Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 18.10.2023, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Ich glaube es ist doch mal wieder Zeit für ein bisschen Dokumentation.

Wer etwas zur Vorgeschichte lesen will
klickt hier -> Strüps- Im sitzen bis zum Boden

Seit 2019 hatte ich jetzt kurze Haare, erst vom Friseur geschnitten, später durch den Lockdown immer mehr selbst.
Zunächst als Undercut, weil ich dachte unten rasieren oben wachsen lassen wäre einfach. Das ganze gefiel mir auch echt gut, allerdings haben wir die Kurve nie wirklich gut hingekriegt. Für eine Perfektionistin geht das gar nicht...
Als der Undercut dann raus gewachsen war wurde es eine ganz normale (selbstgeschnittene) Kurzhaarfrisur, aber die Schneideintervalle wurden aus unlust irgendwie stetig länger. Bis ich mich dann schließlich entschieden habe sie einfach wieder wachsen zu lassen.
Letzter Schnitt war am 28.Mai 2023.
Inzwischen sieht es so aus:
Bild

Ausschlag zum wieder wachsen lassen gab der Versuch, den Pony beizubehalten. Ich habe schöne Löckchen vorne und hatte hier oft gelesen man müsste ihn glätten und föhnen und das wollte ich nun wirklich nicht.
Ich habe mich aber so an die Haare ums Gesicht gewöhnt das ich gar keine Lust hatte wieder zu dem strengen immer nur Dutt tragen zurück zu gehen.
Als ich die Seiten weg gesteckt habe war die Resonanz aber positiv. Jetzt also man was ganz neues, lange Haare mit Lockenpony.
Bild

Als ich sie damals zum ersten Mal abgeschnitten habe wurde ich tatsächlich von einigen Bekannten gefragt wie ich die Haare vorher überhaupt gehabt hätte... mein Dutt ist halt auch nicht groß und auffällig und auch wenn ich immer anderen Haarschmuck hatte war das wohl nur für mich und für die meisten anderen quasi unsichtbar. Das fand ich schon etwas abschreckend das man mich offenbar während meiner Langhaarzeit quasi als "Haarlos" wahrgenommen hat.
Ich hoffe das es durch den Pony jetzt besser ist. Denn unsichtbar sein mag ich nicht...
Wie sehr ich mich ins Thema Haarschmuck stürze bin ich noch nicht sicher, ich habe noch wenige Reste von damals und vielleicht werde ich auch noch das ein oder andere dazukaufen. Aber so exzessiv werde ich es wohl nicht mehr betreiben.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 18.10.2023, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Pflege

Öl: Bisher noch nicht nötig
Wäsche: diverse Shampoo- und Duschbars.
Condi: Alverde fester Condi
Rinse: Keine, hatte früher schon wenig Effekt aufs Endergebnis
LI: Hairfood Aloe, Öfter mal Alverde Haargel
Spitzenpflege: noch nichts

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 18.10.2023, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Platzhalter Längenbilder

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 18.10.2023, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Platzhalter Haarschmuck

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 22.10.2023, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Hier wird die Haarpflege doch um einiges herausfordernder als ich zunächst dachte...
Bisher lief es so: waschen mit Shampoo-oder Condibar, Hairfood rein, fertig.
Jetzt wird es spannend, wir gehen nämlich jetzt immer einmal die Woche ins Hallenbad. Heißt, eine der zwei Wäsche findet immer dort statt.
Beim ersten Mal bin ich da ganz blauäugig ohne alles hin gegangen, hat ja früher auch nichts geschadet. Gewaschen mit so ner Probepackung Duschgel, bisschen Condi hinterher rein... sah nach dem trocknen schon mal schwer doof aus. Trocken, keine definition, was willste erwarten.
Man lernt ja dazu, beim nächsten Mal hab ich sie vorher etwas eingeölt und mit Shampoobar ausgewaschen... war auch nicht besser. Selbst meine absolut Unkomplizierte und nie zickige Kopfhaut hatte stellenweise Pickelchen (die hatte vom öl nicht wirklich was abgekriegt), von der Optik und dem Anfassgefühl der Haare fange ich gar nicht erst an.
Jetzt liegt für den nächsten Besuch in 2 Wochen eine Badekappe hier. Aufsetzen hab ich schon paar mal geübt, das wird mit jedem Mal besser. Blöd das die Nackenhaare noch so kurz sind, die stiezeln immer raus.
Ich hoffe ja das ich eine Routine finde die ich auch im Schwimmbad halbwegs unkompliziert und zeitsparend umsetzen kann.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 23.10.2023, 18:06 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 482
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Huiii!
Hinplatsch!

