Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Meinst du echt? Ich bin platt :mrgreen:


Vorhins habe ich meinen Zopfumfang gemessen: wie schon vor einem Jahr rund 6,5cm. Also nicht wahnsinnig viel, aber zu mir passt es genau. :D

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.04.2013, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2012, 02:54
Beiträge: 780
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein oder es liegt am Licht auf den Fotos. Hmmm.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2013, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
So wichtig ist es ja auch nicht :wink:

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Ich habe heute eine fette Ölkur gemacht.

Zutaten:
    2 EL Alverde Haaröl
    3 EL Alverde Hautöl Patchouli Cassis (und damit leider fast leer, der Geruch ist wunderschön, aber soweit ich weiß, wurde es ausgelistet)
    2 EL Honig
    1 EL Apfelessig

Und dann der (waghalsige?) Versuch, diesen öltropfenden Kopf mit WO zu waschen. Ich habe bestimmt doppelt so lange gespült wie sonst. Sie sind noch nass, deswegen kann ich zum Ergebnis noch nicht wirklich was sagen. Der Ansatz vorn sieht eigentlich ganz ok aus (also nach dem Kämmen bleiben keine "Strähnen" mehr, was immer ein Zeichen für zu viel Fett ist), aber der Hinterkopf fühlt sich schon noch ölig an ... ich berichte, wenn sie trocken sind 8)

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2013, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Oha, nee, also da glaub ich nicht dran, dass das geklappt hat...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2013, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Hats auch nicht :lol:

Sie sind jetzt "trocken". Der Ansatz sieht überraschend gut aus, aber die Längen ... #-o Strähnig, aber wunderbar weich und flauschig. Kaum Frizz! =D>
Durch den sauberen Ansatz könnte man sie (wenn man längere Haare hätte) hochstecken und das Öl im Dutt verstecken, und würde (fast) nix sehen.

Fazit: WO ist für ne Ölkur wohl doch zu schwach. Oder die Ölkur zu stark? :mrgreen: Aber es hat besser funktioniert als ich gedacht hätte, der Ansatz ist fettfrei und glänzt wie verrückt, die Längen ließen sich, wenn man denn könnte, vermutlich im Dutt verstecken.

Ich werde vermutlich erst morgen wieder waschen - allerdings mit Shampoo.

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2013, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das war ja auch richtig heftig viel. Als ich im Experiment-Thread schrieb, ich werde in nächster Zei auch mal mit Öl vor der Wäsche experimentieren, dachte ich eigentlich an so an den Bereich von ein paarmal mit dem Fingernagel was abkratzen und in die bedürftigen Stellen einmassieren. :lol: Nicht so in Esslöffel-Größenordnung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2013, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Aber das mach ich ja immer! :lol: Also ein bisschen Kokosöl in die Spitzen und generell und so geht bei mir automatisch vor der Wäsche. Das verdient bei mir nicht die Bezeichnung "Kur". Das ist mein Dauer-LI 8)

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2013, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ach so, ok. Ich denke aber, dass das für die Haare keinen Unterschied macht, ob sie nur so leicht mit Öl benetzt sind oder richtig dick zugeklatscht. Mehr als den leichten Film können sie eh nicht aufnehmen, der Rest bleibt einfach ungenutzt drauf und wird abgewaschen. Klar habe ich das auch gemacht, als ich noch mit Shampoo gewaschen habe. Da sind aber auch viel größere Mengen nötig, um die Haare vor der austrocknenden Wirkung des Shampoos zu schützen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2013, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Daran merkt man halt, dass ich noch WO-Anfänger bin :oops: Jetzt leuchtet es mir auch ein, dass meine mehr oder wenig sebumgesättigten Haare nicht mehr so viel Öl brauchen. Aber aus Fehlern wird man klug und ich werde bestimmt nicht mehr versuchen, so eine Ölkur mit WO auswaschen zu wollen. :mrgreen:

Ich hab übrigens grad nochmal gewaschen (mit verdünntem Alverde Nutri-Care). Ich bin gespannt, was die Haarlis dann sagen! :D

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Ich habe am Freitag ja mit Shampoo gewaschen (edit: am Mittwoch Shampoo, Freitag war WO), dann war ich zum Wochenende unterwegs (Probenwochenende) und musste dort nicht waschen (was ich wegen unbekanntem Wasser vermeiden wollte). :yess:
Gestern hab ich dann ein Bad genommen, und dabei zwar den Kopf nassgemacht und auch etwas die Kopfhaut massiert, aber nicht richtig mit der Duschbrause gebraust (Schnappstasse, du nennst das "mermaid soak", oder?). Das Fett hat sich (wie ich schon fast erwartet habe) mehr oder weniger unbeeindruckt gezeigt. Es hat sich etwas verteilt, aber die Gesamtmenge ist gleich geblieben. Also scheine ich, wie Schnappstasse auch, dieses "massierende" des Strahls zu brauchen, der das Fett quasi mit Druck in die Haarspitzen treibt, oder auch in den Abfluss :lol:

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Ich muss es hier auch nochmal loswerden: WO ist mein HG! :D Ich werde vermutlich nur noch im Notfall (verunglückte Ölkuren oder so) mit Shampoo waschen und ansonsten meine Shampoos irgendwie anderweitig verbrauchen... :mrgreen:


Falls es wen interessiert, hier mein WO-Ablauf:

Haare gut bürsten (mit der Sau) - dabei wird das Sebum schonmal "vorverteilt", außerdem auch die Kopfhaut gut gebürstet und befreit. Je nach Zeit und Lust auch noch eine Runde Preenen (mit den Fingern auf der Kopfhaut herumkratzen, und so Hautschüppchen und Fett ablösen).

