Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Hallo zusammen :winkewinke:
Ich bin noch nicht lange "offiziell" hier, bin aber bei all meinen Recherchen immer wieder hier über das Forum gestoßen.
Ich will (sollte) jetzt mal wieder mehr für meine Haare tun, kann mich aber kaum erinnern, was ich das letzte Mal alles ausprobiert habe... Daher ist so ein Tagebuch doch echt eine super Idee.
Dann wolln wer mal...

Meine Geschichte:
Ich beschäftige mich eigentlich schon seit ein paar Jahren mit dem Thema Haare, Pflege, etc. Mal mehr, mal weniger. Von ca. 13 bis 24 trug ich meine Haare von kastanienrot bis dunkelbraun getönt, dann wollte ich eigentlich nur möglichst ohne Ansatz zu meiner normalen Haarfarbe zurück - und wurde irgendwie immer blonder. :shock:

Mit ca. 26 habe ich dann auf NK umgestellt (alles mal ausprobiert, was es im Handel zu finden gab).
Als die Silikone draußen waren, habe ich nur noch mit meinen Haaren gekämpft. Ab da wurden sie immer trockener und kürzer – da war plötzlich so viel Spliss sichtbar. 8-[
Nach einiger Zeit wurden meine Haare wieder schöner, die Umstellung dauerte ca. ein halbes Jahr. Da ich aber auf die Dauer nicht mit den NK Spülungen klar kam, bin ich wieder zurück zu KK, habe aber versucht, die Silikone weitgehend zu meiden. Einzig die „guten“ auswaschbaren einiger bekannter Frisörmarken durften an meine Haare.

Ich trage meine Haare eigentlich nur offen. Und am liebsten ganz glatt, hab mir extra das gute GHD dafür geholt – so kann ich mir wenigstens einbilden, den geringstmöglichen Schaden anzurichten. Allerdings habe ich nie täglich geglättet, dafür aber jedes Wochenende. Und ehrlich gesagt, es ging eigentlich immer ganz gut.
So ca. vor ein bis zwei Jahren hatte ich meinen Traumfrisörbesuch - der letzte davor war ein halbes Jahr (!) her:
Ich: „Bitte alles ab was muss“ Sie: „Das wären dann so 5mm?!“

Seit knapp einem Jahr kämpfe ich wieder sehr mit Spliss. Von Monat zu Monat mehr. Hier möchte ich jetzt auf Ursachenforschung gehen. Das muss irgendwie zu schaffen sein, auch lange blondierte Haare zu haben! Hoffe, es bleibt nicht nur beim Träumen... [-o<


Meine Haare:

Blonde Strähnchen (Oberkopf + Konturen)
Typ: 2aMii 10cm
Länge: SSS 74cm (14.01.13)

- muss mich noch etwas im Messen üben, hoffe das passt so -

Mein Problem:
Nach den letzten Frisörbesuchen (Dezember 2013, September 2013, Juni 2013, März 2013) hatte ich trotz frisch geschnittener Haare nach ziemlich genau zwei Wochen wieder enorm Spliss und Haarbruch.
Außerdem werden die blondierten Haare immer trockener in den Spitzen.
Ich muss regelmäßig einen Splissschnitt durchführen (wobei ich mir jedes Haar einzeln vornehme), was aber auch nur bedingten Erfolg bringt.


Mein Weg:
Ein neues Shampoo und eine neue Spülung finden; ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass manche Inhaltsstoffe vom Guhl die Haare auf die Dauer austrocknen. Das habe ich jetzt sehr lange benutzt.

Ein neues Leave-In finden; Bisher kam ich mit dem Kerastase Fluid super zurecht, da alle anderen Öle (diverse ausprobiert) meine Haare sofort strähnig werden lassen. Will jetzt aber weitgehend auf (alle!) Silikone verzichten. Gleichzeitig muss ich also auch einen Ersatz für den Hitzeschutz fürs Föhnen/Glätten finden oder mich mit meinen unordentlichen Wellen zufrieden geben.