Mit der Schwimmbadsache kann ich dir glaube nicht weiterhelfen, ich wasche danach einfach mit Shampoo und Condi. Oder gar nicht, nach dem Freibad. Ich bin ein Chlormuggel :D

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 16.11.2023, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Ich bin inzwischen seit dem 28.Mai schnittfrei und habe mal zwei "Längenbilder" mitgebracht. Hat zwar mit Länge noch nicht viel zu tun, aber man sieht schon das pro Monat der Standardzentimeter gewachsen ist.
Von der Seite:
Bild
Von hinten:
Bild

Gestern war ich auch mal wieder schwimmen, hatte vorher gut eingeölt und die meiste Zeit die Badekappe auf, das klappte echt ganz gut. Ergebnis war fast wie zu Hause, da kann ich echt zufrieden sein.

Was mir allerdings bei einer der letzten Wäschen aufgefallen ist, ist das meine Haare extrem auf Shampoo/Tensid einwirken lassen reagieren. Ich hatte nen festen Condi ein paar Minuten drin gelassen, und vom Gefühl her ist da relativ viel Tensid drin weil er auch gut schäumt. Deshalb hatte ich ihn bisher auch nie lange einwirken lassen.
Jedenfalls sind meine Haare extrem trocken und aufgerauht gewesen hinterher, haben trotzdem keine Pflege angenommen. Ganz seltsamer Effekt, ist mir früher schon mal passiert ohne das ich es eindeutig zuordnen konnte.
Auf jeden Fall werde ich da jetzt drauf achten direkt wieder auszuspülen, das muss ich nicht nochmal haben :irre:
Kennt das noch jemand?

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 16.11.2023, 21:31 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 482
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hier! Coarse Hair Problem vom Dienst!

Shampoo einwirken lassen gibt bei mir auch Besen vom Feinsten. Deswegen kurz durchwaschen und dann direkt wieder auswaschen :)

Deine Längenbilder sehen gut aus, man sieht definitiv, dass sie wachsen :) Dein Strubbelkopf sieht gut aus und kein Tannenbaumeffekt in Sicht.

Viele Grüße!

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 26.11.2023, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Der Komische Effekt scheint tatsächlich am festen Condi zu liegen.
Ich nehme den auch oft als Shampooersatz, vielleicht sollte ich jetzt im Winter wieder komplett dazu übergehen. Die sind im Moment sowieso schon wieder irgendwie viel zu trocken-plusterig wegen Heizungsluft und Kalt draußen.

@Ursel Danke :D Ich glaube für Tannenbaum sind sie nicht mehr dick genug, früher als Kind/Jugendliche war das anders. Und dadurch das ich auch nichts angleichen lasse wächst das alles ganz entspannt runter.

Die Woche war ich auch wieder im Schwimmbad und kam mit der Wäsche wieder nicht so dolle klar. Vorher ölen und Badekappe funktioniert inzwischen, ich kann mir inzwischen sogar bisschen den Pony wegflechten und ein Zöpfchen machen, damit ich sie nicht gar zu sehr einfangen muss. Aber die Zeit zwischen duschen und anziehen und Hairfood rein ist einfach zu lang, da waren sie schon zu angetrocknet. Habe aber auch wieder den alten Fehler gemacht und zusätzlich was neues probiert, so kann es nämlich auch sein das es am neuen Hairfood Kakao lag.
Entweder muss ich das ganze Zeug mit in die Dusche nehmen und da direkt dann auch kämmen oder nochmal das Aloe Vera versuchen. Das geht auch wenn die Haare nur noch handtuchtrocken sind.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 02.12.2023, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Meine Haare scheinen irgendwas zu brauchen im Moment, keiner weiß was #-o
Sie sind irgendwie fürchterlich trocken und plüschig. Vielleicht die Kälte oder die trockene Heizungsluft oder auch die Testreihe neue Hairfoods, die ich neulich nach Hause getragen habe. Kakao und Ananas waren schon mal nicht so der Bringer, irgendwie belegt aber trotzdem trocken.
Dafür mochten sie Öl sehr gerne. Damit bin ich ja selten geizig, immer so ca ein Teelöffel (ja, tatsächlich) rein und ab. Sesamöl hab ich grade da stehen, mochten sie früher schon.
Hatte da ein schönes Ergebnis wo ich danach dann auch noch nass geworden bin, und Regenwasser lieben sie ja.
Ich habe schon mal an ganz leichtes Essigwasser zum sprühen gedacht, mit normalen Leitungswasser klappt es nicht und das Regenwasser aus der Tonne mag ich nicht unbedingt benutzen.
Einige lassen ja auch die Essigrinse auch drin, warum nicht auch sprühen? Sollte halt nicht zu stark dosiert sein, und der Geruch verfliegt ja schnell.

