Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fredegar
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 15:20 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Erst mal zur Person:

Ich heiße Nicole, geboren im Mai 1983, bin IT-lerin und wohne in der Nähe von Stuttgart (gleich um die Ecke vom Omikron *g*)

Ich hatte die ersten Jahre in meinem Leben keine oder dann nur sehr kurze gold-dunkel-aschblonde Haare. (so von allem etwas *g*)
Bis ich ca 10 war, hatte ich maximal schulterlange Haare, zum einen, weil niemand in meiner Familie lange Haare hatte und zum anderen, weil man mich immer überredet hat, dass doch der Bob so toll an mir ausschaut.

Danach hab ich mir dann schon hin und wieder die Haare etwas länger wachsen lassen, jedoch wurde mir weiterhin versichert, dass mir lange Haare überhaupt nicht stehen. So hab ich mich immer wieder überreden lassen :(

Ich hatte in meiner Jungend auch einiges an Farbe ausprobiert. Von allen möglichen Rottönen, bis über grün zu schwarz.

Mit 18 wollte ich dann wieder meine Naturhaarfarbe haben und habe meine Haare relativ kurz geschnitten und das was noch da war, dann auf meine Naturhaarfarbe zurückgefärbt.

Seit letztem Sommer habe ich jedoch wieder dunkle Haare. Ich habe in einigen Färbereihen mit Henna und Indigo tatsächlich eine dunkle Farbe erhalten.

Und nun muss ich etwas beichten: Nachdem ich bei den letzten beiden Färbetagen sowas von abgefärbt habe und obwohl die letzte Aktion nun schon fast 8 Wochen zurückliegt, immer noch dunkle Farbe beim waschen kam, habe ich chemisch gefärbt. Ja und ich bereue es nicht (bitte nicht böse sein) ABER ich werde in Zukunft maximal den Ansatz weiterfärben. Die Längen werde ich weiterhin mit Indigo auffrischen.

Mittlerweile sind meine Haare wirklich an der Hüftlänge angekommen und ich muss sagen, sie haben auch das Färben ganz gut überstanden. Ich habe danach auch eine Ölkur gemacht und behandle meine Haare weiterhin natürlich sanft.

Aber ich habe mir gesagt, dass nicht meine Haare MICH ausmachen, sondern dass meine Haare ein Bestandteil von mir sind, aber nur gesunde Haare mich nicht komplett glücklich machen können.

Ich fühle mich seit langen wieder richtig wohl und ich muss sagen, ich glaube es war wichtig, dass ich zumindest eine kleine Grenze gezogen habe.
Bitte nicht falsch verstehen, meine Haare sind mir immer noch wichtig, aber eben nicht mehr der Mittelpunkt in meinem Leben.

So. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich werde hier nun auch nach und nach meine gesammelten Infos vereinen. Habt also etwas Geduld, aber ich werde das TB mit Leben füllen :)

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 15:34 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Mein Handwerkszeug:

- Jaguar Diamond 5'': super Schere, hab ich mir zu Weihnachten als Schnäppchen gekauft. Zum Spitzen schneiden und Spliss durchsuchen. In unregelmäßigen Abständen.
- Holzbürste mit abgerundeten Holznoppen: Zum normalen Haarebürsten, jedoch reltiv selten.
- Sägemann Griffkamm, weitgezackt: Zum entwirren und täglichem Kämmen.
- Sägemann Griffkamm aus der Ionicline: Zum entwirren im Geschäft. Jedoch hab ich das Gefühl, dass dadurch die Haare aufgeladen werden, eigentlich ja komisch, aber was soll's. Ich sie jetzt im Geschäft deponiert.
- "Damenkamm" von Sägemann: ganz neu, noch nicht benutzt. Hat so eine Seite weite Zahnung und auf der anderen Seite feine Zahnung.
- Wildschweinbürste von Wissler: Und zwar die Obere. Damit kann man wirklich gut die Haare kämmen und auch die Kopfhaut bekommt das mit.
- Holzpaddelbürste mit geraden Stiften: Sehr angenehm durch die große Fläche


Mein Haarpflegeprodukte:

Shampoos:
- selbstgemixtes Honig-Ei Shampoo (1 Ei, Honig, Senf, Zitronensaft + Öl nach Belieben (meist Avocadoöl oder Macadamia))
- selbstgemixtes "Tensid-Shampoo" mit Cocoglucoside. Zur Zeit: Wasser, Coco Glucoside, Betain, Zitronensaft, Avocadoöl, Nuratin, Urea, Panthenol, ätherische Öle (Tangerine, Litsea, Lavendel). Macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck und duftet himmlisch.

