Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 23:36 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 22:57
Beiträge: 40
Hallo ihr Lieben,

nun eröffne ich mein Haartagebuch. *feierlich bin*
Ich bin schon vor einiger Zeit auf dieses tolle(!) Forum gestoßen und hab hier schon eine Menge wunderschöner und vor allem gesunder Haare bestaunen dürfen.

Da ich nun auch schon seit Oktober 2009 am züchten bin, hab ich gedacht das ich mich mal einreihe. Würde gerne in den nächsten 2 bis 3 Jahren, meine Wunschlänge erreicht haben.

Zu meinen haaren:
Haartyp: 2c/M/iii
Haarfarbe: Ansatz dunkelbraun, Längen mittelbraun, Spitzen hellbraun Ãœbergang sehr fließend.
Haarlänge: 54 cm (Schulterlänge etwa vor vier Monaten geknackt)

Noch kurz zu mir:
Ich bin 22 jahre alt und komme aus dem Norden Deutschlands. Ein echtes Nordlicht eben. :D

Zu meiner haarigen Vorgeschichte:
Als kleines Kind sind meine Haare eher in die Breite als in die Länge gewachsen. Irgendwann hatte ich dann eine Art von Afro auf dem Kopf. Meine Mutter verzweifelte an meinen Haaren, da durchkämmen praktisch unmöglich war. Da ich aber liebend gerne Friseur gespielt habe, schnitt ich mir eines Tages einfach mal selber die Haare. Und siehe da- die Haare wuchsen nun glatt nach unten.

In meiner Kindheit hatte ich immer mal wieder Phasen in denen die Haare mal lockiger, mal glatter waren. Ich hab mir meine Haare dann wachsen lassen und meine Mutter ist höchstens mit mir zum Friseur gegangen um mir einen hässlichen Pony zu verpassen. :shock: Den hab ich mir dann aber in den Grundschuljahren raus wachsen lassen. ( was noch bescheuerter aussah )

Mit 11 hab ich dann zum ersten Mal eine Tönung in Aubergine benutzt. Ich war glücklich- meine Haare eher weniger. Mit 12 hab ich mir dann die Haare von Midback auf Kinnlänge schneiden lassen. Mit der Erkenntnis: sch**** Idee. :roll:

Habe dann meine Haare wieder wachsen lassen und mit 13 oder 14 fing ich an, meine Haare zu verschandeln. Da wurde mit einem Kreppeisen meine Haare geglättet- natürlich ohne Hitzeschutz und ein richtiges Glätteeisen wird ja eh überbewertet. :lol: Da wurde gefärbt, gefärbt und wieder gefärbt. Und mir 15 hatte ich als Krönung dann auch noch zwei chemische Glättungen. Und endlich waren meine Haare dauerhaft glatt. Denn Locken fand ich sowas von hässlich. und zugegeben... bei der Struktur die ich zu dem Zeitpunkt hatte, war es ein wunder überhaupt noch Haare zu besitzen.

Mit 16 hat mir dann der Friseur bei dem ich ein Praktikum machte, die Spitzen, von Achsellänge auf Bob gekürzt. Dazu gab es dann noch eine saftige Packung Foliensträhnen in Blond und Rot. Die Folien haben gequalmt und ich möchte heute gar nicht mehr daran denken was ich den Haaren da angetan habe. Bzw. was man meinen Haaren antat. Nach der Geschichte war für mich klar dass ich erst mal keinen Friseur mehr an meine Haare ranlasse. Das ging dann auch wieder 2 Jahre gut.
Und von 2006 bis 2009 hab ich gut und gerne 10 verschiedene Bobs geschnitten bekommen. War ja eh praktischer. Und der Lehrherr wollte auch einen vernünftigen Haarschnitt an mir sehen. Natürlich wurde hier auch immer wieder gefärbt. In rot, violett oder auch schwarz.

Im August 2009 waren meine Haare dann so kaputt das ich sie eigendlich hätte abrasieren müssen, da die Friseurin zu hohe Blondierung für mein eh schon "mitgenommenes" Haar benutzte. Also wurde wieder ein Bob geschnitten bei dem aber das Deckhaar verdammt kurz gehalten wurde. Und das war dann auch der Zeitpunkt an dem ich beschloss, das meine Haare in Zukunft lang und gesund sein sollen.

