Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
He zusammen, Ich bin Conny, 31 und lebe in Frankfurt. Lange Haare (bzw. mehr oder weniger lange Haare) trage ich seit ungefähr acht Jahren und ich hab immer mal wieder Phasen in denen ich das Bedürfnis habe mich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen, als: möglichst selten Waschen, im Alltag zum Kordeldut mit Gummi hochdrehen und das war‘s.
Leider bin ich bisher immer nur alle 1-2 Jahre mal zum Friseur gegangen, wenn ich das Gefühl hatte es ist arg nötig, oder mir die Mähne gerade auf die Nerven ging, oder eine wohlmeinende Kollegin/Freundin mal wieder so lange erzählt hat: Du brauchst ‘nen richtigen Schnitt im Haar, dann würdest du viel eher offen tragen...
Da die landläufige Friseurmeinung irgendwie ist, alles zwischen Schulter und BH-Band ist langes Haar und alles was darüber hinausgeht 'unproportioniert' und ich mir nicht sooo viele Gedanken gemacht hab und vor allem dachte: nun ja, wenn der Profi meint.... und außerdem sind meine Haare sicher sehr kaputt.... kam ich von den meiste Friseurbesuchen mit eben irgendeiner Länge in dem Bereich, schicken Stufen, Ponys und massenweise Pflegetips zurück und mit den Haaren ging wieder nichts anderes als offen oder Dutt, oder Pferdeschwanz, weil durch die starke Stufung jeder Zopf einfach angefressen aussah.
Nun ja Mitte Juli erreichte mich die Erkenntnis (der letzte Friseurbesuch ist wieder ein knappes Jahr her): Wow. Meine Haare gehen ja fast bist zur Taille und alle Stufen sind soweit rausgewachsen, dass ich Zöpfe flechten kann. Besonders zerstört kam mir das Ganze auch nicht vor. Ich hab‘s also ‚ausversehen‘ geschafft mir genau die lange Mähne zu züchten von der ich immer geträumt habe, für die ich aber nie die Geduld und auch nicht das Durchsetzungsvermögen hatte. Und jetzt will ich mehr! Mehr Länge, mehr tolle Frisuren!
Erst mal bis zur Taille dachte ich und dann sehen was passiert (Steiß-Länge wäre schon ganz schön cool). Zum Start des Projekts habe ich beschlossen es doch wieder mit Friseur zu versuchen um quasi perfekt beraten und gepflegt ins Zuchtprogramm zu gehen. Ich habe mich für einen zugegeben nicht billigen Friseur entschieden, dessen sehr sympathischer Webauftritt mich angesprochen hat. Also hab ich angerufen und einen Termin vereinbart. Und oh Wunder, die Dame hat gleich beim Telefonat gefragt: ‚Was soll eigentlich bei Ihnen gemacht werden.‘ Und ich habe mein Projekt geschildert und den Wunsch deutlich gemacht mit professioneller Unterstützung und gesundem Haar zu starten. Auch der Termin lief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Meine Mähne würde geringfügig gekürzt, hat jetzt eine schöne Kante und ich habe eine begeisterte Mitstreiterin auf dem Weg zur Steißlänge, die auch sehr viel Verständnis dafür hat, dass ich NK benutze und mich deswegen bei jedem Produkt gefragt hat, ob sie darf und mir die INCIS aufgelistet hat (am Ende haben wir nur Schampoo benutz und stadt föhnen hat sie sie ordentlich mit dem Handtuch getrocknet und mir einen tollen Fischgrät geflochten).
Das hier an der Stelle mal um eine Lanze für Friseure zu brechen!

Das Projekt wurde ein wenig erweitert, nicht mehr nur Haare, sondern auch das Leben und der ganze Rest :roll:


Hier mal die Eckdaten:
Haare: naturrot, 1b, Zopfumfang: 9,5 cm (FII, mit einigen M und ganz wenigen C Haaren dazwischen), SSS 73 cm (= Mitte Rücken)
Pflegeroutine:
Waschen: Alverde Sensitiv 2-3 mal/Woche (aber das kann sicher noch optimiert werden) Haarseife?
Pflege: Saure Rinse seit 2 Wochen nach jedem waschen, werde das jedoch, auch auf Rat meiner Friseurin, auf ein bis 2-mal im Monat beschränken oder ganz weglassen und durch eine monatliche Haarkur aus Olivenöl, Ei, Honig und Zitronensaft ersetzen.
Föhnen und Styling: so gut wie nie, die Haare werden zu 99% im Dutt luftgetrocknet
Kämmen: Afrokamm und WBB, nur im trockenen Zustand, ich achte beim Waschen sehr darauf nicht zu doll zu rubbeln, damit sie nicht verknoten