Pflege:
- Alverde Aloe-Hibiskus Spülung: brauch ich an sich nicht, ich denke ist für strapaziertes Haar sinnvoller, da es bei mir sehr beschwert. Ich nehm es nur, wenn ich länger nicht zum kuren komme, aber merke, dass meine Haare etwas Zusatzpflege benötigen.
- selbstgemixter Haarbefeuchter: naja, nicht wirklich spektakulär, Rosenwasser mit Seidenproteine in der Sprühflasche. Wird vorallem genutzt, wenn ich zwischendurch meine Haare ölen möchte, oder nach der Henna-Färbung, um meine Haare zu beduften.
- Öle: kalt gepresstes Kokosöl (duftet lecker), Monoi Tiare und Monoi Frangipani, Sheabutter, Jojobaöl, Avocadoöl, Macadamiaöl, Mandelöl, Klettenwurzelöl, Hanföl.
Diese Öle entweder pur nach der Wäsche oder auf's angefeuchtete Haar, oder in Shampoos gemixt.
- Joghurtkur: Joghurt mit Honig. In unregelmäßigem Abstand, öfters jedoch im Winter, auf das trockene Haar vor der Wäsche gegeben, ca. 1 Stunde oder länger einwirken lassen. Gut ausspülen
- Haarmayo: Honig-Ei-Shampoo mit mehr Öl (bis Mayoähnliche Konsistenz). Nur ganz selten, wenn ich das Gefühl habe, meinen Haaren was richtig gutes tun zu müssen. Wird dann auf's leicht angefeuchtete Haar aufgetragen und 1 Stunde oder länger einwirken lassen.

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:05 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Heute habe ich meinen Haaren eine Mischung aus Haarmayo und Joghurt gegönnt:

150g Vollfettjoghurt (schon abgelaufen) *tüdeltü*
1 Ei
3 EL Avocadoöl
2 EL Distelöl
1 TL Honig
0,5 TL Senf

Das ganze dann 1,5 Stunden eingewirkt und meine Haare haben super Volumen und fühlen sich richtig gesättigt an =)

Und hier meine Pracht: (ich sollte mir mal angewöhnen, meine Haare vor dem Knipsen zu kämmen) Nebendran, vor ziemlich genau 8 Monaten und mit Naturhaarfarbe
BildBild

Auch wenn die Bilder nicht wirklich vergleichbar sind, ich finde es schon erstaunlich, wie viel die gewachsen sind... Wobei das 2. Bild etwas täuscht, ich hab die Angewohnheit (gehabt), dass ich mein Kopf immer noch vorn gebeugt hab. Mittlerweile hab ich das mehr oder weniger abgelegt...

Aber ich finde man sieht deutlich, dass meine Haare Eigenbewegung haben. Daher überlege ich auch immer mal wieder, ob sie noch doch 1C sind.

Gemessen hab ich zur Feier des Tages auch mal wieder: 87cm (nach SSS)
Wow, meine Haare sind in den letzten 2 Monaten 5 cm gewachsen *freu*

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Hallo fredegar, ich freue mich, daß du jetzt auch hier bist! :wink:

Deine Naturhaarfarbe entspricht der meinigen. Seit letztem WE bin ich auch wieder schwarz, intensiv getönt. Aber das Henna kommt durch.
Da ich mit Sanotint schon gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mir das schonmal vorsorglich gekauft und möchte mir auch immer nur den Ansatz nachfärben. Hab auch schon dran gedacht, die Längen mit Indigo aufzufrischen. Aber ich hab Bammel wegen ständigem Wechsel von Chemie-Indigo. Meinst du das geht ohne weiteres? Ich kann gut nachvollziehen warum du jetzt wieder zur Chemiefarbe gegriffen hast (welche hast du denn benutzt?) - ist doch ok, ansonsten tust du deinen Haaren doch weiterhin Gutes. :wink:

Du hast echt schöne Haare!

lg Bea

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:52 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Dankeschön Bea :)

Ich denke, dass der Wechsel zwischen Chemie und Indigo geht, denn ich will dann auch nur die Ansätze weiter mit Chemie behandeln. Und ich bin guten Mutes :)

Benutzt habe ich Loreal Casting (oder so) in Ebenholz (schwarzbraun), das war die einzige Farbe die "nur" schwarz war. Da ich im Moment mal wieder sehr sehr bleich bin, wollte ich nicht zu blauschwarz greifen.
Aber etwas kommt auch bei mir das Henna durch, aber so schaut es einfach natürlicher aus. Und das ist dann auch ok so :)

Wie gesagt, ich bin im Moment einfach glücklich darüber :)

edit: Sanotint hört sich auch gut an, ich glaube, das werde ich auch mal probieren :)

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 16:55 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Im Moment habe ich eine "kreative" Phase.