Seitdem war ich nur einmal beim Friseur zum Spitzenschneiden und einmal hat meine Mutter im Februar diesen Jahres ein Mikrotrimm gemacht. Die Stufen habe ich mir regelmäßig selber nachgeschnitten um den Hauptteil des kaputten Haares loszuwerden. Und damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
Das mal zu meiner Vorgeschichte.

Meine Ziele sind:
auf NK umzusteigen [x]
Glätteeisen nur für Pony benutzen [x]
Haarspray nur für Pony benutzen[x]
Haare auf BSL oder Midback züchten [ ]
Zurück zur NHF[ ]
Alle fünf Tage waschen (momentan lieg ich bei vier) [ ]
Nachtfrisur tragen [x]
Achsellänge erreichen nach SSS 63 cm [ ]
BSL erreichen nach SSS 70 cm [ ]
Midback erreichen nach SSS 74 cm [ ]

Pflege :
Shampoo: Alterra Granatapfel & Aloe Vera
Kur: Alterra Granatapfel & Aloe Vera
Rinse: auf 1 L kaltes Wasser,2 El Zitronensaft
Sprühkur: 80 ml Wasser, Kur und ein paar Tropfen Seidenproteine

Muss mir noch eine passende Spitzenpflege zulegen. Habe bisher immer das Fluid von Gliss genommen. Aber ich will meine Haare von den Silikonbomben ja frei bekommen.

Ich denke das reicht für den Einstieg ;)
Wer fragen hat, der darf gerne fragen. Für Anregungen und Tipps was ich anders machen könnte, bin ich auch immer dankbar. :D
*nachtfrisur mach und ins bett geh*


Zuletzt geändert von sanura am 04.04.2011, 20:45, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Hallo*wink*
Also,habe ich das richtig verstanden,Du bist Friseuse?oder sagt man lieber Friseurin ;)?
Bist das Du auf dem Ava?
neugierige Grüße
kit

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 12:43
Beiträge: 1319
Wohnort: bei HH
Huhu!

Wünsche dir viel Erfolg!

LG!

_________________
Rechtschreibfehler sind die Special-Effects meiner Tastatur.
shortends Tagebuch

Profilbild ist nicht aktuell!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 17:40 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 22:57
Beiträge: 40
Hallo ihr lieben!
Juhu, schon zwei Leute die in mein Tagebuch gestolpert sind :banane:

@flyingkitten: Nein, das auf meinem Ava war ich nicht. ;D
Ja, ich habe Friseurin gelernt, gehöre aber nicht zu der Sorte Haarverstümmler ^^

@ shortend: Vielen lieben Dank :)

Heute war mal wieder Waschtag- also für meine Haare ;)
Zweimal mit Alterra Shampoo gewaschen, anschließend für ein paar Minuten die passende Kur einwirken lassen und anschließend mit saurer ( und verdammt kalter) Rinse gespült. Danach erstmal einige Zeit im Handtuch trocknen lassen. Leave- in benutzt und die feuchten Haare mit den Fingern vorgekämmt und jetzt wird Luftgetrocknet.
Wenn die haare später trocken sind, werde ich mir schonmal meine Nachtfrisur flechten, da ich heute nirgendwo mehr hingehe. und Heute Abend wird nochmal eine ordentliche Portion Spitzenfluid auf die Spitzen aufgetragen.

Das wars erstmal von mir.
Auf das die Haare wachsen. ( und das bitte möglichst schnell )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 21:24 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 22:57
Beiträge: 40
So da bin ich mal wieder.
Was gibt es neues? Hm, eigendlich nicht viel.
Letzte Nacht hab ich mal OHNE Nachtfrisur geschlafen- mit dem Ergebnis das meine Haare das mal so gar nicht mögen. Struppig und aufgeraut ist das ergebniss. Das Seidige Gefühl ist verschwunden. :(
Aber daraus lernt man.
Zur Zeit trage ich die Haare am liebsten zum Franzosen oder Holländer. den Engelsdutt finde ich aber auch total Schick.
Werde die kommenden Tage mal ein bisschen ausprobieren und dann, wenn ich denn kapiert habe wie man hier Bilder einstellt mit Miniaturansicht, werd ich mal ein paar Fotos hochladen. Dann hat man auch mal ein Bild zu meinen Haaren :wink:
Werde mir, wenn ich das nächste mal in der Stadt bin, Jojobaöl kaufen. Mal sehen wie das meinen Haarspitzen schmeckt. :D

Melde mich, wenns was neues gibt.
bis dann

_________________
2Cmiii
Länge: start 56cm nach SSS momentan 69 cm nach SSS
Farbe: Dunkelbraun
Ziel: Midback


ich freu mich über besuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 16:58
Beiträge: 1476
Wohnort: Bgld, Ö
Hi sanura :winkewinke:

Ich werde bei dir mitlesen wenns recht ist, immerhin haben wir fast die gleiche Haarlänge! Hast du auch Stufen drin oder hab ich das falsch verstanden?

