Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2028 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 136  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2009, 15:13
Beiträge: 478
Wohnort: Mainz
Guten Morgen!

Dankeschööön :) Tee und Kekse, wie auf meinem Bild, gell ;) Bin ja seit meinem England-Aufenthalt ein totaler Tea-and-Cookies-or-Scones-or-Crumpets-Fan. Also vielen lieben Dank!

Ich werde auf jeden Fall die nächsten Wochen häufig mal hier vorbeigucken!
Bin jetzt schon gespannt auf deine Rezepte.
Ich kann es voll und ganz verstehen, dass du bisher dafür keine Kraft hattest. Erhol dich erst mal gut und lass dich von nichts stressen!
Werd erst mal wieder voll und ganz gesund, das ist das Wichtigste!

Und lass dich erst recht nicht von so ein bisschen Spliss stressen. An deiner Pflege wirds nicht liegen!
Dass Haare mal brechen oder splissen ist doch ein natürlicher Prozess und man kann das mit optimaler Pflege zwar verzögern, aber nicht verhindern.
Das ist zumindest meine Meinung.

_________________
2c/3a C ii ZU 8,5cm

Marenchens verlockendes Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
@Lissy, hihi ja ich weiß. Es klang aber irgendwie lustig. :bussi:

@MiMUC, oh schön. Du kannst diese Hochfresserei also auch nicht beobachten. Naja und Bruch reicht ja auch, gell. ;) Bin gespannt, wie deine Haare jetzt weiter wachsen. Die Hauptursachen für dein Bruchproblem müsstest du ja jetzt beseitigt haben.
Mir fällt gerade ein, dass ich schon ewig nicht mehr mit offenen Haare geschlafen habe. Bin gar nicht mehr auf die Idee gekommen. Wahrscheinlich weil es schon beim Lümmeln auf dem Sofa ein Problem ist. Dauernd liege ich auf den Haaren und es ziept. Wenn ich sie seitlich nach vorne nehme, bleiben sie nicht an Ort und Stelle, weil sie noch zu kurz sind. Für's nach oben drapieren sind sie auch noch zu kurz. Dann müssten sie schon übers Bettende hängen. Hm, vor einem halben Jahr war das alles noch kein Problem. Meine ersten Luxusproblemchen? Ob ich es trotzdem mal wieder probiere mit offenen Haaren zu schlafen? Versuch macht kluch, oder?

@Marenchen, gerne gerne. :D Ich habe übrigens auch so eine ähnliche Tasse, die ich nur für mein Teechen verwende. Ist auf deiner auch eine Katze drauf?

Und ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. Danke! :knuddel:


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Schorf

Also wenn ich mir jetzt nicht sicher sein darf, dass ich "allergisch" auf Shampoo reagiere, dann weiß ich auch nicht. :lol: So ein Mist. Ich habe zwei kleine Stellen auf der KH mit Schorf entdeckt. Wie früher. Nur noch nicht so schlimm. Das Schuppenproblem ist nicht mehr so massiv, dafür dann diese kleinen Schorfstellen. Das kann nicht gut sein. :roll: Damit ist so ein Schuppenshampoo also auch keine Notfallalternative für mich. :( Geht mir das auf den Keks. Aber was soll's. Notfälle treten ja normalerweise eher selten ein. In der Regel kann ich mir mein HES mischen.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2009, 15:13
Beiträge: 478
Wohnort: Mainz
Die Tasse ist nicht meine, das war in Irland bei einem Host zu Hause (couchsurfing). Ich mache mir zu Hause immer einen 1/2L Pott ;)


Das ist ja echt großer Mist mit dem Schampoo!
Ich weiß ja nicht, was du schon ausprobiert hast, damit du einkreisen kannst, woran es liegt? Meines Wissens gibt es ja verschiedene Anti-Schuppen-Wirkstoffe.
Vielleicht verträgst du ja nur einen davon nicht? Oder es ist tatsächlich das SLS.
Fakt ist ja, dass der Anti-Schuppen-Wirkstoff in dem Shampoo erst mal Linderung gebracht hat.
Vielleicht hilft dir ja ne Anti-Schuppen-Spülung? Sowas gibt es doch bestimmt auch...

