Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 19:47 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 20:46
Beiträge: 300
Hi, Hi!

Warum mache ich jetzt ein Projekt auf?
Nun, ich muß jetzt wieder neu rumtesten da meine Haare grad keine Lust auf hohe ÜF oder andere Pflege haben.
Und damit es etwas systematischer wird, dachte ich mir, daß jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist. :D

Allgemeines:
Struktur: F/M 2a mit 2c FTE's
Zopfumfang: <6cm /ii
Länge: aktuell 97cm SSS
Wunschlänge: Terminal Length, ich möchte wissen wie lang sie werden können
Haarfarbe: wunderschönes Straßenköterblond
Probleme: Seborrhoisches Ekzem, trockene Längen
Wasserhärte: Durchschnittswert von 16,1 Grad dH


Zuletzt geändert von Charisa am 03.09.2014, 22:59, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 19:48 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 20:46
Beiträge: 300
Haar-und Pflegegeschichte:

Als Kind durfte ich nie lange Haare haben, meine Mutter schnitt mir immer einen Igel, weshalb ich öfters für meinen Bruder gehalten wurde.
Von 11 bis 14 Jahren waren sie dann etwas länger, zwischen Schulter und Achsel. Dann war ich der Meinung sie müssen wieder kürzer und farbig werden.
Also Pagenkopf auf gradmal Ohrhöhe und Hennarot. Rot blieben sie etwa ein Jahr um dann mehrmals blondiert zu werden damit die Directions gut zur Geltung kommen. Einen rasierten Nacken hatte ich derzeit auch, heute nennt sich das Undercut. Mit fast 17 hab ich das kaputte, blondierte Stroh von einer Freundin auf Schulter kürzen lassen damit sie wild wuchern können. Zwei Jahre später waren sie in NHF auf Taille und zersplisst - also wieder runter mit der Matte. Bis Dato bestand die Pflege nur aus normalem Shampoo und den Spülungen, die den Haarfarben/Blondierungen beilagen. Mit 21 wechselte ich auf Rat meines Hautarztes, der bei mir ein SE feststellte, zu H&S, dem ich die folgenden 10 Jahre treu blieb.
Um meinem 22sten rum begann der Farb-und Blondierungsmarathon. Innerhalb eines Jahres wurden sie erst blond, dann blond mit (blau/rot) schwarzer Undercolor, später komplett (blau/rot) schwarz. Weil ich dann die Sch... voll hatte vom Färben und den Kopfhautproblemen, rasierte ich sie auf 10 mm runter. Ein Neuanfang...gesunde Haare in NHF... denkste...keine zwei Monate später begann die Chose vom Neuen und das blieb auch die nächsten fünf Jahre so.
Seit genau fünf Jahren bin ich färbefrei, die letzten Farbreste kamen Anfang 2011 ab. Zwar hatte ich im Sommer'11 nen kleinen Rückfall in form einer sehr resistenten Schaumtönung aber das ist okay. Meine Färbekarriere begann mit einer, durch Schaumtönung, heimlich gemachten roten Strähne und darf auch mit einer Schaumtönung enden.
Zur selben Zeit merkte ich, daß meineHaare immer schneller nachfetteten. Mein altbewährtes H&S taugte nicht mehr all zu viel, auch nicht das für fettendes Haar. Nach 24h sahen sie so aus als wäre die letzte Wäsche eine Woche her, nach 36h als hätte ich mir ne halbe Flasche Öl drübergekippt.
Vor zwei Jahren bin ich dann auf der Suche nach Alternativen auf's LHN gestoßen. Nach kurzem Einlesen habe ich das H&S durch Alverde Anti-Schuppen-und Sensitivshampoo ausgetauscht. Da diese Shampoos aber nicht so der Hit waren, habe ich mich ein Jahr durch verschiedene Alternativen/Methoden probiert, durch die ich einen Waschrhythmus von 7 bis 14 Tagen hatte, aber die mich auf lange Sicht nicht zufrieden stellten.

Probiert habe ich: Waschen mit Heilerde, Natronwäsche, Water only, NW/SO, Seifenwäsche

Im Dezember bin ich auf Fischles Lockengral gestoßen und bin seitdem bei Seife mit Essigrinse geblieben. Gewaschen habe ich immer mit Seifen mit 9-25% Überfettung, was meiner Kopfhaut nicht geschadet und meinen Strohhaaren sehr gut getan hat.

