Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 18:12 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 21:43
Beiträge: 100
Hallo an alle Langhaarliebhaber, die sich hierher verirren. :helmut:

Dies soll mein persönliches Projekt werden, um endlich mein Hauptziel - zur Naturhaarfarbe zurück zu gelangen – zu erreichen.

Nach jahrelanger Färberei fällt es mir manchmal unglaublich schwer, den glänzenden, schönen und vielfältigen Haarfarben im Drogerie-Regal zu widerstehen. Der Ansatz macht es nicht leichter.
Ich habe die Hoffnung, dass ich es hinbekomme, wenn ihr mir in schwachen Momenten zur Seite steht und wenn ich meine Fortschritte hier festhalte. :stark:
Nebenbei sollen die Haarlis natürlich auch wachsen und die optimale Pflege gefunden werden.

Update 01/2017: Da das Ziel "NHF & färbefrei" mit dem Abschneiden auf Schulterlänge fast geschafft ist, will ich mich nun darauf konzentrieren, meine NHF pflegen zu lernen und wachsen zu lassen. Dabei möchte ich mich an Flechtfrisuren versuchen.

Update 09/2017: Neustart des Wachsenlassens mit einheitlicher Länge und komplett NHF.


Haarstruktur und -farbe:

  • sehr feine, flutschige Haare – aber davon viel
  • empfindliche Kopfhaut
  • Zopfumfang 9 cm
  • NHF mittelaschblond
  • eingestuft als 2a, wobei die Wellen nach einmaligem Kämmen leider schon verschwinden
  • eher Feuchtigkeitsmangel
  • extra Pflege nur wohldosiert


Haargeschichte:

    Solange ich denken kann, trug ich Pagenkopf bzw. Bobfrisur. Mir wurde stets gesagt, meine Haare wären viel zu fein und dünn, um sie wachsen zu lassen. Nun gut, als Kind glaubt man meistens, was die Eltern sagen. Außerdem war es praktisch. :roll: Trotzdem habe ich mir immer langes Wallehaar gewünscht.
    Ab der Jugend folgten ca. 17 Jahre der Färberei mit chemischen Intensivtönungen in allen Variationen. Zuletzt mehrere Blondierungen, bis die Kopfhaut streikte und ich es 2014 erstmal bleiben ließ.
    Im April 2015 bin ich nochmals schwach geworden und habe mit Sanotint Light Goldblond Kupfer gefärbt. Eigentlich meine Traumhaarfarbe, aber danach hatte ich wieder Kopfweh, vermehrt Haarbruch und habe es deshalb ziemlich schnell bereut.
    Da meine Haare PHF leider nicht annehmen und Henna nicht zu mir passt, will ich wieder komplett NHF haben und lernen, sie mit Stolz tragen. :cheer:

    Früher habe ich außerdem jeden Tag Haare gewaschen, als Shampoo zumeist Head & Shoulders genutzt, die Haare nass gekämmt und dann heiß mit der drahtigen Rundbürste geföhnt.
    Spülungen, Kuren, Öle waren Fremdwörter oder auch nicht nötig, da meine Haare sehr schnell überpflegt sind und lasch werden. Außerdem trotz der Feinheit irgendwie sehr robust sind und nicht anfällig für Spliss o.ä.
    Dann hat meine Kopfhaut auch angefangen auf das H&S Shampoo zu reagieren. Ich habe mich dumm und dusselig gekratzt, aber nicht verstanden, weshalb.
    Seit Anfang 2014 befasse ich mich mit Haargesundheit und stolperte dabei unweigerlich ins LHN. :les:



Ziele:

    [X] komplett zur Naturhaarfarbe zurück
    [ ] wachsen lassen bis Minimum Midback
    [ ] optimale Pflege finden
    [X] nur noch einmal in der Woche waschen, wenn möglich - geschafft, aber nicht wohlgefühlt, wieder 2x pro Woche
    [ ] Seifen testen
    [ ] Flechtfrisuren lernen


Pflege:

  • Waschrhythmus auf alle 3-4 Tage verlängert
  • auf Seife umgestiegen
  • nach Seifenwäsche Apfelessig-Rinse
  • Lufttrocknen und dann vorsichtig kämmen


Frisuren:

    … wird man hier wohl nicht so viele tolle finden wie in anderen Projekten und Tagebüchern.
    Durch meine Haarstruktur und den ZU hält einfach vieles nicht oder noch nicht, obwohl ich bereits bei BSL angekommen bin.
    Zudem bin ich in dieser Hinsicht ziemlich faul und es muss vor allem einfach sein. Bei Flechtfrisuren jedoch verkletten sich meine Haare zu gern und ich gebe oft entnervt auf.
    Außerdem meckert meine Kopfhaut bei zu straffen Frisuren oder wenn ich die natürliche Lage der Haare zu sehr verändere.
    Sollte ich jedoch einen Erfolg vermelden können, wird er natürlich hier gepostet. :schreiben:


Haarschmuck:

    Ficcare Lotus - Dark Amethyst
    Bild

    Flexi8 M - Fairy / Flexi8 L
    Bild Bild

    Forke türkis Holz - Alpenlandkunst
    Bild

    Haarstab Border Pfirsischholz
    Bild

    Elbenspange - auf der RingCon erworben
    Bild


Produkte:

    Was ich teste, werde ich auch besprechen.
    Mein Ziel ist es jedoch, mit möglichst wenig auszukommen, da bei mir sowieso weniger mehr ist.
    Deshalb versuche ich mich gerade auch an Haarseifen, was mir auf Dauer die sparsamste, umweltfreundlichste und für meine Haare passendste Alternative zu sein scheint.

  • Alverde Ultra Sensitiv Shampoo
    für mich perfekt, ohne irritierende Zusätze, reinigt sehr gut, beschwert nicht
  • Savion Haarwaschseife Aloe Vera
    bisher sehr gut verträglich, reinigt gut, beschwert nicht, trocknet nicht aus
  • Lavera Feuchtigkeit & Pflege Shampoo
    lieb zur Kopfhaut und gibt den Haaren ordentlich Feuchtigkeit

  • Babylove Leichtes Shampoo
    für zwischendurch, gut verträglich, wirkt leicht aufhellend (wohl durch die Kamille), für jede Wäsche jedoch zu beschwerend
  • Schauma Silikonfrei Pflege-Shampoo
    reinigt sehr gut, für zwischendurch, für jede Wäsche jedoch zu scharf
  • Savion Haarwaschseife Melisse
    reinigt sehr gut, für jede Wäsche wahrscheinlich zu scharf, leicht trockene Haarlängen
  • Savion Haarwaschseife Rasul
    reinigt gut, ergibt mit Apfelessigrinse schöne Haare
  • Alverde Glanz-Spülung Zitrone/Aprikose
    als Pflege für die Blondierleichen alle paar Haarwäschen
  • Alverde 2-Phasen-Feuchtigkeitssprühkur Aloe Vera/Hibiskus
    als Pflege für die Blondierleichen ab und zu top
  • Apfelessig-Seife (Steffis Hexenküche)
    sehr gut, angenehme Reinigung und Haargefühl

  • Alverde Sensitiv Shampoo Birke/Salbei
    für die Haare toll, macht aber Schuppen
  • Alverde Feuchtigkeits-Shampoo Aloe Vera/Hibiskus
    super Kopfhautgefühl, aber zu reichhaltig für die Haare
  • Sante Lavaerde Shampoo
    reinigt super, kaum Pflegeffekt für die Haare, riecht nach Mückenschutzspray, deshalb kein Nachkaufprodukt
  • Urtekram Rhassoul Shampoo
    reinigt gut, aber schwer verteilbar, kaum Pflegeffekt
  • Dr. Hauschka Neem Ölkur
    gut für die Kopfhaut, ohne umwerfenden Effekt für die Haare, scheint auch leicht aufzuhellen, nach dem Aufbrauchen eher kein Nachkaufkandidat
  • Purus: Babassu-Creme-Seife (Steffis Hexenküche)
    reinigt gut, aber die Haare fühlen sich danach komisch an, strohig und gleichzeitig belegt
  • Honig-Babassu-Seife (Steffis Hexenküche)
    viel Gutes darüber gelesen, war leider nicht meins; ähnlich wie Babassu-Creme
  • Sante Jeden Tag Shampoo Extra Sensitiv
    reinigt gut, macht die Haare schön, aber sie fetten schneller nach; überpflegt minimal; macht nach längerer Anwendung leider Schuppen

