nun bin ich schon ein gutes Jahr hier angemeldet, aber nur ab & an mal reingezwutscht.
Mittlerweile bin ich aber tüchtig angefixt & hab mich jetzt nach einem kleinem zusätzlichen Schubs (hallo C.

Jo, jetzt versuch ichs halt mal....
Haargeschichte
Haarmäßig hab ich mich bei beiden Eltern bedient. Von der mütterlichen Seite habe ich die Farbe. Hier sind alle blond & zwar bis ins hohe Alter ohne nachzuhelfen.
Von meinem Vater hab ich die dicken, dichten Zausel. Auch hier bis ins Alter ohne Hilfe

Also beide Male Glück gehabt...
Als junges Mädel hab ich mir die Haare dann erstmals wachsen lassen. Bis dahin hatte ich sie immer kurz.
Meine Mutter war wenig begeistert als ich sie plötzlich einfach rauswachsen ließ & fands furchtbar. Umso besser hats mir gefallen, ha ha.
Ich glaub, irgendwo gibts noch ein vergilbtes Bildchen. Ich muss mal kucken, ob ich das aufstöbern & hier reinpflanzen kann.
Also gut, jedenfalls wuchsen meine Haare bis über die Taille. Damals stand ich in Ausbildung zur Krankenschwester & weil mich die Haare immer mehr nervten, hab ich sie mir dann kurzentschlossen schneiden lassen.
Erstmal auf Kinnlänge. Ich musste mir in der fremden Stadt erstmal nen Salon suchen.
Dort standen sie dann alle um mich rum & fragten zig mal nach, ob die Haare wirklich runter sollten.
Ich war fest entschlossen & sehr erstaunt, als der Friseur sie mir hinterher abkaufen wollte.
Ich sagte nein.
Nicht etwa, weil ich sie behalten wollte (so abgeschnittene Strähnen als Souvenir, find ich ziemlich grauslig), sondern weil ich argwöhnte, der Gute sei ein bisserl ballaballa

Bei 420 Mark allerdings hatte er mich. Ich bin aus dem Laden raus & hab mir dafür ein Bett & einen Riesenstrauß Blumen gekauft.
Anderntags war ich gleich nochmal dort, um sie mir richtig kurz absensen zu lassen. Wie sich morgens vorm Spiegel rausstellt, war mir bis zum Kinn noch nicht radikal genug. (Meinem damaligen Freund hats allerdings die Sprache verschlagen

In dem Laden bin ich auch auf meine Friseuse für die nächsten Jahre getroffen.
Schon mit kurzen Haaren hatte ich ja Technikschwierigkeiten. Also musste immer ein guter Schnitt her. Viele Jahre hab ich auch viel gefärbt & ausprobiert. Ich mochte sehr, wie sich durch Farbe der gesamte Typ verändert.
Ja ja, was so ein bisserl Mohnrot oder Grasgrün ausmacht

Als ich Mutter wurde, war damit aber Schluss. Ich hatte weder Zeit noch Lust um mich für ein bisserl Farbe stundenlang in den Salon zu hocken. Zumal das mit dem Färben echt tricky war. Es hat ewig gedauert die Farbe reinzuzwingen, aber schön gehalten hat sie oftmals nur bis zur nächsten Wäsche.
Einmal sind wir aus einer Pension geflogen weil die "Schwarze Tulpe" die gesamte Bettwäsche versaut hat. Dabei hatte ich extra für die Wienreise neu färben lassen. Ja Färben, nicht Tönen...hach, lang ist's her...
Jo, um ein bisserl weiterzuratschen: ich hatte die Haare wieder natur pur aber immer kurz & mit durch Umzüge bedingten mehrfachen Friseusenwechsel ( & jeden hab ich bedauert!!) bis ich vor ein paar Jahren in eine sehr unschöne Zeit geriet.
Meine damalige & immer noch Haarfachfrau meinte, andere würden in Krisen die Haare schneiden, vielleicht sollte ich sie mal wachsen lassen.
Tja, & das ist jetzt etwa vier Jahre her.
Zufällig weiß ich genau, wann ich sie das letzte Mal hab kurz schneiden lassen. Jemand hatte an diesem Tag ein Jubiläum & als ich da abends vorm Dienst kurz mal reingesehen hab, hat jemand ein Bildchen gemacht. Das war im März 2009. (ich war da jetzt gestern etwas aufdringlich & hab auf das Rauskramen & Zusenden des Fotos bestanden).
Als ich wie immer drei, vier Wochen später zum Schneiden kam, kam eben der besagte Anstoß zum wachsen lassen & es wurde dann auch gleich "auf züchten" geschnitten.
Jo & seitdem mach ich das.
Ungeduldig oder besonders vorsichtig war ich dabei nie. Ch-chhüm, bis ich auf diese Forum stieß, heißt das

Nun paß ich auf, mit was ich mir die Haare zusammenhalte & bin Haarschmuckmäßig schon höllisch angefixt!
Pflege
öhm, ich trau mich kaum, das zu schreiben, wo ich hier immer von den tollsten, aufwendigsten Pflegen lese.
Ich nehm das günstige Feuchtigkeitsshampoo von Balea. Früher wars ja Aprikose/Milch, da war ich sehr zufrieden. Nun als Mango/Aloe Vera lässt das leider etwas nach.
Ich weiß nicht obs an meinen Haaren oder dem Zeugs liegt.
Ansonsten nehm ich mittlerweile fast jedes Mal die passende Leave In-Haarmlich dazu & mach alle Jubeljahre eine Spülung.
Meine Projektziele
( ) Haarlänge bis über die Hüften
( ) Stufen rauszüchten
( ) Frisuren lernen (bitter nötig !)