Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 19:39 
Offline

Registriert: 02.07.2013, 20:36
Beiträge: 20
Hallo,

nach langem, stillem Mitlesen habe ich mich entschieden, hier auch einzusteigen. Ich hoffe, mit eurer Hilfe, gesund bis zur Hüftlänge zu kommen. Vielleicht auch noch weiter, aber das entscheide ich, wenn meine Wolle erst mal bei der Hüfte angekommen ist.

Haargeschichte

Ihr müsst leider ohne Fotos leben, da die frühen Bilder in meinem Elternhaus liegen und sie sind damit 300 km von mir entfernt.
Als ich auf die Welt kam, hatte ich sehr dunkles, schon ziemlich volles Haar. Kommentar der Hebamme war offenbar: "Ooooh, ein schwarzer Wawuschel!"
Im Laufe meiner ersten Jahre hellte die fast schwarze Farbe zu Dunkelblond auf und ich hatte einen richtigen Lockenschopf. Der sollte mir aber nicht bleiben, bis zum Kindergartenalter dunkelten die Haare wieder zu Braun ab und wurden komplett glatt.
Im Kindergarten, bis zur ersten Klasse trug ich Zöpfe auf ungefähr Taillenlänge. Bis auf ziemlich unregelmäßiges Stutzen meines Ponys ließ der Friseur meine Haare die ersten Jahre auch unangetastet und meine Abneigung gegen das Haarewaschen sorgte dafür, dass meine Eltern die Tortur selten öfter als alle 14 Tage über mich ergehen ließen. Meine Haare waren damals dick und gesund.
Dann in der zweiten Klasse gingen wir jedoch von der Schule aus schwimmen und weil meine Mutter Angst hatte, ich könnte vielleicht mit dem Föhnen nicht fertig werden, ließ sie mir die Haare auf Kinnlänge kürzen (Großer Fehler, wie ich heute denke). Damals wollte ich das auch unbedingt, da ich keine erwachsene Frau mit Haaren länger als maximal Halsmitte kannte und das als erwachsen und damit toll ansah. Die Friseurin war damals die Einzige, die von der Idee nicht sehr begeistert war und es schade um meine schönen Zöpfe fand. Heute gebe ich ihr von Herzen Recht!
Die Haare blieben auf Kinnlänge und wurden dann später sogar etwas stufig (um meinen schönen Hinterkopf zu betonen... Uah, wo war der Geschmack der Friseurin?). Ich selbst träumte zwar von blonden Locken, aber ich hatte nun einmal braunes, glattes Haar und färben durfte ich nicht (Gott sei Dank!). Und dann kam die Pubertät und meine Haare spielten erneut Chamäleon und begannen, sich zu wellen.
Und meine blöde Wenigkeit wollte etwas Cooleres haben. Damals war ich etwa 14. Färben durfte ich zu meinem Leidwesen immer noch nicht. Aber eine Friseurin, die meine beginnenden Wellen entdeckte, zeigte mir, wie man die mit Schaumfestiger und Föhnen zu Locken verarbeiten konnte. Das war ein böser Fehler. Natürlich tat ich das, Locken wollte ich ja ohnehin haben. Aber die pubertierende Haut spielte ja schon ohne spätestens jeden zweiten Tag Festiger abzubekommen, verrückt. Schuppen verklebten mit dem Festiger zu Krusten und ehe ich es mir versah, hatte ich ein vereitertes Exanthem auf der Kopfhaut. Das führte zu mehreren Wochen Behandlung mit medizinischem Shampoo.
Ich kriegte zwar das Exanthem recht schnell wieder in den Griff, die Kopfhaut hörte auf zu eitern und benahm sich wieder normal, aber ich hatte natürlich nur noch Stroh auf dem Kopf. Ernüchtert von dieser Erfahrung kehrte ich dem Friseur erst einmal den Rücken.
Die Haare wurde ein bisschen länger. Und ich stand vor dem nächsten Problem. Ich hatte mit Karate angefangen und auf den Turnieren musste Haar, das über das Kinn hinausging, zusammengebunden werden. Das führte zu Kämpfen, den kaum zwei Zentimeter langen Stummelschwanz irgendwie im Nacken zusammengebunden zu kriegen.
Ich entschied mich dafür, die Haare ein wenig weiter wachsen zu lassen, damit man sie anständig zusammenbinden konnte. Tja und dann stellte ich fest, dass mir das besser gefiel und ich immerhin nicht mehr aussah, wie ein aufgeplatztes Sofakissen, sobald ich schwitzte.
Mit 16 fasste ich bewusst den Entschluss, die Haare möglichst auf Hüftlänge zu kriegen. Ich stand mir aber selbst im Weg, mit jeden bis jeden zweiten Tag Haare waschen und Friseuren, die einen und zehn Zentimeter nicht voneinander unterscheiden konnten.
Die Haare gammelten irgendwo zwischen Schulter und APL herum und wurden nicht recht länger.
Mein Haar war ständig trocken und splissig und wurde deshalb mit Sili-Bomben bearbeitet. :roll: Wobei ich auf den Rat des Hautarztes hin dennoch nicht öfter als einmal die Woche etwas anderes als Baby-Shampoo benutzte.
2010 bei der Suche nach meiner Abiballfrisur bin ich zum ersten Mal hier drübergefallen, meine Haare waren damals irgendwas zwischen APL und BSL.
Nun und dann begann mein FÖJ, ich arbeitete auf einem Bauernhof und begann den Sinn des täglichen Haarewaschens in Frage zu stellen. Warum den Stress, wenn ich ein paar Stunden später genau so stinken würde? Ich zögerte den Rhythmus auf einmal die Woche hinaus und konnte ihn auch später halten.
Ich begann hier mitzulesen und stellte die Haarpflege teilweise um.

