Stand Anfang 2020:
Wie gesagt, seit dem letzten Post und seit diesem Post sind mehrere Jahre vergangen. Haaremässig hatte ich die Haare lange Zeit auf Schulterlänge (oder knapp darüber), und das aus mehreren Gründen:
- Ich bekam innerhalb der Familie Rückmeldungen, dass die Haare zu dünn seien
- Zu dieser Zeit fing die Kampfscheidung meiner Eltern an, dementsprechend hatte ich viel anderes im Kopf
- Eine Frisörin hat mir ebenfalls geraten, die Haare maximal auf Schulterlänge zu haben, da sie zu dünn seien (ZU 5.5 cm).
Irgendwann habe ich mir wieder überlegt, sie wachsen zu lassen, und bekam in einem anderen Forum denn Rat, es einfach zu versuchen, denn wenn es doof aussähe, könnte ich es immer noch abschneiden. Womit diese Person absolut Recht hat.
Inzwischen bin ich knapp auf BSL (ausser vielleicht gerade kurz nach der Haarwäsche) und möchte mal schauen, wie lange ich sie wachsen lassen kann. Hüftlange Haare wären schon toll.
Die WBB habe ich inzwischen weggepackt, ich habe immer noch meinen Holzkamm und eine grobe Holzbürste, damit komme ich ganz gut zurecht.
Das Problem mit den schnell fettenden Haaren hat sich inzwischen auch gelöst, ich wasche inzwischen nur noch jeden dritten Tag anstatt jedem oder jedem zweiten. Wahrscheinlich hat mir da das Ende der Pubertät ebenfalls geholfen. Ich wasche aktuell mit Sante Henna Volumen Shampoo, das ist aktuell für mein Haar am besten. Vorher habe ich lange mit verschiedenen Schampoobars von Lush gewaschen, aber keiner wirkt so gut wie das Sante Shampoo.
Im Moment brauche ich noch den Conditioner "American Cream" von Lush auf, ich probiere nachher mal CW(C) mit dem. Ich bin mit dem Conditioner nicht so zufrieden, er ist irgendwie zu schwer für meine Haare (hab ihn mal geschenkt bekommen). Das zweite C wird eventuell das Rose Leave-in von Urtekram, mal schauen, wie die Haare morgen aussehen. Ebenfalls am aufbrauchen bin ich den Spitzenbalsam von Lush, obwohl ich den sehr selten benutze, es wird also noch ein Weilchen dauern, bis ich den fertig habe.
Witzigerweise brauchten meine Haare während dem Sommer und während dem (warmen) Herbst fast gar keine zusätzliche Pflege, aktuell fliegen sie recht stark. Darum bin ich auch wieder mehr am Sachen ausprobieren:)
Der Haartyp ist immer noch 2a(evtl. 2b) ii (ZU ca. 5.5 cm). Aktuell bin ich mir aber nicht sicher, ob ich M oder F Haare habe, vgl.
Diskussion im Fia-Thread. Im Endeffekt finde ich den Haartyp aber zweitrangig, ich muss es so pflegen, dass es für meine Haare passt.