Hier die Ergebnisse:
Bild Bild

das 1. ist ein celtic-knot, oder ein Doppelschlaufenknoten und das 2.ein 8-Dutt mit Lederspange.

und noch ein älteres:

Bild

Soll der gleiche wie das erste Bild oben sein, schaut aber total anders aus... hm... naja, fand beide schön :)

Aber gerade der celtic-knot ist toll. Den mag ich echt gerne und geht mittlerweile im Handumdrehen :)

Heute bin ich auf dem Heimweg an einem Friseursalon vorbeigekommen: Hairkiller... Hallo? Wer geht da denn freiwillig hin?
*grübel*

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 18:45 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Sodele, ich hab mir letzte Woche schon ein neues Shampoo gemixt:
Bestehend aus Salz, Wasser, Zitronensaft, Cocoglucosid und Avocadoöl. Also wirklich gaaaaanz viel Salz...
Von der bröseligen Masse ganz weggenommen und aufs ganz nasse Haar verteilt. Kurz mit der Brause die Haare nochmals nass gemacht, nochmals etwas einmassiert und wirken lassen, bis der Rest von mir fertig war.
Ausgespült, fertig :)

Und meine Haare sind weich und toll. Sie fühlen sich richtig kräftig an, ich bin begeistert. Und sie sahen Sonntag immer noch relativ gut aus. Ich hab trotzdem gewaschen, weil ich wusste, dass ich heute nicht wirklich dazukommen würde.
Aber ich war Fr-So unterwegs und ich denke die Leute, die ich kennengelernt habe, haben nicht mal bemerkt, dass sie schon fast ne Woche "alt" sind *g*

Fazit: Shampoo wird nochmals gemacht.

Dann hab ich mein Kumpel gefragt, ob er vielleicht mal ein paar nette Bilder von mir machen möchte. Er ist ein Super-Fotograf und vielleicht kriegt er es ja hin, ein nettes Bild von mir zu machen, auf dem ich mir auch gefalle :)

Und nach dem Motto, "täglich grüßt das Murmeltier", quält mich die Frage nach dem Pony :/ Ich weiß, das das total bescheuert ist, denn mein Gott, ich kanns ja einfach schneiden lassen, aber trotzdem irgendwie, ich war ja einerseits froh, dass ich den endlich so lange hab, das er nicht mehr raus rutscht... Wenn ich nur nicht so ne doofe Eigenbewegung drin hätte, denn das ist es eigentlich was mich abschreckt, ich hab sie bisher nie richtig hinbekommen. Also so, dass sie auch nach 2 Stunden gut aussahen...
Aber ich denke, wenn ich es nicht riskiere, dann wird mich das nie mehr loslassen...

Und dann hab ich mir ja gesagt, dass ich meine Haare nicht mehr in den Mittelpunkt meines Lebens stellen wollte, aber naja, ich schaff es einfach nicht *g*

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 21:20 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass jetzt erst mal "Wochenende" ist. Denn ich denke, ich hab am Sonntag beim Waschen sicherlich nicht richtig verteilt oder zu wenig einwirken lassen (im nachhinein betrachtet überlege ich, ob ich es überhaupt hatte einwirken lassen *g*)
Auf jeden Fall sind heute meine Haare auf jeden Fall "fettiger" als sonst Donnerstags. Vielleicht werde ich für Ostern aber mal WO versuchen, und dann erst frühestens am Mo abend richtig waschen...

Ansonsten wird das Wochenende weniger entspannend... Volle Kanne Familie, sag ich nur. Wird sicher auch nett, aber auch anstrengend.
Aber ich freu mich drauf. :)

Meine Haare sind zur Zeit auf jeden Fall meistens in irgendwelchen Dutt-Variationen. Meine Kollegen haben sich auch an meinen Haarstab gewöhnt, es kommen nun keine Kommentare mehr zu "du trägst ja dein Besteck in den Haaren" etc... Aber ich weiß ja, dass auch das nicht böse gemeint war.

Ansonsten gibts es nichts Neues :)

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 13:42 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
WO hab ich natürlich (noch) nicht versucht. Aber für heute Abend hab ich mir "frei" genommen. Sprich ich will mir heute abend einen kleinen Luxus-Pflege-abend machen, mit Maske etcpp. Ich will doch jetzt für den endlich angekommenen Frühling hübsch sein *g*

Und nun werde ich überlegen, was ich meinen Haaren gutes tu. Entweder ich kure sie auch, oder ich werde WO versuchen. hm...

