Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 465 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2015, 23:56
Beiträge: 750
Hallo ihr da draußen!!

Schön, dass ihr euch hier in mein PP verirrt habt! *Kakao und Kekse/Bier und Chips für alle bereit stell* :D
Nachdem ich vor laaanger Zeit schonmal ein bisschen im Forum unterwegs war, habe ich jetzt endlich einen neuen Account und will nun ein Haartagebuch starten und durchziehen!

Allgemeine Infos zu meinen Zotteln:
Haartyp: 1 b(c?)2a m iii (<---- ziemlich verschätzt :mrgreen: )
ZU(mit Maßband): 10,6
NHF: dunkelbraun
Aktuelle Farbe: Rot!!! ( :verliebt: )
Haarlänge nach SSS: 87 cm
Meine Haare neigen dazu eher trocken zu sein. Auch die Kopfhaut fettet nicht besonders stark. Keine Schuppen, kein Kopfhautjucken.


"Haargeschichte"
Als kleines Kind hatte ich eigentlich immer kurze Haare. Ab der Grundschule folgte ein Jahre langes Hin und Her zwischen Haare wachsenlassen-Haare kurzschneiden-wachsenlassen-kurzschneiden-wachsen-schneiden-wachsen-schneiden...
Dazu färben in diversen Variationen. Verschiedene Brauntöne(Tönungen), Henna, wieder braune Tönungen, wieder braun (NHF rauswachsen lassen), Violett (Chemie), Schwarz (Chemie), wieder eine Schicht braun drüber und NHF rauswachsen lassen und schlussendlich inzwischen seit mehreren Jahren verschiedenste (chemische) Rottöne auf der Suche nach dem perfekten Rotton.

Nach einem ziemlichen Radikalschnitt lasse ich meine Haare nun seit 2011 wachsen. Zu Beginndes PP war ich von knapp Nacken bei immerhin knapp Taille angekommen. Leider war die Kante ziemlich unregelmässig und eigentlich überall fusselten Babyhaare auf meinem Kopf herum. Inzwischen sind die Haare auf Hüftlänge, die Kante ist schön rund und gleichmässig und sie wachsen fröhlich vor sich hin. Und damit kommen wir zu meinen Zielen.

Lang- und kurzfristige Ziele
- Längenziel: Haare auf Steiß (~100 cm) züchten und dann weiter sehen (Klassiker?).
- Auf Dauer zwischen U- und V-Schnitt entscheiden
- Frisuren lernen und auch regelmässig variieren
- Haarschmucksammlung gezielt erweitern
- Pflege weiter perfektionieren (Trockenheit in den Griff kriegen)
- Mit der 2er Haarstruktur anfreunden, die nix halbes und nix ganzes ist

Pflegeroutine
- Waschrythmus:Im Schnitt alle 6 Tage
- Leave-In: Öl, Balea Haarmilch, BWS in die Längen und Spitzen (Sowohl nass als auch trocken); LOC
- (PreWash)Kuren: Öl, Kur/Condi/Haarmasken, gerne auch über Nacht
- Kämmen/Bürsten: Tangle Teezer Dupe, grobzinkiger Kamm, WBB (nur noch sehr selten)
- Rinse: Standartmässig kalte Rinse als letztes, davor saure Rinse mit Apfelessig oder Zitrone, (wenn ich dran denke) Leinsamengelrinse
- Trocknen: Schon seit ich sie wieder wachsen lasse Lufttrocknen (Nur in wirklich, wirklich seltenen Fällen mal am Ansatz kaltes Fönen, vllt. zweimal im Jahr oder so)
- Schlaffrisur: Engländer oder hohe Dutts
- Haarlaster: Ganz klar die Färberei, hin und wieder mal Trockenshampoo