Wie gehts eigentlich deinem Chef/deiner Chefin damit dass du wachsen lässt (ist ja eher untypisch für eine Friseurin)?

Liebe Grüße! :D

_________________
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 20:08 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 22:57
Beiträge: 40
hallöchen da bin ich wieder :)

nach gefühlten jahren, habe ich endlich (und auch hoffentlich) kapiert wie man miniaturbilder in seine beiträge einfügen kann. sonst hab ich nur nen link gehabt. aber das find ich irgendwie doof. immer das hin und her gezappe. so ist es doch einfacher :D
leider hab ich gar nicht SO tolle bilder gefunden. ich dachte, ich hätte eine ziemlich große auswahl was die schnitte und farben betrifft, aber das ist gar nicht so der fall. :( das meißte wurde gar nicht bildlich festgehalten *ärger*
aber ich denke für den anfang reicht es und es sollen ja noch weitere bilder folgen :wink:

dann fang ich doch mal einfach an:
auf dem ersten bild bin ich 11 und hab meine haare noch schön in ruhe gelassen.
das zweite war zu beginn meiner lehre 2006 da habe ich eine HV( und der beginn meiner haarschäden. haarspray, haargel, haarwachs, toupieren, färben, bleichen, glätten, föhnen, heizwickler, lockeisen, glätteisen...) einmal und nie wieder. ruiniert nur die haare. nach 2 wochen hab ich mich durchsetzen können, das ich das zeug wieder aus den haaren bekomme.
bild drei: bob. nachdem meine haare unzählige farben hinter sich hatten, musste was abgeschnitten werden.
bild vier/fünf: joa.. das war 2009 da waren meine haare schon ziemlich "auf" ( wie heißt es so schön... der schuster hat die schlechtesten schuhe )
und im juli 2009 nach dem farbunfall... mein fantastischer tina turner schnitt :shock:
die letzten beiden bilder sind aktuell. auf dem letzten sind meine haare ungekämmt nach dem waschen getrocknet. sie glänzen mehr als auf den bildern uns sehen bei weitem nicht so strohig aus. man sieht ganz gut das die stufen fast vollständig rausgewachsen sind. :yess:

BildBildBildBildBildBildBild
wie gesagt, leider habe ich nicht mehr beweisfotos. und die GANZ großen schäden und experimente kann ich leider nicht zeigen
ansonsten gibt es haartechnisch noch nichts neues. messen werde ich erst im april ( schon gespannt bin )
muss aber anmerken, das meine haare mit der neuen pflege bisher sehr gut zurechtkommen. die föhn und glätteisen pause tut den haarlies ganz gut.

das wars erstmal von mir
tschüssi
sanura

PS: für diesen beitrag hab ich dank der bilder über eine stunde gebraucht! :shock:

_________________
2Cmiii
Länge: start 56cm nach SSS momentan 69 cm nach SSS
Farbe: Dunkelbraun
Ziel: Midback


ich freu mich über besuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 16:58
Beiträge: 1476
Wohnort: Bgld, Ö
Gerade wollt ich dir eine Anleitung fürs Bilder einstellen zusammenschreiben, jetzt seh ich dass du es schon geschafft hast! :)

Super dass die Stufen schon fast raus sind!

Kann ja nicht lange dauern, bis du die Haarlänge und -qualität vom ersten Bild wieder erlangst :cheer:

_________________
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 20:42 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 22:57
Beiträge: 40
hallöchen...

@lunalesca: ja, habs nach stundenlangen ausprobieren dann doch irgendwann kapiert :roll: :D

so dann will ich mal berichten!
heute hab ich mir ein duttkissen gekauft. das hab ich eh schon lange vorgehabt und die größe ist ganz gut.
hab mal ein foto davon gemacht.
bitte davon absehen dass das bild so verwackelt ist und das der dutt nicht wirklich sauber ist. wollte nur mal sehen obs von der länge der haare passt.