Zusätzlich einmal die Woche ne Öl-Keratin-Kur mit selbst zusammengestelltem Rezept.

Und: Weniger Föhnen! Habe früher immer lufttrocknen lassen, seitdem ich aber seit Mitte letzten Jahres in einer Beziehung bin und da immer schnell duschen und mich fertig machen muss, habe ich viel zu viel geföhnt. In Zukunft muss Schatz halt damit klarkommen, dass ich nicht sofort aufs Sofa kuscheln kommen kann (oder er halt mit nass wird) Hihi…

Ach ja, und natürlich hier weiter recherchieren und meinen ganzen Glauben an meine Pflege immer wieder überdenken. :lol:


Mein Ziel:
Robuste blondierte Haare. Länge ist erst einmal nebensächlich. Zunächst möchte ich meine vorhandene Länge behalten und gesund bekommen. Und zwar in dem Maße, dass ich auch mal zum Föhn oder Glätteisen greifen darf, ohne dass gleich die Welt untergeht.

Das Ziel ist erreicht, wenn ich die Frisörin wieder sagen höre "Also nur 5 mm". :lol:
Und das sollte noch vor meinem 30. geschehen (also bis November) Haha, da habe ich mir ja was vorgenommen! :reit:

mein Foto:

Bild
(18.01.2014)

So, und nu ganz wichtig....:
Ursachenforschung

- Ich föhne in letzter Zeit sehr oft (früher fast nie).
- Ich glätte auch öfter (wobei die letzte Zeit fast gar nicht mehr, aber die Schäden sind halt da).
- Habe auch nicht mehr sooo auf die Inhaltsstoffe meiner Shampoos geachtet, bin da etwas nachlässig geworden.
- Meine Haare sind einfach auch länger geworden, damit anfälliger in den Spitzen.
- Normalerweise lasse ich die Haare mit Blondierung und Aufheller im Wechsel färben, allerdings habe ich anfangs des Jahres wiederholt reine Blondierung gewählt.
- Vielleicht sieht man auch jetzt erst die Auswirkungen der „tollen“ Silikone der Frisörshampoos – Langzeitschäden sozusagen?
- ...das gleiche wie oben, nur im Bezug auf das Shampoo – falsche Nutzung und/oder zu viel davon und dadurch die trockenen Haare.

Evtl. fällt mir noch mehr ein, was es sein könnte. Das heißt es jetzt heraus zu finden.

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von BlackCivic am 24.01.2014, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
So, nicht wundern, ich hab schon vorgeschrieben die Tage - kam aber noch nicht dazu, es hier einzustellen :oops:

15.01.14
Lalala… heute Haarzeugsshopping im DM.
Ich habe gekauft:
Tiefenreinigungsshampoo von Balea (mein altes ist grad all geworden)
Balea Professional Oil Repair Shampoo
Alverde Shampoo Zitrone Aprikose
Alverde Spülung Zitrone Aprikose

Zu Hause angekommen hab ich erst mal das Reinigungsshampoo benutzt. Danach meine selbstgemixte Kur drauf: Kokosöl, Arganöl, Olivenöl und Keratin. Keine Ahnung, wie viel von was, ich hab einfach nach Gefühl zusammen geschüttet… So, das also auf die Haare, Handtuch um den Kopp und ne Stunde gewartet. Dann duschen gegangen und mit dem Oil Repair Shampoo ausgewaschen, danach die Spülung.
Und dann: trocknen lassen. Ich also Handtuch um den Kopf und abgewartet. Man muss dazu sagen, dass ich es gewohnt bin, mindestens ne halbe Stunde meine Haare zu Föhnen, um den Rest dann doch an der Luft trocknen zu lassen. Weil ich n Krampf im Arm und keine Lust mehr habe. Und plane daher immer ne Stunde für meine Haare MIT Föhnen ein. Also hab ich mich gestern auf ne lange, lange Wartezeit eingestellt.

