl überall rankommt und keine Seifenreste übrig bleiben. Anschließend wird der Körper eingeseift, gepeelt, rasiert ect.pp., was halt gerade so ansteht. Anschließend werden die Längen in den Messbecher mit der Rinse gehängt und diese danach über den Kopf gekippt. Dann nochmal alles ausspülen, Seife vom Körper waschen, Wasser vorsichtig aus dem Zopf drücken und die Haare in einen Handtuchturban packen. Dort bleiben sie bis der Körper gecremt, geölt oder sonstwas ist und dürfen danach idealerweise an der Luft trocknen. Wenn es schnell gehen muß wird mit einem grobzinkigen Kamm entwirrt und lauwarm geföhnt. Soweit so ausführlich.

Ziemlich häufig wasche ich meine Haare allerdings im Fitnessstudio oder bin irgendwo unterwegs auf Reisen. Da gestaltet sich das teilweise etwas schwieriger und ich bin noch auf der Suche nach der besten Lösung.

Die Duschen im Fitnessstudio taugen leider nicht besonders viel. Jedenfalls bekomme ich die Seife dort nicht gut wieder ausgewaschen. Aufs Rinsen verzichte ich dort auch, da es mir zu umständlich ist. Außerdem vergesse ich es regelmäßig die Seife danach aus der Sporttasche zu holen und verpackt im Waschhandschuh hat sie natürlich keine Chance wieder zu trocknen.

Neuerdings nehme ich eine kleine Kunststofflasche mit in die ich einen Klecks Shampoo fülle. Der wird unter der Dusche mit Wasser verdünnt und damit wasche ich mir dann die Haare. Dann noch ein bisschen Condi in die Längen. Klappt soweit ganz gut. Mal sehen ob ich dabei bleibe.

Auf Reisen nehme ich auf jeden Fall eine Seife mit und als Backup ein bisschen Shampoo. Das hat sich soweit bewährt.


Zuletzt geändert von kerubo_mo am 08.10.2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 21:02
Beiträge: 29
Wohnort: BaWü
HARDWARE
Im Spoiler sind jeweils Bilder versteckt.

WERKZEUG

Kämme und Bürsten
Grobzinkige Kämme und die Holznoppenbürste von dm. In dem Bereich traten die ersten Forums-indizierten Lemmingerscheinungen auf, weshalb ich neuerdings auch Holzkämme habe. Groß fürs Bad, klein für unterwegs. Die Bürste sieht nicht vorzeigbar aus, deshalb durfte sie nicht mit aufs Bild.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Haargummis
Fällt bei mir unter Werkzeug, da ich sie in erster Linie aus praktischen Gründen verwende.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Schere
Will ich mir noch zulegen um dem Spliss direkt den Garaus zu machen.

HAARSCHMUCK

Senza Limiti

Meine ersten Haarstäbe habe ich vor vielen Jahren beim Tollwood erstanden. Es waren Mängelexemplare, weil ich ja nicht wußte ob das überhaupt etwas für mich ist. Ist es und neulich habe ich beim SL Treffen Nummer 3, die erste KPO erstanden. Allerdings sind seit dem Schnitt die Haare fast ein bisschen zu kurz dafür.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

Bild

Bild


Flexi
Die ersten sind unterwegs zu mir. :)


Zuletzt geändert von kerubo_mo am 08.10.2015, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 21:02
Beiträge: 29
Wohnort: BaWü
Platzhalter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 21:02
Beiträge: 29
Wohnort: BaWü
So, das sollte reichen mit Platzhaltern. ;)
Nach und nach wird dann mit Inhalten aufgefüllt…


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 21:02
Beiträge: 29
Wohnort: BaWü
So, heute habe ich dann doch mal wieder die Seife (zhenobya Haarseife) mit ins Fitnessstudio genommen. Meine Haare waren eh schon wieder reichlich fettig und gestern hatte ich noch Kokosöl in die Spitzen geschmiert, da war mir dann heute dringend nach Seifenwäsche. Da Freitag Mittag fast nichts los ist hatte ich die am besten funktionierende Dusche zur Verfügung, so dass das ganz gut geklappt hat. Rinse habe ich dort nicht, also nur ein bisschen Condi in die Längen (alverde Birke Salbei). Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass das beim letzten Mal auch eher wegen der Kokos-Seife als wegen der mäßigen Duschen nicht so gut geklappt hat. Schließlich hatte ich auch früher schon öfters Seife dabei.

Am Mittwoch war ich recht spontan beim Friseur und habe mir die Haare um den kaputten Spitzenanteil kürzen lassen. Mit der Bitte möglichst wenig und nur das Allernötigste zu schneiden. Ich finde sie deutlich kürzer. Naja. Außerdem will ich dieses extreme V weg haben, das wird aber wohl noch eine ganze Weile dauern. Immerhin läuft es schon nicht mehr ganz so spitz zu. Es wurde (zum ersten Mal) mit heißer Schere geschnitten. Ich bin gespannt ob sich das bemerkbar macht.

So sieht das jetzt aus (Klick macht groß):

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Erste!
:cheer:

Schön, dass Du jetzt n TB hast! Ich bin natürlich besonders an dem schönen Versilbern interessiert. Aber auch Seife und Co. ist immer interessant.

Wünsch Dir ganz viel Spaß mit den Haaren, gute Voraussetzungen hast Du ja.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 21:02
Beiträge: 29
Wohnort: BaWü
:winke: Servus Silberfischchen,
schön, dass du da bist. :) Tee?

Auf den weiteren Versilberungsverlauf bin ich auch gespannt. Sobald ich eine vernünftige Methode gefunden habe meine Schädel abzulichten werde ich hier sicher auch mal mit Silberlingsbildern rumspammen. Außerdem muß ich noch ein paar Verzwirbelungen, Flechtungen und sonstige Frisuren lernen damit die weißen Strähnen die sich unter dem Deckhaar befinden auch richtig zur Geltung kommen. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich hier aufgeschlagen bin und mich plötzlich um meine Haare kümmern will. Die sind für mich erst mit der fortschreitenden Vergrauung interessant geworden. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Also am prächtigsten sieht man sie bei mir bei diffusem Tageslicht. Also ohne Sonne und ohne Kunstlicht oder Blitz.

Franzosen und Hollis sind perfekt für eine schön Musterung und als Holli-Schnecke kannst Du auch gleich noch den Farbverlauf von pigmentiert zu unpigmentiert herauszaubern.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 21:02
Beiträge: 29
Wohnort: BaWü
Aalso, im Moment bin ich stolz wenn ein Engländer nicht wie Kraut und Rüben aussieht. Was Frisuren angeht komme ich wirklich aus dem Tal der Ahnungslosen, das wird ne Weile dauern… :oops:
Danke für die Tipps. Ich geh dann mal weiter flechten üben…


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2015, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2015, 21:57
Beiträge: 32
Hallöchen, hier mag ich auch mitlesen :-) . Bin auf gepflegtes versilbern gespannt!
LG Marus :winke:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Salzdrache


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de