_________________
2c/3a C ii ZU 8,5cm

Marenchens verlockendes Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Huhu Marenchen, nun bin ich wieder zu Hause und habe endlich meine Tastatur zur Verfügung. Also gibt es wieder für jeden ein Blatt. Für dich gleich ein Pinkes. :)
Tja also, da ich zum allerersten Mal ein Schuppenshampoo probiert habe, die selben Schorfprobleme jedoch schon früher hatte, muss es an den Tensiden liegen. Nicht an den Schuppenwirkstoffen. Die haben ja geholfen. Ansonsten habe ich eigentlich keine Allergie auf Konservierungsstoffe ect. Alles was halt auch in Spülungen so drin ist, scheine ich zu vertragen. Das müssen die Tenside sein oder auch Schaumbildner? Egal. Ich muss es meiden. Ich hatte auch schon die milderen Tenside probiert. Die sind insofern sanfter, dass sie die Probleme in abgeschwächter Form verursachen. :nixweiss: Ich glaube auch nicht, dass es eine richtige Allergie ist. Eher die Austrocknung. Wer weiß, was die Tenside noch so mit der Haut machen. Das Haar wird davon ja auch empfindlicher und quillt auf.
Ne Antischuppenspülung von H&S habe ich schon länger da und auch mal ausprobiert. Aber das hat gar nicht funktioniert. Leider. Ich konnte keine Wirkung feststellen und die Haare haben sich ganz komisch angefühlt. Ich weiß nicht, ob ich die noch mal ausprobiere. Die wird wohl zu meiner Schwester wandern. :wink:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:dusch:

Letzten Mittwoch hatte ich noch mal mit Schuppenshampoo gewaschen. Dann wollte ich mir am Samstag ein HES mischen, musste aber das Haare waschen verschieben. Am Sonntag wurde es dann noch mal vertagt. OH MEIN GOTT! Sah meine Kh aus! :shock: Schlimm. Schlimm. Schlimm. Der Juckreiz hatte sich aber in Grenzen gehalten. Gestern habe ich mir dann ein HES mit Teebaumöl gemischt und gründlich die Kh geschrubbt. Heute wurde nun ein Kh-Wasser gemischt. Ich nehme auch wieder die NEMs. Nachher gehe ich Obst einkaufen. Bald wird alles besser. :nickt:


♦In nächster Zeit steht viel auf dem Plan. Ich werde wohl weniger Zeit für's Forum haben. Außerdem habe ich Esther von KrauseLocke versprochen, dass ich mich als krause Locke vorstelle. Da muss ich Bilder machen und das Ganze ausarbeiten. Das nimmt auch Zeit weg. Wenn ich kann werde ich aber was schreiben. Mein selbstgemachtes Gel will ich unbedingt noch posten. Das Zeug ist echt super. Bin recht stolz auf mich. Leider ist es mit den ganzen Zutaten auch recht teuer. Also dann bis bald meine Lieben! :winke:

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Huhu,

ich möcht mich mal kurz melden. Viel passiert zur Zeit nicht. Außer dass ich wieder ein Gel für Burli machen musste und dauernd am Haare waschen bin, weil meine KH sich noch nicht beruhigt hat. Z. T. wasche ich schon am 2. Tag. :roll:
Ich habe ja Fotos für KrauseLocke gemacht. Eines fällt natürlich auch für mein TB ab. :)

