Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 14:40
Beiträge: 146
Hallo an alle!

dieses Haartagebuch starte ich um tatsächlich mal zu dokumentieren was mit meinen Haaren passiert, damit ich noch bewusster mit ihnen umgehen kann und auch Nachweis und Kontrolle habe, welchen Effekt Pflege und allgemeiner Umgang auf sie haben.
Zwar hab ich auch ein konkretes Ziel – superschöne megalange Haare ^^ - aber das ist wohl ein Projekt mit open end, vielen kleinen Unterzielen, mehreren Etappen und eventuell einigen Richtungswechseln :D

Kurz zu mir:
bin jetzt 27 Jahre alt, und wollte schon immer lange Haare haben. Aber aufgrund meiner feinen Haare hab ich als Kind natürlich immer einen kinnlangen Bob geschnitten bekommen. Seit ich 12 bin habe ich die Haare getönt und dann auch gefärbt, weil ich meine NHF (Mausbraun/ -dunkelblond) einfach nicht mochte. Mit 16 hatte ich mir dann die Haare komplett ruiniert (Dauerwelle, Blondierung) das musste ich dann erstmal wieder wegkriegen. Danach hab ich einfach immer versucht die Haare länger wachsen zu lassen, kam aber nie wirklich über Schulterlänge hinaus. Seit 2010 gehe ich nicht mehr zum Frisör (wollen mir eh nur die zipfeligen Enden wegschneiden) und hab es in der Zeit von APL zur Taille geschafft
– 20cm in 5 Jahren *yeaah* :yippee:



Ausgangssituation Februar 2015

Haartyp: 1a F i
extrem glatte, äußerst feine und dünne Haare mit einem derzeitigen Zopfumfang von 4,5cm

Länge:
81cm (Anfang Febrar 2015) jedoch mit sehr zipfeligen Enden -> Spitzenschnitt
77cm März 2015

Zustand:
- recht ok, untere Längen und Spitzen etwas trockener und strapaziert, aber noch weich
- leichter Spliss verteilt über die Längen
- Spitzen sehr zipfelig aber gesund
- viele kurze Haare zwischendrin, die etwa 20-24cm lang sind , könnte zum Teil Neuwuchs sein

Farbe:
- Oberhaar: stark aufgehellt (bis zu 6 Nuancen mit Drogerie Intensiv-Coloration, seit vielen Jahren) und mit Elumen RR@all rot gefärbt (seit halbem Jahr, davor Directions)
- Unterhaar: Spitzen ebenfalls aufgehellt, seit ca. 2 Jahren Rauswachsen der NHF, wird hin und wieder mal getönt (haben leider ein paar Elumen-Flecken abbekommen -.- ich könnte heulen)
- NHF: Mittelbraun mit Goldschimmer, trotzdem mausig ;P

Frisur:
-Alltag und Schlafen: meistens benutze ich einen dicken Haargummie als Duttring und wickel da meine Haare spiralförmig komplett herum (also nicht wie beim normalen Sockendutt). Meine Haare sind dadrin gut geschützt und wenn ich sie aufmache, habe ich schöne Wellen. Im Prinzip wohl das gleiche wir hier: link
-Hin und wieder normaler Pferdeschwanz
- offen sehen meine Haare natürlich am schönsten aus, meist aber nur so lange sie frisch gekämmt sind, dann werden sie schnell strähnig


Haarpflege

Shampoo
großes Problem, nach ca. 2-3 Wäschen fangen meine Haare bei den meisten Shampoos zu fliegen an und/oder werden noch fettiger und strähniger als sonst schon.
Ich bin daher noch auf der Suche nach dem richtigen Shampoo und wechsel bei denen, die ich hab, öfter durch.

super ganz gut geht so nix für mich

o Balea - Tiefenreinigungsshampoo (kein gutes Haargefühl, Schuppen?!, elektrisierend)
o Guhl – Feuchtigkeits-Aufbaushampoo (Notfalllösung, nicht so tolle Inhaltsstoffe, aber meine Haare finden es ganz gut)
o Herbal Essences – Clearly Naked 0% /Volumen (toller Duft, sonst auch ganz ok)
o Lush - Seanik (hinterlässt ein gutes Haargefühl, will ich aber nicht zu oft verwenden, da recht aggressiv)
o Lush - Big (meistens super Haargefühl, manchmal aber auch das genaue Gegenteil, ebenfalls nichts für jeden Tag)
? Lush - Honey I wasched my Hair (noch in der Testphase, bisher einmal gut, einmal mies)
o Nivea - Feuchtigkeitsshampoo (katastrophal, nach dem Waschen fettiger als vorher, platt, strähnig)
o Plantur 21 (macht die Haare extrem glatt und weich -> nix für mich :roll: und reduziert tatsächlich Haarverlust, aber schnellers Nachfetten und stark elektrisierte Haare)


