Hallo an alle!Ich bin ein Silberfischchen und das hier wird mein Projektbuch auf dem Weg zur Silbermähne.
Meine seit Geburt ungeschnittene
Terminallänge aus Kindertagen war Mitte Oberschenkel, und jetzt (nach tausend Haarexperimenten) möchte ich wissen, ob das meinen Genen oder Haarbruch und Spliss geschuldet war.
Außerdem möchte ich alles Grautigern, Silvertabbys, Grauköpfchen, Silberlocken
Mut machen, zu dieser
wunderschönen Haarfarbe zu stehen.
Außerdem möchte ich herausfinde, wie ich meine
Haare und meinen Sport (u.a. tgl. Schwimmen, häufig laufen und Alltags- und sportlich Radfahren)
unter eine Schlafhaube 
bringe und wenn ich gute Ergebnisse habe, andere daran teilhaben lassen.
Was mir sehr wichtig ist, ist
Zufriedenheit. Ich finde, jeder Mensch hat seine guten und schlechten Seiten. Genauso jede Haarstruktur, -farbe, - länge und -dicke. Und jede Körperform, -fülle, -größe und Figur. Ich hab Locken, die sind romantisch und feenhaft, aber miserabel zu flechten. Andere haben glatte Haare, die sind platt, aber man kann die irrsten Zöpfe damit machen. Ich bin dünn, damit kann ich gut laufen, und friere im Wasser, andere sind dick, die keuchen auf dem Fahrrad, aber können bei 4° ins Freibad... alles hat zwei Seiten und man sollte keine von beiden überbewerten.
Meine Haargeschichte:Kindheit:Ich bin mit schwarzen Haaren auf die Welt gekommen! Später wurden sie dann kastanienbraun. Ich hatte immer Locken, aber seit eine Spange reinpasste hatte ich Zöpfe, zuerst nur so, später dann geflochten, erst zwei später nur noch einen.
Haarsünden der Kindheit: trockenfönen, Haargummis an Billigspangen immer an der selben Stelle, Bobbypins für die rausschauenden Locken, Bürsten und Kämmen tw. nicht gerade sanft. Kopfstand im Sessel, nie schneiden. Ich habe geheult, wenn auch nur ein verklebter Kaugummi rausgeschnitten werden musste. Dadurch Spliss.
Haarretter der Kindheit: Wäsche nur alle 7-14 Tage, nie offen, immer im Zopf.
Jugend:Mit 12 Jahren wollte ich Haare wie Heather Thomas haben: also überschulterlange Wellen mit ein paar kurzen vornedran. Also ging's zum Frisör, die Dame meine, och, nee, die langen offenen Haare stören und machte mir daher vorne Stufen rein. Vom Frisör gefönt sah das auch ganz nett aus, aber ich hab sie nie wieder so hingekriegt. Außerdem waren sie schnell fettig was man mit Zopf nie gesehen hat, aber Zopf ging ja nicht mehr, wegen Pony und Stufen. Und selbst mit Pferdeschwanz wäre der Pony immer fettig gewesen. Beim nächsten Frisör sagte ich, ich will nix, was ich hinfönen muss, ich will waschen - trocknen - fertig. Daraufhin wurde ich durchgestuft. Was total beknackt aussah und fast wie eine Kurzhaarfrisur. Also kamen sie beim 3. Frisör ab und eine Kurzhaarfrisur rein.
Haarsünden der Jugend: Toupieren, Strähnchen, täglich waschen mit Shampoo, kein Condi, damit die Haare hochstehen, hochfönen, Gel, Haarspray...
Haarretter der Jugend: keine.
Später: mal lang, mal kurz, mal Henna, mal nicht, mal Friseur mal nicht, mal mit der Küchenschere selbergeschnippelt, mal wachsengelassen. Kriterium für's abschneiden: wenn ich vor Spliss nicht mehr durchgekommen bin. Dann Kamm rein und da, wo er hängenblieb wurde abgesäbelt. Dann malwieder Kurzhaarschnitt, mit Chemie-Schwarz, dann Henna/Indigo-Schwarz. Da mein erstes weißes Haar mit 19 kam und bis zum PHF-Schwarz schon reichlich Gesellschaft hatte, und Indigo auf weiß ein schickes türkis ergibt, hab ich damals beschlossen, die Haare nicht mehr zu färben. Da ich aber eh kurze Haare hatte und damals auch keine gute Zeit, hab ich die Haare auf 6mm absäbeln lassen. Das war 1998. Dann hatte ich sie auch malwieder länger, dann wieder kürzer, auch wieder Kurzhaarfrisuren, aber da die Haare wohl recht schnell wachsen nie sehr lang. Denn wenn mich was nervt, ist das ne ungepflegte Kurzhaarfrisur mit Zotteln im Nacken und Haaren in den Augen. Also: wieder lang. 2004 zuletzt Kurzhaarfrisur, 2006 Kinnlang, 2010 Taille, zwischendurch immer wieder großzügig gekürzt, hier erste positive Erfahrungen mit der "heißen Schere".
Dann erste WOW-Erfahrung mit silikonhaltigen Leave-Ins, erstmals kein Gezerre mehr beim Bürsten, "atemberaubender Glanz", so dass meine Mutter fragte, was ich denn mache, dass die Haare so glänzen. Das brachte mich auf die Idee, die Haare "bevor ich komplett grau bin" noch mal wachsen zu lassen um zu sehen, wie lang sie werden. Ich bildete mir ein, meine Haare optimal zu pflegen.
Haarsünden der jüngsten Vergangenheit: mit offenen nassen Haaren fahrradfahren vom Hallenbad nach Hause ("dann sind sie trocken, bis ich zuhause bin"), Billigbürste, Sili-Bomben (wobei die besser sind, als Schauma und sonst nix), Patentspangen, Haargummi hochschieben, Haare fast immer offen, außer wenn es zu warm war. Knoten ausreißen. Splissschnitt mit Küchenschere.
Haarretter dieser Zeit: nie fönen, keine Farbe, kein Umformen.
Seit LHN:Silis komplett weggelassen, eigene heiße Schere gekauft. Viel Öl verwendet, Reibung vermieden.
verbliebene
Haargefahr: tägliches Schwimmen, daher täglich Wasserkontakt.
ZieleLängenziel: vage. Ich möchte meine Terminallänge testen, vorausgesetzt ich fühl mich wohl damit.
Pflegeziel: einen Modus finden, meine Haare vor dem täglichen Chlorwasserkontakt zu schützen
Lernziel: lernen, trotz Locken zu flechten, noch ein paar Dutts lernen
Motivationsziel: anderen Silberträgern Mut machen, zu dieser Farbe zu stehen.
Haarstruktur:2b bis 3a, je nach Luftfeuchtigkeit
größtenteils M, tw. F und einige C
Farbe: Kastanienbraun, mit zunehmend silber.
ZU: ca. 8 cm, je nach Tagesform ein paar mm mehr oder weniger.
Vorteile:- kein optisches Volumenproblem
- weißes Haar fügt sich harmonisch ins dunkle
- Kante anstreben ist sinnlos
- Dutts und Zöpfe sind nicht zu schwer
- Messy-Style ergibt sich ganz von selbst
Nachteile:- verheddern, verkletten, single-strand-knots
- schwierig zu flechten, besonders beim einflechten Knotenalarm
- Zöpfe überraschend dünn im Verhältnis zum offenen Volumen und zu Dutts
- ordentlich aussehen geht nur mit viel Öl.
Derzeitige Pflegeroutine:Die aktuelle Routine hab ich in meinem heiligen Gral verlinkt, der Link steht in meiner Signatur. Den halte ich aktueller als das hier!Ups... edit: hier isser:
viewtopic.php?f=5&t=21781Schmuck: ein Haufen Sachen von Senza Limiti, Actionpics davon im entspechenden Thread.

