Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.07.2011, 20:15 
Nun möchte ich mein erstes Haartagebuch führen:

von derzeit 50 cm sollen meine Haare erst mal bis zu BSL wachsen.

Und auch Frisuren sollen hier einen Platz finden.

Haarlänge gemessen am

16.04.2011 --- 49,0 cm
01.05.2011 --- 49,0 cm
01.06.2011 --- 50,0 cm
01.07.2011 --- 50,5 cm
01.08.2011 --- 52,5 cm
01.09.2011 --- 53,5 cm
01.10.2011 --- 53,5 cm
01.11.2011 --- 55,0 cm
01.12.2011 --- 58,0 cm (Messfehler!)
01.01.2012 --- 57,0 cm
01.02.2012 --- nicht gemessen
01.03.2012 --- 61,5 cm
01.04.2012 --- 62,0 cm
01.05.2012
01.06.2012
01.07.2012
01.08.2012 --- mit ganz viel Glück BSL erreicht, oder das Projekt dauert länger 8)

Edit: Ich habe mal für das Jahr 2011 meine Bilanz gezogen: Bilanz 2011

BSL = 63 cm
Midback = 69 cm
Taille = 73 cm (Goldener Schnitt)
Hüftlänge = 77 cm
Steißlänge = 89 cm
Klassische Länge = 102 cm
Mitte Oberschenkel = 113 cm (Goldener Schnitt)

Einnahme von Bierhefe seit dem
22.06.2011 Aurica vital (Apotheke): 4 x 2/Tag
24.07.2011 Biolabor Bierhefe plus: 2 x 2/Tag
29.11.2011 Biolabor Bierhefe + Zink: 2 x 2/Tag
Hoffnung: Haarwachstum zu beeinflussen?

Anfangsbild: 16.04.2011
Bild

Längenbild: 01.04.2012 (fast 1 Jahr vorbei)
Bild

Haarzustand nach Seifenwäsche, ohne kämmen:
17.07.2011_________________________17.10.2011
Bild Bild Bild

Haare sind nicht splissig, auch nicht mehr sehr gestuft.
Daher möchte ich sie ohne zu schneiden wachsen lassen bis BSL.

Ich trage die Haare nicht offen, sondern hochgesteckt, um sie zu schützen und außerdem empfinde ich das auch als bequem:

Frisuren:
LWB (am häufigsten)
Schlaufendutt (natürlich der gefälschte)
klassischer Dutt (noch mit Haargummigrundlage :oops: )
Haarstabfrisur
Banane
Wickeldutt
Gibson
Sockendutt (eher selten)
Engelsdutt (eher selten)

hoch angesetzter Wickeldutt mit 2 Scroos als Nachtfrisur

Flechtfrisuren kann ich nicht so recht, mal sehen, ob ich das mal probiere ...

Frisurenlinks:
Flechtkurs
Flechtsystematik Kupferzopf
Flechten für Anfänger

Haarfärbesünden:
lasse ich herauswachsen. Ich möchte erst mal nicht färben und sehen, wie mir die leicht grau durchwirkten Haare gefallen.

Seifenhaarwäsche seit:
06.05.2011 Haar Seife By myself, Saure Rinse mit Apfelessig
ich musste mich erst daran gewöhnen, war dann mit dem Ergebnis zufrieden
16.07.2011 alepp Seife Jasmin, keine saure Rinse
20.07.2011 alepp Seife, Lorbeeröl 25 %, keine saure Rinse, Sprüh-leave-in
07.09.2011 alepp Seife, Lorbeeröl 25 %, saure Rinse Plastikzitrone
17.09.2011 alepp Seife, Lorbeeröl 25 %, saure Rinse Plastikzitrone, Sheabutter :gut:
19.10.2011 zusätzlich noch Condi Alverde Zitronenblüte/Aprikose
25.10.2011 aleppo-Seife von Treibholz, Lorbeeröl 32 %, Saure Rinse, Condi Alverde Zitronenblüte/Aprikose, ggf. Sheabutter in Spitzen
13.11.2011 aleppo-Seife von Treibholz, Lorbeeröl 32 %, Condi Alverde Zitronenblüte/Aprikos oder Lavera Rosenmilch Condi / manchmal auch -Kur, ggf. Sheabutter/Öl in die Längen