  • Weleda Hafer Aufbau-Shampoo
    reinigt schlecht, beschwert extrem, Haare fühlten sich fettig an, wohl einfach zu reichhaltig für mich
  • Alverde Nutri-Care-Spülung mit Bio-Mandel / Bio-Argan
    totaler Fehlgriff, Haare nur fettig und strähnig
  • Alverde Ultra Sensitiv Shampoo
    nach veränderter Rezeptur leider nicht mehr geeignet, Haare kleben zusammen


Längendokumentation und -vergleich:

  • 09/2017 - 39 cm nach SSS
  • 10/2017 - 41 cm
  • 11/2017 - 43 cm


Fühlt euch frei, mich auf meiner Reise zu begleiten, mir Tipps und Anregungen dazulassen. Nicht zu vergessen, mich von sämtlichen Farben fernzuhalten!
:kicher:
Tee, Milch & heiße Schokolade sowie Kekse und frischer Obstsalat stehen immer bereit. :winke:

_________________
2aFii Bild Mein Projekt - NHF pflegen, züchten & flechten lernen
Färbefrei seit April 2015


Zuletzt geändert von Geisterpfote am 15.11.2017, 10:25, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2015, 07:30
Beiträge: 89
Huhu! :)

Du lässt auch rauswachsen und bist neu, wie schön! :)

Ich finde Deine NHF echt hübsch. Zu blöd, dass wir jahrelang auf Andere gehört haben (Du ja auch, Haare zu fein zum langwachsen, also echt :shock: ), bei mir hieß es immer ich müsste färben weil die Farbe doof sei und Stufen müssten rein weil sie so fein sind. :mrgreen:

Frisuren kann ich, wie Du, auch noch keine machen.

Ist halt doof, wenn die Haare noch so klein sind. Dann mal: frohes Züchten, Kollegin! :)

Liebe Grüße,

Schornsteinfegerin

_________________
viewtopic.php?f=21&t=27346


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2014, 13:41
Beiträge: 8441
Wohnort: Irgendwo zwischen Berlin und Marseille
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie
Zu dünn?! :kicher: Na das sind sie wohl mal ganz sicher nicht! Schönes Längenbild, das vom Juli! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:22 
Offline

Registriert: 19.08.2010, 16:25
Beiträge: 1005
Wohnort: Stuttgart
Noch jemand, der rauswachsen lässt :winke:
Deine Naturhaarfarbe wird bestimmt super aussehen, wenn sie komplett da ist/weiter rausgewachsen ist, es benötigt nur etwas Geduld. Wie lange lässt du denn jetzt schon rauswachsen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:28 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 21:43
Beiträge: 100
Oh wie schön, drei Besucher! \:D/

Schornsteinfegerin, danke für das Kompliment. Das motiviert ungemein. Und die gleichen Kommentare wie du habe ich auch immer bekommen - Farbe zu langweilig, Stufen rein für Volumen. :gruebel: Dann lass uns den Anderen mal zeigen, dass es durchaus anders geht. :wink:

Ja Plumeria, zu dünn. :lol: Ich muss dazu sagen, dass der Rest meiner Familie sehr dicke, fast drahtige Haare hat. So im Vergleich sind sie natürlich dünn. :mrgreen: Aber seit ich hier mitlese, weiß ich, dass ich da eher im guten Mittelfeld liege.

Hallo Asakash! Vielen Dank für deine Motivation! Du hast sicherlich Recht, wenn die NHF erstmal das Kinn passiert hat, dann sieht es schon ganz anders aus. Im Moment wirkt es halt einfach nur grau gegen den kupfergoldenen Rest. Die letzte Färbung war im April.

_________________
2aFii Bild Mein Projekt - NHF pflegen, züchten & flechten lernen
Färbefrei seit April 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 19:41 
Offline

Registriert: 06.12.2015, 13:33
Beiträge: 54
oh, hier lese ich gerne mit. Mir wurde auch oft gesagt, meine Haare seien zu fein, um sie wachsen zu lassen. Jetzt beweisen wir allen das Gegenteil. ;)

_________________
1c F iii

PP: Minimalismus!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2015, 17:33
Beiträge: 114
Hallo hallo Geisterpfote!

Was für ein schöner Nickname! Deine Haare finde ich auch sehr schön und ich werde sicher öfter hier bei dir reinlesen! :)

Ich bin ja auch "natur-aschig", mag´s mittlerweile sehr und habe auch schon einen netten Vorteil entdeckt: Ich finde, auffälliger Lippenstift trägt sich dazu wunderbar. Zu gefärbten Haaren fand ich mich damit "overdressed". Jetzt kann ich mich lippietechnisch austoben. :) Auch die eigene Gesichtsfarbe wirkt viel gesünder zur NHF, finde ich. Ich drück dir die Daumen, dass du auch bald solche netten Vorteile entdeckst! :) Und SPÜRST! Ungefärbte Naturhaare fühlen sich ja sooo herrlich an!

LG
Ikki

_________________
mein PP: Ikki schaumfrei vom Pixie Richtung BSL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 23:27 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 21:43
Beiträge: 100
Hallöchen goldregen! Ich freue mich, dass du mitliest. Und mit ein paar Verbündeten erscheint mir das Vorhaben gleich viel leichter. :nickt:

ikki, vielen Dank für die lieben Worte und herzlich willkommen. Ich habe auch schon mehrfach in deinem Projekt gestöbert. :mrgreen: Und sowas Ähnliches wie mit dem Lippenstift kam mir auch in den Sinn. Man kann ja anderweitig mit Farben seinen Typ unterstreichen und es wirkt wahrscheinlich im Ganzen viel harmonischer.
Auf das Naturhaare-Gefühl freu ich mich übrigens auch schon total.

_________________
2aFii Bild Mein Projekt - NHF pflegen, züchten & flechten lernen
Färbefrei seit April 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 19:43 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 21:43
Beiträge: 100
15. Dezember 2015

    Da mein Ansatz leider nicht so schnell wächst, dass ich schon ein Update parat hätte :peitsch: , gibt es eben ein Update anderer Art:
    Zwei Frisuren, die mir nun trotz ein paar Stufen endlich mal halbwegs gelungen sind. Natürlich nicht ohne meine besten Freunde - den Haarnadeln.


Rosebun - schon etwas verwuschelt nach dem Arbeitstag :D

    Bild Bild Bild

Wickeldutt - keine Ahnung, warum die Bilder quer sind :gruebel:

    Bild Bild Bild

_________________
2aFii Bild Mein Projekt - NHF pflegen, züchten & flechten lernen
Färbefrei seit April 2015


Zuletzt geändert von Geisterpfote am 04.01.2016, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2015, 15:25
Beiträge: 1054
Hier setze ich mich zu, noch jemand der rauswachsen lässt.
Hallooo! :winkewinke:

_________________
mein Projekt: ciao pixie und hallo Feenhaare!

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 14:05 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 21:43
Beiträge: 100
04. Januar 2016

    Soooo, zu allererst wünsche ich allen mal ein fröhliches und friedliches neues Jahr und hoffe, dass ihr eure Haarziele erreicht. :wink:

    Bei mir hat sich in den vergangenen Wochen nicht allzu viel getan. Aber durch die Feiertage und weil ich jetzt in Mutterschutz bin, habe ich es schon zweimal geschafft, nur 1x pro Woche Haare zu waschen. Und was soll ich sagen, es ging und sah nicht so schlimm aus wie befürchtet. An den letzten zwei Tagen vor der Haarwäsche habe ich zwar mit der Wildschweinbürste vor dem Schlafengehen ein bisschen Sebum vom Kopf in die Längen verteilen müssen (auch weil es sonst zu jucken anfängt), aber morgens war es dann wieder recht anschaulich. Könnte also etwas werden mit dem Ziel! :mrgreen:
    Außerdem habe ich zu Weihnachten von meinem Schatz neuen Haarschmuck bekommen - eine etwas größere Flexi und einen Stab. :verliebt:

    Bild


    Getestet habe ich die

  • Savion Haarseife Aloe Vera, Überfettungswert 2%
    Ich vertrage sie sehr gut, sie reinigt gut und die Haare sind weder strohig noch beschwert. Sollte ich gleich einen Glückstreffer mit Seife erzielt haben ohne groß herumzutesten? :D
  • Savion Haarseife Melisse, Überfettungswert 1,5%
    Habe ich auch gut vertragen, aber sie reinigt für meine Verhältnisse etwas zu sehr. Die Kopfhaut fühlte sich wie "desinfiziert" an und die Haare waren minimal trocken. Ich werde sie das nächste Mal testen, um eine Ölkur auszuwaschen, vielleicht ist sie dafür besser geeignet.