Ab und an war ich der Meinung meinen Haaren besondere Pflege zukommen lassen zu müssen, was teilweise mächtig nach hinten losgegangen ist.

Zu erwähnen sind da: Prewash-Ölkur, Ei-Öl-Kur, Oilrinsing, LOC, Sirjas Spitzenbalsam, BWS, verschiedene Fette (Sesam, Kokos, Traubenkernöl, Avocado, Mandel, Olive, Macadamianuss, Jojoba, Shea), Proteine

Seit ein paar Wochen sind meine Haare leider immer ölig stränig, wodurch ich gezwungen war mit Shampoo zu waschen, da weder eine starke Natronwäsche noch eine Essigklärung halfen.
Jetzt ist endlich der Groschen gefallen...sie wollen grad keine große Pflege. Nur die letzten 15cm wollen 9% ÜF.
Also beginnt die Suche nach für mich derzeit passenden Seifen.

Haargeschichte in Bildern:
Sommer'94Bild März'98Bild

Sommer'99BildHerbst'04Bild
September'09BildMai'10Bild
Oktober'10BildFrühjahr'12Bild

Oktober'12BildApril'13Bild
Oktober'14Bild


Zuletzt geändert von Charisa am 05.10.2014, 19:40, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 19:49 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 20:46
Beiträge: 300
Seborrhoisches Ekzem:

Die Diagnose bekam ich 2002, bis es erträgliche Grenzen erreicht hatte verging nochmal ne ganze Zeit.
Ich hatte es sehr stark, vom Kinn bis runter zum Rücken war es eine große Fläche. Damals half nur die 'chemische Keule' -> Cortison.
So sah ich zwischen Weihnachten und Neujahr 2010 mit einem SE-Schub aus.

Hab meine HG-Routine bei meinem SE gefindet:

Kopf:
- Seifen mit hoher ÜF 8%+, wenig Olive, ohne Farb-und Parfumstoffe, ohne Zitronensäure
- Apfelessigrinse, NICHT ausspülen
- Öle und Buttern für die Längen und Spitzen
- nach Bedarf Ölkuren für die Längen und Spitzen, die KH spare ich aus

Ich massiere meine KH immer, a ist es einfach entspannend und b derweil lösen sich durch die Feuchtigkeit die Schuppen. Bei der Rinse achte ich penibel darauf, daß ich auch wirklich jeden mm² KH erwische. Wenn ich so jeden dritten Tag wasche, bin ich beschwerdefrei. Wenn ich mal zu faul war am besagten dritten Tag, fängt das Gejucke wieder an. Bis zur nächsten Wäsche oder bis ich ne KH-Massage mit dem Gesichtswasser gemacht habe. Meine Haare bräuchten die Wäsche nicht so oft, da würde es reichen jeden fünften bis siebenten Tag zu waschen. Mir geht da die Lebensqualität aber definitiv vor einem langen Waschrhythmus und so schöne Haare wie jetzt hatte ich noch nie.

Gesicht:
- Reine Seife mit 15% ÜF edit: kokos-und olivenfrei
- Gesichtswasser aus Apfelessig und Grüner Tee
- Öl

Auch im Gesicht lasse ich die Seife/Feuchtigkeit etwas wirken damit sich die Schüppchen lösen. Danach tupfe ich das GS auf und pflege die Haut mit Öl. Fertig. Das mache ich morgens UND abends. Seitdem brauche ich selbst bei ernährungs/stressbedingten Schüben kein Cortison mehr.

Die Ernährung spielt auch eine sehr große Rolle.
Idealerweise vegan und glutenfrei.
Wenn ich stressbedingt zu Süßkram greife, haben sie immer zwei Dinge gemeinsam - Milch und Gluten. Dadurch ist bei mir ein SE-Schub vorprogrammiert, wider besseren Wissens werde ich ab und an schwach. Aber dank der Quittung, die sich kurze Zeit später ankündigt, besinne ich mich schnell wieder.


