Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2011, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
:showersmile:

Gestern habe ich die Kastanien kalt angesetzt und eine größere Portion Ringelblumen dazu. Damit es noch ein bißchen besser schäumt habe ich ein paar Stückchen Panamarinde dazu gegeben.

Jetzt funktioniert es hoffentlich.
Die Haare sind aber erst halb trocken, ich weiß noch nicht genau, wie es wird. Bis jetzt fühlen sie sich schön geschmeidig an.

@Cracy:
Ich wollte mit den Kastanien nicht so schnell aufgeben, weil ich eine ganze Menge davon gekauft habe, und weil ich hoffe, daß ich im nächsten Herbst selbst welche sammeln kann. Da hätte ich dann mein Basisshampoo umsonst und müßte von den gekauften Kräutern nur ein paar dazu werfen.

Vielleicht finde ich auch eine Möglichkeit, vorzeitig ein paar unreife Kastanien zu hamstern, die enthalten ja mehr Saponine.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 11:15
Beiträge: 283
Nein, nicht vorschnell aufgeben! Nur mal zwischendurch, ganz lässig, auf dem Erfahrungsschatz ausruhen und dann frischgestärkt ans weitere Austesten machen.

_________________
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Mit dem Klecks BabyShampoo hat es ja ganz gut gewaschen.

Neue Erkenntniss: Der Verdacht gegen die Ringelblumen verstärkt sich.
In der letzten Brühe waren ziemlich viele Ringelblumen, heute (nach 2 Tagen) habe ich Schuppen bekommen und die Kopfhaut juckt ein bißchen.

Ich habe gerade 3 EL Kastanien mit 1 TL Eibischwurzel und 3 Stückchen Panamarinde kalt angesetzt. Die Ringelblumen bleiben diesmal draußen. Dafür werfe ich lieber noch 1 TL Seifenkraut dazu

Wenn das jetzt wieder zu wenig wäscht, dann schieb ich nächstes Mal vielleicht wirklich Seifenkraut dazwischen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
:showersmile:
gestern abend habe ich mit dem Kaltauszug gewaschen, das hat gut geklappt.
Ich habe am Schluß die "gebrauchte" Suppe in ein Fläschchen gefüllt und geschüttelt, und es hat noch geschäumt.
Eventuell ist mir die Waschkraft sogar eher schon zu stark, ich mußte die Kopfhaut ölen, weil sie heute morgen ein bißchen gejuckt hat.
Inzwischen scheint sie aber zufrieden zu sein.

Nach dem Waschen habe ich Alverde ZA-Condi in die unteren Längen und Spitzen gemacht und zum Abschluß gabs noch eine saure Teerinse mit Rosmarin und Thymian.

Die Haare sind schön sauber geworden, glänzend und größtenteils flutschig.
Nur auf der rechten Seite sind die Spitzen staubtrocken geworden.
Versteh ich zwar nicht, aber neulich hatte ich auch rechts übel Frizz.

Naja. Ich habe sie mit Körperbutter versorgt und noch Kokosöl reingebürstet und dann eingeflochten.
Mir graust vor dem nächsten S&D. Was ich da vorhin gesehen habe, hat mir nicht gefallen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ihr könnt es euch bestimmt schon denken, ich habe wieder gewaschen.

Diesmal waren die Haare sehr fettig, weil ich die Spitzen mit Körperbutter vollgepampt hatte. Deshalb habe ich mich für 16 gr Seifenkraut und 1 TL Eibischwurzel (kalt angesetzt) entschieden. In der sauren Rinse waren noch zwei Eiswürfel aus Kräutertee, ich weiß nicht mehr genau, was da alles drin war. Rosmarin und Salbei auf jeden Fall.
Die Haare sind zwar noch nicht ganz trocken, aber ich merke schon, daß sie sauber sind. Die Kopfhaut ist ruhig, ich hoffe das bleibt so und die Haare sind schön glänzend und geschmeidig. In die Spitzen habe ich schon gleich Kokosöl reingekämmt, damit ich nicht wieder Wüstenalarm bekomme.

