Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1387 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
So, nach einem Monat Schweigen mal wieder etwas Neues.
Ich probiere seit 4 Woche Water Only aus, einfach, weil ich bei der Hitze und dem ganzen Geschwitze mir gerne einfach öfter Wasser über den Kopf laufen lasse. Optisch sind sie prima, kein Frizz, kein sichtbares Fett. Haptisch gefällt es mir nicht so, es fühlt sich schon irgendwie wachsig an. Ich habe zwar sauer gerinst, aber immer noch ziemlich zähen Dreck in der Bürste. Noch bin ich unentschlossen, wie es weitergeht, wenn mein Urlaub rum ist.
Positiv ist, dass ich auch bei mehr als einmal in der Woche waschen kaum Haare verliere - beim Waschen selbst vielleicht 1-2, beim kämmen immer nur so um die 20, also echt wenig. Die Haare sind super griffig und Frisuren halten toll, und auch mein Hut, der bei diesem Wetter Pflicht ist, bringt sie nicht allzusehr durcheinander.
Ökologisch ist es natürlich auch sehr sinnvoll, ich produziere keinen Müll, außer ab und an eine Glasflasche vom Öl :)
Auch die Kopfhaut fühlt sich wohl.

Als Liste:

Pro
- kaum Haarausfall
- Wäsche praktisch/wenig aufwendig
- kein (Plastik) Müll
- keine Schadstoffe
- ruhige Kopfhaut
- gute Frisierbarkeit
- größter Teil der Längen schön satt


Kontra
- wachsiges Gefühl
- kein "Duft" im Haar wie bei Seife
- Schmodder in der Bürste
- unterste 5-10 cm immer noch trocken


Ich denke. ich muss mehr bürsten und dann die Bürste öfter sauber machen bzw. mit einer feuchten Bürste bürsten. Wenn jemand Tipps hat: Her damit! Ich habe zwar die entsprechenden Threads gelesen, aber jeder Kopf ist ja anders.

Ansonsten suche ich noch eine gute Lockenpflege für meinen bisher kurzhaarigen Sohn Nr. 2, der seine 3er Locken hat wachsen lassen, langgezogen bis fast zum Schlüsselbein, sonst schulterlang. Ich glaube, ich lasse ihn mal CO machen...

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Huhu! Hier lasse ich dir doch mal ein paar Tipps. Ich mache mittlerweile seit einem halben Jahr WO mit vielen auf und abs. Gerade funktioniert es wieder gut. Wichtig für meinen Kopf ist anscheinend viel zu trinken. Erst dann wird das Sebum flüssig genug. Nach 4 Wochen ist deins wahrscheinlich noch nicht umgestellt. Das braucht leider etwas Geduld. Aber nach und nach wird es flüssiger und lässt sich besser in die Spitzen bürsten. Wie hart ist denn dein Wasser? Gegen Wachs nehme ich immer Apfelmark. Das trocknet nicht aus, beseitigt aber zuverlässig das Wachs. Aber Achtung das Apfelmark von Alnatura oder aus dem DM hinterlässt Bröckchen die nach der Wäsche aussehen als hätte man die Schuppen seines Lebens. Ich habe ein tolles aus dem Reformhaus, dessen Name mir leider nicht mehr einfällt. Einfach nach der WO Wäsche großzügig in die Haare matschen und ein paar Minuten oder auch länger einwirken lassen. Das Wachs ist quasi potenziertes Sebum. Die WO Wäsche muss immer saubere Haare hinterlassen, sonst potenziert es sich wieder, verbindet sich schön mit dem Kalk und macht diesen Wachshelm. Ich drücke dir die Daumen das du es wegbekommst. WO Haare sind so toll!
Achja und wenn ich mal Duft möchte, mache ich mir entweder Pflaumenkernöl in die Spitzen (riecht geil nach Marzipan) oder mache morgen eine Rinse aus Rosen oder Lavendel.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Danke für den Tipp - Apfelmark koche ich ja immer selber ein, und ich habe noch ne Menge vom letzen Jahr. Mal sehen, ob das Bröckchen hinterlässt, werde ich auf jeden Fall probieren!
Das Wasser ist leider SEHR hart, es schmeckt aber super, deshalb denke ich schon, dass ich zumindest meistens genug trinke.
Ich hatte mir ein bisschen Maiglöckchen PÖ in die letzte Essigrinse gemacht, das war schon ok. Oder mein beduftetes Arganöl, oder Weleda-Bäuchleinöl, das riecht ja auch sehr lecker. Aber leider nicht seifig-frisch.

