Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Hallo und herzlich willkommen!
… in meinem neuen TB! :D
Ich habe ja bereits 2015 versucht, meine Haare wachsen zu lassen. Damals hab ich aufgegeben – aus verschiedensten Gründen. Aber dieses Mal will ich es wirklich und wahrhaftig durchziehen. UND, nicht zu vergessen: Mit zunehmender Länge will ich auch endlich Frieden mit meiner Haarstruktur schließen, die mir so viele Jahre mehr Last als Segen war. Also – auf los geht es los! :mrgreen:


Meine Vorgeschichte
… ist vermutlich so wie bei vielen anderen hier.
Jahrelang wurden meine Haare malträtiert und wenig gepflegt: Rundbürste, heiß föhnen, nass mit Metallzinken bürsten, glätten, locken, färben, blondieren… es ist eigentlich ein Wunder, dass meine Haare es jemals bis BSL geschafft haben. Das war 2009 und meine bisher längste Haarlänge. Kurz darauf kam ein knapp APL-langer Stufenschnitt, den ich geliebt habe. Dann folgte ein Bob, der so furchtbar verschnitten war, dass ich noch ein Jahr mit Folgeschäden zu kämpfen hatte. Nachdem sie im Anschluss wieder auf APL-Länge waren, habe ich angefangen, meine natürliche Struktur herauszupflegen – mit CO und der Curly Girl Methode. Das hat auch wunderbar geklappt und ich hatte das Gefühl, endlich etwas aus meinen Haaren machen zu können. Bis kurz nach APL hab ich durchgehalten. Dann wurde mir der Aufwand, das Lufttrocknen, das Nicht-Kämmen… einfach too much. Und es folgte der Radikalschnitt auf Pixie. Das war 2011 und den Schnitt hab ich tatsächlich nie bereut. Die kurzen Haare waren das allerbeste an mir! :D Aber dann wollte ich es einfach nochmal wissen – schaffe ich es, gesunde lange Haare (und Locken!) zu züchten? Der erste Versuch 2015 scheiterte wegen einer vorangegangenen Blondierung, die mir quasi alles zerstört hat. Es folgte also der erneute Rückschnitt, um die Altlasten größtenteils loszuwerden. Und da bin ich nun und lasse seit Juli 2015 wieder wachsen!

Haargeschichte in Bildern:
* Teenager-Jahre und Rot-Phase
* Immer kürzer, immer hässlicher
* Pixie, Blond und Start "Wachsen lassen"


Meine Haare
… sind ein Fluch und Segen gleichermaßen.
Meine Haare sind recht fein und schnell überpflegt. Sie neigen zu Haarbruch, aber weniger zu Spliss. Generell ist das Deckhaar immer trockener als der Rest. Ich habe ein Seborrhoisches Ekzem, darum vertrage ich keine konventionellen Shampoos oder Shampoobars. Das SE zeigt sich durch juckende, schuppende Kopfhaut und schorfige Stellen (am häufigsten in der Heizsaison und im Sommer bei feucht-warmen Wetter).

Ausgangshaarlänge (August 2015):
Bild

Jahresvergleich Februar 16 - 17 - 18:
Bild Bild Bild


Meine Haarpflege
… passt endlich zu mir und meinen Haaren!
Wäsche: 2x die Woche. CWC mit Haarseife bzw. hin und wieder Shampoo, wenn es schnell gehen muss. Als Abschluss Spülung (und davon viel).
Trocknen: Meistens lufftrocknen, aber auch föhnen/diffusen. Hin und wieder glätten (ca. vierteljährlich).
Öle: Am liebsten: Kokos, Jojoba, Monoi. In der Testphase sind Avocado und Aprikosenkern. Dazu Silikonöle für die Spitzen.
Rinse: Apfelessigrinse mit warmen Wasser (ca. 1 EL auf 1L Wasser).
Leave-In: Kinky Curly Curling Custard. Im trockenen Zustand entweder Balea Keksöl oder HM Haarcreme.
Sonstige Pflege: Regelmäßig LOC vor der Haarwäsche (Hydrolat, Öl, Haarcreme). Etwa alle zwei Wochen eine große Haarkur.
Färben: Seit Mai 2016 nicht mehr.
Kämmen: Ich entwirre nass mit den Fingern und mit einem grobzinkigen Holzkamm.


