Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1084 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Das Hauptproblem ist, dass meine Fenster nicht sooo dicht sind und durch die frische Luft, die ständig von draußen nach kommt, sackt mir die Luftfeuchtigkeit immer wieder in den Keller. So viele feuchte Handtücher will ich auf der Heizung dann doch nicht haben.

Ich habe mir ein paar neue Pflanzen angeschafft, das hat auch schon ein paar Prozentchen an der Luftfeuchtigkeit verbessert. Sie müssen eben noch ein bisschen größer werden.

Von diesem fiesen Spliss habe ich heute nur zwei gefunden, also sooo schlimm ist es nicht.

Ich würde mit S&D wahrscheinlich schon weiter kommen, wenn ich da fleißiger wäre.
Wenn ich es in großen Abständen mache, dann packt mich halt jedes Mal der Frust, so dass ich am liebsten gleich 20 cm abschneiden würde.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10287
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Das kenne ich. Ich lebe in einem 300 Jahre alten Bauernhaus mit undichten Fenstern. Deshalb machen wir in den Zimmern mit Zentralheizung tatsächlich das mit den Handtüchern (1-2 pro Heizkörper reichen aus). In den Zimmern, die vom Kaminofen beheizt werden, ist die Luftfeuchtigkeit sowieso höher, weil wir auf dem Ofen immer 2-3 Töpfe mit Wasser stehen haben. Das hilft ungemein.

Dass die Pflanzen etwas helfen, ist aber ja schonmal gut. :D

Achso. S&D mache ich schon immer ziemlich regelmäßig, weil sich Spliss/Bruch bei mir schnell hochfrisst und ich deshalb etwas Angst davor habe. Das ist aber bei jedem anders, ich kenne genug Leute, bei denen sich da nichts hochfrisst. 20 cm wären schon schade bei deinen schönen Haaren. Ich hoffe du findest eine Lösung, die langfristig frustärmer für dich ist.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2016, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich nehme es mir immer vor, S&D regelmäßiger zu machen. Aber... ich finde immer tausend andere Sachen, die ich lieber mache. Also warte ich so lange, bis mir das Geklette auf den Wecker geht, oder bis ich Weihnachtsurlaub habe und wirklich viiiieeel Zeit habe.

Keine Sorge, die 20 cm bleiben vorerst dran. Mit der Steißlänge bin ich stur. Außerdem gehe ich davon aus, dass das auch nur vorübergehend was bringen würde. Es sind nämlich immer 20 cm. Egal, welche Gesamtlänge ich gerade habe. Bei APL oder Schulter natürlich nicht.

Edit:
Was ich vorhin vergessen hatte: das mit den Tüchern zum Trocknen klappt ziemlich gut. Ich kann damit so viel Feuchtigkeit aus den Haaren holen, dass ich mir erlauben kann, mit Zopf zu schlafen. In den Zopf flechte ich noch einen Seidenschal ein. Der holt über Nacht noch ein bisschen Feuchtigkeit raus. Das erspart mir viel Kämmerei am nächsten Morgen im Vergleich zum Schlafen mit offenen Haaren.

Und weil ich mich gerade so über den Spliss ärgere, habe ich meinen Nachtzopf mal testweise in den Seidenschal eingewickelt. Vielleicht brauche ich ja auch einen Zopfschoner aus Seide.
Theoretisch müsste doch das verringern von Filz auch bei Spliss vorbeugen...

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2016, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Der Nachtzopf in der Seidenhülle sieht am nächsten Morgen aus wie frisch geflochten. Sollte ich öfter machen.

Jetzt gibt es auf den letzten Drücker noch ein Längenbild:
Bild
Für einen Splisshaufen, frisch aus dem Nachtzopf geschüttelt, sieht das doch ganz gut aus. Ich schneide da vorerst gar nichts ab.

Die Spitzen sind ein bisschen zu ölig geworden, aber ich werde heute abend sowieso einen Rosebun machen, weil ich den zum Tanzen richtig festschrauben kann. Ich habe nämlich keine Lust ständig an der Frisur rumzumachen.


und zwei "neue" Ficcares:
Bild Bild

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viel Glück und Gesundheit und den Weltfrieden.
Oder so ähnlich.
Bild

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 12.07.2017, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe seit einer Ewigkeit mal wieder ein Bild mit meiner natürlichen Haarstruktur.
Nur gewaschen und auf Seide getrocknet.