Wasch- und Styling- bzw. Kämmroutine hab in ähnlicher Form schon seit Jahren, auch wenn ich zugeben muss das ich erst seit kurzem von der Platikbürste weg bin und manchmal den Kamm echt verfluche weils viel länger dauert die Haare zu entwirren, dafür reiße ich mir aber fast keine mehr aus, also lohnt es sich!!!
Neu ist, dass ich wieder gedanken an Kuren, Spülungen und Haarmasken verschwende.
NK benutze ich ganzkörper seid ungefähr einem Jahr.

Wow, das ist jetzt viel länger geworden als beabsichtigt.

Zusammenfassung, Ziele des Projekts:
1) Haare wachsen lassen bis irgendwas von Taille bis Steiß, das ich gut finde
2) Frisuren, Frisuren, Frisuren
3) Optimierung der Wasch- und Pflegeroutine mit NK Produkten (gekauft oder selbstgemacht)

Danke fürs durchlesen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie sich mein Projekt so anlässt und vor allem wie meine erste! Haarkur so wird. Insbesondere für Tipps zur (besseren) Pflegeroutine von erfahrenen ‚Züchtern‘ bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Faraday

Bild
Und hier mal ein Bild für euch. Mit Flechtwellen.

Wachstumsdokumetation:
2.8.13: SSS 73cm
1.9.13: SSS 74,7cm
1.10.13: SSS ----
4.11.13: SSS 78 cm
2.12.13: SSS 79,8 cm
8.02.14: SSS 82 cm

Bild


Waschtage:
2.8.13: gewaschen beim Friseur; Trimm; Kopfhaut stark irritiert
5.8.13: HEO-Kur; Alverde Sensitiv Birke Salbei; Kopfhaut irritiert, Aloe-Gel hilft
10.8.13: waschen, Alverde Sensitiv Birke Salbei; Eiskalte Rinse
14.8.13: waschen, Alverde Sensitiv Birke Salbei; Eiskalte Rinse
18.8.13: waschen, Alverde Sensitiv Birke Salbei; Eiskalte Rinse
21.8.13: waschen, Schampooseife Sonne (5%); Eiskalte Rinse; Haare haben recht schnell nachgefettet
25.8.13: waschen, Schampooseife Sonne (5%); Eiskalte Rinse; mehr Seife verwendet = deutlich weniger Nachfetten am Ansatz; Überfettung hat jedoch sehr lange gebraucht bis sie in den Längen eingezogen war
01.9.13:

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Zuletzt geändert von FaradayII am 08.02.2014, 23:39, insgesamt 12-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
Nach ganz viel lesen, lesen, lesen, weil ich ein neugieriger Mensch bin und überhaupt, einfach weil :), hab ich beschlossen mal Haarseife zu testen, nur um mich erst mal völlig erschlagen zu lassen von der Fülle des Angebots. Habe aber dann die schönste Kompromislösung in Form der Seifenvierlinge (für normales Haar, in meinem Fall) von Steffis Hexenstübchen gefunden.

Ich freue mich wie ein Scheekönig auf das Päckchen und dann wird fleißig getestet. Und weils so schön war hab ich einfach noch die Hennaseife mitbestellt, mehr Rot schadet einfach nie.

Der Seifentest:
Schampooseife Sonne: soweit ganz ok, die Längen kletten jedoch stark
Generell hahe ich wieder Abstand von der Seife genommen, Haare wurden nach mehrmaliger Wäsche klebrig und strohig, bin zu faul destiliertes Wasser zu benutzen und ewig Rinzen auszutesten.


Der Shampoo-Test (gut, ok, nie wieder, Testphase, Heiliger Gral)
Alverde
Sensitiv Birke-Salbei; riecht gut, ist soweit ok, nachfetten nach ci. 4 Tagen, Kopfhaut ist etwas trocken und juckt leicht
Lavera
Sensitive Mandel/Hamamelis

Der Öltest
Jojobaöl

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Zuletzt geändert von FaradayII am 16.11.2013, 09:25, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
Einen Wünderschönen Montag zusammen. Hab heute morgen einen kleinen Ausflug auf die Bergerstrasse (alternatives Einkaufssträßchen im schönen Frankfurt am Main) unternommen. Im Anschluss daran ist jetzt nicht nur mein Kühlschrank wieder voll, sondern auch meine Haarausstattung hat ein wenig Zuwachs bekommen, auch wenn ich mich immer noch weit entfernt vom soliden Grundstock sehe.