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Stimmt seifig frisch riecht es trotzdem nicht. Ich hab mich mittlerweile so daran gewöhnt, das ich Sachen mit zu viel Geruch furchtbar finde :mrgreen: Duschgel etc habe ich aussortiert.
Das Apfelmark könntest du ja vllt vorher nochmal durch ein Handtuch filtern, dann sind keine Schalenreste mehr drin. Bei hartem Wasser ist WO am Anfang echt hart. Ich habe von einigen gelesen, das sich die Haare irgendwann daran gewöhnt haben und sie das Essig ausschleichen konnten. Aber wie das genau funktionieren soll, kann ich mir immer nicht vorstellen. Selbst ich bei meinem weichen Wasser muss spätestens alle 2 Wäschen sauer Rinsen.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Naja, Duschgel und so habe ich schon ewig nicht mehr, Seife ist die einzige Pflege mit Duft, die ich noch benutze, meine Haut ist super empfindlich auf alles, was Alkohol, Konservierungsstoffe etc. enthält.
Mein Apfelmark mache ich aus geschälten Bio-Äpfeln von meiner eigenen Wiese, gekocht durch die flotte Lotte passiert. Hast du Erfahrung mit Zitronenrinse? Ich bin nicht so der Essiggeruch-Fan... :toedlich:

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Ach das klingt lecker deinem Apfelmark! Auf meinem Balkon wachsen "leider" nur Tomaten und Kartoffeln :D
Zitronensaft habe ich jetzt schon Jahre nicht mehr versucht, weil meine Haare Apfelessig zu sehr lieben. Ich setzte aber gerade Kräuteressig an. Also Apfelessig mit viel Lavendel, Rosen und ein paar Kräutern. Das riecht jetzt schon nach ein paar Tagen ganz toll nach Lavendelblüten. Wäre das vllt noch eine Alternative?

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Ich rieche den Essig immer raus. Habe zum Kochen ganz tollen Rosmarinessig gemacht, ich rieche trotzdem fast nur den Essig, alle anderen riechen nur den Rosmarin... Ich probiere jetzt mal Apfelmus und Zitronensaft, das hört sich eher nach Essen als nach waschen an :D

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Haha lass es dir schmecken! :D

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
So, gesagt, getan. Das Apfelmark war überraschend angenehm im Haar, auch ließ es sich gut ausspülen - leider ist es immer noch wachsig. Ich fürchte, unser Wasser ist einfach zu hart, man siehtja den Kalk schon, wenn man es in eine Glasflasche füllt...

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Ojeeee wie ärgerlich! Dann muss jetzt die Zitrone helfen.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2018, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Zitronenrinse habe ich hinterher gemacht.... Vielleicht habe ich zu kurz einwirken lassen? Besser ist es schon, aber nicht weg. Durch die Hitze möchte ich am liebsten jeden Tag waschen, an meinem Arbeitsplatz waren es heute über 30 Grad, und ich musste nach der Renovierung mein Büro wieder einräumen, habe also Bücherkisten geschleppt, Schränke geputzt etc. Meine Sekretärin und ich waren Frau Babbisch und Frau Struwwelisch :D

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2018, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Letzten Sonntag habe ich mit Shampoo gewaschen, es war einfach nicht rauszubekommen, was an Schmierigem in den Haaren war.
Neu ausprobiert:
BELVIDE Natur Shampoo gegen trockene Haare mit Bio Arganöl und Bio Lavendel ohne Silikon · 100% tierversuchsfrei und vegan. INCIs: Aqua (Wasser); Decyl Glucoside; Lauryl Betaine, Xantham Gum; Sodium Chloride; Phenoxyethanol; Adansonia Digitata (Baobab) Oil; Argania Spinosa (Argan) Nut Oil; Prunus Amygnalus Dulcis (Sweet almond) oil; Macadamia Ternifolia Seed Oil; Olea Europaea (Olive) Fruit Oil; Aloe Barbadensis (Aloe Vera) Leaf Juice Powder , Citric Acid, Benzoic Acid; Dehydroacetic Acid; Lavandula Angustifolia (Lavendel) Essential Oil; Linalool; Limonene

Finde ich von den Inhaltsstoffen her ganz ok.

Allerdings kam nach dem ersten Waschgang eine derartig braune Soße aus meine Haaren, dass ich nochmal waschen musste und dann ein drittes Mal, bevor der Schmutz wirklich raus war.

Ich werde jetzt nochmal mit water only weitermachen, mehr trinken und bei Bedarf mit dem Shampoo waschen - rückblickend ging es meinen Haaren damit am Besten. Ich hatte Wachstum, weniger Spliss, weniger Haarausfall und weniger Aufwand.
Die Seife, die ich noch habe, benutze ich eben für den Körper oder vertausche sie.
Haarausfall war nach dem Shampoo deutlich geringer als nach der Seife-Condi Wäsche. Die Haare waren relativ griffig, glänzten gut, flogen aber deutlich mehr als bei WO, ungefähr so wie bei der Seifenwäsche. Ab Tag 3 dann aber nicht mehr. Tag 4 habe ich, weil ich so verschwitzt war, WO Scalpwash gemacht, danach waren sie wieder super.