Trimmkalender
Versteckt:Spoiler anzeigen
11.03.2015
03.07.2015
14.01.2016


Färbekalender
Versteckt:Spoiler anzeigen
~15.02.15 Majicontrast Rot
~28.02.15 directions "rubine"
18.03.15 majicontrast Rot&Magenta [1:1]; directions "rose red"
17.04.15 Ansatzfärbung Majicontrast Rot&Magenta [1:1]; Elumen RR [leider gefloppt]
18.04.15 directions "PoppyRed" & "Rubine" [3:1]
29.04.15 directions "PoppyRed" & "Rubine" [1:3]
23.05.15 Ansatzfärbung Majicontrast Rot&Magenta [1:1]
01.06.15 Schwarzkopf Brillance "Granat"
21.06.15 Schwarzkopf Brillance "Granat"
11.07.15 Ansatzfärbung Majicontrast Magenta; Manic Panic "Rock'n'Roll Red"
13.08.15 Ansatzfärbung Majicontrast Magenta; Manic Panic "Vampire Red"
13.09.15 Ansatzfärbung Majicontrast Magenta; Manic Panic "Vampire Red"
??? Ansatzfärbung Majicontrast Magenta; Manic Panic "Vampire Red"
??? Ansatzfärbung Majicontrast Magenta; Manic Panic "Vampire Red"
??? Schwarzkopf Brillance "Granat"
31.12.15 Ansatzfärbung Majicontrast Magenta; Schwarzkopf Brillance "Granat"
~18.02.15 Ansatzfärbung Majicontrast Magenta; Accent Schaumtönung "Granat"
10.03.16 Henna (Siehe S.27)
17.03.16 Garnier Olia "Kaschmirrot"


Frisuren
Versteckt:Spoiler anzeigen
-Wickeldutt (mein liebster Alltagsdutt)
-Cinnamonbun
-Diskbun
-Woven Bun
-Rosebun
-Engländer
-Franzosen
-Holländer
-Rapunzelbraid
-Pferdeschwanz (inzwischen nur noch selten)
-(Franz.)Kordelzopf
-NuviBun
-Nessa-Bun



Das sollte es soweit erstmal sein. Ich freue mich über jeden, der in diesem Projekt mitlesen und mir mit Tipps, Ratschlägen und Kritik dabei helfen will, meinen Haartraum zu verwirklichen!! Ich bemühe mich regelmässig Einträge zu machen und Fotos hochzuladen.

_________________
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun


Zuletzt geändert von Mondhexe am 21.03.2016, 22:58, insgesamt 20-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2012, 10:21
Beiträge: 3092
Hier bleib ich mal :)

_________________
PP: viewtopic.php?f=21&t=20550
instagram.com/miamainsta


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2013, 17:28
Beiträge: 17
Toller Name und toller Avatar :verliebt: die Farbe ist Hammer! Ich lese auch mit :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2015, 23:56
Beiträge: 750
Hallo liebe Miama! Hallo liebe Gelfling! Schön, dass ihr mitlesen wollt! *schnell noch ein bisschen Deko und Sitzkissen verteil*

Hier habe ich mal ein Foto meiner Naturhaarfarbe... man hab ich die lange nicht mehr gesehen. :shock: Zumindest nie mehr als ein paar Zentimeter Ansatz. (Klick zum Vergrößern)
Bild
Dieses Bild ist von 2008, wahrscheinlich geblitzdingst...

Dazu im Vergleich die aktuelle Farbe, ohne Blitz, bei bedecktem Himmel. (Klick zum Vergrößern)
Bild

Und außerdem ein aktuelles Längenbild, auch ohne Blitz und ohne Sonne. (Und auch noch ohne Directions auf dem Majicontrast)
Bild
Die Haare kamen direkt aus einem Flechtzopf. Irgendwie sieht die Kante ungleichmässig aus... dabei sind die Spitzen sogar erst vor Kurzem beim Friseur geschnitten worden...

_________________
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2015, 18:34
Beiträge: 206
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich liebe lange bunte Haare! :verliebt: Wünsche dir ganz viel Erfolg!

_________________
Taille erreicht - auf zum Langhaargefühl und HA-Schäden besiegen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2015, 23:56
Beiträge: 750
Vielen lieben Dank Summerwine!! :D
Leider fühlen sie sich noch garnicht so lang an... vorallem, weil so viele tolle Frisuren noch nicht wikrlich klappen wollen... :roll: (Aber vielleicht stell ich mich dabei auch einfach nur zu doof an... :lol: )

_________________
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2015, 23:56
Beiträge: 750
Ich bin am Überlegen, ob ich meinen Waschtag auf morgen vorziehe... ich fahre übers Wochenende weg... Möglichkeiten dort zu waschen gäbe es, aber dann müsste ich ohne Pre-Wash und Rinsen auskommen... außerdem ist die Con auf die ich fahre, großteils draußen und Trocknen dauert so ewig... das Wetter soll ja schön werden, aber kalt bleibts trotzdem...

Eigentlich hab ich Montag morgen das letzte mal gewaschen (bzw die Alterra-Granatapfel&Aloevera Kur gemischt-mit-directions-rubine-Pampe, die ich über Nacht auf dem Kopf hatte ausgespült.), vor Sonntag sollte die Wäsche also eigentlich nicht nötig sein... Allerdings sind die letzten ein bis zwei Tage vor der Wäsche oft doch schon relativ fettkopfbelastet... zumindest so, dass ich nicht mehr offentragen will und es sich auch nicht mehr schön anfühlt, obwohl die Optik angeblich okay ist.
Mhhh...:nixweiss:
Naja ich werd wohl mal schauen, wie sie sich morgen anfühlen und dann entscheiden... im Zweifelsfall wirds vielleicht eine CO Wäsche. Dann kann ich mein Swiss-o-par Kissen Maracuja ausprobieren. :)

Bei der Färbekur Anfang der Woche ist mir etwas aufgefallen. Und zwar hatte ich eine fast volle Dose directions rubine mit einem ordentlichen Schuss Alterra Granatapfel&Aloevera Kur gemischt und mir das ganze großzügig ins Haar gematscht. Da hatte es einen satten, dunklen, beerigen Rotton. Wie gehabt, über Nacht einwirken lassen und morgens vor dem Ausspülen war das, was da noch auf meinem Kopf war eher hellrosa, milchig. Auch beim Ausspülen war da nichts mehr von dem dunkeln Rot zu sehen.
In den Haaren sieht die Farbe jetzt großartig aus, im ohne hin schon dunkleren Unterhaar ist sie mir fast ein bisschen zu dunkel geworden. Aber ich hab zuerst einen kleinen Schrecken bekommen. :ugly:
Ist das normal? Sind das die Pigmente, die dann im Haar bleiben?
:-k
Die Haare sind davon übrigens ganz wunderbar streichelweich und flutschig geworden (Fast schon zu flutschig, zumindets am ersten Tag). Und das obwohl man ihnen vorher angemerkt hat, dass sie die Majicontrast Färbung nicht besonders mögen (Wen wunderts...).

_________________
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Hier lass' ich mich gern nieder, wenn ich darf. :D


Deine Haare sind wunderschön! Die Farbe, die Menge, und die Struktur!


Ich glaube, das "milchig-rosane" beim Tönen ist normal, hab' ich auch öfter, vor allem wenn ich die Farbe richtig in's Haar knete.
Wenn's Dir teilweise schon zu dunkel geworden ist, sei lieber vorsichtig mit Rubine - das kann ein ganz fieses Zeug sein, dass sich im Haar festkrallt und anlagert und mit jedem Farbgang dunkler wird... :twisted:

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2015, 23:56
Beiträge: 750
Ohhh Der rote Faden kommt mich besuchen!! :yippee:
Ich liebe deine Haare!!! Von dir hab ich mir auch die Idee mit dem Majicontrast und directions drüber abgeguckt!!!
Natürlich darfst du bleiben! Herzlich Willkommen! :D
Vielen Dank für die lieben Worte! :) Ich muss endlich mal dazu kommen ein richtiges Strukturbild für die Auswertung zu machen... meine Haare machen in die Hinsicht ziemlich was sie wollen und können sich nicht so recht entscheiden, ob sie nun eher glatt oder eher wellig sind. :roll:

Das Unterhaar ist mir im Moment generell noch zu dunkel, da es vorher durch fehlende Sonne usw. schon dunkler als das Deckhaar war und dann auch noch nicht so viel Majicontrast abbekommen hat... beim nächsten Mal muss ich besser verteilen.

Dass das Rubine so arg dunkel machen soll, hab ich jetzt schon öfter gelesen... aber ich mag den Farbton so gern :? ... gibt es da vielleicht eine farblich ähnliche Alternative, die nicht so dunkel wird?

