Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2069 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neustart bei Schulterlänge??
BeitragVerfasst: 26.08.2022, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2011, 20:04
Beiträge: 2594
Wohnort: Oberösterreich
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja
*Staub und Spinnweben wegwisch*

Hallo ihr Lieben!
Fühlt sich schräg an, nach all den Jahren wieder hier zu schreiben, aber ich hab das starkes Bedürfnis dieses Haartagebuch mit einer Fortsetzung zu füllen.
Weil hier meine Langhaarreise anfing und ich die Dokumentation für andere Feenhaarträger weiterführen will.

Rückblick:
2011 bis 2014 habe ich meine Haare bewusst lang wachsen lassen und erreichte trotz 5cm Zopfumfang Steißbein.
Das war jedoch scheinbar mein persönlicher Terminal Lenght, danach ging nichts mehr.
Irgendwann akzeptierte ich diese Tatsache, trug öfter offen und versuchte die Länge einfach zu genießen.

2017 wurde ich nach langem endlich schwanger. Die Schwangerschaft war aber sehr beschwerlich und durch die wochenlange Bettruhe waren die Haare immer Nebensache, ungepflegt und im Dutt weggepackt. Im Mai 2018 kamen dann unsere Zwillinge gesund zur Welt und waren der Mittelpunkt meines Lebens. Haare also wieder weggeduttet, weil praktischer und sowieso offen-tragen mit 2 Babys dämliche Idee ist. Der Gedanke an kürzere Haare kam 2018 oft, ich schob ihn aber zur Seite. Ich hatte zu lange für so lange Feenhaare gezüchtet und Angst es zu bereuen.

Im Oktober 2018 hatte ich die langen Haare, die sich eh nie so anfühlten wie ich mir das erhofft habe, weil eben nur 5cm ZU, aber doch satt. Vllt brauchte ich auch dringend eine Veränderung und Aufhübschung? Auf jeden Fall hatte ich plötzlich Mut! Ich ging zum Friseur und lies von tiefe Taille auf Schlüsselbein kürzen.
Und ich war ultra happy!! Fühlte sich wie eine Befreiung an. Wie das loslassen eines unmöglichen Traums.

Von da an wunsch ich teils jeden Tag, direkt am Morgen. Genoss das herrliche Gefühl wie sie um den Kopf fliegen bei Bewegungen.
2022 hab ich sogar öfters täglich geföhnt! Mit Föhnschaum experimentiert. Sah schön aus! Aber war am Ende dann oft zu stressig vorm Kindergarten oder der Arbeit. Also wieder ganz schlicht nur luftgetrocknet und gut wars.
So lebte ich ehrlich glücklich "kurzhaarig" (immer zwischen Kinn und Schlüsselbein) fast 4 Jahre lang.

Bis jetzt im Sommer 2022.
Meine Zwillingsmädels haben mittlerweile echt lange, wunderschöne Haare und das tägliche kämmen, flechten und anschmachten, ließ mich wünschen, ich hätte auch so lange Haare. Dass ich die langhaarige Mama dieser hübschen langhaarigen Kinder wäre. Fand meine kurzen Haare plötzlich gar nicht dazu-passend. (völlig absurd und albern, oder?)
Dass meine jüngere Schwester plötzlich auch ultra lange Haare hat (wo doch sie immer schulterlange, kaputte-gefärbte Haare hatte und ich das Feenrapunzel), noch dazu mit mehr Volumen/ZU als ich (wieso hat sie mehr als ich? Als Kinder war der ZU optisch echt ähnlich) - schürte meinen Haarneid auch. :oops:

Hach und so sitz ich hier seit Wochen und weiß nicht was tun. :(

Einerseits bereue ich den Rückschnitt.
Hätte ich doch einfach noch 1 oder 2 Jahre gewartet!!
Bis die Kinder nicht mehr an den Haaren reißen, bis es leichter wird.

Anderseits war es HEILSAM! Weil ich all die Langhaar-Jahre immer dachte "boah kurze Haare stehen mir gar nicht, ich seh scheiße aus und viel zu burschikos und überhaupt: nur lange Haare sind wunderschön - oder ich bin nur mit langen Haaren hübsch". Diesen Irrglauben konnte ich völlig ablegen. =D> Also war es wirklich gute Entscheidung. Ich MAG meine schulterlangen Haare echt sehr. Finde mich hübsch damit.