Sonst vergesse ich ja, wie meine Haare aussehen, wenn sie weder geflochten noch geduttet waren.
Bild

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 12.07.2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10287
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Achso, umso mehr Grund die 20 cm dranzulassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Seidenschal auch bei Spliss hilft. Einfach weniger Reibung insgesamt.

Also zumindest sieht man es ihnen nicht an, dass sie dir in puncto Klettigkeit gerade Probleme machen. Sieht toll aus.

Die Ficareen gefallen mir. Werden die jetzt so hergestellt?

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich gebe zu, ich jammere über meine Haare auf hohem Niveau.
Sie kletten in den Spitzen, aber bis auf das letzte Stückchen sind sie wirklich gut kämmbar. Deshalb wäre es ja so verlockend, das Stückchen einfach abzuschneiden.

Hihi, nein, die Ficcares gibt es so nur bei mir.
Das sind wieder Nailartsticker, einmal auf einer Border Blue Jeans und auf einer Border Tiger Eye.

Zum Glück stellt Ficcare sowas nicht her sonst müsste ich ja womöglich einen Haufen Geld ausgeben.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2017, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Anscheinend haben meine Haare gerade eine blöde Länge, was Dutts betrifft.
Oder brauch ich anderen Haarschmuck?

Jedenfalls konnte ich früher einfach morgens einen Dutt wickeln und musste mich den ganzen Tag nicht darum kümmern, der saß abends noch 1:1 genauso.
Zur Zeit rutscht mir jeder Dutt ein Stück runter und kollidiert dann mit Schal und Jackenkragen, was dann natürlich zu Filz führt. Es sei denn, ich mache den Dutt so fest, dass ich mich fast skalpiere. Das ist aber nicht bequem. Also lass ich das Ding eben rutschen und muss mehrmals am Tag nachbessern.
:gruebel:

Hoffentlich wird das bald wieder besser, wenn sie noch ein Stückchen länger sind.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ha! ich habe einen Dutt gefunden, der richtig fest wird: der Nessa-Bun. Wenn ich den über 4 Finger, also ohne Daumen wickle, wird er richtig schön kompakt und stabil und sieht irgendwie elegant aus. Und ich kann meinen S-Ketylo benutzen. :yess:

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Gestern habe ich mich geärgert. Ich hatte fiesen Filz in den vorderen Strähnen.
Und beim Rausfriemeln habe ich mir einen Schlachtplan überlegt, wie ich meine Haare vielleicht noch besser schützen und schonen kann.

Da ja der Zopf morgens ganz gut aussieht, wenn ich ihn in einen Seidenschal verpacke, und die Haare auch ziemlich gut werden, wenn ich sie zum Trocknen mit dem Seidenschal zusammenflechte, ist jetzt Meterware Pongé-Seide zu mir unterwegs. Daraus werde ich mir dann mehrere Zopfschoner basteln.
Vielleicht fällt mir noch was ein, wie ich den ganzen Kopf einpacken kann um die Schläfenhaare auch noch zu schützen, aber ein normal gebundenes Kopftuch hält bei mir nicht.
Sonst probiere ich mal, was ein seidener Kissenbezug nützt.

Außerdem bekomme ich von Lebaolong einen Kamm mit abgerundeten Kanten. Da bin ich auch gespannt, ob sich das anders anfühlt als mit meinem Kamm, bei dem der Zahngrund nur gesägt ist.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2017, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Letzte Nacht war mein Schlafzopf eingepackt in Baumwollsatin. Das Baumwolltuch hat ein handlicheres Format als der Seidenschal.
Der Effekt scheint nicht viel schlechter zu sein als mit dem Seidenschal. Dann kann ich das die nächsten paar Tage so verwenden, bis die seidenen Zopfschoner fertig sind. Den Seidenschal fummel ich dann lieber über mein Kopfkissen.



