Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.07.2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2013, 18:25
Beiträge: 17
Wohnort: Oldenburg
Hallo zusammen!

Wie mein Projekttitel schon verrät, ist meine Kopfhaut alles andere als ruhig und einfach. Sie ist anspruchsvoll, eine Herausforderung - kurzum: eine richtige Zicke. Es fing vor ein paar Jahren an, dass ich mich immer wieder am Hinterkopf kratzen musste, obwohl nichts da war, kein Mückenstich, keine Läuse, aber trotzdem war da dieser Juckreiz. Vor über zwei Jahren bin ich aus diesem Grund auf das LHN gestoßen. Ich fing an im Internet zu recherchieren und fand dort den Hinweis, auf Silikonshampoos zu verzichten. Das war mir bis dahin überhaupt nicht bekannt, dass in "meinen" Shampoos Silikon steckt. Ich probierte haufenweise Zeugs aus: Sebamed Urea Shampoo, Eucerin Shampoo, Ducray, Vichy und wie die ganzen Marken heißen, die man so in den Apotheken bekommt, alle angeblich gegen juckende Kopfhaut. Es wurde nicht besser. Ich probierte alverde Shampoos, Aubrey Organics, ich verdünnte Shampoos - es wurde schlimmer. Ich versuchte sogar auf Anraten eines Arztes WO - habe ich nicht durchgehalten.

Hautärzte haben bisher immer nur einen kurzen Blick auf den Kopf geworfen und mir zu einem der oben genannten Shampoos geraten. Eine hatte mir eine Cortisonlösung verschrieben, die ich brav genommen habe, bis sie leer war. Kaum tat ich nichts mehr davon auf die Kopfhaut, fing das Jucken und Kratzen wieder von vorne an. Also wurde eine stärkere Cortisonlösung verschrieben - ich konnte mir die Kopfhaut fast vom Kopf ziehen, so aggressiv war das! Mittlerweile bildeten sich kleine Pickelchen auf der Kopfhaut, wo vorher ja eigentlich gar nichts war, nur das Jucken. Ich begann, weil es natürlich immer juckte, die Pickel aufzukratzen - wahrscheinlich hat sich das dann immer schön entzündet, ich habe wieder gekratzt - ein Teufelskreis. Ich habe mich dann Ende letzten Jahres dazu entschlossen, zu einem Homöopathen zu gehen, weil mir das Konzept eigentlich ganz gut gefiel. Das Gespräch und die Therapie waren auch eigentlich gut, allerdings war auch da nach dem Absetzen des Mittels alles wieder so wie vor der Einnahme. Zwischendurch war alles erst so richtig heftig, da ich eine Erstverschlimmerung durchlebt habe, meine Kopfhaut war so voller Pickelchen, vor allem am Haaransatz, dass ich mich kaum rausgetraut habe. Und der Juckreiz war zwei Tage lang wirklich überhaupt nicht auszuhalten, ich hatte es am ganzen Körper. Eine unangenehme, aber irgendwie auch faszinierende Sache, dass der Körper darauf so reagiert.

Hier habe ich übrigens noch ein Foto von der Erstverschlimmerung gefunden:

Bild

Vor kurzem bin ich auf Haarseife umgestiegen, da ich hier von einigen Erfolgen gelesen hatte, dass Probleme mit Kopfhautjucken durch die Seifenwäsche verschwanden. Mittlerweile sind durch Seifenwäsche mit Rosi von Steffis Hexenküche, Rinse mit Apfelessig, die ich im Haar drinbleiben lasse und ab und zu Rinse mit Kräutern einige Pickel und offene Stellen verschwunden, ich bin wohl mal wieder auf dem Weg der Besserung - hoffe ich. Aber ideal ist das alles noch nicht und ich hoffe, dass ich in diesem Projekt meine ideale Haarwäsche und Pflegeroutine finden und dokumentieren kann, damit ich endlich mal ohne Kopfhautjucken und Kratzen und Pickel auf der Kopfhaut leben kann.

