|
Hier möchte ich mal meine Ideen auflisten, was ich so alles testen kann/möchte: Legende: getestetausstehend wird nochmal getestetAlle Varianten werden immer 3 Mal auf eine ähnliche Art und Weise getestet. Speziell in Richtung Anti-Schuppen (inspiriert vom Natural Haven) (und Dinge, die ich ausfbrauchen muss): Allgemein: - Essig Edit: macht sich gut in Maßen!(Das pH-Papier von behawe eignet sich sehr schlecht zur feinen pH-Bestimmung, grob geht es schon. Daher brauche ich unbedingt besseres pH-Papier.) - Honig In hoher Dosis hat das sehr gut gegen Schuppen funktioniert, ist aber in hoher Dosis nicht alltagstauglich, da schwerer verteil- und auswaschbar. In kleinerer Dosis ist der Honig DIE absolute Glanzkur, wirkt aber leider nicht gegen Schuppen, bis zu 5 kann ich immer noch direkt finden. Honig-Extrakt oder ähnliches werde ich definitiv noch ausprobieren. Als Kur werde ich Honig ab und an verwenden, der Effekt hält mehr als nur eine Wäsche. - Aloe wird nochmal getestet (Meine Haut wird leicht rot, nachdem ich es benutzt habe. Ich wüsste gerne, warum...) - Weleda Rosmarin-Zeug bringt nichts mehrKräuter:- Cassia, Amla und Shikakai aufgrund mangelnder Alltagstauglichkeit werden die nur noch als Kur getestet- Thymian Öle:- Neemöl (Als SOS-Hilfe bei juckender Kopfhaut hat es gut geklappt...) in höheren Dosen zu müffelnd, in Mini-Dosis leider auch - Kokosnussöl (Ja, ich versuchs nochmal damit...) leider mehr Schuppen als mit Jojobaöl und unangenehmes Gefühl auf der Kopfhaut, daher keine Dauerlösung, das Haar mag es aber in Maßen- Senföl etwas schlechter als Calendulaöl, Glanz OK- Nachtkerzenöl so gut wie keine Schuppen --> Potential!- Aloe-Vera-Öl Schuppen, sonst leider auch nichts überragendes, daher durchgefallen- Jojobaöl sehr wenig Schuppen, sehr weiche Haare, aber ungutes Gefühl auf der KopfhautHydrolate:Hier muss ich irgendeine Balance finden, falls ich die dauerhaft ins Shampoo mischen will, denn die Kopfhaut wird zwar geklärt, fettet aber schneller nach. Die Haare können leicht trocken davon werden. - Kamille einige Schuppen, aber die Haare liegen schön- Pfefferminzhydrolat wenig bis keine Schuppen, aber ein Shampoo damit ist schlechter zu dosieren als z.B. bei SandelholzhydrolatShampoomilderndes:- Lysolecithin Darauf hat mich Olionatura gebracht. Lecithin für die Haarpflege interessiert mich schon länger und weil Lysolecithin das Irritationspotential von meinem Tensid senken soll, möchte ich es testen. Aufbrauchzeug oder Wiederholungstests und Dinge, auf die ich einfach so neugierig bin:- Arnikaöl: glänzende, schön liegende Haare, wenige Schuppen- Calendulaöl weniger gut als Nachtkerzenöl, aber pflegend- Babassu fast keine Schuppen, Potential!- Karottenöl hatte jetzt keinen umwerfenden Effekt- Kukuinussöl Viele kleine Schuppen, mehr als beim Jojobaöl z.B., kommt nicht ins Shampoo- Cupuacu: macht es etwas Klätsch - Sandelholzhydrolat Glanz, gute Reinigung, sehr wenig Schuppen, besser als Jojobaöl, etwas schlechter als Nachtkerzenöl, habe mich sehr wohl gefühlt damit -> Potential! - Olivenöl wenige bis mehrere Schuppen, glänzendes und gepflegtes Haar, brauner Schimmer, aber Pickel im Stirn- und Nackenbereich- Kamillenöl auf irgendeine Weise pflegend, Glanz, weiches Haar, fast keine Schuppen, fühle mich wohl damit -> Potential!