Gestern habe ich gründlich S&D gemacht, nur auf der rechten Seite. Jetzt merke ich wenigstens keinen Unterschied mehr, zwischen den beiden Seiten.
Fragt nicht, wer jetzt schielt...
Außerdem habe ich 1/2 cm getrimmt, das waren sowieso nur ein paar Haare.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 01:20 
Offline

Registriert: 13.02.2011, 19:21
Beiträge: 694
Wohnort: Bayern
Hallo!

Interessantes Projekt!
Mir gefällt dein teurer Haarschmuck! *schmacht*
Ich seh schon, wenn ich wieder lange Haare habe, werde ich viel Geld für Haarschmuck ausgeben :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg!

_________________
1cMii/iii
Selbstrührend und ungeduldig zum schöneren Schopf:
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo FomWishesToEternity

herzlich willkommen hier.
Tja, für Haarschmuck kann man wirklich viel Geld ausgeben. Und wenn man dann noch den Spleen hat, und meint, Ohrringe und Halskette dazu passend haben zu müssen, dann ist echt alles zu spät.
Und durch das Forum kennt man plötzlich gaaanz viele Quellen.

Das derzeitige Projekt ist eine Halskette von SL. Sie soll schön zu meiner Norsi und den Ohrringen passen. Ich bin echt gespannt, wie meine Sonderanfertigung am Ende aussieht.

Aber ich rede mir ein, daß sich das teure Zeug trotzdem lohnt, weil es nicht schwarz wird oder angammelt und man das ja ewig hat.

Andererseits: vielleicht ist mein Spleen ganz gut? Zur Zeit hält er mich davon ab, wahllos Haarkram zu kaufen, wenn ich nicht mindestens passende Ohrringe dazu kaufen kann.


LG Minouche

BTW: Mag jemand vielleicht Tee?

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2011, 22:19 
Offline

Registriert: 13.02.2011, 19:21
Beiträge: 694
Wohnort: Bayern
:huhu:

Natürlich lohnt sich das teure Zeug!
Ich kann es auch absolut nicht leiden, wenn Schmuck oxidiert.
:wink:

*sich eine Tasse Tee nimmt und Kekse dazustellt*

Liebe Grüße!

_________________
1cMii/iii
Selbstrührend und ungeduldig zum schöneren Schopf:
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2011, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Gestern abend wieder planmäßig gewaschen.
Kaltauszug aus 20g Roßkastanien, 6g Seifenkraut und 1 EL Quetschzitrone. Hat beim Mixen heftig geschäumt und dementsprechend auch gut gewaschen.
Die nassen Haare waren danach, als ob sie beschichtet wären. Aber schön flutschig. Ich hatte zwar befürchtet, daß sie strähnig werden, aber getrocknet sieht es jetzt gut aus. Die Kopfhaut kribbelt aber, das passt mir nicht. Schließlich war nichts weiter drin, außer Seifenkraut und Roßkastanie.
War das dann etwa schon wieder zu "scharf"? Dann werde ich einfach nächstes Mal nur 4 g Seifenkrauf reinschmeißen.

LG Minouche

Es gibt grad Kaffee, aus der French Press. Bild

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2011, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
So, mal wieder gewaschen:

20 gr Rosskastanie und 5 gr Seifenwurzel.

Das schäumt minimal weniger als beim letzten Mal, aber die Haare sind bestimmt sauber geworden. Ich habe diesmal die Zitrone weg gelassen und hinterher nur kalt gerinst. Ich wollte mal wissen, wie das wird.
Allerdings habe ich jetzt bei den nassen Haaren schon den Eindruck, daß die saure Rinse die Schuppenschicht besser schließt.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 11:15
Beiträge: 283
Ich stelle auch mal ein paar Knabbereien in die Mitte. Dazu ein Kännchen Espresso, zum Wachwerden am Pfingstmontag.

Ob man diese Kaltauszüge auch einfrieren könnte in Eiswürfelbehälter? Ich sehe schon Minouche vor mir, wie sie zwei Eiswürfelchen hiervon, ein Würfelchen davon in ein Becherglas wirft, drüber gestreut ein paar Zitronensäurekristalle, in der Küche hin- und herhüpfend.

Hast du den silbernen Haarschmuck schon ausgiebig ausgeführt? Hach, der ist einfach toll ...

