Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 11:15
Beiträge: 283
Ich nehm' mir mal nen Tee, für Rieslingschorle ist es noch weng früh, und Tee passt auch besser zu meinem Müsli.

Wenn du genug Durchhaltevermögen hast dann taste dich noch ein oder zwei Wochen an die beste Rezeptur, Ziehzeit und Ausspülzeit heran. Weißt du erst mal, was funktioniert, hast du ein Erfolgserlebnis und kannst bei Bedarf schnell deine funktionsfähige Mischung ansetzen.

Zuerst würde ich die Mischung so, wie du sie hast, nicht soo lange Wirken lassen und kürzer ausspülen. Werden deine Haare trotzdem sauber kannst du nämlich die Seifenkrautmenge ein Stück runterfahren. Und das so lange, bis die Haare gerade sauber werden. Danach kannst du den Wasserverbrauch einpendeln, vielleicht mit ner Stoppuhr? Was du nach ein bis zwei Minuten spülen nicht draußen hast kriegst du auch danach nicht raus, aber umweltfreundlicher wäre es, wenn du auf unter eine Minute kommst. Du wäschst ja zweimal.
Auf das zweite mal mit Mischung spülen würde ich nicht verzichten, mir kommt es so vor, als müsste ich erst den größten Papp auswaschen damit ich mit dem (kleinen) Rest die Haare sauber kriege; alles auf einmal über den Kopf kippen hat sehr schlechte Ergebnisse :? .

_________________
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
OK, Rieslingschorle passt nicht zum Frühstück, das seh ich ein. Ich liefere noch ein paar übrig gebliebene Mandarinen-Muffins und ein Osterlamm nach.

Ich hätte vielleicht genauer erklären sollen, warum ich nur die Hälfte der Soße benutzt habe: die letzte Wäsche war nicht wie sonst 3 oder 4 Tage her, sondern nur 2 Tage. Deshalb waren die Haare weniger fettig als sonst, und die Brühe wurde milchig, also hätte es auch klappen können.
Immerhin konnte ich am nächsten Tag mit einer normalen Flechtfrisur unter die Leute, sonst hätte ich was ganz strenges machen müssen, von daher fand ich das Waschergebnis ganz OK.

Ich werde vermutlich heute einfach mit der zweiten Hälfte waschen, dann hätte ich meinen normalen Waschtag wieder. Allerdings muß ich eben damit rechnen, daß es wieder nicht ganz sauber wird. Aber das wäre auch OK, so lange der Kopf nicht davon juckt.

Aber mit der Erklärung für den zweiten Durchgang könntest du recht haben.

Zitat:
Was du nach ein bis zwei Minuten spülen nicht draußen hast kriegst du auch danach nicht raus

Ist das so? :shock:
Ãœbrigens verbrauche ich bei der Kräuterwäsche sowieso wesentlich weniger Wasser, als vorher mit Shampoo + Condi. Vor allem den Condi werde ich eeeewig nicht los, und wenn ich nicht gründlich genug ausspüle dann habe ich nachher einen eklig-schmierigen Belag auf der Kopfhaut.
Ich könnte aber tatsächlich mal auf die Uhr gucken, wie lange ich ausspüle.

Eine funktionsfähige Mischung habe ich ja eigentlich schon: 3 EL Seifenwurzel und 600 ml Wasser. Da werde ich vielleicht noch ein-zwei Gramm reduzieren können, mal sehen. Eventuell könnte ich noch probieren, ob ich etwas einsparen kann, wenn ich die Brühe nicht 50:50 teile, sondern für den zweiten Durchgang etwas weniger behalte.

Danach will ich zumindest die Reste aufbrauchen, die ich noch habe und probieren, ob ich sie vielleicht noch seidiger hinbekomme.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 11:15
Beiträge: 283
Na, wenn alles aufemulgiert ist, dann ist alles aufemulgiert. Entweder gibts dann kein Fett mehr auf deinem Kopf oder keinen 'freien' Emulgator mehr in deiner Kräutermischung. Das bischen, was noch in den Haaren ist, kriegst du auch mit dem zweiten Durchgang raus.

Andererseits hatte ich es so verstanden, dass du für das Ausspülen des Kräutersuds mit Wasser so lange brauchst, was ich selbst nur von KK-Spülung kenne. Danach sind die Haare so glibschig dass man oft nicht weiss, ob man alles erwischt hat.