Spülung:
brauch nicht unbedingt immer eine Spülung, es ist nicht so leicht die immer vollständig rauszuwaschen aus meinen feinen Haaren → sieht oft strähnig aus, fettet schneller nach. Daher nur hin und wieder in die Spitzen

o Alterra - Feuchtigkeits-Spülung Granatapfel & Aloe Vera (beste Spülung überhaupt)
o Lush - American Cream (riecht sehr lecker, bewirkt aber absolut nichts)

Öle:
Brokkoli
Haselnuss
Jojoba
Kokos
Kakaobutter
Mandel
Olive
Sheabutter
Sonnenblumenöl
...
(Testphase läuft noch)



Laster (auf die ich nicht bereit bin zu verzichten)

Trockenshampoo: nahezu täglich, sonst müsste ich jeden Tag die Haare waschen, weil sie so extrem schnell fettig und strähnig werden. Erscheint mir als das kleiner Übel, mach ich schon seit über 10 Jahren so und scheint mir nicht großartig zu schaden. Ich sollte jedoch mehr darauf achten die ohnehin trockenen spitzen besser davor zu schützen.

Aufhellende Intensiv-Colorationen: Ebenfalls schon seit vielen Jahren, damit die bunten Farben (Directions,...) besser zur Geltung kommen ^^ außerdem können die Haare mehr Fett aufsaugen wenn sie angeraut sind, und wirken dann auch voller und nicht ganz so platt.
Lange Zeit Aufhellung um 4-6 Nuancen (→ Weißblond),
Seit ¾ Jahr Aufhellung um 2-4 Nuancen (→ Goldblond)
Trotzdem bild ich mir irgendwie ein, es wäre weniger schädlich als Blondieren...
Wichtig ist, dass ich immer NUR den Ansatz nachfärbe, alles andere erscheint mir Wahnsinn, da könnt ich meine Haare schon längst in die Tonne kloppen.



Haarprobleme

  • selbst frisch gewaschen sehen meine Haare innerhalb von ner Stunde total strähnig aus, sogar wenn ich sie zusammen mache.
  • Jede Frisur sieht bei mir extrem erbärmlich aus >.< weil so wenig Haare da sind
  • Brechen bei der geringsten Belastung ab, dafür sehen sie nie kaputt aus, sie brechen einfach ab, wenn sie kaputt sind. Daher werden sie auch kaum länger
  • kann die wenigsten Shampoos verwenden, weil meine Haare davon extrem elektisiert werden und wie blöd fliegen so bald ich sie kämme

Haarvorteile (man darf nicht immer nur das negative sehen :) )

  • sind auch ohne zusätzliche Pflege immer weich und glänzen schön
  • sind nicht so schwer, kann sie leicht wegstecken, weil es nicht so viel Masse ist
  • brauch daher auch nicht viel Farbe, Shampoo, Spülung...
  • spare also auch noch Geld, weil sie nicht viel brauchen und schöner teurer Haarschmuck eh nix für sie ist *seufz*



Ziele:

  • Farbe:
    Elumenrot loswerden *so gut wie geschafft*
    (+Haarfarbe finden, die gut aussieht und mit der ich es länger als ein halbes Jahr aushalte)
    ...
  • Frisur:
    Frisur finden, die bei mir gut aussieht (d.h. nicht so schnell fettig, strähnig, erbärmlich)
    bzw. irgendwas, damit die Haare nicht innerhalb von ner Stunde fettig und strähnig werden
    ...
  • Haardichte + Haarlänge
    ZU erhöhen, auf 5cm wär schon mal super
    Abbrechen der Haare verhindern → dichter und gleichmäßig längere Haare
    Seit Mai 2015: Haarausfall stoppen, Neuwuchs anregen
    ...
  • Pflege:
    gutes Shampoo finden, das meine Haare nicht elektrisiert und nicht zu aggressiv ist
    irgendwas gegen schnelles Nachfetten? … wohl hoffnungslos
    Etwas finden, dass meine Spitzen und Längen wirkungsvoll mit Feuchtigkeit versorgt
    Leave-In für meine Spitzen finden, dass ich tatsächlich auch drin lassen kann ohne dass es furchtbar aussieht
    ...


