Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München

Das Water-only Experiment

Hab mich nun dazu entschlossen, W/O für genau einen Monat auszuprobieren.
Hab mir extra nen Ticker zugelegt, um die Zeit genau im Auge zu behalten ;)


(hab den Ticker rausgenommen, ist ja nun vorbei..)



Startsituation

Hab am Sonntag, dem 9.9.07, noch einmal mit Joghurt und neutralem Henna gekurt
und das ganze mit Spülung ausgewaschen.
:arrow: Ab Montag aber gilt für mich, wenn gewaschen wird, dann nur mit Wasser pur!

Mein Haartyp:
Lockig, mitteldick bis fein. Die längsten Strähnen sind bei Midback.
Meine Haare als auch meine Kopfhaut sind sehr trocken.

Pflege:
Da ich mich beim Waschen sehr reduziere, will ich das auch in der Pflege, zur Verfügung
stehen mir dann nur meine Öle, die ich nach Bedarf anwenden werde:

*Kokosöl
*Jojobaöl
*Sheabutter
*Arganöl
*Babydream Babyöl

Zum Befeuchten nehme ich meine Sprühflasche mit nem Wasser/Gesichtswasser-Gemisch.

Entwirren

Gerade bei meinen Locken ist das wichtig, die Haare verknoten sich einfach viel zu schnell!!

~Mit den Händen, damit kann man auch Sebum verteilen, wenn der Ansatz mal fettig wird.
~Mit meinem tollen Kunststoffkamm, von Unten anfangend.
~Bürsten mit meiner Holzbürste nach dem Kämmen,
meine Haare scheinen das bisher zu mögen...
~Will mir noch eine richtige Wildsau für lockiges Haar zulegen.


Frisur:
Sollen hauptsächlich hochgesteckt und/oder geflochten werden,
ich will meine Haare in diesem Monats besonders schonen :!: :!:


Vorherige Pflege-Routine
Hauptsächlich C/O-Wäschen, hab mit Öl, Joghurt, Honig und Henna etc. nach Lust und Laune gekurt.
Shampoowäschen waren eher unregelmäßig, mal nach 14 Tagen bis hin zu 30.

Silikonfrei bin ich nun schon seit fast 1,5 Jahren.


Erwartungen

- Eventuell nie wieder Shampoowäschen zu machen nach diesem Experiment
- C/O-Wäschen zu reduzieren.
- Mehr von meinem Sebum als Pflege zu haben und natürlicher zu Pflegen.

Und natürlich gesündere Haare, damit sie schneller lang werden. :D


W/O- Technik

Lange (!, ca 10 Minuten) die Haare warm spülen, über die ganze Kopfhaut, Duschkopf in der Hand,
ganze Kopfhaut soll gebürstet werden, danach kalt ausspülen.

Und jetzt fängt die (tägliche) Berichterstattung an :D

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Zuletzt geändert von Wirbelwind am 06.10.2007, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Tag 1- Tag3

Noch ist nichts außergewöhnliches festzustellen. War ja klar, ich komme ja auch mit C/O locker 4 Tage ohne Waschen aus, ich wasche sie ja mehr wegen Sport.

Außerdem habe ich ja mit dem Henna bissi geschummelt :lol:

Hatte bisher jeden Tag meine Haare irgendwie zusammen.

Meine ersten W/O-Wäschen werden wohl am SA un SO sein und dann mal sehen :D

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Tag 4 - Tag 7

Habe nur am Samstag meine Haare lange mit Wasser ausgespült und am Ende etwas Kokosöl in die Spitzen getan. Fettig wird meine Kopfhaut nicht, im Gegenteil, sie fühlt sich eher etwas trocken an.. Aber dafür sind auch meine Längen trockener, genügend Sebum produziere ich anscheinend nicht. Versuche nun die Kopfhaut mit Massagen zum Fetten anzuregen ;)

Meine Längen lechzen nach Feuchtigkeit, die werden nachher ordentlich entwirrt, geflochten, bissi angefeuchtet und geölt, dann sollte es ihnen bis morgen wieder besser gehen.. Habe sie am So nämlich offen getragen und heute morgen nur schnell geduttet, ohne sie vorher zu entwirren. Ich weiß nicht das beste, aber ansonsten gehts ihnen ganz gut.

Wenns so weiter geht, brauche ich nie wieder Shampoo ;)

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Tag 8-11

Trage meine Haare weiter brav hochgesteckt den ganzen Tag :D Jetzt sind schon 11 Tage meines Projektes rum, und ich habe in diese Zeit erst einmal mit Wasser gespült.