Bild

mir ist aufgefallen, das ich unheimlich WENIG haarzeugs hab.
werde mir nun nach und nach mal was zulegen. so geht das ja nicht :wink:

leider muss ich heute schon die haare waschen. passt mir ja gar nicht, aber sie sind gerade so fettig und morgen früh hab ich nen arzttermin, da mag ich nicht unbedingt mit solchen haaren da hin.

dann wirds gleich wieder das übliche für die haarlies geben.
schampoo, kur, rinse, lufttrocknen, kämmen, nachtfrisur.

meine haare sollen wachsen und das bitte gaaanz schnell. bin doch so ungeduldig. außerdem würd ich gerne wieder die haare färben. aber nein, das zeug kommt mir erstmal nicht mehr auf die haare.

melde mich, wenns was neues gibt.

_________________
2Cmiii
Länge: start 56cm nach SSS momentan 69 cm nach SSS
Farbe: Dunkelbraun
Ziel: Midback


ich freu mich über besuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 20:56 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 22:57
Beiträge: 40
guten abend *hut zück*

dann will ich mal mein leid klagen :heul:

bei meiner letzten haarwäsche habe ich meine haare nicht wie sonst, erstmal lufttrocknen lassen, sondern gleich gekämmt. da waren die haare schon strubbelig. später hab ich sie, als sie noch nicht trocken waren, geflochten und ins bett gegangen. und nun sind meine haare A: glanzlos, B: filzig, C: abgeknickt an den spitzen! :shock:

nun habe ich gestern einen french turk und heute einen engelsdutt getragen, damit man die grauenvollen enden des leides nicht sehen muss!
wo meine haare eh gerade so schrecklich sind, werde ich mir nachher mal etwas walnussöl in spitzen einmassieren. schlimmer kann es ja bald gar nicht mehr aussehen. freu mich schon wenn ich freitag endlich wieder die haare waschen kann!

aber das ganze bestätigt mir darin, das ich mit der pflege gar nicht so falsch lag. werde demnächst mal ein paar frisuren ausprobieren und posten. muss mir mal mehr gedanken um frisuren machen. ist auf dauer langweilig immer das gleiche zu tragen. und nebenbei wäre es ein ziemliches armutszeugniss für mich, wenn ich nicht mehr machen könnte. :oops:

hab ich schon erwähnt das ich haarschmuck wil?! ich will haarschmuck haben, aber ich kann mir momentan keinen leisten. *wahnsinnig werd*
wenn die gelegenheit günstig ist, werde ich zuschlagen.

ansonsten gibt es nichts neues

schönen abend noch
eine "geknickte" sanura

_________________
2Cmiii
Länge: start 56cm nach SSS momentan 69 cm nach SSS
Farbe: Dunkelbraun
Ziel: Midback


ich freu mich über besuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2011, 19:42
Beiträge: 15
Gegenbesuch ;-)

Das deine Haare so abgeknickt sind tut mir leid :knuddel: Aber hey nach dem nächsten waschen müsste es doch wieder weg sein. Mache danach einfach wieder so weiter wie vorher...das wird schon *daumendrück*

_________________
LG Zukkafutt

1C M ii Umfang 9cm

Haarlänge 68cm
erstes Ziel: 75cm
Wunschziel: 85cm (ungefähr Steißbeinlänge)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2011, 14:04 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 22:57
Beiträge: 40
bin wieder da :D

habe gestern ein paar sachen für die haare gekauft.
einmal pflegeöl von alterra ( hab mir gedacht das ich das mit sicherheit auch in die haarspitzen machen kann) und eine haaarspange und haarnadeln.
Bild

heute ist wieder waschtag! endlich :yess:
dann schaut das haar bald wieder besser aus. war echt ätzend die letzen tage mit diesem haarleichen rumzulaufen.
das öl ist übrigens super für meine haare. man muss nur aufpassen das man nicht zuviel nimmt, da die haare sonst arg fetten.
wenn die haare später trocken sind, werde ich ein paar frisuren ausprobieren.
und wenn ich es irgendwie hinbekomme, geischeit fotos zu machen, werd ich die bilder noch hochladen.