Aktueller Haarzustand:

Mittlerweile sind meine Haare mit 77 nach SSS irgendwo zwischen BSL und Midback angekommen. Mein ZU beträgt 8,5 cm. Sie sind relativ gesund, ein bisschen Spliss manchmal, aber nicht schlimm. Allerdings sind sie recht trocken und neigen zum Brechen.


Pflege

Aktuell: Waschen mit Lush Soak&Float und dann Spülung mit Lush Veganese (heute zum ersten Mal ausprobiert) und Lufttrocknen lassen.

Ziele:
-Ölkur oder ähnliches finden, die meine Haare weniger trocken macht.
-Hüftlänge erreichen
-Optimale Pflege finden
-Mehr Dutts lernen

Äh ja, die Lichtverhältnisse bei mir im Flur sind suboptimal... Aber hier immerhin ein Längenfoto, die Farbe zeige ich, wenn ich mal besseres Licht habe. Dumme Souterainwohnung.

Bild

Hier noch der Haarsteckbrief (nachgereicht 2016)
Versteckt:Spoiler anzeigen
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Mein Haar ist relativ anspruchslos, neigt aber zum Brechen, wenn ich es irgendwo mechanisch belaste, was sich auch deutlich an mangelndem Zuwachs zeigt, die Kopfhaut schwankt zwischen Schuppen und Fetten

2. Haarlänge/Struktur: 85 cm SSS 2a/b M/C ii ZU 9/9,5 cm (ist beim Selbermessen schwer)


3. Zielhaarlänge: 95 cm mindestens (Hüfte)

4. allg. Haarziele: Haarbruch und Spliss loswerden

5. Waschfrequenz: einmal die Woche

6. Waschmethode: Shampoo

7. Shampoo: Ich wechsel zwischen meinen Produkten immer

8. Spülung: keine

9. Rinse: wenn überhaupt kalte Rinse

10. Kuren: keine

11. Trocknen: an der Luft trocknen, Föhn nur im absoluten Notfall

12. Spitzenpflege: Handcreme

13. Sprüh-Leave-in: keines

14. Ernährung und Nahrungsergänzungen: ich versuche, mich gesund zu ernähren
Keine Nahrungserzgänzungen

15. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Nach dem Waschen mit den Fingern grob entwirren, gekämmt wird nur trocken

16. Nachtprogramm: Meistens Engländer


Haarlänge:
04.07.2013 -----> 77 cm SSS
28.09.2013 -----> 82 cm SSS
03.02.2016 -----> 85 cm SSS


Zuletzt geändert von lady_of_letters am 03.02.2016, 01:37, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 19:41 
Offline

Registriert: 02.07.2013, 20:36
Beiträge: 20
Frisuren:

Geflochten:
-Engländer
-3D-Engländer
-Franzose
-Holländer
-Fischgrätzopf
- 3x3 Zopf
-flacher 4er
-runder 4er

Geduttet
-LWB

Sonstwie zusammengemacht
-Pferdeschwanz
-Keulenzopf


Ach ja, ehe ich es vergesse, aktuell habe ich die Haare mit Henna in der Farbe Marron von Lush gefärbt. Davor immer wieder mit Logona Mahagoni. Meine NHF ist schätzungsweise Mittelbraun (ich tu mich etwas schwer mit den Brauntönen)