Während ich noch überlegte, ob ich nun wieder wachsen lassen will oder nicht, wollte ich heute aktuelle Daten, maß Zopfumfang und machte Bilder.
Puh....
Die Messung schockierte mich!!
Ich hatte immer 5cm, eh schon wenig.
Heute nur noch 4.... !!!!! :shock:

Haarausfall während oder nach der Schwangerschaft ist mir nie aufgefallen. Ich war noch erleichtert und dankbar.
Aber scheinbar ging doch einiges verloren schleichend.
Eigentlich kein Wunder. Die gesunde Ernährung ist mir mit der Schwangerschaft abhanden gekommen. Der Stress und Schlafmangel um Zwillinge zu versorgen tat sein übriges und ich ernähre mich seit 4 Jahren übelst ungesund und mach selten Sport. Hab etliche Kilo mehr drauf als vor der Schwangerschaft und die Psoriasis ist fast durchgehend furchtbar.

Tja. Was nun?
Vorm ZU-Messen sagte ich noch zu Dani (ehemals MissMut), dass mich eine Challenge reizen würde. "Wachsen lassen bis zum 40iger" - der in 3 Jahren ist. Rechnerisch könnte ich dann schon BSL oder vllt Taille erreichen (derzeit ca. 43cm SSS - Taille hab ich schon bei ca 65cm SSS, Vorteil meiner kleinen Körpergröße). Aber boah, wachsen sie mit Ende 30 überhaupt so gut wie damals mit Mitte 20? Hab ich früheren Terminal Lenght? Verlier ich noch mehr ZU?
Will ich überhaupt Taille und tiefer mit 4cm ZU? Oder reicht BSL und dann mit Wellen-Schlaffrisuren experimentieren?

Keinen Plan.
Mal sehen.
Tendenz zu wachsen lassen. Sowieso war das häufige Haareschneiden dämlich teuer :roll: Lass ich gerne weg.
Und wie Dani schön sagte: abschneiden kannst du immer noch!

Also erst mal gut pflegen. NEMs (Eisen, Zink, Vit-B) stehen schon bereit.
Seidenschlafhaube auch seit 1 Woche in Nutzung.

Fortsetzung folgt eventuell.. :)

_________________
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!


Zuletzt geändert von Lenja am 28.08.2022, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2022, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2022, 21:59
Beiträge: 22
Ich hock mich mal in die Ecke und schaue zu. Bin 2020 Mutter geworden und fühle es einfach hart. Ich hatte massiven Haarausfall, aber auch sonst haben Stress und Zeitmangel ihre Spuren hinterlassen.

_________________
1bMi
Haarbruch
Haarausfall nach Geburt
Wie viele Haarlängen kann ein Mensch gleichzeitig haben? Babyhaare galore!


*flüster* Hier entlang...ich habe Salzstangen und O-Saft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2022, 22:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Hallo Lenja,

Hab letztens erst an dich gedacht, schön, dich zu lesen!
Das, was du hinter dir hast, klingt hart und anstrengend. Da ist schon möglich, dass die Haare drunter leiden, zumal du ja vorher mit viel Pflege und einem gesunden und angepassten Lebensstil viel gegeben hast, um ein Optimum zu erreichen.

Drücke dir die Daumen, dass du gut nach vorne schauen kannst und Erfolge erzielen :)

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2022, 12:33 
Offline

Registriert: 07.10.2016, 11:46
Beiträge: 236
Wohnort: Mittelhessen
Oh wie schön von dir zu lesen, Lenja. :) Ich habe deinen Blog, solange er frei war, sehr gerne (wenn auch eher still) gelesen.
Habe selbst einige Monate nach dir unser Herbstkind bekommen (gefolgt vom Winterkind 21). Schlafmangel & Co kann ich sehr gut nachvollziehen..

Ich finde, was du schreibst klingt als wäre es vor 4 Jahren die richtige Entscheidung gewesen. Und heute gibt es vielleicht eine andere. Da geht bestimmt nochmal was.
Liebe Grüße und fröhliches Wachsenlassen der Waldelfen-Feenmähne,
Jade :winke:

_________________
Haartyp: 1c/2aF. ZU ca.6,5.
Farbe: karamellbraun oder so
aktuelle Länge: Klassik
Wunschtraum: märchenhafte MO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2022, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Ach wie toll dich hier zu lesen, ich habe auch deinen Blog gelesen und finde es so schön, wenn Leute aus der "alten" LHN Zeit zurück kommen :)

Für dein Haarprojekt wünsche ich dir neben Erfolg auch ganz viel Freude am Haar und Gelassenheit (die ich bei dir aber schon rauslese :) )

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2022, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10290
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Oh Lenja, du bist wieder da! :knuddel:

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingsmädels! Ich hab Zwillingsneffen, ich weiß was für eine Herausforderung das für die Eltern manchmal ist und welche Kompromisse man eingehen muss.