- Cameliaöl Sehr sehr wenig Schuppen, netter Glanz, aber starkes Nachfetten und dadurch ungutes Kopfhautgefühl- Salbeiöl Haare liegen sehr ordentlich, einmal ein paar Schuppen, einmal nur eine, netter Glanz, etwas schnelleres Nachfetten, Schuppen sind wenn vorhanden dann so klein, dass man sie nicht sieht, allerdings durch starkes Nachfetten auf Dauer sehr viele kleine Schuppen überall, Fazit: Müsste man schon perfekt kombinieren, dass es so wirkt, wie man es sich wünscht- Pflaumenkernöl Ist jetzt nicht so besonders, riecht zwar nach Marzipan, fühle mich aber nicht gar so wohl damit (ähnlich Mandelöl und Aprikosenkernöl)- Fenchelöl (ÄÖ): Witzigerweise riecht dieses hier fast schon ein wenig nach Anis -> unschön für mich- Kaffeebohnenöl: Bisher komisches Kopfhautgefühl, schnelleres Nachfetten (sogar schlimmer als beim ölfreien Shampoo) und Minischuppen (vereinzelt). - Patchouliöl (ÄÖ) Bisher schöner Glanz und Duft (bleibt auch länger erhalten), ca. 10 Schuppen (Deckhaar), schnelleres Nachfetten, in Kombination mit z.B. Kamillenöl bis auf sehr wenige (3) Schuppen glänzendes und gut riechendes Haar, Haare liegen auch ganz gut , schnelleres Nachfetten ist noch erträglich, Fazit: Ab und an werde ich an dem Zeug in Kombination noch rumprobieren.  - Panthenol: wenig Effekt außer stärkeres Nachfetten- Ginkgoextrakt, Lindenblütenextrakt, Ginsengextrakt, Hopfenextrakt, Augentrostextrakt, Tigergrasextrakt: Die Extrakte werde ich erst in Kombination testen, da sie pur dank des Alkohols für viel stärkeres Nachfetten sorgen. - Palmarosa ÄÖ Wundervoll in der Anwendung, definitiv Potential, bisher (Mai 2014) eins der besten Ergebnisse- Rosenhydrolat Sehr unschönes Nachfetten, wurde immer stärker- Melissenhydrolat moderat schnelleres Nachfetten, mehrere Schuppen, aber nicht sichtbar, Jucken bei Versuch 3- Jasmin (ÄÖ-Mischung) immer ungefähr eine sichtbare Schuppe, wahrscheinlich etwas schlechter als Palmarosa, schnelleres Nachfetten- Propolistinktur alleine wahrscheinlich nicht die Lösung, da Fettbögenbildung dank Alkoholwirkung des Extrakts, allerdings in Kombination wird es vielleicht nochmal getestetSonstige Tests:- Börlind Seide Aktiv Shampoo gegen Schuppen Schuppen und Kopfhaupickel, aber schöne Haare- Balea Wasserminze Anti-Schuppen-Shampoo Sehr schnelles Nachfetten, Schuppen- The Body Shop Coconut Shower Cream INCI-technisch nicht das Allerbeste, aber vom Ergebnis sehr gut. Für zwischendurch oder unterwegs bekomme ich damit (nicht immer schuppenfreie) aber saubere, gut duftende, nicht trockene Haare. Aber: Ich verliere wesentlich mehr Haare damit.