Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 17:02
Beiträge: 58
Wohnort: Schleswig-Holstein
Huhu,

so, nun möchte ich dann auch gerne mal mein Projekt starten.

Erstmal zu der Ausgangslage meiner Haare:

Ich würde meine Haare als 1b einstufen. Aktuell sind sie 86cm lang bei einem Zopfumfang von 9-10cm, das ist bei mir so zwischen Taille und Hüftlänge. Sie sind schon seit vielen Jahren chemisch schwarz gefärbt, regelmäßig färbe ich nur den Ansatz nach, die Längen werden höchstens einmal im Jahr mitgefärbt. So kommen meine Haare damit gut klar, meine Längen sind im Großen und Ganzen recht gesund, nur meine Spitzen sind manchmal etwas zickig/splissig/frizzelig. Da suche ich aktuell noch nach der richtigen "Behandlung" :D Als nächstes möchte ich den selbstangerührten Spitzenbalsam von Kupferzopf ausprobieren.

Mein Ziel:
Ich möchte es bis zur klassischen Länge schaffen, aber mit gesunden und möglichst vollen Haaren, auch in den Spitzen. Früher hatte ich immer sehr dünne "zippelige" Spitzen, das möchte ich nicht mehr. Ganz schnurgerade muss die Kante aber auch nicht sein. :) Aufs Färben möchte ich nicht verzichten, da ich meine Naturhaarfarbe nicht mag. ("Straßenköterblond" nannte meine Mama das früher immer. Soll keine Beleidigung an Leute mit ähnlicher Haarfarbe sein ;) Ich mag meine einfach nicht)
Ein weiteres Ziel ist, möglichst komplett auf Seifenwäsche umzusteigen und meinen Haaren (und meinem Körper) so wenig Chemie wie nötig zuzumuten. Außerdem möchte ich noch einiges an Frisuren-Selbermachen dazulernen. :)

Ich werde hier ein wenig dokumentieren, wie es so mit meiner Testerei läuft, auf dem Weg zur perfekten Pflege- und Waschroutine. Und natürlich den Wachstumsfortschritt. ;-)

Und man verzeihe mir, wenn ich hier nicht jeden Tag reinschreibe, ich arbeite Schichtdienst und hab dann nicht immer Lust, noch was am PC zu machen, sondern mag dann auch einfach nur aufm Sofa rumlümmeln :P

Im nächsten Beitrag geht es los! :)

_________________
Haarlänge: 70cm nach SSS, Etwas über BH-Verschluss
Haartyp: 1bMii, Chemisch schwarz
Längenbild & Mein Projekt
Ziel: Erstmal Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 17:02
Beiträge: 58
Wohnort: Schleswig-Holstein
Soooo, dann starte ich als erstes mal mit Fotos von meinen Haaren. Viele habe ich noch nicht, aber es werden mehr. :D
Dies ist das Ergebnis meiner ersten Haarseifenwäsche mit anschließender kalter saurer Rinse (1 EL Plastikzitrone auf 1 L Leitungswasser)

Bild

Diese 3 sind von heute (man ignoriere das Chaos in der Wohnwand :mrgreen: ):
BildBildBild

Dieses ist ein bisschen älter, das erste Mal, dass mir die Zöpfe so gut gelungen sind und ich mag die Frisur. :D
Bild

Diese beiden sind noch relativ neu, ich habe gerade diese seitlichen Zöpfe für mich entdeckt, außerdem liebe ich die lila Blume, die habe ich neu von DM. :) Die Bilder sind leider ein bisschen unscharf, da sie von der Handykamera stammen.
BildBild

So, das wärs fürs erste an Fotos. :)

_________________
Haarlänge: 70cm nach SSS, Etwas über BH-Verschluss
Haartyp: 1bMii, Chemisch schwarz
Längenbild & Mein Projekt
Ziel: Erstmal Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2011, 19:54
Beiträge: 1587
Wohnort: Hessen / Zwischen Frankfurt und Darmstadt
Hallöchen! *wink*

Du hast sehr schönes Haar. Ich werde mich hier öfter umsehen, wenn ich darf.