Ich bin gespannt wo deine Reise haartechnisch hingeht. Ich fand deine Haare auch in lang immer sehr schön! Ich kann mir gut vorstellen, dass Schlafmangel, Hormonumstellungen, Stress und einseitige Ernährung sich auf den ZU ausgewirkt haben, das ist ja schon einiges, was da zusammenkommt. Aber es geht bestimmt auch wieder in die anderen Richtung, wenn einer oder mehrere dieser Punkte wieder in ruhigeren Bahnen laufen.

Schön, dass du da bist! :D

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2022, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2011, 20:04
Beiträge: 2594
Wohnort: Oberösterreich
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja
Danke ihr Lieben für die Begrüßung :)

Mein Blog war außerdem allgemein nicht verfügbar bzw schrieb ich nichts mehr.
Stellte auf privat / mit Einladung um und ließ es ihn somit erst mal verschwinden. Es hat also niemand etwas verpasst. Neben den Mädels hatte ich null Zeit, Energie oder Erzählbedürfnis. Das bisschen was ging erledigte ich auf Instagram. Das geht immer bequem übers Handy.

Vllt hab ich auch einfach Eisenmangel. In der Schwangerschaft bekam ich 1 Eiseninfusion. Nach der Geburt hab ich natürlich Eisen genommen. Aber mehr Stoß/Phasenweise. Und ohne Blutbild. Und oft vergessen #-o
Und Eisenmangel hab ich nie mit Müdigkeit gemerkt. Müdigkeit ist bei mir nie Thema. Meine Superkraft irgendwie. Darüber bin ich sehr dankbar, so mit Zwillingen gut zum Überleben. :lol:

Hoff bald neue Bilder zeigen zu können. Bin das Haarfoto machen gar nicht mehr gewohnt und muss erst wieder lernen :lol: Oder MissMut muss mir demnächst helfen.

_________________
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2022, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 22:45
Beiträge: 2133
Wohnort: Östlich vom Harz
ZU: 5
Hallo Lenja,
noch eine verschollene, die zurück gekehrt ist.
Ich nehme auch einen neuen Anlauf. Ich freu mich von dir zu lesen.
Deinen Blog hab ich auch noch hin und wieder verfolgt. Glückwunsch zu den beiden Minis!

Ich freu mich auf deine Berichte.
Liebe Grüße :)

_________________
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2022, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3816
Lenja! :helmut:
Toll, dass du mal wieder schreibst! Ich freue mich auf Bilder!

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2022, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Willkommen zurück, Lenja! Lese gerne wieder bei Dir mit.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2022, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3816
Hi Lenja, wie geht es dir, was gibt es Neues?

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.11.2022, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2011, 20:04
Beiträge: 2594
Wohnort: Oberösterreich
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja
In den letzten 2 Monaten hab ich ewig hin und her überlegt und mich schlussendlich dafür entschieden, dass ich NICHT mehr lang wachsen lasse. Ich war schon mit 5cm ZU bei Taille oder Hüfte nicht glücklich. Mit 4cm wirds nicht besser. Und diese Übergangslänge von Schulter bis BSL ist sowieso doof an mir. Außerdem mag ich diesen Bob auf Mitte-Hals-Länge total an mir!!

Deshalb war ich letzte Woche am Freitag beim Friseur und wir haben über viiiiiiel geredet und ich hab einiges gelernt.

1) Extensions bei meinen Haaren sind NICHT zu empfehlen. Ich hatte die Option ja oft überlegt und im Kopf. Aber aus vielen Gründen wieder beiseite geschoben. Jetzt eh der finale Schlussstrich: hab dafür echt zu wenig Haare. Würde man einerseits dann echt schnell sehen, andererseits könnten sie mein Eigenhaar ausreißen durchs Gewicht und die wenigen Haare, die die Strähnen halten sollen. Also: bin erleichtert - Idee kann vollständig abgelegt werden.