Bild

Stufenausgleich

Meine alten Stufen haben sich ganz schön verwachsen. Auf dem Bild sieht man es auch, wie ich finde. Da ich mich nicht zum Friseur traute, habe ich es wieder mal selber gemacht. Das Deckhaar und die untersten Haare sollten nicht kürzer werden. Nur die Stufen dazwischen wollte ich ausgleichen. Dazu habe ich die Strähnen (trockene Haare) im 45° Winkel vom Kopf gehalten und dann alles was länger als der Rest war und nicht dazu passte gekürzt. Genau war das nicht. Aber das braucht es ja bei Locken auch nicht zu sein.
Das hat dann den ganzen Tag gedauert. Weil ich immer wieder pausiert habe, um andere Dinge zu erledigen und um den Locken Zeit zu geben, wieder ihre natürliche Form anzunehmen. Durch das Geziehe hatten sie natürlich ihre natürliche Form verloren. Wie soll man da sehen, ob es jetzt passt oder nicht? Nervig.
Heute habe ich dann Haare gewaschen und noch mal alles nachkontrolliert. Dabei kam noch mal minimal was weg.
Fazit: Meine Locken fallen jetzt wieder besser und gleichmäßiger. Es ist nicht perfekt, aber es reicht mir. Außerdem sind sie optisch nicht kürzer geworden. Das war mir das wichtigste und das hätte wahrscheinlich kein Friseur geschafft.


Außerdem war ich vorhin im APL-Projekt.

Ich zitiere mich mal selbst. Die Fotos sind übrigens nach dem Schnitt entstanden.


curlywurly aus dem APL-Projekt hat geschrieben:
Hui, laut Messung hat sich bei mir doch was getan. Trotz meiner Schneideaktionen. Mein Sohnemann sagt, die Locken baumeln bei 55 cm. Laut Bild wäre ich sogar schon bei APL. Aber wahrscheinlich hatte ich den Kopf nur etwas höher gehalten. Außerdem war es nach ein bisschen Haarbewegung schon wieder vorbei mit APL. :( Ich möchte es aber auch gerne etwas eindeutiger. Es sollen sowieso nicht nur ein paar einzelne Strähnen bei APL rumhängen.
Ich habe auch noch mal genau meinen APL-Wert messen lassen. Vorher hatte ich das allein gemacht. Naja, es sind wohl genau 57,5 cm. Demnach fehlen für die längste Strähne noch optische 2,5 cm.

Bild Hä, APL? :augenreib: Bild Nö. doch nicht. :|

Die Pfeile sollen zeigen, was alles APL errreichen muss, bevor ich euch verlasse. Die mit Fragenzeichen sollen, wenn's nach mir geht, auch die Länge erreichen. Sonst fühle ich mich nicht richtig wie APL. Aber erst mal abwarten und später die Sache noch mal anschauen.

Liebe Grüße an alle "APL-erreichen-Woller"! :winke:

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2013, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2009, 15:13
Beiträge: 478
Wohnort: Mainz
Hallo Curly :)
Juhu, ein pinkes Blatt :)

Mmh, Antischuppenspülung geht auch nicht.. das ist echt schade.. der Wirkstoff bringt dir was, aber du kannst ihn in diesen Shampoos nicht wirklich nutzen. Das ist doch ärgerlich!

Ich mag das Bild in der Sonne. Deine Locken sehen so definiert aus! Wunderschön!

Bin gespannt auf dein Gel. Deine Begeisterung klingt vielversprechend!! Aber lass dir ruhig Zeit, ich hab auch so viel vor an Haarzeug (u.a. Seife testen/sieden), dass ich da erst mal drauf verzichten kann. Außerdem hab ich noch Leinsamengel im Tiefkühler... ;)

_________________
2c/3a C ii ZU 8,5cm

Marenchens verlockendes Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Danke, Marenchen. :)
Ja, das Gel ist echt nicht schlecht. Ich muss es auch mal bei mir nach dem Waschen statt Spülung testen. Ich darf nicht zu viel ansammeln lassen, sonst schreibe ich es irgendwann gar nimmer auf. Das steht als nächstes auf meiner hair-to-do-Liste.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe was feines für euch. :mrgreen: Ein Bild von meiner Schwester mal von vorne. :D Ihre Haare sind nun endlich mal wieder länger geworden. Aber ich sterbe natürlich vor Neid. :lol:

Bild

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Hair-News

Brandneu und hochinteressant. :lol:

Meine KH beruhigt sich langsam seit der letzten Brennesselteewäsche. Jippi. Außerdem zicken meine Haare mit dem Tee nicht mehr rum. Sehr komisch. Beim ersten Mal damit waren sie ganz komisch rau. Das ist nun nicht mehr. Es ist doch nicht zu glauben, dass nach über 2 Jahren meine Haare sich immer noch verbessern können. :lol:
Nun stecke ich auch wieder etwas öfter hoch. Gestern halber Cinnamon with ends left out mit blauer Ficcare. Heute Flipped Cinnamonbun mit LaconaE. Und damit es nicht gar so langweilig wird, gibbet es noch ä Bildchen.