DO'S - Das hat es bisher total gebracht:

  • Haare selber schneiden, nicht mehr zum Friseur gehen
  • Haare nur noch lufttrocknen
  • Haare im nassen (+feuchten) Zustand keinesfalls kämmen
  • Schlaffrisur: Haare nachts einrollen (und tagsüber am besten auch)
    → alternativer Sockendutt
  • Alterra - Feuchtigkeits-Spülung Granatapfel & Aloe Vera
  • Algemarina Trockenshampoo + Vitamin E

_________________
1a|F|i (4,6cm) - 76cm (SSS)
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~


Zuletzt geändert von amariell am 30.05.2015, 21:54, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 14:40
Beiträge: 146
Haarlänge/-dichte

Längenmessung (SSS)
27.01.15: ca. 81 cm
15.03.15: ca. 77 cm
01.04.15: ca. 77,5 cm
(ab hier nehm ich die Haare nach vorne zum messen. Ist einfacher, aber die Haare erscheinen etwas "länger", auf die Dauer trotzdem vergleichbar)
01.02.16: ca. 81cm
15.03.16: ca. 76cm


Zopfumfang:
27.01.15: 4,5 cm
01.04.15: 4,7 cm
20.02.16: 4,6 cm

Ansatz-Wachstum
21.02. - 04.03.(16 Tage) 6mm -> 0,375mm/Tag
04.03. - 31.03.(27 Tage) 6mm -> 0,222mm/Tag
21.02. - 31.03.(38 tage)12mm -> 0,316mm/Tag


Schnitte:
17. Februar: S&D + Spitzenschnitt
30./31. März: S&D
ab April 2015 monatlich Spitzenschnitt um ca. 1cm
15. März 2016: Rückschnitt auf Midback (76cm)

Ausgangsbild Anfang Februar 2015 - 81cm SSS
BildBild
mit Duttwellen ................................................ glatt gekämmt

Spitzenschnitt Februar 2015 vorher/nacher
Versteckt:Spoiler anzeigen
BildBild

_________________
1a|F|i (4,6cm) - 76cm (SSS)
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~


Zuletzt geändert von amariell am 25.03.2016, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 14:40
Beiträge: 146
Haarfarbe

Bild

2012/13: Directions Turquoise mit Ebony
BildBild

2013/2014: stark verdünntes Violet von Directions, mit unverdünntem Violet in den Spitzen
Bild

2014/2015: zunächst Directions Mischung Pillarbox+ Vermillion dann Elumen RR@all
Bild

2015: Directions Mischung Violet + Dark Tulip
BildBild

Mittlerweile düfte ich alle Haarfarben durch haben außer reinem Blau und Wiesengrün.
Bunte Haare sind mir sehr wichtig und ich mag mich noch nicht davon verabschieden. Vor allem ist mir wichtig, sie nach Bedarf ändern zu können. Dabei ist mir nun leider der Fehler unterlaufen, dass ich mit Elumen eine haltbare Farbe erwischt hab (hab nur dran gedacht nicht ständig nachtönen zu müssen, nicht wie das dann weitergeht).

Ok, also Elumen-Rot und das darunter steckende Directions-Rot loswerden. (edit: geschafft :) )

2015/16: Directions Dark Tulip + Headshot Violent Violet + Headshot Desaster Blue
Bild

_________________
1a|F|i (4,6cm) - 76cm (SSS)
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~


Zuletzt geändert von amariell am 25.03.2016, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2014, 21:21
Beiträge: 2763
amariell hat geschrieben:
[*]spare also auch noch Geld, weil sie nicht viel brauchen und schöner teurer Haarschmuck eh nix für sie ist *seufz*


Teurer Haarschmuck geht auch bei Feen ;-)


*Sitzsack reinschleif* Hier lass ich mich mal nieder und lese mit :D

_________________
Feen vs. Psoriasis
74 cm SSS (07.2016) __ 1b F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2015, 15:08
Beiträge: 354
Hallo amariell,

ich setz mich auch mal dazu und wünsch dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele :)

_________________
Liebe Grüße, Arja

2a/b M ii | BSL| Frisuren Projekt 2015 und 2016 | Flechtprojekt 2016


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 14:40
Beiträge: 146
oh besuch ^^
hallo Arja und BlonderEngel!

dann stell ich mal Tee und Kekse bereit...

_________________
1a|F|i (4,6cm) - 76cm (SSS)
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 23:46
Beiträge: 5711
Wohnort: nah beim jägermeister
ich komm auch mal her!
tolle, bunte feen! ich find das rot an dir am schönsten. ;)
zum haarbruch und strähnenbündellung, hast du mal den test gemacht ob deine haare proteine brauchen? kommt recht häufig vor, bei aufhellungen.

_________________
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2014, 18:41
Beiträge: 1469
Wohnort: Köln
Hallo liebe Amariell :wink: ,

ich setz´ mich mal zu Euch und mach´ es mir gemütlich, habe in dir fast einen Haarzwilling gefunden, nur dass du mir Längenmäßig weit voraus bist. Ich stell´ noch ein paar Mini-Muffins dazu :wink:

Also, ich finde deine Haare - wie schon im Feenhaarthread erwähnt - sehr schön und auch, dass sie nach unten hin feiner/ dünner werden ist a) normal und b) gibt es dir etwas besonders elfenhaftes.