Was ich mittlerweile schon herausgefunden habe, ist, dass ich kein SLS und keine Coco Glucoside vertrage. Auch Seife mit Kokosöl ist nicht gut für den Kopf. Ich verzichte daher momentan komplett auf Shampoo und lasse auch keinen alkoholhaltigen Sachen an den Kopf. Auch einölen mag meine Kopfhaut nicht, obwohl das hier ja ein heißer Tipp für die meisten ist. Aloe Vera Gel habe ich auch probiert, das macht meine Kopfhaut kurzzeitig mit, aber dann hat sie wohl irgendwann genug und rächt sich mit Pickelchen.

Vielleicht noch kurz was zum Haarzustand :wink:

Sie sind momentan bei BSL, ca. 61 cm (ich muss das erst mal alles genau ausmessen), Naturhaarfarbe ist so ein Aschdunkelblond-hellbraun-Gemisch mit vereinzelten grauen Haaren vor allem an der rechten Schläfe. Ich habe - bedingt durch das Jucken - einfach irgendwann mal aufgehört zu färben (was ich vorher sicherlich über 10 Jahre lang getan habe) und habe mich gut mit meiner Naturhaarfarbe angefreundet. Manchmal nerven mich die grauen Haare, aber eigentlich hoffe ich insgeheim doch, dass ich nach meinem Vater komme, der mit Mitte Dreißig komplett grau war. So ein grauer Schopf sieht schon sehr edel aus :D
Länge ist nicht mein primäres Ziel, auch wenn ich mich über Taille auch freuen würde :) Alles andere kommt mir momentan für mich zu lang vor. Erst mal die Kopfhaut in den Griff bekommen, dann schaue ich weiter.

Das ist ziemlich viel Text, ich werde noch ein paar Bilderchen einstellen, aber heute komme ich wohl nicht mehr dazu.
Vielleicht finde ich ja auch ein paar Gleichgeplagte, die ein paar Erziehungstipps für meine Kopfhautzicke haben.

Macht es euch gemütlich und bis bald!

Lieben Gruß
:winke:

_________________
Länge ca. 61 cm SSS
Umfang 7 cm
NFH aschiges Dunkelblond/Hellbraun mit Silberfäden


Ziele:
ruhige Kopfhaut ohne Kratzen, Jucken, Pickel
Midback (67 cm)


Mein Projekt


Zuletzt geändert von Bahamamama am 31.07.2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2013, 18:25
Beiträge: 17
Wohnort: Oldenburg
Waschroutine
Stand August 2013

:showersmile:

Pre-Wash:
Meisten schmiere ich die Spitzen am Abend vor der Wäsche noch mal ordentlich mit Öl oder selbstgepanschter Spitzenpflege (aus zig Ölen, Avocadobutter, Shea Nilotica und Mandelmilch) ein. Auf die Kopfhaut gebe ich mit Hilfe einer Applikatorflasche Apfelessig pur und verreibe das dann. Riecht nicht besonders lecker, aber ich denke, es hilft gegen das Jucken und die Pickel.

Wash:
Zweimal einseifen mit Seife (aktuell Rosi von Steffis Hexenküche). Beim ersten Mal nur die Kopfhaut, dann ausspülen. Beim zweiten Mal auch die Spitzen. Laaaaaange ausspülen, Rinse mit Apfelessig hinterher, die ich auf der Kopfhaut belasse und die Längen und Spitzen spüle ich noch mal mit eiskaltem Wasser aus.

Spitzenpflege:
Manchmal gleich nach der Wäsche ein paar Tropfen Öl (momentan Pfirsichkern oder Traubenkern). Obwohl ich die Spitzen auch mit einseife, habe ich dort auch einen unglaublichen Glanz, aber die ganz kaputten Spitzen merkt man trotzdem, die fühlen sich immer etwas rauh an. Meistens schmiere ich dann abends noch etwas Öl oder Spitzenpflege in die Spitzen, bevor ich die Haare zu einem Schlafcinnamon zusammentüdel.