Noch hab ich ja Zeit zum grübeln.

Und da merke ich meine absolut schlechte Eigenschaft, ich überlege meine Taten immer erst 250x bis ich es dann auch tu. :(

Ich wünsche mir daher vom Osterhasi etwas mehr Spontanität ;)

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Was für eine Maske machst du denn? Auch was selbstgemixtes oder fertig gekauft? Ich sollte meiner Haut auch mal wieder was Gutes tun *denk*

Hm, ich würde mir auch vorher überlegen, was in nächster Zeit so ansteht. WO ist ja eigentlich keine Sache für einmal, weil sich Haare und Kopfhaut auch erst dran gewöhnen müssen.
Aber ich kenn das, ich fang inzwischen auch schon an, vorher drüber zu grübeln, ob ich jetzt mit Honig-Ei-Shampoo, mit Alverde oder mit Sante waschen möchte und ob ich Spülung benutze und wenn ja, welche, etc. ... du bist also nicht allein :lol:

Ach, spontane Aktionen mögen manchmal nötig und gut sein, aber manchmal ist es auch besser, man überdenkt das Ganze vorher noch mal. :)
Aber falls du dich wirklich nicht entscheiden kannst, mach einfach spontan, worauf du Lust hast. Hör auf dein Bauchgefühl und mach dann entsprechend WO oder eben was andres, wenn's soweit ist.

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 17:38 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Ja, ich mach ne selbstgemixte Maske: Tonerde, Betonit, Zinkoxid, Wasser und etwas Öl. Wobei auch schon Tonerde und Wasser reichen würde.

Ja, wenn ich mich für WO entscheide, wäre das der erste Tag und wird dann fortgesetzt. Da nächste Woche ja nur 4 Arbeitstage hat, wäre das auch gar kein schlechter Startzeitpunkt...

Und es tut gut, nicht allein zu sein, was das grübeln angeht. :)

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Huhu! Feines Ava hast du... :wink:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:28 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Oh Bea dankeschön *knuddel*

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2007, 17:32 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
ach ja... was soll ich sagen. Ich habe mich durchgerungen "WO" (eigentlich treffender als "kein Shampoo" zu benennen) zu testen. Ich habe jedoch erst am Montag meine Haare mit einem starken Liter Schwarztee und 2 EL Apfelzitronenessig gespült. Und ich muss sagen, gerade mein Ansatz der, am meisten abbekommen hat, der sah danach echt gut aus. Nur seitlich, das ist etwas strähnig. Man muss ja auch dazusagen, dass ich somit erst am 8. Tag nach der Wäsche (oder zählt man eher 9. Tag *grübel*, also davor war's Sonntag) gespült habe und normalerweise hätte ich da schon spätestens gewaschen...

Heute werde ich vermutlich nochmals spülen, und ich werde auch wieder eine Essigmischung machen. Im Moment überlege ich noch, ob ich vielleicht auch die Seiten vorher etwas einsprühe, solange sie noch im Dutt sind...

Ansonsten habe ich dann vermutlich noch einen Gewissenskonflikt :/
Denn am Sonntag hab ich vielleicht die Chance von meinem Kumpel ein paar ganz tolle Fotos machen zu lassen. Da hätte ich ja an sich schon gerne schöne und vorallem frische Haare... hm... Naja, wir werden's sehen, vielleicht klappts ja nicht...

Trotzallem habe ich mir heute noch die alverde Zitronen-Melisse Spülung geholt. Ich wollte auch was für meine Haare kaufen, nachdem ich gestern ein Rund-um-Shopping gemacht hab (neue Schuhe, neue Ohrringe, neue Sonnenbrille *g*)
Ok, irgendwie schwachsinnig Spülung zu kaufen, wenn man gerade WO testet, aber für den Fall, dass ich am So schwach werden sollte, dann möchte ich wenigstens nur Spülung nehmen und da ich hoffe, die ist leichter als die Aloe-Hibiskus, werde ich dann zu ihr greifen. Aber wie gesagt, noch sind es ungelegte Eier...

Naja, wie man sieht, alles beim alten, Nicole grübelt und grübelt und grübelt *gg*

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 05:51 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
So, nach 1 Woche WO kann ich sagen, ich denke es kann wirklich funktionieren. Mit etwas "Durchhaltevermögen". In meinem nächsten Urlaub werde ich das auf jeden Fall machen und ich denke auch schaffen.

Ich werde nun bald meine Haare aber mit Spülung waschen. Denn wie ich schrieb, hab ich heute die Gelegenheit Bilder zu machen. Also mal schauen :)

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de