Gegönnt habe ich mir einen wunderschönen, schweren und stabilen Strähnenkamm aus dunklem Horn, sowie je einem hölzernen und hörneren Haarastab. Der Kam wird zukünftig meinen Plastik-Afro erzetzen. Hab's schon getestet, ein Unterschied im Kämmgefühl wie Tag und Nacht. Ich liebe Ihn jezt schon.
Der Haarstab aus Holz ziert gerade den ersten Wickeldutt meines Lebens... aus mangelnder Übung schuats noch ein wenig gerupft aus.
Der aus Horn mit einem wüderschönen Blatt-Ende hat sich leider leider als Fehlkauf herausgestellt, da viel zu dünn für meine Haarfülle, da geht eher der Stab kaput als dass er was hällt :(. Nunja, nicht so schlimm, werde eine feenhaarige Freundin fragen ob sie was damit anfangen kann, oder ihn hier wegtauschen, damit er doch noch eine schöne Frisur zieren darf.

Bei Gelegenheit entsteht an dieser Stelle nun, hoffentlich wachsend, eine kleine Galerie an Haarschmuck, Zubehör und Frisuren.

Hiermit habe ich mir auch gleich alle notwendigen Platzhalter gesichert :)

Also fühlt euch eingeladen mich auf meiner Reise zum 'echten' Langhaar von Anfang an zu begleiten. Tee, Kekse und gefüllte Dateln stehen für Gäste immer bereit.

Liebe Grüße

Eure Faraday

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
Bevor ich's vergesse hier ein kurzer Bericht zu der ersten Haarkur meines Lebens. Und nun ja, wenn schon NK, danngleich richtig, oder nicht?

Kur-Rezept:
2 Eigelb (vom Frühstück am Samstag übrig)
100 ml Olivenöl
1 El Waldhonig
Saft einer halben Zitrone

Das alles hab ich mit dem Purierstab mehrere Minuten aufgeschlagen, bis es so richtig schon fluffig war und anschließend in die trockenen Haare aufgetragen, mit den Längen beginnend.
Ich hab ein altes Handtuch drum gewickelt und bin 45 minuten später unter die Dusche gestiegen... das abnehmen des Handtuchs führte erst mal zu nem Schock.. Dread-locks oder was? :shock:

Hat sich aber schon beim sanften und ausdauernden Ausspülen mit lauwarmen wasser wieder gegeben. Anschließend dann noch eine Wäsche mit Alverde Sensitiv, stark verdünnt.

Der geruch den meine aktuell handtuchtrockenen Haare verströmen ist zugegeben recht gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich unangenehm. Die Haare fühlen sich jetzt schon sehr weich an und ungewohnt schwer an (wird wohl das Olivenöl sein). Mal schauen wies morgen in trocken und und gekämmt bzw. gebürstet ist. sollte mir der Geruch zu sehr auf die Nerven fallen werde ich ein wenig Sanddorn-Wildrosenöl (weil ich das da hab) rein tun und bei der nächsten Anwendung wohl Lavendelöl zugeben.

eine kleine Doku-Bilderstrecke folgt morgen in diesem Theater

Hier die versprochene Bilderstrecke:

Die 'Kur-Packung'
Bild

Der Schock danach:
Bild

Nach dem Waschen, mit den Fingern entwirrt:
Bild


Liebe Grüße
Eure experimentierfreudige Faraday

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Zuletzt geändert von FaradayII am 06.08.2013, 10:11, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2013, 14:09
Beiträge: 384
Hallo Faraday :)
Ich mach mich hier mal bei dir breit und beobachtete was du so machst :)
und ich bring Keckse mit *Teller hinstell*
Ich mag ja rote Haare sehr gerne... und wir scheinen relativ ähnlich Haare zu haben(von der Struktur und dicke her)! Viel Glück bei deinem Projekt ;D Ich freu mich schon auf die Bilder :wink:
Grüße, Caro :)

_________________
1b Fii(8cm), 89 cm nach dem SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
He Caro, ja komm rein machs Dir gemütlich.
Hab gesehen das wir nicht nur ähnliche Haare haben, sondern auch an anderer Front Kampfgefährten sind. Also gibts hier bei mir heute keine Kekse sondern lecker Nüsse und Trockenobst für uns beide mit grünem Tee, yum.