Dunkle Haare glänzen immer so schön. Hach, zum neidisch werden!
Und die seitlichen Zöpfe sind auf jeden Fall hübsch! :D

_________________
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Huhu,

eine tolle Länge und die Blume passt farblich gut dazu. :gut: Das erste mal Seife + Rinse scheint gut angeschlagen zu haben! Schöner Glanz. :D

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 17:02
Beiträge: 58
Wohnort: Schleswig-Holstein
Soo, nun zum Thema Pflege & Wäsche

Zuletzt habe ich ausschließlich dieses Shampoo benutzt: Yves Rocher "I Love My Planet" Glanzshampoo, damit war ich relativ zufrieden. Problem was ich hatte war nur leider, dass meine Spitzen oft frizzelig und splissig waren. Condis und Kuren habe ich nicht oft benutzt, da meine Haare dadurch beschwert und platt waren.

Nun habe ich im Forum von den Haarseifen gelesen und wollte die uuuuuunbedingt testen. Ich habe mir als erstes bei Savion die beiden Haarseifen-Testpakete bestellt und bis jetzt davon 3 getestet und zwar die Brennessel-Hairpower, Melisse und Citrus. Meine Rinsen habe ich bisher immer nicht ausgewaschen, sondern dringelassen.

Brennessel-Hairpower

Dies war die erste Seife die ich getestet habe. Beim ersten Test gefiel sie mir noch nicht so gut, ich habe die Kopfhaut eingeschäumt und den Schaum in die Spitzen gezogen. Anschließend habe ich eine kalt-saure Rinse gemacht ( 1EL Plastikzitrone auf 1L kaltes Leitungswasser). Am nächsten Tag waren meine Länge leider ziemlich klätschig.
Gestern habe ich diese Seife noch einmal getestet, diesmal habe ich die Längen und die Kopfhaut wesentlich mehr eingeschäumt und noch ausgiebiger ausgespült. Anschließend habe ich zum ersten Mal eine saure Rinse aus dem Rinsenkonzentrat von Kupferzopf gemacht (30ml dest. Wasser, 10g Zitronensäure und etwas ätherisches Ylang Ylang-Öl. Heute sind die Haare nicht so klätschig wie letztes Mal, aber auch noch nicht so ganz toll. Meine Spitzen sind sehr splissig und frizzelig, außerdem kann ich diesen Geruch von Ylang Ylang nicht ab. Nochmal werde ich das nicht nutzen :?

Melisse

Diese Seife habe ich jetzt einmal getestet und anschließend wieder die Plastikzitronen-Rinse gemacht. Das Ergebnis gefiel mehr sehr gut, meine Haare waren weich, fluffig, voluminös und kein bisschen klätschig. Außerdem fand ich den dezenten Zitronen-Duft sehr schön. Bisher mein Favorit von den 3en :D


Citrus

An dieser Seife fand ich auch den Duft sehr schön, allerdings war das Ergebnis so lala. Nicht so doll klätschig wie bei der Brennessel, aber auch irgendwie nicht toll. Auch diesmal habe ich die Plastikzitronen-Rinse gemacht. Wird nochmal getestet.


Ansonsten habe ich letzten mal unseren DM geplündert und diverse Haargummis ohne Metall, 2 Haarreifen und die schicke lila Blume vom Bild gekauft. Außerdem habe ich mir von Alverde ein Haarspray und einen Schaumfestiger gekauft, um meine Haare vor dem normalen Haarspray zu schonen. Ich komme um Haarspray leider nicht herum, da ich im Moment ziemlich viele Babyhaare auf dem Kopf habe, wenn ich die nicht bändige, sehe ich aus wie ein explodierter Wischmopp. :selbst_erschreck: :ugly:

Thema Bürsten
Ich habe mir vor ca. 2-3 Monaten von Braun die Satin Hair-Bürste mit Iontec-Technologie gekauft. Dazu bewegt hat mich die Tatsache, dass die Haare nicht elektrisiert werden und nicht fliegen, denn das hasse ich wie die Pest! Außerdem ist sie sehr gut verarbeitet, es gibt im Bürstenkopf keine Punkte an denen Haare festhängen und ausreißen können, außerdem kann man das Pad mit den Borsten abnehmen und dann unter Wasser reinigen. Ich liebe diese Bürste sehr, sie fliegen nicht und sie bürstet gut. Auch wenn sie nicht ganz günstig war, hat sich das echt gelohnt. Und Batterien musste ich noch nicht einmal wechseln. :)

Wenn ich meine Haare kämme, teile ich die Haare hinten in zwei Hälften und lege sie über die Schultern nach vorne und kämme sie dann unten anfangend durch. Zum Schluss lege ich die Haare wieder nach hinten und gehe dann nochmal von oben nach unten durch.

So, mehr fällt mir jetzt im Moment grad nicht ein! Wenn euch noch was wichtiges einfällt was ich vergessen habe oder ihr einfach gerne wissen möchtet, einfach sagen und fragen. :)

Liebe Grüße!

_________________
Haarlänge: 70cm nach SSS, Etwas über BH-Verschluss
Haartyp: 1bMii, Chemisch schwarz
Längenbild & Mein Projekt
Ziel: Erstmal Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 17:02
Beiträge: 58
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für eure netten Antworten, freut mich grad total. :D :yippee: :helmut:

Liebe Grüße!

_________________
Haarlänge: 70cm nach SSS, Etwas über BH-Verschluss
Haartyp: 1bMii, Chemisch schwarz
Längenbild & Mein Projekt
Ziel: Erstmal Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 19:32 
Offline

Registriert: 24.02.2014, 20:41
Beiträge: 129
Heyho,
hier setz ich mich auch mal her, wenns recht ist :mrgreen:
Irgendwie glaub ich, dass wir ziemlich ähnliche Haare haben... auf jeden Fall habe ich meine auch als 1b eingestuft und das letzte Mal einen ZU von gut 10cm gemessen. Nur sind meine Haarlis noch nicht so lang wie Deine und kommen noch ganz natürlich in "tollem" Straßenköterblond daher ^^ :wink:
Und auf Seifenwäsche umzusteigen, versuch ich auch gerade. Ich glaub, hier bleib ich :D

_________________
You can't control everything - your hair was put on your head to remind you of that ^^

Die Löwin Hanniballchen - auf zur gezähmten Mähne
HHH - Hanniballchens Helmut Haarstab :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2011, 19:54
Beiträge: 1587
Wohnort: Hessen / Zwischen Frankfurt und Darmstadt
Ich habe in meinen Seifen-Selbstversuchen die gleichen Probleme gehabt. Meine Haare waren vorne immer ganz klatschig und sahen irgendwie ungewaschen aus. Aber ich habe statt mehr dann weniger eingeseift. Und geholfen hat es nichts.

Ich werde Dir mal etwas im Nacken sitzen und hoffe, Du findest Deine perfekte(n) Haarseife(n).
:wink:

_________________
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 17:02
Beiträge: 58
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hui, schon soviele Mitleser, ich bin begeistert :yippee: :helmut:

@Bones: Also bei mir ist es mit mehr einseifen besser geworden. Ich bin jetzt auch dazu übergegangen, die Seife nicht mehr in der Hand aufzuschäumen und dann den Schaum in die Haare zu schmieren, sondern die Seife direkt auf dem Kopf im Kreis zu reiben. Das produziert viiiiel mehr Schaum! Außerdem lasse ich noch recht viel Wasser in den Haaren, also quasi Kopf unter Wasser halten, denn raus und sofort die Seife in die Haare. Dadurch ist noch viel Wasser im Haar und die Seife lässt sich viel besser verteilen :D

@ Hanniballchen: Ja, das klingt wirklich sehr ähnlich :) ich habe grad übrigens deinen Helmut-Haarstab gesehen, kreisch, ist der cool! Nur leider nutze ich sowas nicht :D

_________________
Haarlänge: 70cm nach SSS, Etwas über BH-Verschluss
Haartyp: 1bMii, Chemisch schwarz
Längenbild & Mein Projekt
Ziel: Erstmal Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Huhu, darf ich mich dazusetzten?