Cracy

_________________
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
:knabbert:
Ich habe gerade Cappuccino gemacht.

Brauchst du noch aufgeschäumte Milch für deinen Espresso?

Man kann das Zeug definitiv einfrieren, hab ich schon ein paar mal gemacht. Und auch das Teezeug für die Rinse. Bisher habe ich aber immer nur fertige Mischungen eingefroren, die ich dann bloß auftauen mußte.

Ich stelle mir die Dosierung schwierig vor, wenn ich aus den "Einzelteilen" Eiswürfel mache. Wieviele Eiswürfel bräuchte ich, und wovon, damit es richtig funktioniert? Bei der Teerinse ist mir die Konzentration nicht so wichtig, Hauptsache es ist 1 EL Zitrone dabei.

Hm. Mal sehen, vielleicht habe ich mal Lust, da was auszurechnen, damit das Ergebnis halbwegs vorhersehbar wird.

Ãœbrigens sind meine Haare letzes Mal doch nicht so richtig sauber gewesen. Ich überlege, ob das an der fehlenden Zitrone liegen könnte. Entweder hilft sie, die Saponine heraus zu holen, oder sie verstärkt sonst irgendwie die Waschwirkung.

Den silbernen Haarschmuck trage ich ziemlich oft. Heute zum Beispiel mit einem Achterdutt.


LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 11:15
Beiträge: 283
Oh, gerne, aufgeschäumte Milch macht den Espresso auch ohne Tonnen Zucker trinkbar.

Ich selbst bin oft zu faul für eine Rinse, jedesmal frisch Kräuter ansetzen würde ich nicht durchhalten *glaub*. Daher meine Idee mit den Eiswürfeln. Aber du wäschst ja nicht so oft, oder? Da ist es noch ein echtes Highlight die Mischungen zusammenzuwiegen.

Die Theorie mit der Zitrone muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Liest man aber öfter, dass es mit Zitrone besser funktioniert.

_________________
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2011, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Naja, sooo selten wasche ich nicht. Immerhin 2x pro Woche. Was aber von täglich schon als Steigerung zu sehen ist. Vorläufig wird sich da auch nichts ändern, weil ich mir zwei Tage ausgesucht habe, an denen ich normalerweise schön viel Zeit zum Waschen habe, und ich nicht so viel Lust habe, ständig mit fettigen Haaren rum zu laufen.

Habe gerade festgestellt, daß in meine Eiswürfelbeutel knapp 300 ml Wasser reinpassen. Das ergibt 24 Eiswürfel.

Normalerweise begieße ich mein Kräuterzeug mit ca. 200 ml Wasser, um es ziehen zu lassen und verdünne vor dem Waschen auf 600 ml.

Deshalb denke ich im Moment, daß sich die Eiswürfelproduktion bei Roßkastanien nicht lohnt, weil ich auf 300 ml keine tolle Konzentration hinbekomme.

Da müßte ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, wieviel Rosskastanien ich in 300 ml Wasser ziehen lassen kann, ohne daß es für den Turbo zu dick wird.
Oder wenigstens das Seifenkraut. Und dann überlegen, was ich mit dem Ergebnis anfange.

Mit der Rinse in Eiswürfelform geht das aber gut, die darf ja am Ende dünn sein (wenn sie drin bleibt).

Ach das frisch ansetzen ist eigentlich keine große Sache. Für die Waschplörre nehme ich ja nur noch kaltes Wasser, da muß ich nur rechtzeitig dran denken. Wenn nicht, hilft hoffentlich der Mixer. Für die Rinse nehme ich schon kochendes Wasser, aber die muß ja dann nur abkühlen. Ich empfinde das jetzt nicht als lästig. Wie gesagt, am Waschtag habe ich Zeit.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Mal wieder Waschtag.
Ich habe die gleiche Mischung angesetzt, wie letztes Mal.
20 gr Rosskastanien und 5 gr Seifenwurzel. Aber diesmal wieder mit 1 EL Zitrone. Und die Rinse für hinterher war auch sauer.
Die Haare sind auf jeden Fall viel flutschiger als letztes Mal. Ich hoffe, daß sie auch sauber sind.

Edit: Sie sind sauber! Na bitte, geht doch.
Merke: Sauer wäscht besser.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Judith_Zuza


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de