Bild

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2013, 23:42
Beiträge: 2540
Das Bild von dir in der Sonne ist ganz toll! :) Und deine Frisur mit dem Orange finde ich klasse =D>
Deine Schwester hat echt schöne Haare! Aber ganz sicher du bist auch nicht mehr so weit davon entfernt :)

Freut mich sehr dass es deiner KH besser geht!

_________________
80cm SSS Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2012, 21:47
Beiträge: 131
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Oh mein Gott, ich würde in den Tisch beißen vor Neid... deine Schwester hat meine persönliche Traumlänge.
Und ich dachte, es sei schon schlimm die glatte blonde Mähne meines Mannes jeden Tag wie in einer schlechten Shampoowerbung vor mit herwehen zu sehen... aber dann die gleichen Haare wie man selber hat, genauso wie man sie will? :shock:
Ich bewunder dein Durchhaltevermögen :lol:

_________________
BildUnd isch dr Weag au no so schdeil, a bissl was goht allerweil!Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2012, 09:28
Beiträge: 177
Ach Mann, das ist doch wirklich Mist! Wieso hat deine Schwester so tolle lange Haare? Jetzt bin ich frustriert. So lange Haare will ich auch! :cry: Auf dem Foto sieht man sehr schön, dass sie doch noch kleinere Locken hat als ich. Oder sie sehen nur so aus, weil sie die anderes stylt? Ich mache ja eher CG oder eine Variante davon. Da sind die Locken dicker gebündelt.

Deine Hochsteckfrisur mit dem orangen Shirt finde ich toll. Ich finde, sowas sieht an dir einfach immer klasse aus. Ohne Kompromisse, einfach toll.

Hmpf...

Wann erscheint eigentlich dein Beitrag bei Krauselocke? Dein Foto in der Sonne finde ich genial!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 04:44 
Offline

Registriert: 17.04.2013, 01:45
Beiträge: 27
Huhu, ich schenk dir mal deinen 1000. Beitrag :)

Also erstmal, deine Ausdauer ist echt bewundernswert, gegen deine Geschichte klingt meine ja fast nach Bilderbuch :shock:
Real schon fast bei BSL, und dann optisch nichtmal APL, da würde ich sofort verrückt werden, und wenn ich manchmal durch missglückte Lockversuche einen Plusterteppich (nicht zu vergleichen mit deinen Prachtlocken, aber aehnlich voluminoes und unzaehmbar) auf dem Kopf habe, wird alles sofort in einen Dutt gestopft :D

Ich find es jedenfalls supertoll dass du für dich eine gute Methode gefunden hast, und als kleine Motivation: ich kenne jemanden mit (fast) deiner Haarstruktur, und die ist bei optisch BSL, sieht klasse aus! Also nur nicht aufgeben ;)

PS: Nur mal so aus Neugier (falls es schon irgendwo steht, verzeih mir dass ich mich noch nicht durch dein ganzes TB gearbeitet habe!) : hast du schonmal versucht deine Haare ohne Hitze zu glaetten und wenn ja, wie ist es geworden? :)

_________________
1b Mii Dunkelbraun
Kurz vor APL
Ponyfrau und der lange Weg zur Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2012, 09:28
Beiträge: 177
Es ist für jemanden mit glatten Haaren schwer vorstellbar, aber diese Wolle kann man nicht ohne harte Geschütze glätten! Keine Chance, das funktioniert nicht mal bei mir und habe "nur" 3b Locken. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
♠Lieben Dank, Lissy. Für das Kompliment und das Mut machen. Aber von meiner Schwester bin ich leider noch weit entfernt. Mind. 2 Jahre! Denn solange hat es gedauert, bis sie auf dieser Länge war. Gestartet hat sie ungefähr mit meiner jetzigen Länge. Trotzdem hilft das Mut machen. :nickt:

