Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BlackPeter
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 18:16 
Hi :D ,

ich les schon etwas länger hier im Forum mit und dachte jetzt, dass ich vielleicht auch ein paar von euren Tipps entsprechend meiner besonderen Haarsituation bekommen könnte.

Mein Ziel ist ganz klar:
Würde gerne meine Haare alle 2-3 Tage waschen und hätte gern, dass sie weniger voluminös, strohig und strähnig sind.

Jetzt erst mal was zu meiner Situation/meinen Haare:
Ist eigentlich eine ziemlich Katastrophe. Meine haare sind braun/dunkelblond mit natürlichen blonden Strähnchen. Von der Länge her ungefähr 8cm über Schulter. Ich habe ziemlich starke Locken.
Ich hab die Haare seit ich sie lang trage (sind jetzt 3 Jahre) 2mal schneiden lassen, jedesmal 6-8cm. Viel länger als immoment will ich sie auch gar nicht haben (lasse sie bald wieder etwas schneiden) nur hätte ich so gern weniger kaputte Haare, aber das will absolut nicht.

Nun zu meinem Waschrhythmus: Es ist mir ganz klar, dass ich meine Haare nicht jeden Tag waschen sollte, aber es geht bei mir absolut nicht mehr unter der Woche (wegen Arbeit). Ich wasche immer abends und am nächsten Abend ist der Ansatz sowas von fettig, die Spitzen sind immer trocken und extrem splissig.
Ich wasche die Haare grundsätzlich mit stark "angreifenden" Shampoos, weil die NKs so gut wie keinerlei Waschwirkung bei mir zeigen. Ich habe über Monate mit Sante und Alverde Produkten probiert meine Haare ordentlich zu waschen, allerdings sind die Haare nach 4-5 Tage trotz der Wäsche immer total fettig und dann musste ich spätestens wieder mit dem Nivea oder Fructis ran, damit sie wenigstens einigermaßen ordentlich aussehen.
Der Unterschied zwischen den NK-Produkten und den synthetischen ist aber z.B. auch, dass mit den NKs meine Haare nicht so aufgeblustert sind wie mit den synthetischen, nur fehlt aber irgendwie der Reinigungseffekt.

Waschen tu ich die Haare ganz normal, also erstmal bürsten, dann ganz wenig Shampoo in der Hand aufschäumen, auf der Kopfhaut einmassieren und was noch übrig ist in die Längen. Dann spül ich sorgfältig aus und spül meistens noch mit eiskaltem Wasser die Haare am Schluss ab. Spülung/Kur und so weiter benutz ich eigentlich keine, weil die meine Haare nur noch fettiger machen.
Ich habe ziemlich starke Locken (Korkenzieher), deshalb brüste ich die Haare vorsichtig im nassen Zustand und lass sie dann lufttrocknen. Leider sind die Locken morgens nach dem Schlafen (kann nur mit offenen Haaren schlafen) meistens total fürchterlich und ich muss durchbürsten und dann sind die Haare einfach nur noch aufgeblustert und hässlich. Der Witz daran ist, dass die Haare auf der Kopfhaut, also der obere Teil, praktisch keinerlei Volumen hat und ziemlich anliegt, sie nicht so toll aus.
Glanz hab ich auch keinen.
Ich trage die Haare eigentlich immer zusammen, also laufe nie mit offenen Haaren rum und deshalb hab ich auch nen leichten Knick an der Stelle, an der das haargummi normalerweise sitzt (ist aber eins ohne Metal und nur Stoff).

Weiss echt nimmer was ich da noch machen kann, ich mag die lange Haare, will nicht auf sie verzichten, aber sie sind einfach immer fettig und ich lass sie jeden Tag 2h lufttrocknen, was auch ne ziemlich langwierige Sache ist.
Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem vllt. weiterhelfen.
Bin für alle Tipps offen...


Gruß
BlackPeter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:35
Beiträge: 509
Hallo BlackPeter,

erst mal herzlich willkommen hier.

Ich habe zumindest einen Tipp für die Haare am Morgen. Wobei ich fast vermute, dass du das auch schon getestet hast... Wenn ich meine Locken am Morgen auffrischen will, sprühe ich sie kopfüber mit dest. Wasser ein. Also einfach in eine Sprühflasche füllen und alles ordentlich einsprühen. Danach gehe ich nur mit den Fingern durch und evtl. knete ich die Locken ein bisschen. Das ganze sorgt auch für etwas mehr Volumen am Ansatz (ich kenne das: oben platt, aber dann Locken wie sonst was...).

Was ich auch ganz gut finde, ist danach noch 2-3 Tropfen Öl (ich messe die tatsächlich mit einer Tropfpipette ab) in die Spitzen kneten. Momentan nehme ich dazu sehr gerne Hanf- oder Weizenkeimöl.

Insgesamt musst du wahrscheinlich einfach ein bisschen rumprobieren, was deine Haare mögen, und was nicht.

Spülung würde ich auf jeden Fall nur in die Längen machen, wenn du sie benutzen magst, nicht auf den Ansatz.

Was meinen Locken sehr geholfen hat, war das Absetzen aller Silikonprodukte. Seitdem sind sie in den Längen nicht mehr so plusterig und trocken. Was allerdings bei fettigen Haaren hilft, kann ich gar nicht sagen. Das ist ein Problem, dass ich bisher nicht hatte.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Viel Spaß hier und erfolgreiches Züchten...
LG pat

_________________
SSS 65 cm, 3aMii

When women are depressed, they either eat or go shopping. Men invade another country. Elaine Boosler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 19:20 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Willkommen im Forum BlackPeter :).

Ich möchte Dich als Neuling darauf hinweisen, daß die Persönlichen Projekte nicht dazu gedacht sind, Tipps bei Problemen einzuholen. Hier soll also keine Beratung stattfinden.

Wenn Du Probleme hast, schildere sie bitte im Haarpflegeforum oder in einem entsprechenden Thema. Danke :)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de