Meine Ziele
… die ich hoffentlich im Blick behalte. ;)
- APL geschafft
- BSL erreichen
- Taille erreichen
- Locken pflegen
- Regelmäßig Mikrotrimms
- Kopfhaut ins Gleichgewicht bringen
- Frisuren lernen, die zu meinem Typ passen
- Farbiges Dip-Dye ausprobieren erledigt
- Ganz wichtig: Mich nicht verrückt machen und einfach wohlfühlen. Ich werde mein PP regelmäßig updaten, um Erfolge und Längenzuwachs zu dokumentieren, aber ich werde nicht jede Veränderung akribisch aufschreiben. Mit Maß zum Ziel, sozusagen! :mrgreen:

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Zuletzt geändert von Víla am 26.09.2018, 14:02, insgesamt 19-mal geändert.
*** geschlossen auf Wunsch der TE ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Das hier ist ein Platzhalterpost. Vielleicht kommen hier in absehbarer Zeit Frisuren und Haarschmuck dazu! 8)

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Und jetzt genug "Eröffnungsposts" - ich heiße alle, die hier nur kurz reinschauen, still mitlesen, kommentieren oder einfach nur Bilder gucken wollen, recht herzlich willkommen! :mrgreen:


Ich fange gleich mal mit einer Anekdote an: Heute hab ich einen "Du hast ja schon so lange Haare!"-Kommentar bekommen. Von einer Freundin, die mich zuletzt mit Pixie gesehen hat. Offensichtlich hab ich den Punkt, an dem es nach Kurzhaar aussieht, bereits überschritten? Dabei fühl ich mich eigentlich überhaupt nicht so. Aber immerhin, sie sind länger als das letzte Mal, als ich sie abgeschnitten hab. Ist schon erstaunlich, was blondiert und nicht-blondiert ausmachen kann - bzw. "bröselnd" und "nicht-bröselnd". :lol:

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2015, 18:58
Beiträge: 499
Hallo liebe Pixie, hier lese ich gerne mit! :-)
Natürlich sind deine Haare - verglichen mit einem Pixie - schon lang! Du kratzt mit den unteren Stufen ja schon an der Schulterlänge :-) Für mich ein absoluter Traum - genau wie deine tolle Haarstruktur!! :-)
Das wird in lang eine Traummähne werden!

_________________
Neustart mit 3mm, zurück zu langen, gesunden Haaren in Naturhaarfarbe
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26533


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2016, 19:53
Beiträge: 1744
Wohnort: Niederrhein
Hallo! :winkewinke:
Also ich finde deine natürliche Struktur toll. Auch wenn lockige Haare oft trockener sind als ganz glatte,
mit der richtigen Pflege (Öl und Feuchtigkeit) bekommst du das bestimmt gut in den Griff.
In lang werden das wunderschöne Wellen sein, warte mal ab! :wink:

_________________
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Yippie, du hast wieder ein Projekt! :huepf: Dann richte ich mich gleich mal häuslich ein.

Das Foto mit deiner undraptierten Struktur finde ich total schön! So tolle Löckchen :verliebt:

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg beim pflegen und wachsen lassen.

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2956
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Huhu ich setz mich auch dazu :)
Ich kann mich PremSiri nur anschließen, deine haarstruktur ist toll!

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Hallo ihr zwei, ich freu mich sehr über euren Besuch! :winkewinke:

Die Unterwolle ist nass tatsächlich schon auf der Schulter. Ein ganz ungewohntes Gefühl. :mrgreen: Aber ich sehe Schulter erst als geknackt an, wenn es auch optisch danach aussieht. Also vielleicht im Frühling...? Wollen wir das beste hoffen. :mrgreen: Auf dem Längenfoto sieht man auch sehr schön die restlichen blonden Spitzen, die mich immer noch ärgern. Sie sind so widerspenstig und brechen gern. Aber der Rest ist zurzeit eigentlich 1A. Mit Betonung auf "zurzeit". :mrgreen:

Ich hoffe, ihr behaltet recht und sie werden mal richtig lange Locken. Auf BSL-Länge war ich damit noch nie. Das ist totales Neuland für mich. :oops:


edit sagt: Hallo Louischen! Schön dich hier auch wieder zu lesen! :bussi: Und auch an dich ein herzliches Hallo, nella! :winkewinke:
Ihr macht mich ganz verlegen. :oops: Das undrapierte Foto ist quasi der ultimative Good-Hair-Day, den ich in letzter Zeit hatte. War eine sehr geglückte CO-Wäsche. Und so, wie ich meine Haarlis kenne, macht dieselbe Technik das nächste Mal Superstroh! :lol:

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2015, 19:53
Beiträge: 493
Wohnort: Augsburg
Huhu Pixie,

ich schau dir auch gerne beim Wachsen-lassen zu, wenn ich darf :) Vom Für und Wider von Locken kann ich auch ein Liedchen singen :roll: aber du scheinst das Ganze schon richtig gut im Griff zu haben! Weiter so :wink:

_________________
2b-c,M
PP1:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=26666
PP2:http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=31700
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Hallo Hennafreak, herzlich Willkommen! :winkewinke: Ich glaub ja eher, dass die Locken MICH im Griff haben. :lol: Wir werden morgen sehen, da gibt's die nächste Wäsche.