02.01.2012 Alterra Repairshampoo Macademia/Feige; Alterra Glanzshampoo Aprikose/Weizen sowie Spülung

Bei Bedarf öle ich meine Haare ein wenig und probiere noch: gestrichen
Kokosöl
Aprikosenkernöl
Mandelöl
Sheaöl
Aloe-vera-Öl
Babassu
Klettenwurzelöl

Sprüh-leave-in, weil ich gern mal zu viel Öl in den Haaren habe: gestrichen
18.07.2011 Lavera Mangomilch-Haarspülung, Aprikosenkernöl, Sheaöl, abgekochtes Wasser
26.07.2011 Lavera Mangomilch-Haarspülung ca. 3cm, 15 Tr. Klettenwurzelöl, ca. 20 ml destilliertes Wasser

Insgesamt möchte ich versuchen, mit möglichst minimalem Aufwand bei der Haarpflege auszukommen:
also Seife (aleppo gleich für den ganzen Körper verwendbar), Sheabutter
Sheasahne

Merken: Welches Öl finden eure Haare am besten? ausgesetzt


Mehr Aufwand betreibe ich beim Haarschmuck, aber dazu später mehr.


Zuletzt geändert von Maskentanz am 23.04.2012, 11:27, insgesamt 68-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 19:16 
Mein liebster Haarschmuck kommt unverkennbar von Senza Limiti - das sind die Frisuren, die schon gehen:

Mini-LWB (2x), Schlaufendutt, einfacher Dutt, Sockendutt, Banane, Engelsdutt
Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild

Aber Flexi-8 habe ich auch verwendet:

Gibson, Banane
Bild Bild naja, da übe ich noch und warte auf die etwas größere Flexi

und Haarstabfrisur:

Bild

(Mein alter Plastehaarschmuck ist vollständig ausrangiert.)

Dann habe ich noch eine Ficcare in Größe S - eigentlich schön, aber mit der komme ich nicht klar, also da muss ich noch eine Frisur finden. Selbst für ein "Hochgewurschtel" ist sie zu klein :cry: .

Nach Ãœben geht es doch: Bild


Zuletzt geändert von Maskentanz am 12.09.2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 21:59 
Eigentlich wollte ich das Haare waschen bis morgen hinauszögern, aber plötzlich hat die Neugier gesiegt. Ich wollte so gern die Alepp-Seife ohne Zusätze ausprobieren, die ich gestern noch gekauft habe.

Also:

Haarwäsche mit Alepp-Seife (Stück von 160 g)
Olivenöl, Lorbeeröl (25%), Soda, Wasser

Den Lorbeer riecht man schon sehr.

Nach dem Waschen (2x einschäumen) kalte Rinse; nach 1/2 h Trockenzeit noch ein wenig Leave-in in die Enden der Haare - aber vorsichtiger als das erste Mal vor 2 Tagen.

Jetzt warte ich das Trocknen ab und wie sich die Haare morgen früh anfühlen.

Die Alepp-Seife mit Jasmin hebe ich für den Urlaub auf, da sie kleiner ist und in die Seifendose passt.

Edit:
Mein Haargefühl heute morgen: ganz weiche Haare, nicht zu schwer/ölig, aber auch nicht flutschig - gut frisierbar. Der Lorbeergeruch ist total weg. Ich bin ganz begeistert :D

Mal sehen, wann ich das nächste Mal waschen muss - jetzt ist die Neugier ja befriedigt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 19:05 
Heute also die nächste Haarwäsche - nach vier Tagen - das ist schon mal ein Erfolg für mich:

Ãœberkopf
2 x waschen mit Alepp-Seife
gründlich ausspülen
kalte Rinse
1/2 h im Handtuchturban antrocknen
nur vorsichtig über der Badewanne schütteln und zurechtzuppeln - nach hinten werfen - Sprüh-leave-in für die Enden - trocknen lassen

Keine Bürste und keinen Kamm - mal sehen, wie lange ich das Fingerkämmen durchhalte :wink:. Ich habe noch nicht mal beim Pony geschummelt (war aber in Versuchung).

Heute habe ich auch mit der Biotin Bierhefe plus angefangen. Die Bierhefe aus der Apotheke war aufgebraucht. Positiv ist, dass ich nur bis zu vier Tabletten/Tag nehmen muss. Das teile ich mir in früh 2 und abends 2 ein. Tagsüber muss ich nicht mehr daran denken.