Die Bürsten und die alten Patenthaarspangen sind auch noch drauf, weil das eine Größenkalkulation für ein Utensilo sein soll.
Ein Holzhaarstab (Gschenkle vom SL-Meeting), und ein paar andere Holzsachen: Essstäbchen, Löffel, Gabel, Messer....
Außerdem stecke ich mir gerne alles mögliche andere in den Dutt. Siehe Bilder im TB.
Scrunchies, Scroos.
möchtegern: Holzforken.
Frisuren:Banane, rechts rum und links rum, mein Liebling
Dutts:LWB, auch so'n Liebling
Nautilus
Figure-8-Bun
Infinity-Bun
Spidermoms Bun
Cinnamon Bun
Zöpfe:Engländer
Holländer
Holli-Schecke
runder Vierer
Franzose
Braided pinless
french pinless
möchtegerns:
Lace-Braid
Edit: ein paar Bilder aus der Haarvergangenheit:
Einschulung mit 6 Jahren. Haare ungeschnitten bis MO.

mit 8 Jahren

mit 10

2005

2009

2010

2012 Haarschmuck: Sonnenbrille

2013 letztes Bild mit Silis

2013 erstes Bild ohne Silis

... wird fortgesetzt.
Liebe Grüße
Euer Silberfischchen
Memo: