Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2014, 00:11
Beiträge: 548
Herzlich Willkommen in meinem Tagebuch!

Nach 3 Monaten LHN eröffne ich jetzt auch ein Tagebuch. Es soll mir helfen, Erfahrungen festzuhalten, damit ich meine optimale Pflege finde. Vor allem aber, soll mein TB meinen Weg zur NHF dokumentieren.
Ich weiß nicht, ob ich hier regelmäßig zum Schreiben komme und ich weiß auch nicht, ob mein Geschreibsel für Euch interessant wird. Ich lasse es jetzt einfach auf einen Versuch ankommen.

Haargeschichte

Als Kind hatte ich hüftlange Haare in NHF, irgendwann lies ich alles auf Schulter abschneiden, warum weiß ich gar nicht mehr. Mit 15/16 begannen diverse Tönexperimente, dann folgten blonde Strähnchen. Irgendwann blondierte ich den kompletten Schopf. Die Haarlängen schwankten zwischen APL und BSL. Seit 2012 habe ich auf Farbe verzichtet. Im November 2013 allerdings hat mich der harte Farbübergang so gestört, dass ich zum Frisör ging, um alles an meine NHF anzugleichen. Um einem Grünstich vorzubeugen, hat die Dame mit „leichten Rotpigmenten“ gearbeitet, wie sie sagte. Diese „leichten Rotpigmente“ stellten sich jedoch als weinrote Katastrophe heraus.
Beschwerden meinerseits wurden nicht erhört, eine Farbkorrektur hätte ich erneut bezahlen Da ich mich so nicht mehr vor die Straße getraut habe, bin ich am Folgenden Tag zu einem anderen Frisör gegangen.
Damit alles möglich einheitlich wird, hat die Dame mir in einer 4 stündigen Prozedur Strähne für Strähne aufgehellt. Da es natürlich durch die weinrote Farbe immer noch rotstichig war, kam eine Aschtönung drüber.
Hinterher war die Haarfarbe zwar wieder annehmbar und darüber war ich auch echt glücklich. Den Zustand der Haare muss ich wohl nicht beschreiben.

Ab diesem Zeitpunkt lasse ich meine NHF rauswachsen. Dies will ich jetzt kompromisslos durchziehen, egal wie furchtbar es aussehen wird. Die Qualität meiner Haare ist mir in dem Fall wichtiger als das Aussehen!
Mein Tagebuch soll trotzdem eine Motivation sein, nie wieder zu Färben.

Eckdaten zu Beginn des TBs
Haartyp: 1cFii
Haarlänge: 60,5 cm
Zopfumfang: 6 cm
Haarfarbe: chemisch blondiert mit leichtem Rotstich
NHF: mittel- /dunkelaschblond

Probleme:
- Stufen und dadurch ausgedünnte Längen
- Frizz, Spliss,Haarbruch und extreme Trockenheit in den Chemieleichen
- sehr schnell fettende Kopfhaut

Ziele
[ ]die perfekte Pflege für die Chemieleichen finden
[ ]perfekte Pflege für die NHF finden
[ ]Frizz, Spliss und Haarbruch reduzieren
[ ]Waschrhythmus versuchen zu verlängern
[ ]Stufen raustrimmen
[ ]BSL erreichen (65 cm)
[ ]Midback erreichen (71 cm)
[ ]Taille erreichen (77 cm)
[ ]Rauszüchten der NHF

Produkte, die ich bereits getestet und für gut befunden habe:
Shampoo
Sante Bio Plum & Cardamom/ Desert Essence Coconut Shampoo

Spülung
Alterra Granatapfel Aloe Vera/ Alverde Aloe Vera Hibiskus

Öle
Mandelöl/Macadamianussöl/Olivenöl

Sonstiges
Alverde Haarbutter Avocado Sheabutter/ Müller Naturkosmetik Aloe Vera Gel

_________________
Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*


Zuletzt geändert von Sommerkind90 am 31.03.2014, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2014, 00:11
Beiträge: 548
Längenbilder
Bild

Wachstum
31.03.14 - 60,5 cm

_________________
Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2014, 00:11
Beiträge: 548
Ansatzfortschritte

Hier werde ich regelmäßig meine Ansatzfortschritte dokumentieren.