Zuletzt geändert von Charisa am 05.10.2014, 01:08, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 19:50 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 20:46
Beiträge: 300
Produkt- und Seifentests:

Seifen von Chagrin Valley:

Hair:
BBC v, Olive&Babassu v, Nettle v, Rosemary Lavendar v, Soapnut Citrus Mint v, Henna Strawberry v, Café Moreno v, Babassu Marsh Mallow v, Summer Sunshine v, Chamomille & Citrus v, Mud & Clay v,
Ayurvedic Herb v, Coconut Milk v, Honey, Beer & Egg, Extra Honey Beer, Rosemary Mint

Body:
Castile v, Scarborough Fair v, Java Spice Scrubby v, Juniper Spearmint v, Marsh Mallow Chickweed v,
Fig & Plum Complexion v, Dead Sea Spa v, Sea Salt & Seaweed Spa v, Olive & Shea, Carrot & Honey Complexion,
Honey Butter, Goatmilk Honey Oatmeal


Steffi's Hexenküche:

Reines Gewissen, PURUS Babassu- Creme-Seife, Avocado v, MarMoor v


Pflegeseifen.de:

Gold von Marokko v


Manu's Seifenoper /mydailysoapopera.de:

Stutenmilchseife, Ziegenmilchseife Rosmarin, Schafsmilchseife Seidenschaf, Shampooseife Teebaumöl v,
Shampooseife Blütenzauber v?


Seifenkistel.de:

Haarseife Melisse v, Shea Seife Aloe Vera v, Shea Seife mit Mandel, Mandarine und Ringelblume v


Zuletzt geändert von Charisa am 23.07.2014, 14:18, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 19:50 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 20:46
Beiträge: 300
Rührküche:

Lippenpflege
Allroundpflegeöl
Shea-Sahne
Cacaobutter-Sahne

Kokosöldeo


Zuletzt geändert von Charisa am 03.10.2014, 20:54, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 10:16 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 20:46
Beiträge: 300
Jetzt weiß ich was Zuckerwattehaare sind... :shock:

Sie sind frizzi und echt unkämmbar, hoffentlich krieg ich sie bald wieder hin. [-o<


Jetzt war ich so geknickt, daß ich was ganz wichtiges vergessen hab...

Kaffee, Tee und Kekse hinstell :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 16:54 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 20:46
Beiträge: 300
Chagrin Valley Nettle

Heute habe ich mit der Nettle von CV gewaschen. Ich schäume die Haare immer der ganzen Länge nach ein.
Ausgewaschen habe ich heute mit normalem Leitungswasser und mit einer stärkeren Apfelessigrinse abgeschlossen.
Im Winter war sie mir zu leicht und da sie für fettendes Haar und Schuppen ist, war sie die Erste in meiner Testreihe.
Jetzt sind sie trocken und ich freue mich richtig über das Ergebnis.
Sie fühlen sich zwar einwenig so an als ob ich Rastas gehabt hätte, aber ich kann in einem Zug mit den Fingern langsam durchfahren.
Also weit besser als die letzten Tage denn da war das gar nicht möglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.07.2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Erste!!!! :cheer:

Schön, dass Du jetzt auch n PP hast!
Wünsch Dir viel Spaß, und gut zücht!
Und willkommen im Club Richtung TL!

:winke:

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2014, 21:53 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 20:46
Beiträge: 300
'staubwegwisch'

- Zielsuche beginnt wieder
- SE-Beitrag editiert

Willkommen Fischle,

mach's dir bequem.
Schmusekater und Wautschiline sind auch schon da. 'Tee und Kekse hinstell'

GLG
Charisa

Jetzt war ich über den Sommer so gehaarfrustet + RL-Stress, daß ich mein PP hab verwaisen lassen. :oops:
Meine Haare haben sich auch wieder eingekriegt, daher muß ich mir ein neues Ziel überlegen.
Weiß daher grad gar nicht, was ich hier schreiben soll. :-k

Ich hab festgestellt, daß meine KH Zitronensäure in den Seifen nicht mag.
Einmalige Wäsche geht klar, ab der zweiten zickt sie rum und sie kletten, dabei hab ich soviele Proben bekommen.
Weiß gar nicht was ich machen soll, sie braucht doch ein Feedback. :(

Hab mir dest. Wasser geholt zum Waschen geholt...und was soll ich sagen...Traumflausch.
Muß doch ne Osmoseanlage ins Haus. Freu mich schon auf Sätze meines Sohnes wie: "Immer gibst du soviel Geld für dein Haarzeug aus aber nie für meine Spiele."

Dank meiner FTE's bin ich jetzt bei 101cm S³, allerdings hadere ich zurzeit wieder mit ihnen.
Spitzen sind etwas trocken aber an sich okay, muß nur regelmässiger Spitzenpflege betreiben dann passt das schon...
Das muß ich jetzt aber aussitzen, sonst werden sie ja nie länger.
Nur weil ich mit der Gesamtsituation unzufrieden bin, kann ich sie nicht einfach kürzen und färben.
Das hab ich schon zur genüge durch und meistens kurze Zeit später bereut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2014, 22:04 
Charisa, Du schaffst es, ganz sicher!