Inwieweit die Bierhefe Einfluss auf das Haarwachstum oder den Zustand der Haare hat, kann ich noch nicht sagen. Die Fingernägel sind aber spürbar fester. Das ist mir die letzten Tage besonders aufgefallen.

Frisurenmäßig habe ich gerade so keine große Lust - es muss alles schnell gehen - also LWB mit diversen Stäben - hält, hält und hält ... und sieht immer gut aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Noch ein Senza-Limiti-Fan... :winke:

Immer schön durchhalten beim Wachsen lassen, die sehen in lang bestimmt auch schön aus...

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 18:50 
Hallo lubaya,

schön, dass du da bist - ja, Senza Limiti macht einfach tolle Sachen. Ich kann im Moment gar nicht in dem Thread vorbeischauen - ich brauche keine Canoa 8) - jedenfalls jetzt nicht ...

Du bist ja schon viel weiter als ich ... da kann ich mal zur Eigenmotivation bei dir vorbeischauen :wink: .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 19:00 
Fingerkämmen:

- dauert länger
- ist wirklich fühlbar schonender, weil ich viel vorsichtiger entwirre
- mache ich über Kopf und sammle die Haare aus der Badewanne
- ggf. gönne ich den Haarspitzen etwas Öl (hatten sie heute nötig)
- der heutige LWB saß auf Anhieb, obwohl die Haare total frizzig und eigentlich furchtbar waren

Der Kamm darf ggf. helfen für die Ansätze bei Frisuren (war aber heute z. B. gar nicht nötig).

Ich merke mir den Thread: Frieden für die Haare: nicht bürsten, nicht kämmen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 20:12 
Ich habe heute Frisuren versucht, ohne nennenswerten Erfolg. Nur meine Haare wollen jetzt nach 2 Tagen gewaschen werden. Vielleicht war das Öl in den Spitzen doch zu viel?

Also Waschtag:

Ãœberkopf
2 x waschen mit Alepp-Seife
gründlich ausspülen - heute wehrt sich die Kopfhaut, juckt an zwei Stellen unangenehm
kalte Rinse / hilft auch der Kopfhaut
1/2 h im Handtuchturban antrocknen
nur vorsichtig über der Badewanne schütteln und zurechtzuppeln - nach hinten werfen - Sprüh-leave-in für die Enden - trocknen lassen

Habe ein anderes Sprüh-leave-in improvisiert:
Lavera Mangomilch-Haarspülung ca. 3cm, 15 Tr. Klettenwurzelöl, ca. 20 ml destilliertes Wasser
Damit muss ich mich noch mal richtig befassen. Ich habe das Gefühl, es ist zuviel Wasser? Ist mir auch eher so "ausgerutscht".

Edit: Also nach dem Lesen des Threads zum Sprüh-leave-in eher zu viel Condi ;-)


Zuletzt geändert von Maskentanz am 27.07.2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 08:06 
Heute fühlen sich meine Spitzen gut an, der Oberkopf aber belegt. Ich werde also wieder zum Waschen im Stehen überzugehen - kalte Rinse für den ganzen Körper - brrrr -(üsch bün nüsch tapfer), oder erst nach dem aus der Wanne steigen (wahrscheinlich cleverer ;-) )

Habe mir einen Engelsdutt gefriemelt. Der LWB ist zwar schön, aber ich habe längere Haare ja auch wegen der Abwechslung 8) .

Und gestern habe ich schon mal Haare gemessen - :huepf: es wird, es wird ... Offiziell messe ich aber erst am 1.8. (ganz ordentlich und pünktlich *grins*)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 19:05 
Habe doch schon heute Haare gewaschen, weil ich morgen gleich nach der Arbeit über das Wochenende wegfahre - und da will ich einigermaßen gut aussehen.

dieselbe Routine wie vorher, habe doch wieder über Kopf gewaschen - und noch viel länger ausgespült - mal sehen, wie es wird.

Heute hatte ich einen einfachen Dutt mit meiner Lieblingsrose von Senza Limiti.

Nun bedenke ich mal, was ich am WE tragen möchte:

Engelsdutt
LWB
Haarstabfrisur

Für das WE nehme ich mit: Seife, Öl - und natürlich 2-3 Schmuckstücke, Haargummi - das ist doch mal minimalistisch 8)

Eigentlich ist das toll gegenüber früher: Shampoo, Haarspitzenfluid, Schaumfestiger, Haarspray, Kamm/Bürste, Schmuck natürlich auch - lange nicht so schöner wie jetzt - ach, ich freue mich.