Länge bei Start der neuen Pflege: ca. 80 cm
Ich werde ca. einmal im Monat messen und nur den allerschlimmsten Spliss rausschneiden - mal schauen, was sich tut.

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2018, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Joey,
dieser hohe Schmutzanteil im Haar und das Gefühl, dass ich die Haare mit normaler Shampoobarwäsche nicht mehr sauber kriege, hielt sich bei mir in den letzten Tagen auch sehr - bis ich zum SLS-Shampoo griff und einmal ordentlich Schaumberge produziert habe, die ich auch in die Längen drückte.
Auch da kam eine dunkle Brühe raus, die mir bestätigte, dass solche Reinigungswäschen ab und an einfach nötig sind.
Schade, dass du dich von der Haarseife abwendest (hast du mitbekommen, dass Frau Mehlhose den Onlineshop schließen muss?), gleichzeitig aber total nachvollziehbar: es ist einfach ein anderer Aufwand mit unsichereren Ergebnissen.

Gruß ins schöne Mitteldeutschland (war in den Ferien für ein paar Tage auf der Wartburg) und einen frischen Start ins neue Schuljahr! (Bei mir ist die letzte Ferienwoche just angebrochen, der Schreibtisch hat mich wieder unter seinem Diktat und ich zähle die Wochen bis zum Ende des Referendariats: 38 Schulwochen noch.)

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2018, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Oh, warum muss Mehlhose schließen??? Ich liebe die Seifen für den Körper!

Viel Erfolg dann im neuen Schuljahr, ich betreue gerade 2 LiVs, bin immer froh über die Impulse und leide bei jedem UB mit.

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2019, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Frohes neues Jahr euch allen!

Seit August hat sich wieder viel getan, ich bin wieder weg von WO, es gab einfach immer nur ein Kalkseifen-build-up.

Meistens wasche ich mit Shampoo und Conditioner, im Moment habe ich Urtekram Purple Lavender
Shampoo: Wasser, Kokos- und Maiszuckerseife, Aloe Vera*, Glyzerin**, pflanzliche Ölprodukte, Diglyzerin, Lavendelblütenextrakt*, Weidenrindenextrakt*, Lavendelöl*, Rosmarinöl*, Eukalyptusöl*, Kamillenöl*, Hyaluronsäure, Lactobacillusferment, Milchsäure, Salz, Polysaccharide, Parfum (Mischung aus natürlichen Extrakten und ätherischen Ölen), Vitamin E. *=Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. **= Hergestellt mit Bio-Inhaltsstoffen.
Spülung: Wasser, Aloe Vera*, pflanzliche Emulgatoren und Stabilisatoren, Glyzerin**, Lecithin, Probiotika (Lactobacillus), Lavendelextrakt*, Weidenrindenextrakt*, Lavendelöl*, Rosmarinöl*, Eukalyptusöl*, Kamillenöl*, Magnolienrindenextrakt, Vitamin E, Hyaluronsäure. *=Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. **= Hergestellt mit Bio-Inhaltsstoffen.


Sonntag habe ich mit einem uralten Eliah Sahil Pulver gewaschen, allerdings anders als auf der Anleitung, bis jetzt alles gut. Ich habe es ins trockene Haar einmassiert und etwas eingebürstet und dann ewig ausgespült. Ich mag den Geruch sehr, habe aber immer Angst, dass es mir die Silberlinge verfärbt.

Wenn ich mir meine Haare jetzt so anschaue, merke ich erst, was alles schief gelaufen ist. Bis etwa 12-15 cm Länge habe ich ordentlich dicke Haare, Neuwuchs und alles prima. Danach total ausgedünnt, die letzten 20 Zentimeter mega trocken, Spliss geht einigermaßen.

Also war Seife einfach nix für mich - woran auch immer es liegt. Ich denke, der Wechsel zwischen verschiedenen Bio-Shampoos, ab und an WO oder CO oder sonstiges sind ok. Auf meiner Liste steht auch noch Roggenmehl, aber unser hartes Wasser ist eben schwierig und die saure Rinse hat bei mir einfach keinen tollen Effekt auf die Haarqualität und das allgemeine Wohlbefinden.

Wachstum: ein bisschen, hab aber nicht gemessen.

Ich werde auf jeden Fall ab und an berichten, Fotos eher selten, da ich meine Kamera an meine Tochter, die sie viel mehr zu schätzen weiß, verschenkt habe :)

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1387 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de