@zukkafutt: ja, es sind ja nur knicke, und keine abgebrochenen haare. von daher... ist halt nur trotzdem super ärgerlich :roll:

bis später vielleicht noch.

_________________
2Cmiii
Länge: start 56cm nach SSS momentan 69 cm nach SSS
Farbe: Dunkelbraun
Ziel: Midback


ich freu mich über besuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2011, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010, 16:58
Beiträge: 1476
Wohnort: Bgld, Ö
Ist ja echt blöd dass dir das mit deinen Haaren passiert ist! :keks:
Tapfer von dir dass du nicht gleich nochmal gewaschen hast!

Lecker, Granatapfel :essen:

Fotooos :cheer:

_________________
1bF 6 APL / Dunkelblond gesträhnt / PP
einfach Haferbrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2011, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 13:58
Beiträge: 698
Wohnort: Dortmund
Hallo, ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit dem Wachsen lassen.. Ist ja echt blöd, dass die nach dem Nass-kämmen abgeknickt waren...
Aber toll, dass du durchhälst. Man lernt ja auch aus Fehlern. :) Du kriegst das sicher hin, dass sie glänzen und strahlen und super aussehen :D

_________________
imageshack nicht mehr verfügbar
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 12:20 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 22:57
Beiträge: 40
hallihallo =)

so was gibt es neues von der front? :boxen:

@lunalesca: jaaaa... das shampoo riecht einfach nur lecker.
@deleila: danke für deinen besuch *freu*
zuerst einmal... hab ich ein paar bilder gemacht.
zugegeben, ich hab mir nicht viel mühe gemacht. meine haare nerven mich, das diese fussel an den seiten nicht im zopf halten und von daher hatte ich auch keine große lust exakt zu arbeiten. und zugegeben... perfektionismus ist schwer loszuwerden und ohne haarspray halten die fussel nicht. und das ist ja jetzt bekanntlich tabu.
also hier erstmal ein paar bilder:
1. irgendeine wurschtelfrisur
2.franzose
3.fischgräte
4.flip
5.kordelzopf. nein, das trag ich definitiv nicht in der haargummikombination. und leider ists auch noch viel zu kurz :(
6.haarbild und mit der farbe bin ich überhaupt nicht zufrieden. :x
BildBildBildBildBildBild

mir geht meine haarffarbe zur zeit ziemlich auf den senkel. bin am überlegen, ob ich mit henna färbe. auf der einen seite will ich meine NHF haben. auf der anderen will ich eine einheitliche farbe auf dem kopf. und die langen und spitzen sind ja nunmal eindeutig nicht einheitlich. :evil:
hab gestern und heute ein paar minuten S&D gemacht. werde nun wohl täglich 10 minuten darin investieren.
gestern in 5 minuten: 93 haare gekappt und heute: 70.
meine haaren scheinen die letzte tortour doch nicht so gut weggesteckt zu haben. :(
am 6. ist dann das erste mal die messung. bin gespannt wieviel meine haare im monat wachsen. hoffe ja auch mindestens 1cm.
hoffe das ich bald achsellänge erreicht habe. :roll:

bin auch am überlegen was ich mit meinem pony mache.
hab ihn seid der ausbildung zum schrägen pony. und der letzte versuch war mal etwas abwechslung ins spiel zu bringen und ihn voll und gerade bis unter die augenbraue zu schneiden. schmeichelte meinem gesicht leider null. nun ist der pony (gott sei ddank) bald wieder so lang, das ich ihn schräg schneiden könnte. bin aber auch am überlegen ob ich ihn rauswachsen lasse. aber das sah eigendlich immer bescheuert aus. :?

habe mir gestern von khadi henna bestellt. ich will das kuddelmuddel auf meinem kopf loswerden. denke mal das die spitzen dann optisch auch wieder gesünder aussehen, wenn die haare eine einheitliche farbe haben.
nun warte ich geduldig (haha) auf meine lieferung. :yippee:

EDIT: gaaaanz vergessen. heute war waschtag. wie üblich 2 mal skalp wäsche eine kur, saure rinse und lufttrocknen. werde mir nachher wenn die haare trocken sind werd ich mir nen french turk flechten. :)
so das wars jetzt aber wirklich.

_________________
2Cmiii
Länge: start 56cm nach SSS momentan 69 cm nach SSS
Farbe: Dunkelbraun
Ziel: Midback


ich freu mich über besuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de