Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2015, 13:43
Beiträge: 45
Wohnort: Basel
Hallo Zusammen

das soll mein persönliches Tagebuch sein. Mitleser herzlich Willkommen :lol:

Ein paar Daten zu mir:
Decharisma, 32 Jahre alt, komme aus dem Dreiländereck Deutschland / Frankreich / Schweiz und lebe der Arbeit wegen in der Nähe von Basel.
Von Beruf bin ich Event Manager.

Und nun zu meinem Haar:
Meine Haarfarbe ist Mittelblond. 2aFii (im Sommer eher 2b wegen der Luftfeuchtigkeit).
Derzeitge optische Haarlänge 71cm SSS (73 cm langgezogen). Das entspricht momentan ca. BSL. Aber sie grenzen schon an Midback und in ein paar Zentimetern, kann ich dieses Ereignis feiern. Yipiiehh! \:D/ Habe relativ dünne Haare aber der Zopfumfang liegt im Normalbereich (9 cm).

Die Haare wachsen bei mir leider sehr sehr langsam. Habe in 6 Monaten nur 4 Zentimer dazugewonnen.
Habe über viele Jahre meine Haare aufgehellt mit Blond Spray #-o . Da ich mit meinen Haaren nicht zufrieden war (sie sahen ungesund aus, glanzlos, trockene Spitzen, Spliss etc), hab ich von heute auf morgen radikal das Aufhellen gelassen und meine Naturhaarfarbe rauswachsen lassen. Das mache ich nun seit über drei Jahren. Mittlerweise sehe ich gar nicht mehr, wo ich die Haare aufgehellt habe und wo meine Naturhaarfarbe ist.

Wunschhaarlänge:
Ich wünsche mir nichts mehr, als dass meine Haare Taillenlang sind...
Sie sollen über die Brust gehen und aufgrund meiner Grösse ist das erst bei Taillenlänge erreicht.

Haarzustand:
Trockene Spitzen (sind noch die Schäden der Aufhellung), fettiger Ansatz (ab dem 1. Tag nach der Wäsche). Spliss (seit 26.12.2015 mache ich S&D und am 1. Tag wusste ich gar nicht, wo ich anfangen soll, so viel Spliss hatte ich), seit ich NK verwende habe ich Schuppen. Ich hatte auch juckende Kopfhaut weil ich auch das Waschen hinauszögere und hab mich gekratzt. Wahrscheinlich kommt es davon. Jetzt pass ich da besser auf und lasse das Kratzen.

Waschrhythmus, Waschmethode und Pflege:
Derzeit versuche ich sie alle 2 Tage zu waschen (manchmal wasche ich sie aber täglich wg der Arbeit) und an freien Tagen versuche ich das Waschen so lange wie möglich hinauszögern (länger als 3 Tage schaffe ich aber nicht). Es fällt mir leichter, wenn ich eine Haarkur in die Haare einmassiere und diese dann drauflasse. Das geht dann auch mal 2 Tage. Ich habe das in den letzten Monaten mit Öl gemacht, seit neuestem nehme ich eine Haarbutter (siehe unten).

Seit knapp 3 Monaten nur noch NK.

Folgende Shampoos verwende ich derzeit abwechselnd:
•Alverde Blond Shampoo Weizenprotein und Kornblume Extrakt (gibt es wohl nicht mehr)
•Sante Bio Shampoo Jojoba Care
•Sante Shampo Velvet Rose
•Alverde Bio-Mandel & Bio-Hamamelis
•Weitere folgen (bin nach wie vor auf der Suche)

In den Ansatz einmassieren und den Schaum in die Spitzen ziehen. Dann mit lauwarmen Wasser ausspülen, mit kaltem Wasser nachspülen. Keine Rinse oder Spülung. Trockentupfen (nicht rubbeln). Ein paar Minuten trocknen lassen. Dann mit Detangler Bürste kämmen. Manchmal einen Miniklecks Öl in die Spitzen. Wenn ich mal wieder getrödelt habe, föhne ich sie auf lauwarmer Stufe. Früher habe ich sie auch mit der rotierenden warmen Rundbürste in Form gebracht, das versuche ich momentan aber zu lassen wegen Spliss.