Mehr ist es gerade nicht und dass gefällt mir auch ganz gut so :)

_________________
Länge ca. 61 cm SSS
Umfang 7 cm
NFH aschiges Dunkelblond/Hellbraun mit Silberfäden


Ziele:
ruhige Kopfhaut ohne Kratzen, Jucken, Pickel
Midback (67 cm)


Mein Projekt


Zuletzt geändert von Bahamamama am 07.08.2013, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2013, 18:25
Beiträge: 17
Wohnort: Oldenburg
Bild

So lang sind meine Haare momentan, sie gehen knapp bis zum BH-Verschluss.

Bild

Morgengestruppel - herauswachsender Pony und Naturhaarfarbe. Sie glänzen schon etwas mehr als auf dem Foto ;-)

Bild

Ich fände es eigentlich schön, wenn die Haare vorne noch über die Brust gehen würden...

Bild

Heutige Frisur: Eigentlich soll es ein liegender Infinity sein mit KPO - ist aber wohl etwas schief ;-)

Bild

Nochmal von oben. Haare sind auch noch etwas zu kurz für den Infinity-Bun, da sterzen immer welche raus, die mit ner Haarklammer gebändigt werden müssen...

Bild

Und meine Problemzone... Geheimratsecke an der rechten Schläfe. Ich vermute, dass durch vieles Kratzen auch einfach viele Haare ausgefallen sind. Ich hoffe, die kommen wieder [-o<


Bild

Hier sind man noch Reste der letzten offenen Stellen, die von mir aufgekratzt wurden - zum Teil hat die Kopfhaut aber auch einfach so geblutet, ohne dass ich gekratzt habe. Ich hoffe wirklich, dass sie sich nun beruhigt hat.

Fotos aus der Vergangenheit gibt es vielleicht auch bald, wenn ich dazu komme und sie finde :D

_________________
Länge ca. 61 cm SSS
Umfang 7 cm
NFH aschiges Dunkelblond/Hellbraun mit Silberfäden


Ziele:
ruhige Kopfhaut ohne Kratzen, Jucken, Pickel
Midback (67 cm)


Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2013, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2013, 18:25
Beiträge: 17
Wohnort: Oldenburg
Heute gibt es einen verwuschelten Sockendutt mit SL Kamm:

Bild

Bild

Bild

Da stietz ich auch noch etwas ins Bild rein :P

Gestern hatte ich wieder vermehrt blutige Stellen auf dem Kopf, die ich wohl aufgekratzt habe. Auf ein Bild verzichte ich mal... Heute ist der dritte oder vierte Tag nach der Wäsche (ich kann mich grad ehrlich nicht erinnern, wann ich zu letzt gewaschen habe), länger halte ich es auch nicht aus, weil dann die Kopfhaut viel zu sehr juckt. Ich glaube, dass das auch so ein Faktor war, der sich bei mir eher negativ ausgewirkt hat, dass ich den Waschrhythmus unbedingt ausdehnen wollte auf eine Woche. Meine Kopfhaut muss regelmäßig gesäubert werden, alle drei bis vier Tage muss das sein. Heute Abend wasche ich dann und gleich setze ich noch ein bisschen Kräuterrinse an, die ich mir dann zusammen mit etwas Apfelessig über den Kopf kippe.

Neue Seifen habe ich auch bestellt:

- Rosi (die vertrage ich wohl ganz gut, da wollte ich schnell etwas Vorrat haben)
- Klarheit - Meersalz mit Rosmarin (für unreine Haut)
- Sonne
- Babassu (Shampoo-, Dusch- und Rasierseife)

Alle sind ohne Kokosöl. Ich hoffe, die vertrage ich auch gut. Reines Gewissen werde ich erst mal nicht nachbestellen, da Rosi bisher besser ist.