So viele schauen hier rein, bei denen ich auch still mitlese. :lol: Aber es immer irgendwie verpasse auch mal mitzuposten. Das hol ich bald nach! :D

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Zuletzt geändert von Pixie am 13.02.2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2016, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2015, 17:33
Beiträge: 114
Hi pixie! :)

Ich les auch bei dir mit! Wir haben glaub ich ein paar haarige Gemeinsamkeiten (rauswachsender Pixie, Blondies in den Spitzen, die Struktur). Bin sehr gespannt, wie sich das bei dir entwickelt! Haarlängentechnisch bist du mir etwa drei oder vier Monate voraus, schätze ich, so dass ich dann immer abschätzen kann, wie meine Frisur dann in der nächsten Jahreszeit aussehen wird. :D

Bringst du denn deine Haare schon alle in ein Gummi?
Und hast du schon den Kinky Curly Curling Custard ausprobiert (dieser Name...)? Der hat mir heute toll definierte Glänze-Wellen gezaubert! :)

LG
Ikki

_________________
mein PP: Ikki schaumfrei vom Pixie Richtung BSL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Hallo ikki, schön dich hier begrüßen zu dürfen! :D
Also in einen Haargummi passen zurzeit circa 3/4 meiner Haare. Die Ponypartie und der herauswachsende Undercut sind noch zu kurz dafür. Leider sind das auch die Teile meiner Haare, die dann ganz komisch abstehen und aussehen, wenn ich sie mal zusammenbinde. :roll: Darum versuche ich das zurzeit noch zu vermeiden und eher mit Pins zu arbeiten. Aber es wird. Langsam aber sicher. :lol:

Um den KCCC schleich ich schon länger rum, ehrlich gesagt. Mich schreckt momentan nur noch der Preis ab. :oops: Aber ich hab manchmal schon das Gefühl als ob meine Haare noch ein "richtiges Finish" brauchen. Vielleicht wäre das das richtige für mich. Beschwert er die Haare denn sehr?

Lässt du denn auch wuchern oder trimmst du regelmäßig? :)


edit sagt:
Ich hab heute Vormittag eine dicke Haarkur einwirken und dann lufttrocknen lassen. Das Ergebnis: Schöne Locken, aber eher aufgeplustert als definiert. Das ist mir schon öfter passiert. :-k Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich die Wirkung der Kur mit dem Auswaschen zerstöre, anders als wenn ich nur CO wasche. Das muss ich weiterbeobachten.

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Ich hab den KCCC auch zu Hause und meine Haare definieren sich dadurch ganz wunderbar. Der Preis ist natürlich happig, aber ehrlich gesagt hält dieser Behälter ewig. Ich hab meinen seit September und da fehlt bisher kaum was. Man braucht ja keine Unmengen. Und solange du nicht zu viel erwischt, beschwert er die Haare auch nicht :)

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2016, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Ich werd es mir auf jeden Fall noch überlegen. Gerade weil ihr so gute Ergebnisse damit erzielt. :D Aber - kennt ihr das auch, dass ihr schon ein riesiges schlechtes Gewissen wegen euren Haar-Käufen bekommt? :mrgreen: Ich muss jetzt erstmal Conditioner verbrauchen, ähem. :pfeif:

Heute hab ich mich ein kleines bisschen langhaarig gefühlt. Ich hatte einen richtigen Good Hair Day und hab meine Haarspitzen zum ersten Mal auf den Schultern gefühlt. :yippee: Naja, wenigstens hinten geht es voran, die Seiten dümpeln dahin. :roll:

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2016, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Eben hab ich mir den KCCC bei iherb bestellt. :helmut: Ich bin schon so gespannt drauf. Wahnsinn wie schwer der zu bekommen ist. Fast kein Onlineshop schickt nach Österreich und wenn doch, sind die Versandkosten exorbitant. Da war das Bestellen in den USA die beste Variante. Mal sehen. :)

Haartechnisch ist alles in Ordnung und total ruhig. Ich wasche im Wechsel CO und mit Shampoo. Klappt sehr gut. :) Ich bin ja bei den Wucherern dabei und der erste Schneidezeitraum nähert sich langsam. Zwar kletten die Spitzen noch nicht, aber ich werde auf jeden Fall einen Microtrimm machen. Für die Haargesundheit. :mrgreen:

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de