    Ansonsten starte ich in 2016 wie folgt:

    Der Ansatz ist nun bei ungefähr 7 cm, was wieder mal darauf schließen lässt, dass meine Haare in Bezug auf Wachstum echte Schnecken sind und höchstens 1 cm pro Monat voran kriechen.

    Bild Bild Bild

    Der Zustand der Haare ist im Moment zufriedenstellend. Der Haarbruch hält sich in Grenzen, der Frizz im Deckhaar somit auch und die Kopfhaut ist ruhig.

    Bild


    Ich glaube, ich werde mich mal noch einem Gemeinschaftsprojekt anschließen, um trotz des Schneckenwachstums nicht färberückfällig zu werden. :schlaumeier: Obwohl mein kleiner Bauchzwerg mich durch seine Anwesenheit bis jetzt auch gut davon abgehalten hat. :nickt:

_________________
2aFii Bild Mein Projekt - NHF pflegen, züchten & flechten lernen
Färbefrei seit April 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2016, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2015, 17:33
Beiträge: 114
Huhu Geisterpfote!

Erstmal alles gute für die Schwangerschaft / erste Zeit mit deinem Kind!

Den Stab finde ich wunderschön und deine Haare auch! Ich wäre auch gespannt auf ein Foto mit beidem. ;)

Schneckenwachstum würd ich das nicht nennen. Einen monatlichen Zentimeter empfinde ich als total normal, selbst wenn hier viele Haare schneller wachsen. Du hast jetzt schon so schöne und aus meiner Sicht LANGE Haare, die zudem stetig noch länger werden. Alles in bester Ordnung! :konfuzius:

Liebe Grüße
Ikki

_________________
mein PP: Ikki schaumfrei vom Pixie Richtung BSL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 23:08 
Offline

Registriert: 19.02.2014, 21:43
Beiträge: 100
Liebe ikki,

danke für die guten Wünsche! Noch ca. drei Wochen dauert es, bis der Krümel ankommt. :mama: Das wird sicher aufregend.

Am Wochenende ist wieder Waschen angesagt :showersmile: , dann werde ich mal eine neue Frisur versuchen - mit dem Stab.
Wahrscheinlich hast du mit dem Wachstum Recht. Aber ich lese hier immer wieder von 2 cm im Monat... oder dann sehe ich die Fortschritte von z.B. passion... und bin neidisch und etwas deprimiert. Aber naja, ich bin schließlich selbst schuld. Hätte ich im April nicht nochmal gefärbt, wäre ich bestimmt schon bei der Hälfte NHF auf die Gesamtlänge.

Auf jeden Fall freue ich mich total über dein Kompliment. :oops: :oops: :oops:

_________________
2aFii Bild Mein Projekt - NHF pflegen, züchten & flechten lernen
Färbefrei seit April 2015


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2015, 17:33
Beiträge: 114
Hi Geisterpfote,

ich selber kenne meinen Haarwachstum noch gar nicht. Sie scheinen normal zu wachsen, alles andere ist mir ganz ehrlich egal. Klar erreichen Schnellwachser ihre Ziele um Monate oder Jahre schneller und da freue ich mich auch mit. Aber oft lese ich, dass beim Erreichen eines Ziels sofort wieder eine neue Unzufriedenheit entsteht. Man steckt sich neue Ziele und meint, dass alles bis zum Erreichen des neuen Ziels nun wieder nur suboptimal ist. Ergebnis scheint zu sein, dass man auf ewig unzufrieden ist, auch wenn man sich zu den Düsenjägern zählen darf. Lass dich da doch nicht mit reinziehen. Du hast jetzt grad in diesem Moment so wunderschöne Haare! :verliebt:

_________________
mein PP: Ikki schaumfrei vom Pixie Richtung BSL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2016, 12:22 
Offline

Registriert: 19.08.2010, 16:25
Beiträge: 1005
Wohnort: Stuttgart
Oh, Beeeebiiiiii :mama: alles Gute für die Geburt und die Zeit danach.

1cm Wachstum im Monat ist aber voll im Soll, ich wäre froh, wenn meine das hätten, bei mir schwankt es, mal 1cm, mal 2cm und dann mal wieder 3 Monate Stillstand.
Deine Naturhaarfarbe sieht jetzt schon richtig toll aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de