Zuletzt geändert von lady_of_letters am 02.02.2016, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2013, 18:51
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Hey, lady of letters! Sehr bewegende haargeschichte! :lol:
ich wünsch dir viel erfolg!
und freue mich auf (hoffentlich kommende) bilder! ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013, 16:16 
Offline

Registriert: 02.07.2013, 20:36
Beiträge: 20
Hallo Ardanwen!
*Keks anbiet*
Ein Längenfoto hab ich noch hinbekommen, dann war der Akku meiner Kamera leer. Und mein Ladegerät liegt in meinem Elternhaus. ](*,)

Muss jetzt also irgendwo in meiner Unordnung meine alte Kamera ausgraben und hoffen, dass die meiner Haarfarbe gerecht wird.

Update: Heute sind die Haare richtig schön weich und fühlen sich nicht so rau an, wie oft. Und meine Zopfquaste ist nicht explodiert. Ich würde sagen, der Condi darf erst mal bei mir bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2013, 18:51
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin/Brandenburg
*keks dankend annehm*
Viel spaß beim kamera suchen :D
was für condi hast du benutzt?

_________________
1a F ii
Mittelbraun, ZU 7,5 cm, 58 cm SSS
Ziel: erst mal BSL, dann: Taille!
Lach doch mal! Die Welt ist so schon ernst genug ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013, 19:44 
Offline

Registriert: 02.07.2013, 20:36
Beiträge: 20
Der Condi war Veganese von Lush.

Kamera wird sich hoffentlich bald finden lassen, sonst muss das Handy herhalten...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013, 20:50 
Offline

Registriert: 02.07.2013, 20:36
Beiträge: 20
OHA! :shock: Ich habe mir heute ein Maßband gekauft und gerade mal die Haare gemessen und einen Schock im postitiven Sinne gekriegt.

Meine Haare sind aktuell bei 77 cm nach SSS und mein ZU liegt immerhin bei 8,5 cm. Nachdem meine Mutter mir die ganze Zeit zu erzählen versucht, wie dünn meine Haare doch geworden sind, ist das doch eine angenehme Nachricht!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 15:54 
Offline

Registriert: 02.07.2013, 20:36
Beiträge: 20
Kamera ist gefunden... Lichtverhältnisse in meinem Flur sind allerdings immer noch bescheiden, in meinem Zimmer gibt es keinen ausreichenden Spiegel und die Batterien sind natürlich ausgerechnet am Sonntag leer. Irgendwie soll das nicht so ganz mit den Bildern, hab ich das Gefühl...

Haarige Neugikeiten gibt es nicht viele, aber immerhin kann ich mittlerweile eine anständige Fischgräte flechten. Und ich habe heute wieder waschen müssen, weil der schwitzige Fettkopf zu unansehnlich wurde. Die Haare sind weich und ich stelle beim Durchkämmen mit den Fingern fest, dass sie mit Veganese einfacher zu kämmen sind. Ich werde weitersehen, aber ich scheine mindestens zum Waschen schon das Richtige gefunden zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Hier mag ich mitlesen :D .
Auf dem Bild sehen deine Haare super aus. Wirklich schön gesund. Ich hoffe es klappt noch mit Fotos von deiner Haarfarbe. Ich finde braune Haare toll :mrgreen:

Und wir sind anscheinend gleich alt^^

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 21:34 
Offline

Registriert: 02.07.2013, 20:36
Beiträge: 20
Hallo orangehase07,
*Keks anbiet* Machs dir bequem! Dass dir meine Haare gefallen, freut mich sehr. Ich beginne, sie auch zu mögen. ^^ Irgendwann muss das mit den Fotos ja wohl auch klappen. Spätestens morgen, wenn ich Batterien kaufen kann. Nur Längen- und Frisurfotos sind etwas kompliziert, weil der einzige Spiegel, der groß genug dafür ist, hängt im Flur und der hat keine Fenster, also schlechtes Licht. Und da ich alleine wohne, kann niemand mal so eben meine Haare fotographieren.
Was das Alter angeht, so du 22 bist, sind wir gleich alt. ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ja alleine fotografieren ist echt doof. Ich bin froh das mein mann immer hilft :D
Ja ich bin auch Jahrgang 91^^

