Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sharona
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 15:43 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
Vor 5 wochen bin ich zufällig in diesem forum gelandet und habe mir mittlerweile einige nächte um die ohren geschlagen, um mich in die vielen hilfreichen infos über haarpflege/ zucht hineinzulesen. durch die haargeschichten und wunderschönen langhaarfotos kam ich überhaupt richtig auf den geschmack was alles drin sein kann, wenn man ein paar gesunde umstellungen vornimmt.

Meine Haargeschichte:
bis zum 11 lebensjahr hatte ich klassische, lange hellbraune haare. zwar sehr feine haare aber sie sahen gesund und voll aus.
dann *mußte* ich anläßlich meiner kommunion mit meinem vater einen besuch beim friseur abstatten und bekam einen gruseligen rundschnitt im stil von prinz eisenherz verpaßt (der damals sehr modern war)....schüttel :? gefragt wurde ich nicht und es ging alles sehr schnell.
ja, und seitdem begannen die probleme mit meinen haaren, da der herauswachsene rundschnitt einfach furchtbar aussah ging ich zum friseur und dort wurde mir dann eine dauerwelle angedreht, die wegen der viel zu kurzen haare schrecklich unförmig aussah. und danach wünschte ich mir einfach nur noch meine gesunden langen haare zurück, doch wurde ich dann regelrecht abhängig von dauerwellen, da ich durch die verschnittenen stufigen und gebrochenen haare nicht mehr viel volumen hatte. obwohl ich schon mit 13j. leidenschaftlich gerne kräuter sammelte und auch alle möglichen naturrezepte (auch fürs haar/ brennesselsud) ausprobierte war mir nicht wirklich klar, daß gerade die chemiekeulen der dauerwellen meine extrem feinen haare immer wieder brechen ließen.
seit nov 92 hatte ich dann persönlich genug von allen frisören und war seitdem (2004) nur noch ein einziges mal zum spitzenschneiden in einem friseursalon. von da an experimentierte ich selber an meinen haaren herum. da ich schon recht früh graue haare bekam, fing ich an sie regelmäßig mit chemie zu färben. ich hatte auch fast immer längere haare (bis BH-verschluß) aber unschön ausgedünnte spitzen durch die ganze chemie und nie die wirklich langen, gesunden traumhaare die ich mir immer wünschte. zum glück hatte ich, ohne es zu wissen, bereits seit 2 1/2 jahren sillifreies shampoo/ spülung von balea benutzt. außerdem färbe ich meine mittlerweile recht vielen grauen haare seit 6 monaten erfolgreich mit sante nußbraun (die grauen sehen nach der färbung goldfarben aus). habe nun durch das forum hier meine pflege völlig umgestellt und brauche noch *etwas* geduld bis sie wieder richtig schön werden; aber jetzt wo ich ihnen nur noch gutes tun möchte, fühle ich mich mit meinen haaren so wohl wie nie zuvor :pfeif:

Umstellung seit 5 wochen:

shampoo: alverde aloe/ hibiskus
spülung: nach wie vor balea milch& aprikose
saure rinse mit honig nach jeder wäsche
nur noch ca.1x die woche mit shampoo/spülung gewaschen
jojobaöl aus dem bioladen (wird nach jeder haarwäsche angewendet)
haarkur mit biotin/ zink etc.
jede nacht einen zopf flechten


habe mir eine jaguarschere zugelegt und fast den gesamten spliss herausgeschnippelt.

ziele:
klassische länge ohne stufen
keine gescheckte, kunterbunte haarfarbe mehr
weiterhin einmal die woche waschen
die richtige wildsau für mich finden

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Zuletzt geändert von sharona am 06.12.2007, 14:14, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 19:07 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
da ich meine gescheckte haarfarbe los werden mochte, überlege ich die unteren rötlichen längen mit indigo zu färben (wünsche mir einen einheitlich warmen braunton) weiß nur nicht ob das ganze dann hinterher noch scheckiger aussieht....:roll:

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Zuletzt geändert von sharona am 18.01.2008, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 14:45 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
gestern war kleiner färbetag 8) .