_________________
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Achso, weil ich vorne geschrieben habe, daß ich die Haare 10 Min "gespült" habe. Damit habe ich aber den eigentlichen Waschvorgang gemeint. Das Drüberkippen der Waschbrühe hat für mich mehr was von Spülen als von Shamponieren oder Waschen.

Cracy hat geschrieben:
Na, wenn alles aufemulgiert ist, dann ist alles aufemulgiert. Entweder gibts dann kein Fett mehr auf deinem Kopf oder keinen 'freien' Emulgator mehr in deiner Kräutermischung. Das bischen, was noch in den Haaren ist, kriegst du auch mit dem zweiten Durchgang raus.

Die Vorstellung ist gut, dazu passt ja auch, daß es beim zweiten Durchgang meistens nicht mehr so milchig wird.
Aber ich bin mir schon relativ sicher, daß die lange Einwirkzeit deutlich Einfluß auf das Waschergebnis hat. Wirklich probiert, ob es mit kurzer Einwirkzeit auch geht, habe ich aber nicht. Ich habe nur im Thread vom Waschnussud und bei der Natronwäsche aufgeschnappt, daß man so lange einwirken lassen sollte, bis es trüb wird. Deshalb mache ich das eben so.

So, nächster Waschgang. :showersmile:
Da ich mir nur eine halbe Portion Waschbrühe zugeteilt habe, habe ich mir die Extraportion Öl oder Körperbutter vor dem Waschen verkniffen. Ich habe zusätzlich mit 1 TL Ringelblumen einen Tee aufgegossen. Der kam zuerst drüber. Der war noch warm und sollte das Fett schon mal anlösen. Danach pures Seifenkraut und saure Rinse.
Sooo schlecht ist es gar nicht geworden. Sie sind am Hinterkopf nicht ganz sauber. Naja.
Dafür weiß ich jetzt ziemlich sicher, daß die Ringelblumen nichts für meine Kopfhaut sind, die juckt nämlich ein bißchen. Schade eigentlich, ich hab doch so viel davon.

Edit: die Kopfhaut hat sich aber inzwischen beruhigt und ist brav.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Morgen geht es ins Theater, da brauche ich keinen Fettkopf.

Deshalb habe ich gerade gewaschen :showersmile:
14 gr Seifenkraut, 1 EL Quetschzitrone und 700 ml Wasser.
Diesmal hat es aber nicht über Nacht gezogen. Ich hoffe, daß die Turbo-Extraktion ausreicht. Danach nur saure Rinse. Naß sind die Haare total flutschig, ich kann eigentlich nicht sagen, ob sie sauber sind. Aber ich nehme einfach mal an, daß die Dosierung reicht.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 22:46
Beiträge: 1257
Wohnort: Österreich
Ah, ein kraut-waschendes, royal-genervtes Schönhaar - hier bleib ich! ;-)

*mich ebenfalls aufs Sofa lümmel und gespannt Deinen Haarausführungen lausch'*


glg, Karma :-)

_________________
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Herzlich willkommen hier, Karma.
Danke für das "Schönhaar".

von mir aus können sie ja heiraten und glücklich sein, bis ans Ende aller Tage, aber es gibt ja noch andere Dinge auf der Welt...

Heute morgen sind die Haare wie erhofft schön sauber und bis auf die Spitzen gut kämmbar. Ich hätte mir zu Silizeiten nie träumen lassen, daß das ohne Condi geht. Ich hatte Zeiten, da brauchte ich bei jeder Wäsche sogar eine Kur (die gute vom Friseur, natürlich).

Und besten Dank an Rabiata, daß sie mich auf den 8er gebracht hat. Jetzt kann ich zwei neue Dutts. :cheer: Aber für den 8er brauche ich einen kürzeren Haarstab. Mit den langen Dingern hier komm ich ja nicht ins Auto. Deshalb wird es für heute erst mal der Infinity.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Heute ist Tag drei nach der letzten Wäsche und ich habe mir die Haare zu drei Zöpfen übereinander geflochten,
wegen der Stufen. Ca 10 cm vor Schluß schon abgebunden und die Spitzen mit Alverde Körperbutter voll geschmiert.
Nach 20 Minuten ordentlich Condi drüber geschmiert und die drei Zöpfchen in eine Plastiktüte gesteckt.
Ich habe den T/A Condi genommen, den mag ich zwar nicht besonders, weil der so schwer auszuspülen ist, und der Geruch trifft leider auch nicht ganz meinen Geschmack, aber ich will den endlich los werden, vorm Wegwerfen habe ich Skrupel und zum Fenster putzen ist er nun mal nicht zu gebrauchen.
In der Küche steht schon die fertige Waschbrühe mit 12 gr. Seifenwurzel und wartet, bis sie dran ist.

