Willkommen in meinem Projekt! Was findet ihr hier? Na, vorwiegend meine Haare! Ich habe einen eher geringen Zopfumfang (~5,5cm) und eher welliges Haar. Frisch gewaschen und ungekämmt können sie seeehr wellig wirken (2b-c), im Alltag gehen sie aber eher als "leicht gewellt" durch (~2a). Ich bin hier Mitte 2013 mit sehr starkem Taper aufgeschlagen, der mir vorher so gar nicht bewusst war. Seitdem habe ich viel getrimmt und die Länge so zwischen APL und BSL mehr oder minder gehalten. Langfristig ist mein Ziel tiefe Taillenlänge, aber das wird wohl eine Weile dauern, da ich weiterhin viel Trimmen werde.
Also zusammengefasst: 2b (F-)M mit einem ZU von 5,5cm ... Aktuell APL-BSL, Ziel Taillenlänge mit vielen Trimms zur Taperbekämpfung

Fotos!
Gibt's bei mir vorwiegend extern. Darum hier die Links:
2013
2014
2015
Die Zeit vorm LHN: What happened so far!
Uff, ne Menge. Ich habe nie sonderlich stark an meinen Haaren gehangen und habe darum öfter mal größere Schnitte gemacht. Sehr häufig von BSL auf Schulterlänge zurück, aber auch ein- zweimal noch drastischere Cuts (einmal von steißlang auf weniger als schulterlang) Bereut habe ich es weniger. (Nur als ich eine Zeitlang für einen Jungen gehalten wurde, hat mich das gestört) Insgesamt liest sich das etwa so:
- Im Kindergarten lange Haare (bis etwa Steiß)
- Schnitt auf weniger als Schulterlänge (mit 5?)
- Wachsen lassen bis irgendwas bei APL oder "BSL"
- Asymetrischer Schnitt (mit... 7? War ne Idee der Friseurin), eine Seite weniger als Kinnlang, andere so Schulterlang
- Eine Woche später (

- Wieder länger wachsen lassen und laaaange Zeit zwischen Schulterlang und BSL
- Als Teenager Farbexperimente (vorwiegend rot, oder rote Strähnchen), weiterhin Schulterlang bis BSL
- Mit 15 wieder Radikalcut von BSL auf Kinnlänge
- Kürzer, kürzer, kürzer! Bis Pixie. Dazu wieder Farbexperimente Richtung rot
- 2010: Von einer "Wuschellänge" zurück auf Pixie, zusätzlich wurden die Haare erst vorblondiert und dann rot übergetönt
Hier kam der erste Sinneswandel: Das ist mir zu kurz! Die blonden Strähnchen die wieder durchkamen fand ich auch doof! -> Erstmal "ein bisschen" wachsen lassen. Später dann: Oder doch ein bisschen mehr?!
- Seitdem wachsen lassen, mit sehr wenigen Friseurtrimms (wobei dann auch immer gleich mehr abkam) Die Farbreste sind inzwischen komplett weg.
- Ende 2012: Doofe fiese Haarausfall-Phase nach Pillen-Absetzen
Ausgangslage beim Beitritt (Juni 2013)
Langgezogen gehen die längsten Haare bis zum BH-Verschluss (BSL), optisch wirken sie aber nicht viel länger als bis zu den Achseln (APL). Sie haben komplett Naturhaarfarbe. Die Zahnseide und mein Maßband behaupten, dass mein Zopfumfang (ZU) etwa 5,5cm beträgt. Sie sind leicht gewellt, zumindest wenn sie einigermaßen frisch gewaschen sind.
Die Haare dünnen zu den Spitzen hin stark aus. Vom Messpunkt des Zopfumfangs aus geht es noch etwa eine Handbreit und dann wird es immer schlimmer. Das ist zum Teil noch durch ehemaligen Pixie und nachschneiden der "Stufen" bedingt, zum Teil ist es dem Haarausfall Ende 2012 geschuldet, zum Teil aber auch Haarbruch. Besonders schlimm ist das Deckhaar am Hinterkopf. Das ist total strohig, trocken und kaputt. Damit hatte ich selbst als Kurzhaar schon Probleme. Anderer Problempunkt ist die Kopfhaut. Wegen der bin ich überhaupt hier gelandet. Die war lange Zeit recht trocken und ist derzeit medikamentenbedingt noch trockener und juckt zum Teil auch.
Vor dem Beitritt hier habe ich vorwiegend mit Shampoo gewaschen: Seit Frühjahr 2012 silikonfrei (meist Alverde) und welche Shampoos und Spülungen genau, hat gewechselt. Seit ich im Forum bin, habe ich etwas rumprobiert: Lange Zeit mit Seife, aber irgendwann wurde mir das zu aufwändig und ich bin zurück zu Shampoos und Spülungen. Ich suche aber noch nach meinem Heiligen Gral