hatte nun endlich mein hennaschwarz (logona) mit sante nußbraun vermischt (2/1) und einen teil der orangefarbenen partien herausgefischt und wirklich nur dort (nicht am ansatz) die matsche verteilt und zwei stunden einziehen lassen...

wow, damit hatte ich nicht gerechnet! das häßliche orange ist nicht mehr zu sehen, alles sieht einheitlicher aus und der farbton ist fast identisch mit meinem herauswachsenem naturhaar.

freu :fruechte:

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Zuletzt geändert von sharona am 06.12.2007, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 14:42 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
letzte woche *klein gehennat*: einige orange strähnen mit logona hennaschwarz+ sante nußbraun 2h einziehen lassen. das unschöne orange ist weg.

vorgestern *groß gehennat*: das restlichen orangen strähnen herausgefischt und diesmal mit logona hennaschwarz + terra +nußbraun und joghurt angesetzt (knapp 2h einziehen lassen).
die restlichen haare (ansatz etc.) mit logona goldblond + einer kleinen menge terra eingematscht. das erste mal goldblond ausprobiert für den grauen ansatz und um evetl. einen hauch von goldstich im restlichen haar zu bekommen. benutze seit kurzem die anti-haarbruuch spülung von balea und habe sie nach der färbung kurz im haar einziehen lassen.

ergebnis: bin echt erstaunt und begeistert, da ich ja ca. 30cm von den unterern orangen längen gefärbt hatte (hätte ja am ende alles noch viel gescheckter aussehen können). das orange ist alles weg und die farben sehen zusammen erstaunlich gleichmäßig, harmonisch aus und haben einen zarten goldschimmer.

wiichtig: normalerweise waren meine haare nach einer PHF- färbung tagelang sehr trocken, doch diesmal nicht.
es muß dann einfach am beigemischten joghurt gelegen haben und das ich das haar nicht wie sonst nur mit wasser ausspülte, sondern eine balea spülung verwendete und so sicher die restliche farbe entfernte.

werde jetzt immer mit joghurt und anschließender spülung meine PHF durchziehen!!

die 20-tägige tetesept haarkur mit biotin, zink etc. hat mir gutgetan. meine nägel sind irre schnell gewachsen und sehr fest geworden, auch mein haar scheint schneller gewachsen zu sein (sehe ich ja deutlich an den neuen grauen 8) ). alllerdings ist mir das irgendwie immer noch nicht schnell genug...brauche einfach meeeehr geduld :selbst_erschreck:

auch immer wieder neu auftaucheneder spliss/ haarbruch nervt mich, da bin ich ja zum glück nicht alleine hier :roll:

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 02:16 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
gestern war wieder färbetag. den grauen ansatz mit terra + einer kleinen menge sante nußbraun und die unteren längen mit indigo+ sante nußbraun + joghurt eingemanscht (geföhnt am anfang und das erste mal alufolie drüber). eigentlich waren 2h geplant zum einwirken. irgendwie hatte ich beim telefonieren dann die zeit vergessen und es wurden 2 1/2 h daraus. hmm, jetzt sind die haare fast so dunkel, dass ich nun ein schneewittchen sein könnte.... 8-[
bin jetzt mal gespannt wie es im tageslicht ausschaut und die nächste tage (hoffentlich nicht so stark) nachdunkelt.

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 02:09 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
gestern das erste mal HES ausprobiert (15min einwirken lassen). bin positiv überrascht von dem tollen ergebnis....hätt ich garnicht für möglich gehalten das die haare bei mir davon so schön sauber, voluminös und weich-wuschelig werden. das muß ich unbedingt weiterhin austesten...:P allerdings ist diesmal recht viel PHF ausgewaschen! hmm, keine ahnung obs jetzt an der HES lag. hatte mich aber schon an die dunkelbraunen haare gewöhnt und sie sind nu rein garnicht mehr gescheckt.

ansonsten liegt mein waschrhytmus nun bei 4-5 tagen und immer als fester bestandteil honig/ essigrinse hinterher.
die olle heizungsluft tut meinen haaren garnicht gut und läßt sie doch recht austrocknen, probiere es bald mit einer joghurt/ öl haarkur.
bin wirklich mehr als begeistert von der neuen umstellung auf NK und kann es kaum fassen wieviel volumen meine feinen haare nun ohne schaumfestiger haben, macht richtig spass so :yippee:
allerdings brauch ich echt geduld, dass wachsen geht mir einfach nicht schnell genug....