Bild
26.03.14

_________________
Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013, 22:51
Beiträge: 872
Darf ich?
Denn dann möchte ich gerne die Erste sein, die Dir viel Erfolg für Dein Projekt wünscht!!!
Liebe Grüße,
celestina

_________________
1b M ii (8,5cm) Hüfte
adieu artificiel - mein erstes LHN Jahr *abgeschlossen*
pluie de lavende - mein tumblr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2014, 00:11
Beiträge: 548
Aber natürlich darfst du celestina :D
Du hast mich doch letzten Endes dazu bewogen tatsächlich dieses PP zu eröffnen :)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Prewash Kur
Ich habe jetzt seit etwa 2 Stunden Squirrels Prewash Kur drauf http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=22757

Allerdings habe ich den Alterra Condi genommen statt der Kur und Mandelöl statt Kokosöl.
Einmal habe ich die Kur schon gemacht, da war das Ergebnis auch toll. Die Haarlies waren schön weich. In den Spitzen waren sie allerdings noch trocken, war aber auch kein Wunder. Nach 2 Stunden war nämlich alles komplett weg :shock: Deshalb habe ich heute etwas mehr genommen.
Ich werde die Kur heute Abend noch auswaschen, morgen berichte ich dann über das Ergebnis :D


Edit: Ergebnis war sehr gut dieses Mal, die Haare sind richtig schön flauschig geworden.
Gewaschen habe ich mit verdünntem Desert Essence Kokosnuss Shampoo (Ansatz), DE Kokosnuss Condi in den Längen und Aloe Vera Hibiskus Condi von Alverde. Abschließend gab es eine Rinse mit 2 Tropfen Macadamiaöl.

Bild

_________________
Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 18:34 
Offline

Registriert: 08.02.2014, 22:11
Beiträge: 2141
Wohnort: Bayern
Haartyp: 2b/c M
hier setz ich mich gleich mal dazu :D
ich hoffe du schaffst das mit den nicht mehr färben :)
viel glück :banane:

_________________
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2014, 00:11
Beiträge: 548
Hallo ahdaa :winke:

schön, dass du da bist :)

Ich hoffe auch, dass ich es durchhalte dieses Mal. Letztes Mal habe ich ja irgendwann angleichen wollen (was ja schief gegangen ist). Aber dieses Mal habe ich mir fest vorgenommen durchzuhalten.
Ich will schon längere Haare haben, aber ich gehe jetzt erstmal nicht auf biegen und brechen auf Länge. Erstmal sollen sie Stufen verschwinden. Der Stufen Unterschied beträgt immerhin 12-15 cm. Die Blondierleichen kommen dann auch gleich mit ab, trifft sich doch gut :D

___________________________________
Prewash Kur mit Alverde Haarbutter
Für diese Haarbutter muss ich dir echt nochmal danken celestina, die macht meine Haare einfach richtig schön weich und flauschig. Der Duft ist zwar nicht so umwerfend, aber das Ergebnis lässt mich darüber hinwegsehen.

_________________
Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 14:51 
Offline

Registriert: 08.02.2014, 22:11
Beiträge: 2141
Wohnort: Bayern
Haartyp: 2b/c M
Ach ja stufen hab ich auch noch :( leider :(
Und eigentlich auch färbeleichen :lol: Sieht man auf meinem ava NULL, da da wirklich sehr schlechtes licht war, aber ich hab nen ansatz so circa. bis zu den ohren :evil: Allerdings ist der farbliche Unterschied jetzt nicht so stark wie bei dir, eigentlich wirklich ziemlich schwach, deswegen habe ich eigentlich auch gar keine färbegelüste oder so :D

p.s. ich mag die alverde haarbutter auch supi gerne

_________________
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2014, 00:11
Beiträge: 548
ahdaa, du hast Recht,. Auf deinem Ava sieht man gar keine Färbeleichen. Ist doch toll. :gut: Dieses Mal ist mein Ansatz gar nicht soooo stark, letztes Mal war es wesentlich stärker. Ich verstehe heute gar nicht mehr, wie ich die Haare jemals so hell färben konnte. Das steht mir gar nicht. Es war noch nicht richtig wasserstoffblond, aber halt deutlich heller als dieses Mal. Da bin ich auch echt froh, dass es dieses Mal etwas besser ist. Und trotzdem sieht man den unterschied stark. Na macht nix, da muss ich jetzt halt durch...


___________________________________________________
Gestern Abend habe ich wieder Haare gewaschen. Seit einiger Zeit habe ich jetzt immer nach der Wäsche eine Ölrinse gemacht, in meinem Fall 2 Tropfen Macadamiaöl auf etwa 1 l Wasser. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich einen sichtbaren Effekt bringt. Also habe ich gestern Abend getestet. Die Haare wurden zweigeteilt. Links kam die eben erwähnte Ölrinse drüber, rechts nicht.
Ausgespült wird natürlich nicht.
Ich war echt erstaunt. Es bringt tatsächlich was. Sogar der Mann des Hauses hat einen unterschied gesehen. Die linke Seite war viel geschmeidiger und glänzender. Durch Stufen (und leider auch haarbruch) habe ich ja leider relativ große proble mit Frizz. Durch die ölrinse ist es aber so viel besser als ohne. Ich habe versucht es auf einem Foto einzufangen, aber ohne großen Erfolg.