Haarkuren / Öle / Haarbutter / Styling etc:
•Alverde Repair Haarbutter
•Monoii de Tahiti Öl von Yves Rocher (nur noch selten da nicht NK, aber Fläschchen ist noch fast voll und riecht so gut)
•Mandel / Argan Öl von Alverde
•Lavera Repair Pflege Haarkur Rose
•Stylingprodukte benutze schon seit 2 Jahren (oder länger) keine und ich vermisse es auch nicht.

Wie oben bereits erwähnt, mache ich mir regelmässig eine Ölkur (mit Monoii de Tahiti Öl, dass ich aber nicht mehr so gerne verwende da keine Naturkosmetik oder Mandel / Argan Öl von Alverde). Seit neuestem, schmiere ich mir die Haarbutter von Alverde dick in die Haare und wasche sie dann nach ein bis zwei Tagen mit lauwarmen Wasser aus, dann ganz normal Shampoo. Habe nun auch eine Haarkur von Lavera, die ich mir bisher einmal nach dem Waschen in die Haare einmassiert habe. Der Duft gefällt mir nicht so gut, obwohl ich eigentlich Rose sehr gerne habe.

Haarwerkzeug:
•Detangler Bürste (die habe ich noch nicht so lange, bin aber super zufrieden)
•Grobzinkiger Holzkamm
•Holzpaddel mit Naturhaarborsten

Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten Jahre meine Haare schändlich vernachlässigt habe.
Öl, Haarkur, Conditioner oder sonstiges waren für meine Haare ein Fremdwort. Bis auf waschen mit Shampoo, hab ich nichts für meine Haare gemacht.

Ich bin nun schon einige Monate im Langhaarnetzwerk, habe einige Dinge geändert und merke auch, wie sich meine Haare verbessern.
Und dieses Tagebuch soll den Weg zu gesundem Haar dokumentieren.

Hier mal ein Bild mit den stark aufgehellten Haaren. Mir fällt jetzt erst auf, wie hell sie eigentlich waren.
Bild

Hier mal von vor ein paar Monaten
Bild

_________________
1c/2aFii, ZU: 7 cm, Mittelblond (derzeit hellblonde Strähnchen)
68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Midback [x] Taille
Haariges Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=27424&hilit=Decharisma


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2015, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 22:27
Beiträge: 436
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 63
Hallo Decharisma :)
Freue mich schon bei deiner Reise zu deinem Wunschziel mitzulesen!

_________________
Finnapple – Mit NHF Taille + züchten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2015, 13:43
Beiträge: 45
Wohnort: Basel
Hallo Finnapple

da freue ich mich aber. :)

So, ich konnte doch tatsächlich von Sonntag bis heute morgen die Haarwäsche hinauszögern. Hab Pferdeschwanz getragen (leider bin ich nicht so begabt und kann mir selber die Haare flechten) und so ging es dann. Diesmal aber keine Kur oder Haarbutter. Möchte sie ja nicht grad überpflegen.

Hab heute auch mal ein paar Bilder meiner Haare gemacht.

Frisch gewaschen, feucht mit Detangler Bürste gekämmt, luftgetrocknet und ein wenig Öl in die Spitzen.
Bild

Und hier nochmals die trockenen Haare mit Detangler Bürste gekämmt / gebürstet.
Bild

Mein Mann sagt, so sehen sie auch aus, wenn wir draussen in der Sonne sind. Sie glänzen dann schön.

Und so sehen Sie aus, wenn es draussen grau ist (also ohne Blitz)
Bild

Das find ich jetzt nicht so schön. Und komisch, ich hab mir die Haare erst am Sonntag ein wenig getrimmt, aber trotzdem sind sie nicht auf einer Länge. Die Wellen halt...

So, nun hole ich mein Naturkosmetik Paket bei meinen Eltern.
Ich bestelle oft Online und lasse das dann immer nach Deutschland schicken (sonst muss ich es noch verzollen).
Ist aber nur 5 Minuten von hier.

Hab auch ein neues Shampoo dabei. :banane:

Bis bald

_________________
1c/2aFii, ZU: 7 cm, Mittelblond (derzeit hellblonde Strähnchen)
68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Midback [x] Taille
Haariges Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=27424&hilit=Decharisma


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2016, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2015, 13:43
Beiträge: 45
Wohnort: Basel
Happy New Year !