Von der Farbe her finde ich auch das Rot mit großem Abstand am schönsten aber - ganz ehrlich - denke ich, dass dir auch ein "dunkelblond-mausbraun" - also deine NHF - sehr gut zu Gesicht stehen würde :mrgreen:

Ich habe auch lange gebraucht um mich mit meiner NHF ("dunkelblond-mausbraun") anzufreunden - ich war von Kind an hellblond, anfangs natur, ab Mitte 23 dann Strähnchen und später komplett gefärbt da die Haare immer dunkler wurden. Vor einem jahr hab ich dan alles in meiner NHF eingefärbt und bleibe auch so, nur lass ich keine Grauen zu. Silberlinge werden mit PHF vergoldet ohne dass die NHF zu stark beeinflusst wird.

Ich finde es toll, dass du dich fürs Wachsenlassen entschieden hast denn gerade Feenhaar wie das unsere ( also 1 A F i ) muss lang sein um gut auszusehen (bestes Beispiel: Blonder Engel), da eh keine "Kurzhaar-Frisur" hält (und auch kein Bob) und sofort in sich zusammenfällt. Wir müssen damit leben, dass unsere Haare fein und seidig sind und deshalb eben kein Volumen haben aber das dürfen wir nicht als was negatives ansehen, das ist eine Art von haaren.

Ein 911-er Porsche ist fein und filigran aber nicht weniger schön als ein Audi Q 7 :mrgreen:

Ganz viele liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen :winke:
Birgit

_________________
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf SSS 46 cm
Mein HTB: viewtopic.php?f=21&t=23100


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2015, 14:40
Beiträge: 146
hallohallo ^^ schön, dass ihr mitlest

@Ashena: ja, eigentlich bräuchten sie wohl ein bisshchen Proteine, aber wenn ich ihnen welche gebe, spielen sie total verrückt, schon bei der kleinsten Menge, als hätte ich in die Steckdose gelangt :oops:

@Birgitl: danke für deinen lieben Zuspruch, wir könnten tatsächlich Haarzwillinge sein :D ich bin dir zwar längenmäßig ein Stück vorraus, aber ich hab ja auch schon vor 10 Jahren angefangen sie wachsen zu lassen...

hm, jetzt bringt ihr mich doch bisschen ins grübeln wegen den roten Haaren - die Farbe wollte ich doch jetzt loswerden. na mal sehen, auf jedenfall jetzt nur noch auswaschbare Farben, dann bin ich flexibel

_________________
1a|F|i (4,6cm) - 76cm (SSS)
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2014, 18:41
Beiträge: 1469
Wohnort: Köln
hmmm, du willst die Farbe los werden ... hmmm, also es gibt bestimmt die ein oder andere Farbe die dir noch besser stehen dürfte, da bin ich ganz sicher, ich würde aber hauttonbedingt keinesweg etwas blaustichiges nehmen also auch kein schwarz.

Ist das derzeitige Rot richtig feste reingefärbt? :wink:

_________________
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf SSS 46 cm
Mein HTB: viewtopic.php?f=21&t=23100


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8485
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Hier lese ich auf jeden Fall mit. :D Ich mag es sehr wie deine Haare natürlich fallen. :)

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2011, 23:46
Beiträge: 5711
Wohnort: nah beim jägermeister
hast du verschiedene ausprobiert? manche haare mögen nicht alle, guck doch mal im protein fred. ;)

_________________
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2013, 15:47
Beiträge: 291
Wohnort: NRW
uhhh, deine Haare sind ja toll! Ich hätte jetzt keinen ZU von 4,5 cm vermutet, sieht irgendwie nach viel mehr aus. Kaum zu glauben, dass die noch aufgehellt sind! :shock:
Ich finde bunte Haare ja auch ziemlich toll, würde ich mich bei meinen Feen aber nie trauen, da bin ich vom Strähnchenversuch in der 5. Klasse zu traumatisiert und begnüge mich deshalb mit Henna.
Egal, ich setz mich einfach hier dazu um schöne bunte Feen zu bestaunen. :)

_________________
1a/b; M; ii ZU: 5,6cm

aktuelle Länge: ca. 59 cm SSS
SL --- APL --- BSL --- MBL --- WL --- HL

Gemeinsam Feenhaare von höchstens 6cm Umfang züchten
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2014, 19:42
Beiträge: 452
Hier bleibe ich auch. Deine Haarfarbe ist toll, und ich muss Tea zustimmen: es sieht nach viel mehr Umfang als 4.5 aus. Viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt!

_________________
Feenhaar | 1c | 71 cm SSS | ZU 4,8 cm | Ziel: 90 cm

aktuelles PP | altes PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2015, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 09:29
Beiträge: 6010
Ich möchte auch bei dir mitlesen. Deine Haare hauen mich um! :anbet:

_________________
Honigblonde Feen wollen süßen Haarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de