In der Zwischenzeit krame ich mal in den Haarbildern rum, die ich seit LHN gemacht habe:
die Evolution eines Rosebun:
Bild Bild
Edit:
Am Morgen danach glänzen sie schön und die Kopfhaut ist zufrieden. Ich finde sie aber nicht ganz fettfrei, also werde ich vermutlich für Seifenkraut pur in Zukunft 14g verwenden und wenn ich noch andere Saponinpflanzen dazu nehme, müssten 12g reichen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 17.07.2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2011, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
:showersmile:
gerade habe ich wieder gewaschen, diesmal mit 14 gr Seifenwurzel und 500 ml Wasser + 1 EL Quetschzitrone und eine saure Rinse hinterher. Kein Körperbuttergeschmiere vorher, kein Condi.
Ich denke, es ist sauber, aber da die Haare immer so flutschig bleiben, finde ich es immer noch schwierig, zu schätzen, ob wirklich alles raus geht.
Das Flutschige interpretiere ich mal so, daß die Schuppenschicht beim Waschen gar nicht erst aufgerauht wird. Und das wäre doch gut.

Edit: am nächsten Morgen sind sie sauber, glänzend, kämmbar und die Kopfhaut ist auch zufrieden. :yess:

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 11:15
Beiträge: 283
Na siehste, jetzt hast du schon mal ein 'Rezept' das funktioniert. Wenns wichtig ist und klappen muss kannst du dich auf dieser Erfahrung ausruhen und ganz entspannt auf dein Wissen zurückgreifen *thumbs-up*.

_________________
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2011, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ohgott, nachdem ich schon wochenlang Wiederstand geleistet habe, ist es doch passiert! Ich hatte gerade einen Kaufanfall.

mein Schatzzzz

:yippee:

Inklusive Ohrringe und Collier. Mein armes Konto!

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2011, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 11:15
Beiträge: 283
Aber dafür sieht es doch wunderschön aus, oder nicht? Ein sehr dekoratives Schmuckstück hast du dir ausgesucht!

_________________
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke, Cracy. Ja, wunderschön, sonst wäre ich ja nicht schwach geworden. Bild

Ich freu mich schon drauf, das ist genau richtig, um es abends beim Tanzen auszführen...

Heute ist Tag 4!!!
ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber die Haare über Kopf auskämmen und dann locker zusammen zwirbeln hilft ungeheuer beim Fett verstecken. Aber jetzt werden sie gewaschen
:showersmile:
In der Küche planschen 14 gr Seifenwurzel und ein paar Krümel Primelwurzel in 300 ml Wasser. Durchgemixt ist es schon, ich muß es nur noch strecken. Es hat mich etwas in den Fingern gejuckt, noch Süßholz oder Eibisch rein zu werfen, aber mein aktueller Kenntnisstand ist, daß die beiden heißes Wasser nicht so mögen, deshalb denke ich, ich sollte das lieber über Nacht getrennt kalt ansetzen und erst später mit der Seifenwurzel zusammen kippen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2011, 16:16 
Uiii :o Da wär ich auch schwach geworden! Wirklich sehr schick. Passt bestimmt gut zu deinen Haaren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2011, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Hoffentlich kommt es bald an!

Nach der letzten Wäsche benehmen sich meine Haare wieder vorbildlich.
Die Kopfhaut ist ziemlich ruhig und die Haare sind schön kämmbar, bis auf die letzten paar Zentimeter. Aber die dürfen das, die wurden schließlich jahrelang täglich mit SLS oder ALS "gepflegt". Ich hoffe, daß das irgendwann besser wird, aber da ich zur Zeit fast nichts abschneide, schleppe ich die Altlasten eben noch eine Weile mit. Jetzt schmiere ich gleich Kokosöl in die Spitzen, dann werden sie schon ein bißchen besser.

Ich habe euch Himbeerkuchen mitgebracht.

Edit: heute morgen hat die Kopfhaut ein bißchen gejuckt. Ich habe sie dann mit der Holzbürste bearbeitet, jetzt ist es wieder gut. Wenn ich aber mit den Fingernägeln drüber fahre, finde ich so blöden weißen Belag. Vielleicht war ich letztes Mal zu schlampig beim ausspülen.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de