Ich leiste Fischle hier mal Gesellschaft und schaue Dir weiter zu.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2014, 20:08 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 20:46
Beiträge: 300
Willkommen rabenschwinge,

mach es dir gemütlich.
Auch für dich gibt's Tee und Kekse. Die Fellnasen freuen sich auch sehr.
Vielen lieben Dank für den Zuspruch, den kann ich wirklich gut brauchen.


GLG
Charisa


Gegen den Klett habe ich gestern sehr großzügig Shea-Sahne in den Längen und Spitzen verteilt, sie waren dadurch recht strähnig.
Heute war davon fast nichts mehr zu sehen, alles weg geschlürft.

Gewaschen hab ich heute das erste Mal mit der PURUS-Babassu von Steffi's HK.
Kein Klett, schöne Längen, ruhige! KH...nur die Spitzen...die wollten wieder dick eingesahnt werden. Mach ich doch glatt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß ich dringend Sheabutter und Öl nachkaufen muß, hab schon den Glasboden angekratzt.
Weiß nämlich nicht ob meinen Haaren die Cacaobutter-Sahne reicht, wenn die schon die Shea so weghauen. Zur Not wird öfter gebuttert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2014, 20:09 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 20:46
Beiträge: 300
Lippenpflegestift:

5ml Öl (Avocado, Macadamia,...)
2g Bienenwachs

Die Menge reicht für eine Stifthülse.


Allroundpflegeöl:

Avocado, Aprikosenkern, Sonnenblume, Rhizinus und Jojoba zu je gleichen Teilen.
Ich nehme es zum Abschminken und zur Haar-und Hautpflege.


Shea-Sahne:

Shea nilotica und Macadamianussöl im Verhältnis 1,5:1


Cacaobutter-Sahne:

Cacaobutter und Öl (Rhizinus/Jojoba), beim Verhältnis von 1:1 wird sie sehr fest, eher eine Butter statt Sahne.


Bei dem Öl und den Sahnen war es jeweils der erste Versuch und Vorrat, daher werde ich da noch dran rumdeichseln.
Schön pflegen tun sie trotzdem. Desweiteren habe ich auch keinen Vergleich zu fertigen Sahnen, da ich lieber selber ausprobiere.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2014, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Oh, ich hatte Deinen letzten Eintrag ganz überlesen. Nee, nee, hier wird nicht geschnitten und gefärbt, Frau Kardinälin, dass das mal klar ist... wir sind hier schließlich Vorbilder. *aufstampf*

Aber der Frust ist hoffentlich vorbei? [-o<

GLG
SF

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 10:43 
Offline

Registriert: 19.09.2012, 20:46
Beiträge: 300
:D Keine Sorge Kardinälin Fischle, Frau Kardinälin bleibt stark.
Ich weiß woher das kommt UND es geht vorbei.
Das ist so wie das mit dem Engelchen und Teufelchen auf der Schulter. Haben wir die schon im Orden? :gruebel: *schnellmalrüberschauengeh*
Das Teufelchen sagt mir, ich soll mir ne (schöne) Kante schneiden oder am besten gleich nen Pixie und dann rotes Henna drauf. Das sah immer so toll aus und pflegt ja auch so schön.
Das Engelchen sagt mir, erinnere dich wie unglücklich du nach solchen Spontanaktionen warst, den wiederkehrenden Ansatz, die andersfarbigen Augenbrauen, die Gänsehaut auf der KH. Deine Haare waren noch nie so lang und gesund seit du selbst entscheiden kannst.
Im RL stagniert auch seit längerem alles und da hab ich manchmal diese Phasen wo alles nach Veränderung schreit. Es kamen die ganzen WBB-Schäden zum Vorschein, hab den Sommer über viele Stunden mit S&D verbracht. Viele Sollbruchstellen 10cm+ über der Spitze auf allen Längen, 4-5cm Längenverlust, das kann echt mürbe machen. Die größten Schaden müssten aber endlich raus sein. Ferner hat es sich leider auch bestätigt, daß es meine Forke war, die im geklauten Umschlag war.
Es geht wieder bergauf, denn ich sehe die Maglite des St. Helmutius...äh...Licht am Horizont


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Das mit der Forke ist ja echt Scheiße... wer klaut den Forken :stupid:

Ich schick mal gaaanz viel Motivase rüber und Haarwachstumsglitzer und so.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de