Dafür gibt es ein anderes Foto.
Ich überlege, ob ich meinen Pony rauswachsen lassen soll. So wie er jetzt ist, gefällt er mir nicht wirklich. Prinzipiell mag ich Ponys aber sehr gerne an mir, aber sie sind halt eine Menge Arbeit. Ich muss das Ding immer föhnen, ein (bisschen) Haarspray muss auch drauf, sonst dauert es maximal eine Minute und schon macht der Pony sich selbstständig. Bei Wind wird die "Haarpracht" eh über kurz oder lang nach oben gepustet. Deshalb die Frage: Pony oder kein Pony? Ist die Stirn zu hoch, sodass ich "zwingend" Pony tragen muss?
So wie er jetzt ist, soll er aber nicht bleiben. Wie genau ich ihn anders haben will, weiß ich aber auch nicht so richtig.
Bis jetzt meinten alle, dass ich beides tragen kann. Aber ohne Pony fühle ich mich total nackt, immerhin hab ich das so seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Hier also mal ein direkter Vergleich, vielleicht mag sich ja jemand äußern :D

Bild

_________________
Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2014, 20:32 
Offline

Registriert: 08.02.2014, 22:11
Beiträge: 2141
Wohnort: Bayern
Haartyp: 2b/c M
So spontan würde ich jetzt zum pony sagen rauswachsen lassen. Ich hab auch eine hohe Stirn, höher als du und hab mir dadurch eingeredet das ich mir einen pony schneiden lassen "muss". Tja, hab ich dann halt gemacht. An meine Haarstruktur hab ich dabei natürlich nicht gedacht. So 3a-Löcken sind des schon, da die Haare ja viel kürzer sind als die anderen. Und das sieht halt dann dumm bei mir aus weil die anderen haare deutlich glatter sind :(

_________________
"Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.04.2014, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2014, 00:11
Beiträge: 548
Hallo ahdaa,
kann mir vorstellen, dass das nicht so toll aussieht, wenn der Pon so stark gelockt ist im Gegensatz zum Rest.Und immer glätten ist ja auch nicht so gut, wäre mir wohl auch zu aufwendig auf Dauer.
Ich lasse wohl jetzt auch mal rauswachsen, ein Pony ist ja schnell wieder geschnitten.
Ich trage jetzt öfter mal den Pony weggesteckt, ist ein sehr seltsames Gefühl nach so vielen jahren mit Pony.

__________________________________
Weil die alverde Haarbutter bei mir immer gute Ergbenisse macht, habe ich sie gestern Abend schon aufgetragen und heute Morgen ausgespült. DAS sollte ich nicht mehr machen. Die Einwirkzeit war wohl zu lang für meine Haarlies, sie sind nicht schön weich geworden wie sonst, sondern eher frizzig und rau. Der Ansatz ist super schön, da war aber auch keine Haarbutter drauf. Also merke: Haarbutter nach 1-2 Stunden ausspülen und nicht die ganze Nacht einwirken lassen

_________________
Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2014, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2014, 00:11
Beiträge: 548
Gestern war ich richtig zufrieden mit meinen Haarlies, ich hatte sie draußen offen und sie waren richtig schön flauschig und haben geglänzt.
Aber als ich dann drinnen im Bad war, hab ich einen Schreck bekommen. Ich habe richtig "viele" graue Haare bekommen.
Ich hab seit einiger Zeit ein paar vereinzelte graue Haare, aber jetzt sind es bestimmt 30-40. Noch nicht mal mein Freund kann die Existenz leugnen :( Sonst meinte er immer, ich hätte noch keine grauen Haare.
Ich hab jetzt irgendwie echt Angst, wie sich das weiterentwickelt. Ich bin noch nicht mal Mitte 20, da möcte ich eigentlich noch keine grauen Haare haben :(
Trotzdem lass ich jetzt erstmal die Färbung rauswachsen. Falls ich irgendwann doch nochmal Farbe an mein Haar lassen "muss", wegen der grauen Haare, will ich wenigstens ein einheitliches Ergebnis und das geht ja mit DEN Längen gerade nicht.

Oh man, was soll das nur werden, wenn ich jetzt schon versilbere....

_________________
Haartyp: 1c ii
Länge: APL
*endlich komplett NHF*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de