♠Huhu Zitrönchen, ich freue mich so, was von dir zu lesen. Ich hoffe, es geht aufwärts. Weißt schon.
Ja, ist schon schlimm, gell. Da kriegt man seine Traumhaare vor die Nase gehängt. Aber ich bin es ja schon gewohnt. Sie war mir in Sachen Haarlänge schon immer ein gutes Stück voraus. :lol: Und ich gönne es ihr natürlich. Das Durchhalten und die nötige Geduld dafür ist allerdings schwer. Dauernd komme ich mir äußerst kurzhaarig vor. :roll:

♠@Krauskopf, ja ja. Ich will sie auch so lang. Wir schaffen das schon zusammen. Da bin ich ziemlich sicher. Es sei denn, es wird zu anstrengend mit der Wolle. :lol: Aber so anstrengend kann's gar nicht werden, dass ich abschneiden würde. :lol:
Kann sein, das ihre Locken etwas kleiner sind als deine. Sie macht fast CG. Shampoo nur an den Ansatz. Die Spülung spült sie aber komplett aus und macht nur ecostyler und etwas Öl zur Pflege in die Haare. Die Woche über frischt sie dann mit Spülung auf als Pflegecreme sozusagen. TC macht sie nicht mehr, weil das ihre feinen Haare zu sehr beschwert hatte.
Bei den Hochsteckfrisuren versuche ich im Moment es zu schaffen, das sie von vorne aus gesehen lockerer sitzen. Das Straffe gefällt mir einfach nicht. Von hinten die Frisur selber soll aber ordentlich ausschauen. Gar nicht so einfach. Dein Kompliment macht mir Mut, doch wieder öfters hochzustecken. Ostern wurde mir erst wieder gesagt, dass die offenen Haare besser gefallen, als die Frisuren. :roll:
Mein KrauseLockebeitrag soll dieses WE oder nächste Woche online gehen. Aber wahrscheinlich erst nächste Woche hat Esther gesagt. :)

♠Herzlich Willkommen in meinem TB, ponyfrau. Wow. 1000. Beitrag :!: Schon? Du bist der Gewinner! Es gibt 1000 curlywurly-Riegel für dich als Preisgeschenk. :D :blumen:
Danke für deine lieben Eintrag.
Ja, glatt geht nur mit starker Hitze. So wie Krauskopf schon sagte (@Krauskopf Danke). Es gibt Methoden die Haare zu strecken, was ich auch mit mäßigem Erfolg hin und wieder versuche. Aber dann hat man entweder größere Locken oder eine gestreckte Krause. Glatt ist was anderes. :wink:

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
I don't care about my frizzy hair

Das muss ich euch noch zeigen. Vor allem für dich ♠Krauskopf. :) Big Hair steht bei mir auch schon ewig auf der hair-to-do-Liste. Ich denke, dieses Video sorgt dafür, dass es bald soweit ist. :P Was haltet ihr davon?

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2009, 15:13
Beiträge: 478
Wohnort: Mainz
Hahahaha.. das Video ist ja echt witzig :D Davon hab ich jetzt nen Ohrwurm... *I don't care about my frizzy hair* \:D/ :pfeif:

Ich finde, dass das echt ganz cool aussieht! Natürlich nicht für jeden Tag, aber dieser Afro-Look hat auf jeden Fall was!

Die Haare deiner Schwester sind ja echt.... wow! Das sieht so klasse aus. :anbet:
Sie es doch eher als Motivation.. das ist wie wenn man hier im Forum mitliest. Man sieht immer längere, besser gepflegte Haare als die eigenen. Mich motiviert das total :D

_________________
2c/3a C ii ZU 8,5cm

Marenchens verlockendes Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2028 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 136  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de