Nach ner halben Stunde hab ich dann mal das Handtuch abgenommen und dachte, ich seh nicht recht, da war ja schon der größte Teil trocken! Das ist ja der helle Wahnsinn! Auch keine Einbildung, das ging jetzt wirklich schnell. Aber irgendwo auch verständlich: Normalerweise saugen meine furztrockenen Haare alle Feuchtigkeit bis zum geht nicht mehr auf. Dann sind die Haare spröde und das Wasser kann sich überall festsetzen, und demnach braucht es ewig, bis alles wieder draußen ist. Jetzt waren sie vorgenährt von Öl und Keratin, die Oberfläche geglättet bzw. kaputte Stellen verstopft, daher weisen sie das Wasser jetzt schneller ab (klingt das logisch? Das wäre für mich die einzige Erklärung).
Wobei ich dann nicht verstehe, warum das unter den KK Kuren nicht so ist - evtl. liegt es aber auch einfach echt am Keratin! Jedenfalls waren sie nach 2 Stunden dann komplett trocken. Und außerdem auch irgendwie gar nicht wellig, das kann aber am zwischendurch Bürsten liegen (was erstaunlicherweise trotz leicht feuchtem Zustand mit dem grobzinkigem Kamm ohne Ziepen ging)…
Und auch gar nicht mal sooo trocken wie sonst. Hab da mal ein Foto gemacht.
Bild

Ich bin ja echt irritiert, wie lang die von hinten aussehen, das wusste ich gar nicht! :augenreib:
Aber irgendwie gefällt mir der Schnitt da überhaupt nicht. Gut, das mit der Farbe kommt hier auch irgendwie falsch rüber. Mit Blitz wirkts zu hell und ohne zu orange. Aber der Übergang von hell zu dunkel war da mal besser… das muss ich mal beim nächsten Frisörbesuch besprechen…

Egal, habe dann jedenfalls noch etwas Kokosöl als Leave-In verwendet. Für die blonden Strähnen eine echt Wohltat, die sind ganz weich und geschmeidig seitdem. Allerdings ist mir was aufgefallen, als ich dann nochmal ein Foto machte… Da muss ich doch in Zukunft aufpassen, dass meine Deckhaare eine andere Pflege brauchen, als die darunter - eigentlich auch wieder logisch. Wie ich das aber genau mache, muss ich noch herausfinden.

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Und jetzt heute:

Ich komme leider mit dem Oil Repair Shampoo gar nicht klar. Meine Kopfhaut fängt an zu jucken und seit Jahren hab ich auch mal wieder leicht Schuppen. :selbst_erschreck:
Werde demnächst das Alverde Shampoo benutzen.

Sonst geht es aber, habe das letzte Mal vor zwei Tagen gewaschen. Muss auch erst morgen wieder. Allerdings sind die blonden Spitzen wieder arg spröde, aber was hab ich erwartet...

Vereinzelt hab ich auch wieder Spliss (mein "Splissschnitt ist jetzt zwei Wochen her....). Es hält sich noch in Grenzen, aber schön sieht das nicht aus. ICH sehe das - auch wenn meine Frisörin mich mal als sehr pingelig abgestempelt hat :mrgreen:

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 00:38 
Huhu!
Ich setz mich hier mal dazu. :) Vielleicht kann ich ja mal etwas hilfreiche dazu senfen.

Liebe Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 01:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Oh, toll, herzlich Willkommen hier!
Ja natürlich, freue mich immer über Ratschläge. :)

Himmel, is das schlimm hier mitm Lesen im Forum, schon wieder so spät.... Gute Nacht :wink:

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2014, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Guten Morgen,
Jetzt muss ich doch mal meinen Frust hier los werden...

Hab gestern wieder ne Haarkur mit dem selbst gemischten Öl gemacht, bin dann zu meinem Freund, und hab dort meine Haare ausgewaschen.