Einerseits kümmere ich mehr und bewusster um meine Haare und andererseits ist der Aufwand doch nicht sooo groß, eher im Gegenteil.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2011, 21:48 
Also heute habe ich die Haare nach dem Waschen gekämmt :oops: - sie waren verfitzt und ließen sich nicht mehr mit den Fingern entwirren. Mal sehen, ob ich morgen früh wieder mit dem Fingerkämmen weitermachen kann.
Dann wäre evtl. nach dem Waschen kämmen - dann bis zur nächsten Wäsche Fingerkämmen möglich? Will ich mal versuchen.

Ansonsten:

Heute Haarwäsche wie vorher auch, kalte Rinse und Sheaöl in den Spitzen verteilt.

Pony nachgeschnitten.


Zuletzt geändert von Maskentanz am 02.08.2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2011, 19:03 
Der Reihe nach heute:

Fingerkämmen hat nicht geklappt, die oberen Haare fühlten sich total belegt an und haben sich nur schwer kämmen lassen :cry: .

Deshalb habe ich heute noch 2 x mit Seife gewaschen und Haare gemessen - 52,5 cm \:D/ .


Juli 2011 ----------------- August 2011
Bild Bild

Haare sind immer noch leicht belegt - ob doch die saure Rinse fehlt? Das muss ich mal im Blick behalten.

Eigentlich möchte ich schon bei Seifenwäsche bleiben, zumal die Haare ja auch schon mal richtig gut waren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch die wellige Struktur jetzt viel besser rauskommt - und sie lassen sich super in Frisuren packen, ohne zu fliegen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2011, 19:36 
Die Haare waren immer noch belegt, fühlten sich richtig ein wenig klebrig an. Ich konnte sie zwar tagsüber in einen Minidutt packen, aber als ich den geöffnet habe, war es mehr als unangenehm.

Also habe ich sie heute mit lavera Basis Sensitiv Duschbad für Haut und Haar

3 x eingeschäumt,
ein wenig wirken lassen,
ausgewaschen,
saure Rinse mit Apfelessig gemacht,
Klettenwurzelöl in die Spitzen gegeben.

Jetzt lasse ich sie wieder an der Luft trocknen, sie fühlen sich schon viel leichter an.

Bei der nächsten Wäsche werde ich es dann doch wieder mit Seife und saurer Rinse probieren. Jetzt sind sie erst mal grundgereinigt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 18:27 
Meine armen Haare :oops:

Da sie heute morgen immer noch (wenn auch nicht mehr sooo sehr) schmierig waren, habe ich sie geklärt:

2 Eßl. Natron auf 250 ml Wasser

dann mit Seife gewaschen (Aleppo)

Rinse: 2 EL Zitrone auf 1 Liter Wasser
da das natürlich relativ viel Zitrone ist (?), habe ich ganz kurz mit Wasser nachgespült

4 Tr. Klettenwurzelöl in den Spitzen verteilt

Und jetzt lasse ich sie trocknen.

Es nervt gerade :evil: , aber da Seifenwäsche bei mir schon geklappt hat, muss ich doch mal den Fehler finden, der zu den schmierigen Haaren führt.

Habe ganz viel zu Kalkseife gelesen, aber eigentlich weiss ich immer noch nicht, ob es nun welche ist *grummel* - wir haben weiches Wasser.

Edit (19:45 Uhr): Meine Haare sind fluffig und locker - es hat geklappt :banane:.

Merke: Zitronenrinse
(ist mir vom Geruch angenehmer als Apfelessig)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011, 10:19
Beiträge: 472
huhu :)
eine wunderschönde haarfarbe hast du !
zitronenrinse benutze ich ebenfalls und finde sie auch super (1El auf 1l Wasser) -> viel besser ala Essig ;)
ich wünsch dir ganz viel Erfolg und werde fleißig mitlesen :D
lG

_________________
lG Corona
2c F ii 86 cm (SSS) gemischtwarenblond
53cm (APL) [X] 66 cm (BSL) [X] 76 cm Midback [X] 82 cm Taille [X] 95 cm Kreuzbein [ ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de