Ab unter die Dusche. Haare erstmal gut nass machen mit warmen Wasser. Dann Badewanne verstöpseln - ich habe genug gespült, wenn die Badewanne voll ist, das ist eine gute Merkhilfe
Massagestrahl des Duschkopfs wählen, Temperatur auf warm bis heiß erhöhen und jetzt - Haarewaschen. Dazu den Massagestrahl auf alle möglichen Stellen der Kopfhaut richten und dabei mit der freien Hand weitermassieren. Deckhaare unbedingt anheben, damit auch die Unterwolle sauber wird. Temperatur wechsele ich immer mal wieder auf lauwarm bis warm, und warm bis heiß. Das geht solange, bis eben die Badewanne voll ist.
Partien, auf die ich besonders achte: die Randbereiche (Stirn, Schläfen, Nacken), Scheitel; also dort, wo man am ehesten sieht, dass es fettig ist. Aber auch der Rest wird gründlich gespült und bearbeitet.
Abschließend: einen kalten Guss, so kalt, wie es der Rest meines Körpers aushält. Also eher lauwarm als kalt :lol:

Man sieht dann auf dem Wasser in der Wanne eine Art "Schaum" schwimmen; im Sebum sind wohl auch Emulgatoren enthalten, das macht WO ja überhaupt erst möglich. In diesem Schaum sind meistens die mir beim Waschen ausgegangenen Haare enthalten, die ich gleich entferne, bevor sie mir den Abfluss verstopfen.

Baden.

Danach: Haare ins Handtuch, anziehen. Mit Kamm Haare entwirren, wieder ins Handtuch packen. Irgendwann Handtuch entfernen, weiter lufttrocknen lassen. Trockenzeit: nicht besonders auffällig, also wie zu Shampoo-Zeiten auch. Ggf. Spitzen ölen (Kokosöl).

Sonstige Pflege: jeden Abend Wildsauen, und zwar gründlich. Evtl. Preenen. Beim ersten Mal wildsauen nach der Wäsche ist die Bürste meist sehr schmoddrig, eklig, grauer Belag (Kalk?) Ab dem zweiten Abend wird das deutlich besser - deswegen bin ich am ersten Abend immer besonders sorgfältig, um den Schmodder möglichst komplett rauszukriegen.

Mir fällt grad ein: wenn der graue Schmodder wirklich Kalk ist, könnte ich ja mal eine saure Rinse probieren. Aus früheren Versuchen weiß ich ja, dass sie meinen Haaren nicht geschadet und nicht genützt hat, deswegen habe ich irgendwann keine mehr gemacht, aber vielleicht sollte ich sie wieder einführen. *zu Notizen hinzufüge*


Die Haare sind seit WO sehr viel griffiger und nicht so flutschig wie zu Shampoo-Zeiten. Ich dachte schon, meine Haare sind griffig, seit ich die Spülung weglasse, aber nein :lol:

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Weißt du, dass bei mir der graue Schmodder komplett verschwunden ist mit dem Tag, wo ich angefangen habe, kalt zu waschen? Ich benutze ja keine Bürste, aber im Kamm haben sich innerhalb weniger Tage zwischen den Zinken graue Ablagerungen angesammelt, die dann nach zwei Wochen so dicke Schichten waren, dass man am Ansatz der Zinken kaum noch durchgucken konnte. Dann habe ich insgesamt ein Knetbällchen von der Größe einer Haselnuss da rauspopeln können. :shock: Und jetzt, seitdem ich nur noch kalt wasche, also wie lange? Vier Wochen, fünf Wochen? Keine Ahnung,aber es ist nichts im Kamm. Ganz leichte graue Spuren am Ansatz der Zinken, aber noch nicht so, dass es sich lohnt sauberzumachen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 21:08
Beiträge: 1731
Wohnort: Sachsen
Irgendwie getrau ich mich nur mit kaltem Wasser nicht :oops:

... noch nicht ... 8)

_________________
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2011, 03:54
Beiträge: 441
Wohnort: Badenwürtemberg
Hallo Tabs und was ist mit Schuppen gehen die so auch raus?
Bedeutet kaltes Wasser das das sebum schlechter rausgeht?

_________________
Haarzustand: 1b-1c C ii /ZU 8cm
Haarfarbe:Natur Aschblond, zurzeit mit Pflanzenhaarfarbe braun gefärbt
Ziel:zur Naturhaarfarbe
Link zu meinem Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de