So schöne, dicke schwarzglänzende Zöpfe! Erinnert mich an Kitty in glatt. :)
Die Kordel gefällt mir besonders, und's Blümchen passt toll!

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2011, 19:54
Beiträge: 1587
Wohnort: Hessen / Zwischen Frankfurt und Darmstadt
Jetzt wo ich drüber nachdenke, klingt mehr einseifen irgendwie auch logischer. Hachja...

:D

Manchmal braucht man nur einen Stubser in die richtige Richtung.

_________________
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 16:04 
Offline

Registriert: 24.02.2014, 20:41
Beiträge: 129
Oh danke, liebe Lykra! :bussi: das Problem mit dem Nutzen hab ich übrigens auch; ich kann nämlich noch keine einzige Haarstab-Frisur :oops:
Jaja, viel Schaum ist bei Seife wohl das A und O... nur leider hatte ich für die heutige Wäsche nur noch ein kleines Stückchen Seife übrig... hoff ja mal, dass das Ergebnis trotzdem gut wird :?

_________________
You can't control everything - your hair was put on your head to remind you of that ^^

Die Löwin Hanniballchen - auf zur gezähmten Mähne
HHH - Hanniballchens Helmut Haarstab :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 17:02
Beiträge: 58
Wohnort: Schleswig-Holstein
Huhu,

@hanniballchen: Gerne :D Ja, ich kann auch keine einzige Haarstab-Frisur. Aber ich bin eh recht untalentiert, was Frisuren angeht :oops: Bin froh, dass ich meine paar Flecht- und Kordelgeschichten hinkrieg :D

Ich hab heute grad mein Teststück von der Melissenseife von Savion aufgebraucht. Mal sehen, ob das Ergebnis heute auch so toll wird, wie letztes Mal :D Heute auf dem Flohmarkt hab ich so eine tolle Haarspange gesehen, die war so schön... Aber leider teuer und dafür wüsste ich auch gar nicht, was ich damit anfangen sollte :|

Außerdem habe ich heute meine Rinsen-Konzentrat-Mischung weggekippt, hatte da ein bisschen Ylang Ylang-Öl drin, aber von dem Geruch wird mir fast übel und Kopfschmerzen krieg ich auch. Werde wohl mal etwas anderes probieren, zB Zitrusöl mit in die Rinse, einfach nur für den schönen Duft und außerdem wollte ich vielleicht mal Rosmarin testen, aber mal sehen. :)

LG

_________________
Haarlänge: 70cm nach SSS, Etwas über BH-Verschluss
Haartyp: 1bMii, Chemisch schwarz
Längenbild & Mein Projekt
Ziel: Erstmal Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2011, 19:54
Beiträge: 1587
Wohnort: Hessen / Zwischen Frankfurt und Darmstadt
Huhu!

Wollt mich mal ganz ungeduldig nach dem letzten Seifenergebnis erkundigen.
:D

_________________
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2014, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2014, 17:02
Beiträge: 58
Wohnort: Schleswig-Holstein
Das Ergebnis trocknet noch, aber sie fühlen sich bis jetzt schonmal gut an. Heute trocknen die auch verhältnismäßig schnell, sehr nass sind die nicht mehr. :) Morgen früh mach ich mal Foto nach dem kämmen :)

_________________
Haarlänge: 70cm nach SSS, Etwas über BH-Verschluss
Haartyp: 1bMii, Chemisch schwarz
Längenbild & Mein Projekt
Ziel: Erstmal Klassik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de