Shampoo und Spülung hab ich von Alverde benutzt. Haare waren so gut wie trocken vor dem zu Bett gehen.
Heute morgen stehe ich auf und hab den totalen Strohkopf! Kam kaum mit der Bürste durch. Und es juckt. Wie sau.

Also irgendwie haben die hier anderes Wasser. Habe schon öfter gedacht, dass hier meine Haare trockener werden. Und auch hab ich das Gefühl, dass ich von dem Wasser hier totalen Haarausfall bekomme.
Werde das demnächst mal mit dem meinem Aquarien Test Set testen....

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2014, 12:54 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser bei deinem Freund sehr hart ist. Vielleicht hilft dir da eine saure Rinse mit Zitronensaft, Essig oder Vitamin C Pulver weiter?
Ansonsten enthalten die Alverdeprodukte sehr viel Alkohol zum konservieren, vielleicht hat das noch zusätzlich eine negative Wirkung auf deine Haare.

Liebe Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2014, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Danke für die Info mit dem Alkohol, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Na super :)
Hab grade mal gegoogelt. Das wasser hier ist genauso hart wie das bei mir, allerdings haben wir eine enthärtungsanlage im Haus.

Werde mich mal über die saure Rinse informieren und das ausprobieren . Hab ja schon öfter drüber gelesen hier :D

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2014, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Zusammenfassung der Erkenntnisse vom Wochenende:

- nach der Haarwäsche gestern Abend war alles erst mal wieder gut.
- habe gestern vorm Waschen einen Splissschnitt gemacht, hatte sich angeboten, da sämtliche Spitzen ja eh kreuz und quer abstanden :lol:
--> Interessanterweise war an den blondierten Deckhaaren kaum was zu finden. Nur die Haare im Nacken und vor allem die von kurz hinter den Ohren sind voll Spliss, da aber richtig! Habe heut schon wieder einiges gefunden, was ich übersehen hab. Oder ist das wieder neu? :shock:
- habe allerdings auch gesündigt. Hatte aber ganz langsam wieder so einen fiesen Gelbstich im Haar, und das teure Loreal Silbershampoo möchte ich eh nicht "einfach so" weg schmeißen. Denke, max. einmal im Monat ist es ok, zumindest so lange, bis es all ist.
- heute (1 Tag nachm Waschen) sind die Spitzen wieder extrem trocken. Hatte aber auch nicht viel Öl verwendet nach dem Waschen gestern.
- heute morgen fand ich aber auch, dass mein Ansatz fast schon fettig wirkt. Ob ich da bis zum nächsten Waschen noch zwei Tage warten kann, bezweifel ich.
- Habe eben gelesen, dass viele mit dem Alverde Shampoo nicht so gut klar kommen. Werde mich auch nach einer anderen Naturkosmetiklinie umsehen. (Notiz an mich: Erfahrungsberichte zu Aubrey Organics suchen - evtl Proben bestellen?)

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
So, nu reicht es. Gestern Haare gewaschen und heute siehts schon wieder strähnig aus. Ich brauch ja so gar kein Öl mehr in den Spitzen :wink:
Die sehen allerdings auch sehr bescheiden aus. Insgesamt guck ich grade nicht allzu gern in den Spiegel. Würd am liebsten heut grade wieder waschen. :roll:

Und das, obwohl ich jetzt das Shampoo und die Spülung extra nochmal mit Wasser verdünnt habe....
Nee nee, das heißt für mich jetzt, das Alverde fliegt in hohem Bogen raus. Vor allem die Spülung. Wobei, den Ansatz hab ich ja nicht mit der Spülung eingeschmiert, aber der is ja auch so strähnig. Ach ich weiß auch nicht.

Hab mich grade mal belesen. Das lavera kommt dem Alverede sehr ähnlich, das brauche ich mehr oder weniger gar nicht zu testen. Sanoll und Aubrey Organics sind mir für ein Shampoo zu teuer. Allerdings liegt das Paket mit der AO Spülung und dem Smoothing Serum bereits bei der Post und wartet auf mich :mrgreen:

Gehe nachher noch mal bei DM gucken, was es so an Shampoos gibt ....