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 21:22 
Offline

Registriert: 02.07.2013, 20:36
Beiträge: 20
Böh, jetzt wo ich auf Heimaturlaub bin, sind meine Haare eine einzige Katastrophe. Dass ich gerade, bedingt durch starkes Schwitzen, wegen Gartenarbeit, deutlich öfter waschen muss, als sonst, tut den Haaren auch nicht besser. Und meine Kopfhaut spielt Frau Holle...
Dabei waren die Schuppen schon soo schön weg!
Und meine Mutter erzählt mir dauernd, wie dünn und kaputt und überhaupt hässlich meine Haare wären... Motivation, wo bist du denn jetzt schon wieder hingerannt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 13:45 
Offline

Registriert: 02.07.2013, 20:36
Beiträge: 20
Jetzt habe ich mich ja lange nicht mehr hier blicken lassen...

Der Sommer war nicht unbedingt toll für meine Haare. Ich musste öfter waschen und das war nicht unbedingt toll für die Haare. Ich habe wieder Schuppen wie doof...
Aber ich habe beim Messen festgestellt, dass ich mittlerweile bei 82cm SSS bin. Und das immerhin heißt, dass ich trotz Haarbruch um 5 cm weitergekommen bin, sprich meine Haare scheinen, auch wenn ich es nicht wirklich merke, die 2 cm pro Monat immer noch einzuhalten. Das ist schon mal schön!
Ansonsten ist heute wieder Haarwaschtag und mal sehen, was die Haare mit dem Weleda-Haaröl machen, das meine Mutter mir geschenkt hat.
Und ich habe mir aus Neugierde von Lush noch die Shampoos Squeaky Green und Godiva bestellt, plus den Conditioner American Cream . Mal sehen, wann das kommt und was das mit meinen Haaren macht.
Demnächst muss ich auch mal wieder Spliss ausschneiden, fürchte ich... Die vordere Haarpartie ist ziemlich brüchig.

Heute jedenfalls nochmal die Kombination Lush Soak&Float und Lush Veganese


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2013, 17:31 
Offline

Registriert: 02.07.2013, 20:36
Beiträge: 20
Hurra, hin und wieder das Shampoo zu wechseln, kann Wunder wirken!

Ich habe gestern mit Lush Squeaky Green und Lush Veganese Conditioner gewaschen und nicht eine einzige Schuppe mehr. Die Haare sind weich und fühlen sich gut an und scheinen auch das Haaröl zu mögen.
Morgen ist dann aber mal S&D angesagt, ich hab wieder böse gesplisste Haarenden gefunden.
Und dann kriege ich es vielleicht auch mal wieder hin, ein Foto zu machen. Kann ich aber bei den schlechten Lichtverhältnissen nicht versprechen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2016, 02:34 
Offline

Registriert: 02.07.2013, 20:36
Beiträge: 20
Himmel, war ich lange nicht mehr hier! Wo sind denn bitte die letzten gut zwei Jahre geblieben?

Was mich ferngehalten hat? Keine Ahnung, Stress, Frust mit den Haaren, bedingt durch massiven Haarbruch, alles Mögliche.

Aber jetzt bin ich wieder da und habe fest vor, mein Ziel weiter zu verfolgen! Ich will die Haare auf Hüfte kriegen! Laut Maßband ist Hüfte bei mir etwa 87 cm SSS. Allerdings schätze ich, dass ich die Haare auf gut 90 cm kriegen muss, um sie auch optisch auf Hüfte zu haben, da meine Haare ziemlich in FTEs auslaufen und man es nicht sonderlich sehen dürfte, wenn die Spitzen der ersten Fusseln auf Hüfte sind.

Ich bin wieder bei dem Rhythmus von 1 Mal die Woche waschen angelangt und wenn ich meine Haare langziehe, erreichen die längsten Spitzen knapp die Hüfte. Sie sind also gewachsen und hängen irgendwo zwischen Midback und Taille (Was nach über 2 Jahren ehrlicherweise ein wenig frustrierend ist, wenn ich mir das Wachstum von einigen hier anschaue, aber gut, ich bin froh, dass sie überhaupt wachsen!), je nach Tagesform und Stärke der Wellen, aber ich weiß die aktuelle Länge nicht, denn chaotisches Ich hat mal wieder das Maßband verschlampt. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass meine Haare voller geworden sind und dank Nachtzopf und ähnlichen haarfreundlicheren Verhaltensweisen ist auch der Spliss nicht mehr so massiv wie noch vor einiger Zeit. Aber demnächst ist trotzdem mal wieder eine Session S&D nötig.

So viel jedenfalls mal zu einem Lebenszeichen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de