So nun zum 2. Teil des Experiments Haarkur. Was soll ich sagen: Der Wahnsinn. Die Haare glänzen, die Farbe sieht aus als hätten fünf Färbespezialisten stundenlang mit rauchenden Köpfen entwickelt! Nichts ist trocken und nichts fettig. Der ganze schopf ist einfach nur 'satt' und gesund. Die haare sind ein wenig schwerer als gewohnt und haben einen ganz leichten Film, vom Olivenöl schätze ich. Aber ich hör einfach auf zu reden und zeig euch das Bild:

Bild


Heute ist Open-Hair-Day, sowas von!!!!

Liebe Grüße
Euro total begeisterte Faraday

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2013, 09:30
Beiträge: 97
Wohnort: BaWü
Hallo Faraday,

das Haarergebnis ist ja gigantisch schön geworden! :gut:

Ich machs mir hier auch mal gemütlich mit Sitzsack und nehm mir gleich mal von den gefüllten Datteln. mmh.

LG, Maynoa

_________________
2a-bMiii
honignussblond
Zwischen Midback und Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
He, immer rein spaziert! Ja die Ergebnisse sind traumhaft, werde mich zukünftig zusammenreißen müssen nur einmal im Monat zu Kuren, aber wills echt nicht übertreiben.

Leider ist das Wetter nicht geeignet für den ganzen Tag offen :(. Nun gibts einen klebrigen schwitzigen Wickeldutt.

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
Kleine Couriosum am Rande

Zitat Herr Faraday: 'Deine Haare sind soooo weich, und gut dass du jetz immer ein Essstäbchen dabei hast' :roll:

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 09:06 
Wow, Faraday!
Was für tolle Haare Du hast!
Diese Farbe - und der Glanz! :anbet: :ohnmacht:

Ich glaube, ich muss Dein Rezept auch mal probieren :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
Tu das und berichte! Das Rezept ist eine Mischung aus den verschiedenen hier coursieren Ei-Öl kuren.,Beim nächten mal tue ich noch Rosmarin oder Lavendel rein.

Du hast aber doch auch sehr schöne Haare. Ich mag übrigens diese Flexi mit der silbernen Brosche in der mitte. Die passt super zu deinem Haaren und deinem Typ :gut:

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2012, 20:57
Beiträge: 501
Wohnort: Ruhrgebiet :)
Hallo Faraday :)
Das Ergebnis von der Kur ist der Wahnsinn :ohnmacht:
Du hast eine wunderschöne NHF und die Länge ist toll und der Glanz sowieso :shock:
Super schöne Haare hast du da :gut:

Liebe Grüße! :wink:

_________________
Persönliches Projekt: viewtopic.php?f=21&t=20824


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
'verbeug' Danke danke, ja Mutter Natur hat mich verwöhnt was die Haare betrifft... aber die Länge... also Hüfte wäre schon gut, aber das wird ja.

Hier mal meine ersten Frisurenbilder. Leider bin ich noch nicht der beste Flechter, aber da hilft nur fleissig üben.

Bild Bild

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2010, 10:13
Beiträge: 332
Wow, deine Haare sehen traumhaft aus! :shock:

Dein Haarkurrezept werde ich vielleicht auch mal probieren. Ich sträub mich nur noch etwas wegen dem Ei... wie war das bei dir, roch es während der Kur arg nach nassem Hund oder hat der Rest den Eigeruch gut überdecken können?

_________________
Länge: 7 cm
Typ: 2a-b M i (5 cm)
Naturfarbe: neutrales mittelblond, das je nach Licht anders wirkt, inzwischen sogar braun aussieht.
Ziel: von Pixie auf APL
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
Wenn schon geschrieben war der Geruch etwas gewöhnungsbedürftig, nicht direkt nasser Hund, aber schon Ei, jedoch glaube ich dadurch dass ich nur Eigelb genommen hab ist es etwas abgemildert.
Ich für mich werde tatsächlich bei der nächsten Runde, in einem Monat dann, ein paar Tropfen Lavendel zu tun.

Am Zweiten Tag rochen sie übrigens nicht mehr komisch, nur 'sauber' irgendwie, kann ich nicht recht beschreiben, halt nicht nach Schampoo und auch nicht nach Sebum, sondern irgendwie ein wenig nach Natur, ich schätze die Olive kam da durch.

Grüße Faraday

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de