Vorm Forenbeitritt konnte ich gaaar keine Frisuren und habe zu 95% offen getragen. Mittlerweile trage ich meist LWB, ab und zu mal Pferdeschwanz oder offen... Jaaa, an der Frisurenvielfalt versuche ich noch zu arbeiten.

Ziele
- Stufiges und Fransiges raustrimmen
- Haare optisch auf Taille
--- Zwischenziel: optisch Bra Strap Length (BSL))
- Kopfhautverträgliche Pflege finden
- Haare mehr schonen (vorallem Hinterkopf) -> Haarschonende Frisuren? Strähne am Hinterkopf geht es schon deutlich besser!
- sich selbst Haare flechten lernen!
--- Englisch (mehr schlecht als recht auch vorher hinbekommen)
--- Französisch
--- Holländisch
--- Lacebraids!
- mehr Frisuren lernen
bisher:
- Wickeldutt
- Diskbun ( sollte ich mal wieder öfter machen

Der Plan?
Welcher Plan? Ursprünglich wollte ich erstmal Länge Länge Länge! Und dann auf der Ziellänge trimmen... Dann... habe ich das erste Mal ein Foto von hinten gemacht und die Haare hinten drapiert. Die Fotos kann man hier bewundern: klick für Fotos vom 10. Juli 2013 Tja, mir war gar nicht bewusst, wie schlimm meine Längen eigentlich aussahen, als ich ins Forum gekommen bin.
2013 und 2014 habe ich dann sehr viel getrimmt. Die Länge habe ich grob gehalten, ein bisschen kürzer sind sie dadurch geworden.
2015 möchte ich jetzt mich langsam ans wachsen lassen heranwagen. Ich will immer noch regelmäßig Trimmen, aber eben nicht mehr den kompletten Zuwachs weg.
Langfristig möchte ich gerne mal optisch Taillenlänge erreichen, aber das wird seine Zeit dauern

Hairstory seit Beitritt
2013: Vom Haarmuggel zum Zauberhaar???
Ich war schockiert, dass ich hinten doch so eine arge Lücke habe. Ursprünglich wollte ich einfach wachsen lassen, und dann ab Taille trimmen... aber dann fand ich den Zustand doch so schlimm, dass ich das Trimmen (alle 3 Monate 3cm) angefangen habe. Darüber hinaus bin ich in die Seifenwäsche eingestiegen. Wenn ich ehrlich bin, ist mir das etwas zu aufwändig, aber die Haare sind gesünder geworden, ganz besonders meine "schlimme Strähne" am Hinterkopf. Nur den Spitzen geht es nicht so berauschend. Aber ich werde es wohl vorerst mal beibehalten.
2014: Trimmen 2014
2014 habe ich meinen gesamten Zuwachs (eventuell sogar ein bisschen mehr) weggetrimmt mittels Zopfgummimethode. Schadensbegrenzung war angesagt! Ingesamt habe ich die Haare sehr häufig hochgesteckt getragen (meistens im Wickeldutt). Frisuren kann ich immer noch fast keine



2015: Haare lieb haben 2015
2015 war der Plan endlich mal ein bisschen Länge zu gewinnen. Das hat auch einigermaßen geklappt und ich habe ENDLICH seit LHN Beitritt einen Netto-Zuwachs zu verbuchen




2016: Haare lieb haben 2016
Forsetzung folgt


Titel seit Beitritt
Erstellung bis 04.01.2014: Vom Haarmuggel zum Zauberhaar
05.01.2014 bis 03.01.2015: Trimmen 2014
04.01.2015 bis 03.01.2016: Haare lieb haben 2015
seit 04.01.2016: Haare lieb haben 2016