_________________
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2015, 23:56
Beiträge: 750
So. heute morgen also die Haare mit dem swiss-o-par Kissen Maracuja als CO gewaschen. Als Pre-Wash war nur ein bisschen Alverde Mandel-Arganöl drin. Danach Matas Glanzspülung mit Plastikzitrone und einem Klecks Alterra Granatapfel&Aloeverakur als Rinse drüber und kalt ausgespült. Einen Pumphub Aloevera Geld von DM rein. Jetzt so halb getrocknen fühlen sich die Haare sauber und griffig, aber auch ein bisschen strohig an. Das Maracujakissen scheint ihnen nicht sooo sehr zu gefallen. Das mit Zitrone, was ich vor einer Weile mal benutzt habe war deutlich besser.
Als die Spitzen trocken waren hab ich auch nochmal ein biscshen Wildrosenöl von Weleda rein gemacht. Nass haben sie sich mit dem Aloveragel gut angefühlt, aber trocken wars irgendwie... naja... trocken :D

Die directionsfarbe hat sich, wie erwartet schon ein ganzes Stück ausgespült... noch sieht man den beerigen Farbstich, aber deutlich blasser als vor der Wäsche.

_________________
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2015, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 14:58
Beiträge: 5119
Wohnort: Niederösterreich
Haartyp: 1bMii
ZU: ~8cm
Wow, Mondhexe, du hast eine wunderschöne Haarfarbe!
Hier lese ich auch gerne mit! :cheer:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2015, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Oh, danke! :oops:

Das mit der "Mal so - mal so"-Struktur kenne ich. Manchmal gibt's nur leichte Duttwellen, und bei Regen teilweise "Nudel"kringel. :irre:

Das Rubine könntest Du vielleicht mit 'ne helleren Ton, z. B. Pillarbox, mischen und dadurch abschwächen.
Ansonsten gibt es z.B. von Manic Panic oder Adore sehr schöne, dunklere Rottöne.
Hier gibt's 'ne ziemliche Auswahl an Farben und 'ne grosse Galerie mit Beispielfotos.

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2014, 21:49
Beiträge: 4248
Wohnort: Im Herzen an der See
Dein Projekt hört sich wirklich spannend an! Hier setze ich mich gerne dazu, wenn ich darf.
Eine wunderschöne Haarfarbe :)

_________________
Haarlänge: Knie+, ZU: 10cm, Haartyp: 1c(2a)Miii,
NHF: Mischung aus verschiedenen Brauntönen

Bild
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2015, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2015, 17:33
Beiträge: 13
Wohnort: Münster
Du hast aber eine wunderbare Haarfarbe♡
hätte ich dem Färben nicht abgeschworen... ;)
Wir haben übrigens fast die gleiche Haarvergangenheit, nur dass ich meine Mähne 1 Jahr später, dafür aber kürzer abgesäbelt habe :o :)

Grüße an dich,
Ninive☆

_________________
Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen - Astrid Lindgren
☆Mein TB : Hennaliebe und der Weg zu einer langen Haarpracht☆

*1a/b Mii, 8cm ZU*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2015, 23:56
Beiträge: 750
Herzlich Willkommen Federmaus, Aiyana und Ninive! :) Schön, dass ihr mitlesen wollt!! *Geschenktütchen verteil*

Vielen Dank für den Tipp liebe Faden! Da werde ich gleich mal stöbern und schauen was ich als nächstes benutze!! Würdest du Manic Panic denn weiter empfehlen? Mit deiner letzten Färbung warst du ja nicht so sehr zufrieden oder?

Meine Haare mochten das Maracuja swiss-o-par Kissen offenbar übrigens noch weniger als ich dachte... die Längen und Spitzen fühlen sich unangenehm strohig an und der Ansatz beginnt schon unangenehm nachzufetten...

Bild
Hier noch ein paar Wochen altes Bild von meinem ersten Rosebun (noch vor der Majicontrast Färbung). Man sieht gut wie viele Haare aus den Kordeln rausflusen, weil sie ungleichmässig lang sind...

_________________
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 465 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de