Seit ich die Spiegelreflex habe, oder genauer gesagt, seit dann auch noch die kleine Digiknippse kaputt gegangen ist, mache ich leider gar nicht mehr viele Bilder, weil es einfach viel mehr Aufwand ist, das Fotografierzeug mit der DSLR aufzubauen.
Die kleine Knippse lag im Regal meistens schon parat, da musste ich nur ein wenig ausrichten und brauchte mich bloß davor zu stellen.

Heute habe ich mal einen Versuch gemacht, meine Tagesfrisur quick and dirty mit dem Handy zu fotografieren.
Aber leider wird die Bildqualität mit dem Schlaufon ziemlich bescheiden. Schade schade.

Bild

Edit: Das Handybild sieht echt mies aus.
Deshalb kommt hier nochmal ein vernünftiges Bild:
Bild

Und weil der Fotokram nun schonmal aufgebaut war habe ich gleich noch ein Bild von einem Chamäleon gemacht, der ja letzte Woche im Frisurenprojekt vorkam.
Bild

Edit: Was war denn hier los?
Wieso sind die Bilder angeblich gelöscht? In meinem Photobucket sind sie weg?
Dann repariere ich das mal...

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 12.07.2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2017, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Mein neuer Kamm ist angekommen.
Ich war gestern lange im Auto unterwegs und mein Dutt wurde dauernd an der Kopfstütze hin und her gerieben. Dazu noch ein dicker Schal und fertig ist ein Filzhaufen. Ich hab innerlich schon geflucht, dass ich das ewig entwirren muss, aber siehe da: der neue Kamm gleitet wie Butter durch die zerzausten Haare.
:verliebt:

Ein paar Strähnen musste ich natürlich von Hand aufdröseln, aber insgesamt ging die Kämmerei wirklich gut.

:reit: nieder mit dem Filz! :reit:

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe einen Schlaufendutt gemacht. Den hatte ich irgendwann aufgegeben, weil er meistens geziept hat, aber siehe da, mit anderer Haarlänge geht er wieder.

Bild

Und weil mich Desert Rose drauf gebracht hat, woran es liegen könnte, dass der Chamäleon Dutt mal so und mal so aussieht, habe ich mal probiert, was passiert, wenn ich ihn andersrum twiste. Voilà:
Bild

Merkt man eigentlich, dass ich zur Zeit inkognito im Frisurenprojekt stöbere?

Und weil das Fotografierzeug eh schon aufgebaut war, zeige ich euch gleich noch meinen neuen Kamm.
Bild

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 12.07.2017, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2017, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10287
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Aber wenn sich dann das Problem nur verschiebt, würde ich es lassen. Macht ja keinen Sinn.

Deine Ficcares sehen so professionell aus, ich hätte wirklich gedacht die gibt es irgendwo so zu kaufen. Das hast du echt gleichmäßig aufgetragen und ich hab ein Auge für sowas.

Vielleicht sind sie auch nur gerade sehr flutschig? Ich hab das manchmal, wenn ich die optimale Pflegemenge erwischt habe und sie so richtig seidig werden. Eigentlich gut, aber dann hält für eine Weile alles schlechter. Vielleicht ist das bei dir gerade so?

Jetzt bin ich noch mehr versucht den Nessa Bun zu machen. :D Der gefällt mir sowieso und ist einer der wenigen Dutts, die auch mit senkrecht gestecktem Stab total stabil aussehen. Hast du ein Bild davon? Zumindest hat dein Halteproblem dann auch eine Lösung.

Deine Seidenschoner hören sich interessant an. Ich bin gespannt wie der Effekt ist.

Also ganz ehrlich und egoistisch...wenn ich mir deine DSLR Bilder so ansehen bin ich froh, dass deine Knipse kaputt gegangen ist. Die DSLR Bilder sind viel schöner. Wie hast du fokussiert? Die sind so scharf! :D Und die Dutts sehen toll aus! Was ist der obere? Das sieht aus wie ein Sockendutt mit Stab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.