Habe meine Haare das letzte Mal am Mittwoch gewaschen und habe vor, sie morgen wieder zu waschen.
Die Kopfhaut juckt leider ein wenig und ich habe mir nun wieder die Alverde Repair Haarbutter in die Haare geschmiert.
So kann ich auch das waschen hinauszögern :-D

Für alle die die Haarbutter nicht kennen, hab ich mal ein paar Bilder gemacht.

Bild
Bild
Bild

Die Haarbutter macht die Haare hart als hätte man Haargel in die Haare geschmiert.
Aber ich find sie trotzdem gut.
Bild

Und nun lasse ich das über Nacht einwirken und morgen wasch ich es dann aus.

Ausserdem suche ich mal im Internet nach ein paar anderen Haarbuttern um diese einmal zu testen.

Liebe Grüsse
Decharisma

_________________
1c/2aFii, ZU: 7 cm, Mittelblond (derzeit hellblonde Strähnchen)
68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Midback [x] Taille
Haariges Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=27424&hilit=Decharisma


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2015, 13:43
Beiträge: 45
Wohnort: Basel
Hallöchen

ich meld mich mal wieder.
Benutze derzeit das Lavera Mandel Shampoo mit einem Kleks Sante Bio Shampoo Jojoba Care und kure sie seit ein paar Wochen nicht mehr. So waren irgendwann ein wenig glanzlos. Finde, dass meine Haare sehr schön aussehen (werde sie gleich mal waschen und ein Bild machen).

Schuppen sind so gut wie weg. Die Alverde Shampoos und Kur benutze ich nicht mehr, da ich das Gefühl, dass die Schuppen davon kamen... Aber ich muss sie früher oder später verbrauchen (oder verschenken).

Lavera und Sante finde ich schon gut. Und ich wasche jetzt nur noch alle 2 bis 3 Tage und ich merke, dass meine Haare sich langsam daran gewöhnen. Sie sehen zwar noch fettig ist am Tag 2, aber nicht mehr so sehr wie vorher. Man kann also durchaus das Haus ohne Bedenken verlassen :-D

Ich hab auch einige Male mit der Schere die splissigen Enden herausgeschnitten. Muss ich heute auch mal wieder machen.
Und ich nehme von DM Haar Vital Komplex Kapseln. Die nehme ich schon unregelmässig (mal jd Tag, mal mit ein paar Tagen Pause) seit ca. einem Jahr.

Ich hab auch dünne Fingernägel, deswegen find ich das okay. Fingernägel sind nicht wirklich stärker geworden, glänzen aber mehr (hab ich das Gefühl) und splittern weniger.

Ansonsten kann ich nicht sagen, ob es was bringt, da ich ja keinen Vergleich habe wie es ohne wäre... Aber ich nehme sie und sie sind ja sehr günstig.

_________________
1c/2aFii, ZU: 7 cm, Mittelblond (derzeit hellblonde Strähnchen)
68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Midback [x] Taille
Haariges Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=27424&hilit=Decharisma


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2016, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2015, 13:43
Beiträge: 45
Wohnort: Basel
Hallo

lange nicht gehört. Die Schuppen sind dann wieder gekommen und seit ich sie jeden Tag Wasche ist es besser geworden. Dafür heute, wo ich sie mal nocht gewaschen habe, sehen sie schlimm aus :-(

Ich hab eigentlich vom Zeitaufwand gesehen kein Problem damit. Ist es denn erwiesen, dass tägliches Haare waschen schadet?

Momentan verwende ich das Sante Jojoba Care und Blondshampoo von Alverde gemischt. Hatte eine Zeit lang nur das Jojoba Care oder Velvet Rose aber da sahen meine Haare nicht so schön glänzend aus.

Vielleicht mach ich mal eine Kamillen Spülung. Die hat meine Mama früher bei uns gemacht.

Längentechnisch hat sich nichts getan :-( Und meine Spitzen sind voll hässlich. Spliss, kaputt etc.

Werde demnächst ein Bild machen.

