Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1084 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.03.2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Bei meinen Haaren ist es zur Zeit ausgesprochen ruhig.
Ich könnte zwar mal wieder S&D machen, aber ich bin im Moment dafür zu faul.

Ich habe mich mal mit Glitzer ausgetobt.
Bild
Es ist leider nicht richtig glatt geworden, weil das Glitzerzeug teilweise dicke Knubbel verursacht. Vielleicht schleife ich es ein bisschen und mache noch ein paar Schichten Klarlack drüber.


Edit: Äktschn!
Bild

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 12.07.2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10354
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Holz zum Üben hab ich genug (zwei Holzschuppen voll mit Feuerholz). Das hat nur mit den Forken wahrscheinlich nicht so viel gemeinsam (hauptsächlich Fichte, Obstbäume, Birken-, Buchen- und Tannenholz) und keine kleinen dünnen Zinken, sondern Spaltholz.

Krass wie du den Farbverlauf so gut hinbekommen hast. Ich glaube ich würde auch noch Klarlack draufmachen, wobei es von Weitem nicht auffällt.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2017, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Von den Obstbäumen könnte aber schon was geeignet sein. Pflaume oder Kirsche macht sich gut als Haarschmuck. Buche ist auch prima geeignet.
Von Birke, Fichte oder Tanne habe ich noch nichts gesehen als Haarschmuck.

Wenn du einen freundlichen Schreiner in der Nähe hast, der sägt dir vielleicht auch passende Brettchen daraus.

Die Ficcare ist inzwischen einmal geschliffen und zweimal lackiert. Dadurch ist sie schon viel glatter geworden. Mal sehen vielleicht mache ich die Prozedur nochmal.

Der Farbverlauf war gar nicht schwer. Ich habe UV-Lack genommen, der bleibt flüssig, bis er ins UV-Gerät kommt. Dadurch hat man genug Zeit, die Farben hin und her zu schmieren, bis es passt.

Jetzt habe ich noch zwei silberne Ficcare hier liegen, die ich auch noch schick machen will. Eine soll rot/silber werden und die zweite nur mit Blingbling. Ich warte aber noch auf die richtige Eingebung, wie es genau werden soll...

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Zur Zeit habe ich weder Zeit noch Lust, mich viel mit meinen Haaren zu beschäftigen.
Ich wasche sie, wenn sie fällig sind und stecke sie weg.

Selbst die Kämmerei habe ich stark eingeschränkt.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das gut ist, oder nicht.
Anscheinend dauert es länger, bis die Ansätze fettig aussehen und meine Frisuren wirken 1-2 Tage länger fluffig.
Andererseits sehen die ungekämmten Haare stellenweise ziemlich zerknittert aus.

Dass die Ansätze länger frisch aussehen gefällt mir schon mal gut, allerdings muss ich das Gestrüpp irgendwann ja doch kämmen. Ich hoffe, dass das nicht zu mühsam wird.
Heute Morgen habe ich einfach mal nur die unteren Längen sortiert, geölt und gekämmt. Vielleicht finde ich einen sinnvollen Kompromiss zwischen Kopfhaut in Ruhe lassen und entwirren.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.03.2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10354
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Mein Vater könnte das auch. Ich zweifle da eher an meiner Eignung. :lol:

Wie oft kämmst du denn sonst, dass das so einen Unterschied macht? Viel Erfolg bei der Kompromissuche.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2017, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Normalerweise kämme ich morgens und abends.

Jetzt hatte ich drei Tage lang gar nicht gekämmt. Dann habe ich einmal nur die Längen gekämmt und einen Tag habe ich noch überbrückt, in dem ich sie überkopf gekämmt habe.

Heute Morgen habe ich sie gründlich gekämmt. Ich glaube, jetzt sind sie endgültig hinüber. Da heute aber Gammelsonntag ist, stört mich das nicht so. Die letzte Wäsche ist immerhin 6 Tage her. Normalerweise sind sie an Tag drei oder vier auch schon ziemlich platt, dass ich sie dann lieber wasche.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich behalte das weniger Kämmen mal halbherzig bei. Manchmal fühlt es sich auch einfach toll an, mit dem Kamm kräftig über die Kopfhaut zu kratzen. Das muss dann so.

Inzwischen war ich 2 Wochen in Urlaub und habe außer waschen, trocknen, kämmen, hochwurschteln nicht viel gemacht. Allerdings waren ein paar Damen von meiner Haarlänge extrem begeistert, deshalb habe ich ihnen zuliebe abends ab und zu einen Zopf getragen.
Hach, das tut der Haarseele auch mal gut.

Nur eins hat mich etwas angekäst: Strähnen abteilen um holländisch oder französisch zu flechten ist nach wie vor sehr mühsam. Deshalb wickle ich die Haare ja im Alltag ja immer bloß auf. Aber es ist doch einfach schade, dass ich gerade bei der Länge fast nie Flechtfrisuren trage, weil sich das Gestrüpp so schlecht abteilen lässt.
Wozu habe ich mich rumgeplagt und gelernt mit 4 oder 5 Strängen zu flechten?

Theoretisch müsste ich das zwar in den Griff bekommen, wenn ich öfter S&D mache. Aber das mache ich ja eh nicht. :roll: Es ist mir einfach zu öde, mich stundenlang hinzusetzen, und auf meine Haarspitzen zu schielen, damit ich die kaputten Enden rausschneiden kann. Wenn ich damit anfange, kriege ich jedes Mal Gelüste, einfach mal wieder ein Stück abzusäbeln.

Tja, und heute ist es passiert: ich habe 10 cm abgeschnitten.
Bild

Damit ist der Klassiker zwar mal wieder in die Ferne gerückt, aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Mal sehen, ob es so schon ausreicht, dass ich besser flechten kann. Notfalls kann ich ja nochmal ein Stückchen abschneiden.

Edit: Ich habe gerade einen holländischen Fünfer geflochten. Das ging schon besser als letzte Woche. Aber es ist auch noch Luft nach oben.
Die nächsten paar Tage kann ich ja mal S&D machen und sehen, wie weit ich damit komme.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 13.07.2017, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10354
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Hört sich nach einem tollen Urlaub an. :D

Der neue Schnitt gefällt mir gut. Sie sehen so dicht aus! :shock: Und das auf weiß! Ist es jetzt besser beim Flechten?

Ich werde auch demnächst wieder schneiden, allerdings bin ich was das angeht weniger bei der mutigen Fraktion dabei, eher bei der steter-Tropfen-höhlt-den-Stein-Fraktion in der Hoffnung damit zwar später, aber auch zu einem besseren Ergebnis zu kommen.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2017, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ohja, der Urlaub war sehr schön. Zwei Wochen blauer Himmel mit Schäfchenwolken und einem kühlen Wind waren wunderbar zum Wandern.

Das hellgraue Oberteil ist zum Glück so kurz, dass die letzten Spitzen, bei denen man wahrscheinlich wirklich ein paar Lücken sehen würde, schon auf der dunklen Jeans liegen.
Hab ich schlau gemacht. :mrgreen:
Ich gebe aber zu, dass ich für das Foto mehrere Versuche gebraucht habe, weil sich meine Haare zuerst nicht gleichmäßig auf dem Rücken verteilen wollten. Da waren dann schon Lücken dazwischen.

Ja, Flechten geht etwas besser. Aber ich hätte es gerne noch besser.

Ich fand es gar nicht besonders mutig, die 10 cm abzuschneiden. Ich hatte mir vor einer Weile vorgenommen, dass ich sie nicht kürzer als Steiß haben will. Bis dahin ist ein Schnitt erst mal OK.
Und im Vergleich zu dem, was noch übrig geblieben ist, sind 10 cm nicht so viel.
Ich darf bloß nicht dran denken, wie lange es dauert, bis die 10 cm wieder nachgewachsen sind.

Ich habe ja auch eine Weile versucht, lieber öfter und dafür weniger zu schneiden, aber dabei komme ich nicht in den Genuss einer so deutlichen Verbesserung in den Spitzen. :verliebt:

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
In den letzten Tagen nerven mich meine Dutts, weil sie dauernd ziepen. Ich glaube das liegt daran, dass die Haare aus dem rausgewachsenen Pony jetzt richtig in den Dutt rein gehen.

Deshalb habe ich mal nach Anleitungen für andere Dutts geschaut. Dabei landet man ja mehr oder weniger zwangsläufig bei Nessa. Da habe ich gesehen, dass sie beim Kelten zuerst den eigentlichen Knoten feststeckt und erst danach die Spitzen aufwickelt.
Das habe ich jetzt nachgemacht und es ziept kein bisschen.
:verliebt:
Sicherheitshalber habe ich die Spitzen mit einem Bobbypin gesichert, damit ich da nachher keine Überaschung erlebe.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2017, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Heute morgen gewaschen. Also ich bilde mir wirklich ein, dass ich meine Haare beim Waschen nicht besonders verstrubbel. Nach dem Waschen werden sie eine Weile in ein Handtuch gepackt, danach wickle ich sie in ein glattes Baumwolltuch und der letzte Rest kann so auf dem T-Shirt trocknen.

Warum sind immer die beiden vorderen Strähnen so durcheinander? Ich habe extra in den letzten Tagen ein paarmal nur bei diesen Strähnen S&D gemacht. Geholfen hat das so gut wie nichts.

:roll:

Ich habe echt keine Idee, wie ich das verbessern könnte...

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2017, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Gestern habe ich das Gestrüpp nach der Wäsche konsequent in Seide eingepackt bis sie ganz trocken waren.
Ganz schön umständlich.

Ich habe das Seidentuch an den Haaren festgeklammert, damit es zusammen mit den Haaren auf den Schultern herumrutscht und die losen Haare gar nicht auf den Schultern reiben. Ich glaube, das hat ein bisschen gegen den Filz geholfen.

Mal überlegen, ob ich die Prozedur ein bisschen rationalisieren kann. :gruebel:

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Vorhin ist mir aufgefallen, dass ich euch meine wunderschöne Acrylforke von Sköldpadda noch gar nicht gezeigt habe.

Bild Bild Bild
Bild

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Zuletzt geändert von Minouche am 12.07.2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10354
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Wow, die ist wunderschön geworden! Wie die Erde von oben oder Wolken am tiefblauen Sommerhimmel! :verliebt:

Die wird toll an dir aussehen. Ich bin gespannt auf Bilder.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 14:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3677
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Ich finde sie auch wunderschön und bin auch schon gespannt auf ein Tragefoto. :D

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1084 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de