Edit.
Das strähnige wäre ja nur halb so schlimm ohne die Schuppen! :shock:
Fiel mir eben wieder auf, als es gejuckt hat, da rieselt es ja jetzt riechtig schön. :selbst_erschreck: Ich hatte eigentlich nieeeee Schuppen!

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2011, 12:31
Beiträge: 350
Wohnort: Innsbruck - Österreich
So, starte einen Gegenbesuch :mrgreen: :winke:

Deine Haare sehen auch gut aus, ich denke mit guter Pflege werden sie richtige Glänze-Schmuse-Haare! :banane:
Probiers mit Seife die wirkt Wunder!

_________________
1 b-c M ii / 9 cm Umfang / BSL / chemisch schwarz mit Henna-Ansätzen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Dankeschön :mrgreen: *Kuchenhinstell*

Ja, muss mich dann mal ins Seifethema einlesen demnächst. Bis dahin lese ich bei dir mit :wink:

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 18:56 
Seife kann ich auch nur empfehlen. :D

Du hattest das Alverde Shampoo dieses Mal verdünnt, oder? Wenn ich mit verdünntem Shampoo gewaschen hab, hatte ich danach auch immer Schuppen. Bist damit also nicht alleine.

Edit: Verdünnt! Nicht verdüngt. #-o :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Hehe, so langsam habe ich auch das Gefühl, um so länger ich hier lese, um so weniger komm ich um das Seifenthema herum. :lol:
Ok, dann steht das also doch auch noch auf meiner Liste. :D

Das mit dem verdünnten Shampoo ist ja interessant.
Hab mir vorhin wieder die Haare mit dem Balea gewaschen, und die Schuppenschicht ist natürlich nicht ganz weg. Die ganze Kopfhaut sieht sehr mitgenommen aus. Irgendwas in diesen Shampoos macht mir da wohl zu schaffen - etwas, das sich verstärkt, wenn man das Shampoo verdünnt :shock:

Aber nu auch mal was Gutes hier. Hab es ja wie erwähnt nicht ausgehalten mit dem schuppigen Fettkopf ... Und dann kam ja das Aubrey Organics an... Ich konnte nicht widerstehen!
Ergebnis nach dem Waschen und der Spülung (Honeysuckle Rose) :
Joa... Geht. Die Haare fliegen total, fühlen sich aber "sauber" und nicht mehr strähnig an. Ganz im Gegenteil, so locker fluffig, fast schon zu viel. Wuschelkopf.
Die Spitzen meine ich, waren doch noch etwas störrisch.

Dann das NuStyle Serum.
Hammer! Hab gar nicht viel genommen, aber ich kann grade nicht aufhören, über meine Haare zu streicheln. So weich und glänzend! Man sieht halt noch das ausgefranste an den Spitzen und einzelne Härchen abstehen, aber wenn das nicht wäre, wäre es perfekt!

Bin gespannt, ob das auch nach mehrmaliger Anwendung so bleibt. Werde berichten.
Und nun gute Nacht :)

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2014, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2014, 14:08
Beiträge: 49
Wohnort: vorm Taunus
SSS in cm: 63
ZU: 7
Sooo, noch mal ganz schnell zwischendurch, weil ich so happy bin :mrgreen:

Das war gestern vorm Waschen - das Desaster, damit ich es ja nicht vergesse! Wohlgemerkt, die letzte Haarwäsche war grade mal einen Tag (!) her.

Bild

Und das eben grade ...

Bild

Wobei sich das noch viel schöner anfühlt wie es aussieht... Bin immer noch begeistert von dem Zeugs - wie macht es das?!

_________________
Lg BC

SSS - 2014-2018: 74-78 cm - 2020-2023: 69-82 cm - aktuell 63 cm -> auf ein Neues!

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de