Liebe Grüsse
Decharisma

_________________
1c/2aFii, ZU: 7 cm, Mittelblond (derzeit hellblonde Strähnchen)
68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Midback [x] Taille
Haariges Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=27424&hilit=Decharisma


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2014, 22:27
Beiträge: 436
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 63
Huhu :)
Es gibt einige hier im Forum die tägliich Waschen!
Silberfischchen zum Beispiel!
Auf die Pflege kommt es an, schön vorher Ölen und dann nicht Föhnen.
Die Belastung halt reduzieren!

Die Gefärbten Spitzen brauchen immer besonders viel Aufmerksamkeit, ich hab auch noch viel mit Spliss zu kämpfen! Viel pflegen, pflegen, pflegen...
Freu mich auf ein Bild :)

_________________
Finnapple – Mit NHF Taille + züchten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2016, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2015, 13:43
Beiträge: 45
Wohnort: Basel
Hallöchen Zusammen

mein letzter Eintrag liegt schon wieder 5 Monate zurück.

Was hat sich in dieser Zeit getan?

Es gab ein paar Pflegeänderungen.

Die Erste:
Das Yves Rocher Monoi de Tahiti Öl benutze ich nicht mehr. Ich hatte ein ganz schlechte Erfahrung mit diesem Öl gemacht.

Hab morgens vor der Arbeit meine Haare gewaschen, das Öl dann ins feuchte Haar einmassiert (Spitzen und Längen)...
Ich war in Eile und bin dann mit leicht feuchten Haaren raus. Im Büro angekommen sah ich in den Spiegel. Oh mein Gott... Ich sah aus, als hätte ich meine Haare in Fett getaucht. Ganz übel. Natürlich keinen Haargummi dabei. Zum Glück konnte ich mir einen leihen. Mega schlimm, echt!!!

Ich benutze keine günstigen Naturkosmetik Produkte mehr wie z.B. von Alverde (bis auf einen Eyeliner von Alverde, der einfach super ist und gut riecht). Das hat aber nicht nur mit meinen Haaren zu tun (Kopfhaut hat gejuckt, ich hatte Schuppen) sondern lag auch an diversen Pflegeprodukten von denen ich Ausschlag bekam was ich nie von irgendeinem Produkt hatte.

Ich habe zwischenzeitlich mal diverse Produkte von Yves Rocher getestet wie z.B. das I love my planet Glanz Shampoo, das milde Shampo Hamamelis (hab ich aber nur ab und zu benutzt, das hab ich eher für meinen Mann), ja und auch das Shampoo goldene Reflexe Yves Rocher (hellt leicht auf) aber meine Haare haben keinen Schaden davon getragen (soweit ich gelesen habe, ist die Aufhellung minimal, ich hab da kaum was von gemerkt).

Ja und jetzt bin ich auf ein ganz tolles Shampoo bzw. Linie gestossen - von L'Occitane.
Shampoo, Spülung und Repairing Mask. Riecht super gut, die Haare sind so schön weich...
Bin begeistert. Ist allerdings nicht so ganz günstig.

Ich hab leider gesehen, dass in der Maske Silikone sind. Gibt es eigentlich auch gute Silikone? Oder sind alle Staatsfeind Nr 1? :-D

Bilder folgen...

Ich hab leider mein Massband verlegt, daher kann ich nicht sagen, ob meine Haare gewachsen sind. Glaube schon. Aber wieviel???

Bis bald
Decharisma





Meine Schuppen sind weg.

_________________
1c/2aFii, ZU: 7 cm, Mittelblond (derzeit hellblonde Strähnchen)
68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Midback [x] Taille
Haariges Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=27424&hilit=Decharisma


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hej du =)

silikone sind so bissl die frage wofür. pflegen tun sie nicht, da gibts auch keine "guten", aber um zb kaputte spitzen NACH der pflege zu versiegeln und damit vor mehr schäden zu schützen kann ja auch eun ziel sein. und dabei helfen silikone.

du verdünnst dein shampoo aber schon, oder? oder hast du auch schonmal versucht mit weniger scharfen sachen zu waschen - seife, nur wasser, roggenmehl, indische kräuter...?

ich finde deine haarstruktur traumhaft schön und frag mich, warum du aus den feuchten haaren schon alles rauskämmst ;) lass die doch mal ohne kämmen trocknen un definiere dann die wellen etwas mit ner creme oder so? dann hättest du auch was davon... (ich bin ja eher glatt und würde was drum geben, wenn ich richtige, dauerhafte wellen rauskitzeln könnte...)
lg
solaine

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2015, 13:43
Beiträge: 45
Wohnort: Basel
Hallöchen zurück

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hab mal was von natürlichen Silikonen gelesen, was ich bei diesen aber ausschliessen kann. Hab vorhin die Silikone mal gegoogelt. Naja... Meine Haare sind ja nun besser gepflegt, die Haarenden sehen viel besser aus als noch vor einem oder 2 Jahren.