Gestern kam auch noch eine Ladung Bienenwachs, Wollwachs, Calendulaöl, Arnikaöl, Kamillenöl und Pfefferminzöl bei mir an. Ich wollte mir einige Cremes und Massageöls selbermachen (vor allem Arnika soll gut bei Verspannungen sein, an denen ich leider immer leide, und Pfefferminzöl soll bei Kopfschmerzen in die Schläfen massiert werden - habe ich leider durch die Verspannungen sehr oft).

Schönen Tag euch allen :winke:

_________________
Länge ca. 61 cm SSS
Umfang 7 cm
NFH aschiges Dunkelblond/Hellbraun mit Silberfäden


Ziele:
ruhige Kopfhaut ohne Kratzen, Jucken, Pickel
Midback (67 cm)


Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2013, 18:25
Beiträge: 17
Wohnort: Oldenburg
Hallo zusammen!

Letzte Woche hat mir meine Kopfhaut wieder mal den Stinkefinger gezeigt. Ich hatte vor ca. eineinhalb Wochen mal eine Shampoowäsche eingelegt, weil ich glatte Haare wollte. Gewaschen hatte ich mit unverdünntem sulfatfreien Anti-Schuppenshampoo von Vichy, das ich vor einigen Wochen (bevor ich angefangen hatte mit Seife zu waschen) noch relativ gut vertragen habe. Allerdings habe ich es sehr verdünnt angewendet. Und ich hatte auch noch HES seit langem mal wieder gemacht, weil ich Eier vom Backen übrig hatte. Da dachte ich, das würde den Haaren gut tun - tat es auch, meine Haare haben sooooo dermaßen geglänzt, das ist sogar meinem Mann aufgefallen. Am nächsten Tag war dann allerdings Juckalarm hoch 10 auf der Kopfhaut angesagt, rote Stellen überall, Pickel, eingetrocknete Blutreste (wo ich wohl etwas aufgekratzt habe) - bin richtig erschrocken, als ich meinen Pony hochhebte und das getrocknete Blut gesehen habe. Es ist mal wieder zum Verzweifeln... Die letzten beiden Wäschen waren dann brav mit Seife Rosi, Apfelessigrinse, vor der letzten Wäsche hatte ich mir Apfelessig auf den Kopf geträufelt... hoffentlich renkt sich das wieder ein. :help:

In zwei Wochen habe ich sogar mal wieder einen Termin bei einer Hautärztin (die mir damals die Kortisonlösung verschrieben hat). Ich muss sagen, mittlerweile würde ich die sogar freiwillig nehmen wollen. Ich werde bei der Gelegenheit aber darauf bestehen, dass sie das genauer untersucht, ob es ein Ekzem ist, ein Pilz oder was auch immer. Und evtl. möchte ich mir wieder Blut abnehmen lassen, um meine aktuellen Eisenwerte zu kennen. Vor zwei Jahren hatte ich irgendwas mit 29... (müsste jetzt nachschauen, was das war, Nanogramm auf Deziliter???) und das ist ja nicht gerade viel. Nur weiß die Ärztin bestimmt auch wieder nicht, dass der Eisenwert mit Haarausfall zusammenhängen kann und überhaupt (habe ich schon mal erwähnt, dass ich Ärzte nicht mag? :evil: Wer hier Arzt ist im Forum: Bitte nicht persönlich nehmen!)

Hier noch ein paar Fotos von letzter Woche. Ich habe nun auch mal meine Kamera, die noch im Büro in einer Schublade vor sich hin vegetierte, wieder mit nach Hause genommen und kann dann hoffentlich bald mal bessere Fotos hier einstellen als Handyfotos.

Bild

Mit selbstgestrickter Mütze, die mir eine Freundin geschenkt hat :)

Bild

Bild

Bild

Meine erste Fischgräte (ist natürlich nach einer Stunde im Büro gnadenlos zerfallen...)!!! :D

Bild

Bild

Glanz nach HES (und eine frecher Silberfaden, der sich durch meinen Pony zieht)

Bild

Bis bald :winke:

_________________
Länge ca. 61 cm SSS
Umfang 7 cm
NFH aschiges Dunkelblond/Hellbraun mit Silberfäden


Ziele:
ruhige Kopfhaut ohne Kratzen, Jucken, Pickel
Midback (67 cm)


Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 07:21 
Offline

Registriert: 15.07.2013, 04:51
Beiträge: 2646
Hier hat ja noch niemand was geschrieben.. ich bin jedenfalls gespannt wie dir die Seifenwäsche liegt und werde das hier mal weiter verfolgen :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.08.2013, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2013, 18:25
Beiträge: 17
Wohnort: Oldenburg
Hallo Zitroneneis!

Danke für den Besuch! Ja, viel ist hier noch nicht passiert, aber ich habe auch nicht immer so viel Zeit, zu schreiben oder Neuigkeiten zu vermelden :oops: Aber ich freu mich natürlich schon, wenn jemand mitliest.

Die letzte Woche und diese auch sind jobtechnisch sehr anstrengend, deshalb ist es auch ruhiger. Aber meine neuen Seifen von Steffi sind angekommen und wenn ich das Paket nicht immer im Büro hätte stehen lassen, dann hätte ich sie auch schon mal testen können :? Steffi hat mir von der Meersalzseife mit Rosmarin zwei eingepackt, das finde ich sehr nett!

Kopfhaut ist wieder etwas besser (ich sag das mal lieber leise und vorsichtig - sonst hört sie das und denkt sich morgen wieder: Nett ist doch die kleine Schwester von Sch... und zickt dann wieder kolossal rum), ich habe immer mal wieder verdünnten Apfelessig auf die wunden Stellen getupft.

Am Montag war ich beim Friseur. BSL habe ich jetzt nicht mehr, aber meine Spitzen waren auch grottig und nun sind sie wieder total schön und die Kante ist dick und fühlt sich super an! Und einen Pony gab es :D

Bild

:winke:

_________________
Länge ca. 61 cm SSS
Umfang 7 cm
NFH aschiges Dunkelblond/Hellbraun mit Silberfäden


Ziele:
ruhige Kopfhaut ohne Kratzen, Jucken, Pickel
Midback (67 cm)


Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2013, 11:00 
Offline

Registriert: 14.05.2013, 09:37
Beiträge: 635
Wohnort: BRA-FRI
Moin Bahamama,
liebe Grüße in den Norden :lol: dein Name ist wirklich cool, an irgendwas erinnert der mich, ich weiß nur noch nicht genau an was... :?

Mit deiner Kopfhaut hört sich wirklich nicht gut an, ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass du was findest, dass es besser wird!
Die Rosi wartet hier auch noch auf ihren Einsatz, noch ist allerdings das "Reine Gewissen" im Test.
Hab momentan auch so eine fiese Stelle an der Unterlippe, die entweder nässt oder dafür sorgt, dass sich die komplette Lippe abpellt :evil: und resistent gegen alle meine Versuche dem beizukommen ist :cry:

Grüße aus Köln

_________________
1bFii / 8cm ZU / dunkelblondmischmasch
* Seifensteckbrief *


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2018, 21:53 
Offline

Registriert: 02.07.2017, 19:57
Beiträge: 6
Hallo :)

Ich leide auch schon seit ca. 1,5-2 Jahren an Haarausfall und Pickelchen an den Schläfen. Ich vertrage kein Minox oder Derartiges, da ich davon Kopfschmerzen bekomme :( Hast du hierfür denn schon eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße
Viki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.07.2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Hi Viki,
du bist ausversehen auf ein ganz altes PP gestoßen. Es ist in diesem Forum immer ratsam, einen Blick auf das Datum des letzten Eintrags zu werfen ;)

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de