Mittlerweile sind meine Ansätze leicht fettig, ich denke aber für andere noch nicht so bemerkbar, und das gute ist: weniger fliegende Haare, das ist das einzige was auffällt :D :lol:

Hab die letzten beiden Tagen abends meine Haare mit dem Gesichtswasser(Alterra Orchidee)-Wasser -Gemisch eingesprüht, weil ich abends weg war und der Rauchgeruch irgendwie rausmuss... :? Blödes Rauchen!! Ansonsten bin ich soweit recht zufrieden.

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Tag 11-14

Am Samstag(13) gabs wieder ne W/O-Wäsche, denn nach dem ich mir die letzten Tage jeden Tag die Kopfhaut massiert hatte, konnte ich meine Haare nur noch im engen Dutt tragen. Habe schön lange die Haare ausgespült und danach nochmal kalt. In die Längen etwas Shea und Babydream Öl.

Das Fett am Ansatz ist ganz weg, jedoch sind meine Haare nach dem trocknen sowas von trocken gewesen, ich hab vor Schreck erstmal Bodylotion in die die Spitzen und Längen geknetet und nen Pferdeschwanz gemacht.

Heute habe ich die Haare ganz entwirrrt und schließlich gebürstet. Dann zusammen gemacht, geflochten, benässt und mit Babydream Babyöl geölt. Die Längen fühlen sich schon deutlich besser an.


ABER: Wenn ich meine Haare mal wieder schön frisch und gelockt tragen muss ich glaub ich COen, aber ich halte den Monat jetzt durch ;)

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Tag 15- Tag 21
Meine Haare verkletten mittlerweile sehr viel leichter und die Haare fühlen sich ganz anders an.. Wahrscheinlich werde ich am Ende des Monats doch nochmal shampoonieren. Aber danach werde ich wohl auf Shampoo für immer verzichten. Aber Spülung ist schon wichtig, da muss ich deutlich weniger entwirren.

Aber ich will die 30 Tage durchhalten :S

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Tag 21 & Tag 22

Mein Ansatz wird langsam klebrig fettig irgendwie komisch, ab und zu hab ich auch kleine Schüppchen, deswegen habe ich heute Tag (22) die Kopfhaut schön massiert und heute mal wieder gew/oed.

War aber kurz davor aufzugeben, bürsten ging so gut wie gar nicht, aber das WOen und das Ölen der Längen/Spitzen hats schon deutlich gebessert. Die Woche stehe ich auch noch durch..

Aber innerlich sehne ich mich nach Spülung ;)

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Tag 24-27

Also die letzten Tage wars so, Ansatz wird fettig , Längen sind Ok, Spitzen/untere Längen furchtbar trocken und lassen sich kaum entwirren und ich habe einfach keine Lust mehr.. Ich habe das Gefühl,dass das Kämmen und Bürsten meine Locken mehr strapaziert...


Freue mich jetzt schon auf eine ausgiebige CWC Wäsche :D


So habe ich jetzt nur 4 Wochen durchgehalten, aber es geht jetzt wirklich nicht mehr.. :roll:

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 22:21 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 20:55
Beiträge: 1960
Wohnort: Bielefeld
SSS in cm: 160
Instagram: @goja52
Hallo Wirbelwind!

Also als gescheitert (failed) würde ich das nicht bezeichnen.
Cirka einen Monat hast du ja durchgehalten. :)
Und die Erfahrung ist ja auch einiges Wert.
Ich hab dein Projekt immer verfolgt, hauptsächlich weil ich sehen wollte ob es am Haartalg liegt, das die Haare manchmal mehr verkletten.
Nur alle 3-4 Wochen mal Shampoo zu nehmen ist ja immer noch sehr wenig.

_________________
Haare: wadenlang knielang, braun, ganz leichte Wellen 1bMii.
Ziel:dichtere Spitzen und zurück zu alter Länge.
Science Fiction/Double Feature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Danke für den lieben Kommentar Goja :)

Ja, failed ist vielleicht ein bisschen hart und du hast recht, ich hab auf jedenfall was mitgenommen aus dem Projekt.

Ob Talg die Haare verkletten lässt? Das wär natürlich auch ne gute These, weil Bürsten war am Ende echt schwierig, kaum gebürstet --> schon wieder verklettet :(

Naja, vielleicht mögen meine Locken einfach Spülung lieber und viel Öl, da meine Kopfhaut relativ trocken ist, wirds sie eh nicht genügend Sebum für meine Kopfhaut produzieren und entwirren geht besser als mit der bösen Bürste 8)


Ich hoffe, ich konnte auch andren mit meinem Experiment helfen!

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de