2) Ich hab keine 1a Schnittlauchglatte Haare - sondern ein paar LEICHTE Wellen.
WTF?! Nach dem Waschen und Schneiden (und nachdem ich ihr meine lustigen Locken-Versuche zeigte) meinte sie "Ja aber du hast doch eh Wellen im Haar" - "ehm nein" - "doch guck!" und föhnt mit dem Difusor etwas trocken. O.O Ich saß völlig verdattert dort und starte meine Haare im Spiegel an..... TATSÄCHLICH.
Das ist nun fast 1 Woche her und seitdem experimeniere ich rum und möchte die Ergebnisse mit den verschiedenen Produkten oder Abläufe dokumentieren und vergleichen.

Keinen Plan ob die Wellen schon immer da waren und zu leicht ausgeprägt sind, dass sie durchs Kämmen dann einfach weg waren. Oder ob es in den letzten Jahren durch Schwangerschaft und Hormonumstellung dazu kam. Generell ist die Veränderung total seltsam, weil ich doch 90% meines Lebens Luft trocknen ließ und da waren sie immer gerade. Wieso fiel mir das nie auf?! Wobei man dazu sagen muss: Sie waren ja immer sehr lang. Schulterlänge hatte ich seit Anfang 20 nicht mehr - also 17 Jahre her. Vllt hat die Länge und das Kämmen einfach alles begradigt??
Und die "Wellen" überhaupt "Wellen" zu nennen, ist teils auch sehr.... optimistisch, nett und wohlwollend :D
Ich würde sie als VIELLEICHT 2a Wellen einstufen. In der Beschreibung steht auch sehr passend:
Der Typ 2a ist noch sehr nahe am glatten Haar. Jedoch zeichnet sich eine leichte Welle in S-Form ab. Oft handelt es sich um dünnes Haar, das sich schnell aushängt. Es liegt dicht am Kopf an. Was ihr braucht? Volumen, Halt für die Locken und Fixierendes Finish
Das passt eigentlich perfekt. Oder?!

Ich muss mich jetzt erst mal online einlesen ins Thema Wavy/Girly Hair Methode und Produkte raussuchen zum Testen. Beim DM gibt es nicht so mega viel Auswahl. Will ja Silikon frei und Girly Hair Produkte sind oft zu schwer - Wavy Hair benötigt weniger Pflege, aber mehr Halt. Soviel hab ich schon gelernt.

Ultra spannendes Thema für mich und ich bin sehr happy.
Hab zwar den Traum von langen Haaren begraben, aber plötzlich ging die Tür für Volumen und Wellen auf. Wovon ich eigentlich schon immer mehr geträumt habe.

Fotos folgen, sobald ich mein Handy wieder habe :D Damit spielen grad die Kinder....

_________________
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2022, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Kann gut sein, dass sich Deine Wellen ausgehängt haben durch die Länge. Und dass Du jetzt eine ganze Weile brauchst, bis Deine Haare mit Curly Girl auch wavy sein wollen. Bei mir hat es auch ewig gedauert, bis ich von 1b auf 2b gekommen bin. Und mittlerweile beim Nachwuchs locker 3a habe. Aber sobald sie länger als Kinn sind, ist von 3a nicht mehr viel übrig. Viel Erfolg Dir beim Reinwachsen in die Lockenlehre und beim Rauskitzeln Deiner Wellen!

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2023, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 22:56
Beiträge: 337
SSS in cm: 68
Haartyp: 2a
ZU: 5,7
Hallo Lenja! Falls Du Deinen Threads nochmal besuchst und dies liest: Dieses TB hatte 2014 für mich den Ausschlag gegeben mich im LHN anzumelden und wachsen zu lassen. 2016 hatte ich dann durch anhaltenden Haarausfall abgebrochen und mir einen kinnlangen Bob schneiden lassen. Ich habe mich damit nie wohl gefühlt. Ich habe die Haare dann doch meist zusammen gebunden und schwankte noch ein paar Jahre zwischen APL und BSL hin und her. Inzwischen sind meine Haare wieder nachgedickt und ich schaue nun, mit Anfang 40, was bezüglich Haarlänge bei mir geht. Du warst mit deinen tollen Feenhaaren und den schönen Frisuren immer ein Vorbild für mich. Ich empfinde Deine Haare nicht als dünn, sondern einfach nur als schön. Ab und an schaue ich mir noch Mal Deine Bilder hier an, um mich zu motivieren. Vielleicht lässt Du irgendwann ja doch noch Mal wachsen. Viele Grüße lasse ich hier und puste Mal etwas Staub weg.

_________________
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 - hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2069 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de