Heute hab ich das letzte (für mich) neue Hairfood getestet, Macadamia. Deutlich besser als die anderen beiden, schön weich und kühl.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 16.12.2023, 23:36 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 482
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ich denke, es ist die Mischung aus Kälte und Heizungsluft. Meine haben auch protestiert.. dauerhafte Luftbefeuchter :roll:
Ich hatte die Nase voll und dichte jetzt nach dem Waschen die Schuppenschicht mit Gliss Kur Spray ab - hilft echt gut, aber ist eine ganz schöne Silikonbombe. Alles andere ist mit verdunstet.

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 22.12.2023, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Die Mischung Heizungsluft und Kälte ist wirklich gemein. Hatte auch schon mal über Silikone nachgedacht, nachdem ich vor Jahren beim Friseur mal erlebt habe das meine Haare weich! sein können... muss das Silikon gewesen sein. Im Moment hab ich soviel anderes zum testen, vielleicht demnächst wenn ich nochmal zu DM komme.

Ich muss mich wohl leider mit dem Gedanken anfreunden das meine "Locken" keine mehr sind sondern höchstens noch motivierte Wellen...
Ich habe ein Vergleichsbild von vor ca. 10 Jahren mit der gleichen Haarlänge. Ich hatte mich drauf gefreut da mal hin zurückzukehren weil ich diese Frisur und Haarlänge auch sehr mochte, aber trotz ziemlich ähnlicher Pflege bin ich von dem Zustand inzwischen weit entfernt.

Links heute - rechts früher


Da meine Struktur sehr Hormonabhängig ist (nur Erfahrung, ich kann es weder beweisen noch mit Werten belegen) und in diesen 10 Jahren hormonell vieles spannendes passiert ist hatte ich das schon fast ein bisschen befürchtet.

Im Endeffekt kann ich darüber zwar ein bisschen traurig sein, aber ich muss es so nehmen wie es ist. Zustände kommen und gehen, und ich war früher jemand der Abweichungen vom meinem persönlichen Optimum eher mit abschneiden als mit aussitzen begegnet ist. Vielleicht kann ich das inzwischen entspannter sehen.

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 22.12.2023, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2023, 22:45
Beiträge: 166
SSS in cm: 76
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Strüps, ich schaue gerne bei dir rein. Bei mir hat sich die Haarstruktur die letzten "Jahrzehnte" auch immer wieder mal verändert. Ich persönlich finde deine jetzige Struktur echt schön und ich bin gespannt, wie sie aussehen werden, wenn sie noch länger sind. Den Unterschied zwischen Juni und November finde ich längenmäßig beachtlich.

_________________
Ziel Hüfte 85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 22.12.2023, 17:50 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 482
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ich schließe mich an.

Ich muss dir aber ehrlich sagen, sei nicht traurig. Deine „motivierten Wellen“ sind sehr schön!

Viele Grüße :)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strüps - Alles auf Anfang
BeitragVerfasst: 23.12.2023, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2017, 20:37
Beiträge: 556
Hallo Moni, willkommen!
Vielen Dank :D
Wie sie später in lang aussehen bin ich auch gespannt, ich hab ja nun schon einige Strukturen durch, aber selten auf ganzer Länge. Meistens war irgendwo zwischendrin eine Stufe oder Kante die den Strukturwechsel angezeigt hat.
Bei kurzen Haaren sieht man das Wachstum ja immer schnell und ich liebe solche Vergleiche! Mal sehen wie sie jetzt im Winter wachsen.

Hallo Ursel,
Vielen Dank! Ja, schlecht sind sie nicht. Halt nicht das was ich erwartet und worauf ich mich gefreut hatte.
Zum Beispiel den Endkringel beim Flechtzopf, den werden diese Wellen nicht hinkriegen. Aber vermutlich sind sie insgesamt weniger anspruchsvoll, wir werden also sehen und weiterwachsen :D

_________________
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de