Ich finde das L'Occitane Shampoo aber echt toll und es riecht so gut. Ich mag das. Auch Badeöle etc.


Ich nehme Shampoo auf die Hand und verreibe es mit ein bissel Wasser. Muss man Shampoo verdünnen? Wie sieht es mit Conditioner und Haarmasken aus? Muss man die auch verdünnen?

So selbstgemachtes ist nicht so meins. Da lass ich lieber die Finger davon. Ich hab mal so ne Kur mit Eiern gemacht und das ist mir gründlich misslungen :-D

Ich hab sie vorhin gewaschen und mal ein paar Bilder gemacht.
Bild
Bild

Hier sind sie luftgetrocknet aber vorher mit Detangler gekämmt. Sie sind nicht mehr so leicht wellig. Nur ein bissel und wenn es sehr schül ist, dann hab ich mehr Wellen.

Gibt es denn Haarcreme? Bei mir sehen so Sachen immer irgendwie fettig aus, aber bin für Tipps offen :-D

Ganz liebe Grüsse
Decharisma

_________________
1c/2aFii, ZU: 7 cm, Mittelblond (derzeit hellblonde Strähnchen)
68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Midback [x] Taille
Haariges Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=27424&hilit=Decharisma


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
huhu =)

äh, nee, man muss gar nichts, auch nicht shampoo verdünnen ;) aber generell sind die meisten shampoos sehr stark von der reinigungswirkung (merkst du, wenn nach dem waschen die kopfhaut juckt oder spannt oder eben schnell nachfettet) und um die ein bissl abzumildern, KANN man shampoo verdünnen oder mit ein, zwei tropfen öl mischen.

bei kur macht das eher weniger sinn, aber in kuren sollten meiner meinung nach bestimmte austrocknende (zb alkohol) oder reinigende (zb tenside) stoffe auch gar nicht drin sein, es ist ja eine kur.

haarcremes gibt es auch, aber auch für die haarspitzen kann man einfach eine bodylotion oder sonstige creme nehmen, wenn man öl nicht mag. genau wie bei öl: mit winzigstens mengen anfangen, sonst wird es schnell auch mal zuviel :) ich persönlich achte darauf, sachen ohne alkohol zu nehmen, sowohl für haut als auch haar, weil mir das austrocknet.

warum genau kämmst du nass? das ist ja auch eine größere belastung für die haare als trocken kämmen?

LG
solaine

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2018, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2015, 13:43
Beiträge: 45
Wohnort: Basel
Hui, hab mich ja lange nicht gemeldet.

Aber hier ein Update von meiner Seite.
Mit der Naturkosmetik habe ich aufgehört. Ich bekam davon Ausschlag, Juckreiz und schuppen.
Ich mache seit ca. letzten Jahr wieder blonde Strähnchen rein. Nicht oft aber alle paar Monate. Meine Haare sind genauso dick bzw. dünn, Haarstruktur ist eigentlich auch unverändert. Dafür sehe ich nicht mehr so trist aus wie mit der Naturhaarfarbe. Haarwachstum ist unverändert langsam. Von daher...

Ich bin mit der Länge eigentlich ganz zufrieden. Natürlich ist mein Traum nach wie vor Taille und ich hoffe, ich werde dies noch erreichen. Aber nachdem es Jahre gedauert hat um auf Midback zu kommen... Ich bin sehr geduldig :-D

Lg
Dee

_________________
1c/2aFii, ZU: 7 cm, Mittelblond (derzeit hellblonde Strähnchen)
68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Midback [x] Taille
Haariges Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=27424&hilit=Decharisma


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de