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Zuletzt geändert von sharona am 13.02.2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 21:44 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
gestern gehannat mit zwei teilen sante schwarz und ein teil nußbraun/ terra.

das ganze mit rotwein, joghurt, backpuler (ergab durch das pulver eine tolle konsistenz). das ganze 3 1/2 h auf dem kopp. ergebnis: unerwartet sehr, sehr schwarz (leicht blaustichig)! habe dann mit HES etwas farbe gezogen und jetzt gefällts mir richtig gut...


ach ja, das erste HES hielt die haare nur zwei tage richtig schön, dann brach alles in sich zusammen (irgendwie ganz platt).

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Zuletzt geändert von sharona am 22.02.2008, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 00:34 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
gestern a really bad- hair- day:....hab ihnen innerhalb weniger tage einfach zuviel zugemutet! hab sie ausnahmsweise an mehreren tagen hintereinander gewaschen und zusätzlich an zwei tagen gekurt und das war einfach zuviel des guten!! jetzt sind sie ganz komisch, unnatürlich weich und die enden strähnig....und das alles weil ich den blaustich herauswaschen wollte und ihnen mit den kuren gutes tun, na ja.
fazit für mich: never ever again :roll: spart nur zeit und nerven- ich halte es sonst lieber so, dass weniger mehr ist und laß sie lieber mit zuviel *zeugs* in ruh- dafür ist wenigstens die farbe jetzt schön- das blau ist wech und dafür schwarz mit einem goldrotem schimmer :pfeif:

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 18:36 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
Mittlerweile ist der intensive schwarzton wieder herausgewaschen und ich bin damit ganz zufrieden.
der glanz mit schwarzen haaren ist einfach bestechend :) doch haben mir dann irgendwie doch meine gewohnten goldtöne im haar gefehlt (hab irgendwie *nur noch schwarz* gesehen :wink: ), die mir auf dauer auch einfach besser stehen. obwohl ich tiefschwarz oder auch ein intensives rot einfach superschön finde, doch eigentlich nur wenn es der trägerin auch wirklich steht. jetzt zeigen sich also zum glück so langsam wieder die goldtöne im haar...

ansonsten habe ich weiterhin gute erfahrungen mit HES , alverde (olive/ henna) und balea shampoo+ spülung johannisbeere gemacht- dabei bleibe ich dann ersteinmal!

saure rinse mit honigfestiger begeistert mich auch weiterhin und darf nach keiner wäsche mehr fehlen!

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 15:19 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
Die letzten vier wochen waren leider nicht so der renner für meine haare. da ich nach einer woche merkte, dass mir schwarz doch nicht so wirklich steht, da ich eher ein herbsttyp bin und mir irgendwie mein godfarbenes braun fehlte. bin aus lauter ungeduld etwas zu rabiat :( mit ihnen umgegangen. hatte sie fast alle zwei tage gewaschen und versucht mehrmals mit honig aufzuhellen. das schwarz ist wirklich ganz weg aber nix mehr vom nußbraun zu sehen. dafür ist jetzt ein fades dunkelbraun übriggeblieben. hab dann gestern mit sante nußbraun und ein klein wenig feurigem rot für 4h gehennat.

ergebnis: hatte die PHF mit milch/ honig/ + klein wenig backpulver zusammengepanscht und die farbe sieht schön aus (könnte aber fast noch intensiver sein)- das fahle braun ist weg und sie sehen wieder nussiger aus :P. sie sind auch überhaupt nicht ausgetrocknet und glänzen sehr schön. bei diesem rezept bleibe ich!

hab` meine haare vorhin gemessen und freu mich- sie haben jetzt eine 7 vorne verdient :cheer: :banane:

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de