- Dresdner Essenz Bad Kokosmilch Ylang Ylang schöne, glänzende, leicht wellige, saubere und gut riechende Haare, leicht trocken, sehr kleine Schuppen, fast übersehbar, sehr weicher Schaum, aber auf Dauer dank Sodium Coco Sulfate juckende Kopfhaut- Alverde Anti-Schuppen Shampoo Bisher Schuppen, manchmal ungutes Gefühl auf der Kopfhaut, ich verliere nicht wenige Haare damit; Fettreste, da zu mild- The Body Shop Rainforest Moisture Shampoo Minischuppen, schlechtes Kopfhautgefühl, aber duftende Haare- The Body Shop Rainforest Moisture Condi Riesiger Flop, selbst keinen Condi in die Haare zu geben ist besser- Sante Family Feuchtigkeitsshampoo Mango Aloe Verdünnt besser als pur, Saubere, nicht allzu trockene Haare, leider Schuppen, juckige Kopfhaut an Tag 2- Melvita Shampoo häufige Haarwäsche Bisher saubere, wenn auch trockene Haare, Schuppen, verdünnt besser, auch weniger Schuppen (wirklich kaum welche), nur leider sehr starkes Kopfhautjucken *aua*, aber sehr schöne Haare- Balea Oil Repair Spülung Definitiv nicht reichhaltig genug. Ist maximal was zum Knoten entwirren und selbst dann braucht man noch viel Öl. Ein ziemlicher Fehlkauf.- Garnier Natural Beauty Kakaobutter Kokos Spülung Überraschenderweise funktioniert die richtig gut. Ich wende sie alle Jubeljahre mal an in eher kleinen Dosen. Macht kämmbare, glänzende und rötlicher schimmernde Haare. Überhaupt funktionieren bei mir Condis am Besten, wenn ein bei mir funktionierendes Öl vor dem Filmbildner bzw. direkt nach dem Emulgator steht. Generell sollte also recht viel Öl drin sein und kein oder sehr wenig Alkohol und Glycerin.- Alverde Glanz Kur Über den "Besser-als nichts-Effekt" beim Haareklären kam diese Kur nie hinaus. Flop.- Saubär 3 in 1 Aprikose: Wow, das ist bisher das beste Fertigprodukt. Saubere, gut duftende, glänzende Haare. Nicht so glänzend wie mit meinem Selbstgemischten, aber nahe dran. Nach etwas über einer Woche muss ich aber kurz mit etwas anderem waschen, da dieses Shampoo gerade so an der Grenze zwischen mild und reinigend steht und das Sheabutterzeug auf Dauer von meiner Kopfhaut nicht gemocht wird. Fazit: Wenn es schnell gehen muss ist dies das haarschonendste, was ich bisher gefunden habe. Wird wahrscheinlich nachgekauft.  - Fructis Glättung und Seidenglanz 72h Spülung Bisher atwas schwächerer Effekt als die Garnier-Spülung, dennoch nicht beschwerend, in Überdosis verstärkt sich die elektrostatische Aufladung, bei Normaldosis etwas besere Kämmbarkeit, aber nicht extrem überragend - Alverde Repair Butter Meist kommt die Butter über den "besser als nichts"-Effekt nicht hinaus... Sie pflegt zwar als Prewash, aber die Haare sehen nach Anwendung nicht gepflegt aus. Also kein Glanzzuwachs oder sonstiges, man spürt es nur, wenn man sie anfasst. Als günstiges Produkt zum Schutz der Spitzen etc. beim Haare klären ganz OK. Aber eher kein Nachkaufprodukt. Zweckentfremdet taugt es mehr. Haut freut sich an rauen stellen darüber.  Ziel des Ganzen: Ich möchte endlich eine dauerhaft und im Alltag praktikable Pflegeroutine oder zumindest ein deartiges Shampoorezept haben. Dinge, die mit Pirocton Olamine schon nicht funktionieren, werden ohne erst gar nicht getestet. Falls ihr Ideen habt, immer her damit!  Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von FromWishesToEternity am 03.04.2015, 16:22, insgesamt 49-mal geändert.
|
|