Da bin ich absolut bei dir. In dem Moment, in dem Kopfstützenbezüge aus Seide oder Satin für Autos angeboten werde, sind die von mir bestellt. Gibt's aber leider noch nicht und ja, ich hab mehrmals gegoogelt. :lol:

Dein Schlaufendutt gefällt mir viel besser als meiner. Da sieht man einfach nochmal den Unterschied in der Haarmasse. Ich hab zu wenig. Und danke für's Herausfinden wie man die zwei Chamäleonduttversionen wickelt. Vielleicht kannst du das im Thread auch mal posten, ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur mich interessiert. Jetzt kann ich mich beim nächsten Mal an deiner Version versuchen.

Nein, gar nicht. :lol: Doch, merkt man. Es sind die gleichen Frisuren, die man gerade überall findet. Aber ich finde es total spannend mir unterschiedliche Versionen und auch die Frisuren mit verschiedenen Haaren anzugucken. Manchmal merkt man, dass eine Variation in der Wickeltechnik ein anderes Ergebnis liefert, das man auch mal probieren könnte. Und manchmal merkt man, dass eine Frisur für manche Haartypen vorteilhafter ist als für andere wie ich beim Schlaufendutt festgestellt habe.

Dein Kamm ist so ähnlich wie meiner. Ich mag ihn immer noch gerne. Ist das die Seide im Hintergrund?

Und ich wiederhole mich, aber ich mag deine DSLR Bilder.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 21.01.2017, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ficcares: ich bin da selber auch ziemlich pingelig und bevor ich mit einer schief beklebten Ficcare herumlaufe, mache ich den Aufkleber lieber wieder ab.

Flutschig: ja, kann sein, sie sind zu Zeit ziemlich glänzend und flutschiger als früher. Aber ich hatte auch schon nach einem Trimm manchmal das Problem, dass manche Frisuren plötzlich nicht mehr halten wollten. Warum soll das beim Längerwerden nicht auch mal passieren.

Das Halteproblem hat inzwischen mehrere Lösungen. Der Schlaufendutt und der Knot Bun funktionieren zurzeit auch gut. Bloß die Dutts, die ich normalerweise gemacht habe und davon besonders der LWB und der Nautilus, die über lange Zeit meine Allzweckwaffen waren, die wollen zur Zeit einfach nicht.
Du hast recht, vom Nessa-Bun könnte ich noch ein Bild machen. Problem: heute will er nicht. Gibt’s das? Jedesmal ist die Schlaufe zu klein, dabei nehme ich schon die ganze Hand. Es kann es doch nicht sein, dass ich die Schlaufe noch größer brauche als Nessa.

Das Material für die seidenen Zopfschoner liegt bei einem kleinen Laden unten im Haus, da ist am Wochenende leider niemand da. Da muss ich unbedingt am Montag schauen, dass ich die Dame erwische.

Die Bilder von der alten Digiknippse waren in passender Forengröße auch nicht schlecht. Die Bilder von der neuen Kamera werden scharf, weil sie ein Klappdisplay hat. Das heißt, ich kann mich davorstellen, fokussieren und mit Zeitverzögerung auslösen. Dann muss ich mich nur rechtzeitig umdrehen. Sollte aber bei 10 Sekunden kein Problem sein.

Der obere Dutt ist ein Knot Bun. Normalerweise sieht der anders aus. Auch bei mir wird er normalerweise anders.

Kopfstützenbezüge aus Seide? Bring mich bloß nicht auf Ideen. Eigentlich müsste man ja aus der Seide nur eine Tüte nähen und drüber stülpen.

Schlaufendutt: ich habe in der Tat etwas mehr Haarmasse, aber meine Haare sind ja auch ein Stück länger also ist das jetzt nicht so verwunderlich.

Ja, das im Hintergrund ist der Seidenschal, mit dem ich die feuchten Haare zum Nachtzopf flechte. Deshalb ist der auch so runzlig. Ich will halt die feuchten Haare nicht in drei Stränge auseinander rupfen, um sie zu flechten. Das ist mit zwei Strängen vom Schal und meinen Haaren als dritte Strähne viel angenehmer.

Inzwischen habe ich ein neues Experiment gewagt:
Ich habe mit Roggenmehl gewaschen.
Das hat offenbar einigermaßen geklappt. Bis auf ein paar Mehlkrümel scheinen die Haare sauber zu sein. Jetzt hoffe ich mal, dass die Brösel beim Trocknen nicht fest kleben, sondern sich auskämmen lassen.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1084 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de