Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 661 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 27.09.2013, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Huch, Amber, ich habe deine Frage glatt übersehen, tut mir wirklich leid!
Gemessen nach SSS werden die Borstinos im langgezogenen Zustand, wenn ich jedoch die Haarlänge beschreiben soll (BSL, Midback, etc.) dann nehme ich die optische Länge (glaubt mir ja sonst keiner, wenn ich sage die sind schon soooo lang und was man sieht hängt weit entfernt vom Hintern faul auf dem Rücken rum :soo_gross: ).

Die letzte Wäsche hat keine weiteren Vorkommnisse gebracht, außer dass es mich nervt, dass der Rosenduft vom Shampoo nicht verfliegt (ist jetzt aktuell nach 5 Tagen und Regen(!) immer noch an den Fingern, wenn ich mich frisiere).

Morgen will ich waschen, das erste Mal mit einem meiner selbstgekneteten Shampoobars.
Eigentlich waren das ja 'Auftragsarbeiten', weil ich in einem Gespräch vollmundig verkündet hatte, ich wüsste wie man Shampoo Bars selber macht, aber ein paar Kugeln habe ich hierbehalten.
Morgen möchte ich den Kräuter Bar ausprobieren, wobei ich den wegen Bröseligkeit nochmal überarbeiten musste, sodass das Rezept jetzt so aussieht:

Kräuter Shampoo Bar Extra Pflege
3-4 Teile Maisstärke
2 Teile SLSa
1 Teil Sojaöl
1/2 Teil Aloe Vera Öl
1/2 Teil Babassu Öl
10 Tropfen (Tr.) Klettenwurzelöl
10 Tr. Brennnesselsamenöl
10 Tr. Brokkolisamenöl
2 Esslöffel (EL) Aloe Vera Konzentrat 1:10
Nach Gefühl: Honeyquat, Seidenprotein, Haarguar, Haarsoft, Lysolecithin
Beduftet mit verschiedenen (Kräuter-) Duftölen

Bin gespannt, wie sich das beim Waschen anfühlt und ob das Ergebnis so ist wie erhofft [-o<

Nachdem ja schon Außenstehende bemerkt hatten, dass die Borstinos schöner aussehen, ist es jetzt auch zu mir durchgedrungen (ja,ja, manchmal fällt der Groschen pfennigweise...) und ich ertappe mich dabei, dass ich vor dem Spiegel stehe und denke : "So Scheiße sehen meine Haare garnicht aus, ich glaube, sie gefallen mir sogar!".
Dieses Gefühl hatte ich das letzte Mal vor einer Ewigkeit :shock: und damals war's wahrscheinlich eher die bunte Farbe, die mir an meinen Haaren gefallen hat :ugly:

Also auf jeden Fall mal ein dickes Danke an die Community hier, ihr habt mir sehr geholfen, meine Haarstruktur zu akzeptieren und die hier gelesenen Pflegetips haben mir viel gebracht :!:

Soviel heute Nacht, demnächst muss ich mal wieder Fotos einfügen (neuer Haarschmuck, Länge, Glanz), aber erstmal gehe ich schlafen :betzeit:

Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 28.09.2013, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
So, erste Ergebnisse des Shampoobar-Tests. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, habe ich nach dem Waschen kein LI und auch keinen Conditioner, keine Rinse und kein 'sonstwas' verwendet.

Die Borstinos wurden gut sauber, im trockenen Zustand recht weich und glänzend mit ziemlich viel Volumen, die Locken hätten definierter sein können.

Im Laufe des ersten Tages entwickelte sich viel Frizz (bzw. wurde sichtbar) und die Spitzen wurden strohig, beides konnte ich mit etwas Aloe Vera Gel (flüssig) und Arganöl (gegen den Frizz) bzw. Jojobaöl (in den Spitzen) beheben.

Am zweiten Tag habe ich Erdarbeiten gemacht, danach sah ich aus wie ein Erdferkel, der Zustand der Haare ließ sich nicht mehr beschreiben. Es musste gewaschen werden, d.h. ich kann morgen (wenn die Haare wieder trocken sind) einen ersten Bericht liefern, wie sich der Shampoobar mit meinem üblichen LI aus Aloe Gel und Öl verhält.

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
So, der ausstehende Bericht zum zweiten Waschgang mit dem Shampoobar.

Gewaschen, Condi (Sante family) verwendet, geölt mit Arganöl und 'gegelt' mit Aloe Vera Gel (flüssig), luftgetrocknet.

Die Haare waren schön sauber und glänzend, das Strohige-Spitzen-Problem kam nicht auf, jedoch waren die Haare gekämmt sehr flüchtig mit viel Frizz.
Im Shampoobars selbstgemacht Thread wurde diskutiert, ob die Flüchtigkeit vielleicht von der Stärke kommen könnte, ich werde das mal beobachten und ggf. den Bar umarbeiten.

Eigentlich hatte ich ja Bilder versprochen, jedoch komme ich mangels Kabel momentan nicht an die Bilder auf dem einen Handy ran, daher nur zwei vom kaputten Handy, bitte entschuldigt die Bildqualität :?

Als erstes der Grund, warum meine Stufen unbedingt rauswachsen müssen (Zelt-Effekt hin oder her):
Bild
Endlich habe ich geblickt wie man kordelt und dann borsten aus dem Zopf lauter hässliche Spitzen heraus [-X

Als zweites ein echter Grund zur Freude: meine neue Ficcare aus der TB (heute gleich zur Arbeit getragen und trotz Mega-Stress den ganzen Tag gegrinst :mrgreen: ), die Frisur sollte ein Cinnamon werden, aber die Borstinos müssen dafür wohl noch wachsen
Bild

In dem Zusammenhang möchte ich mal sagen, dass ich mit der Tauschbörse hier echt nur gute Erfahrungen gemacht habe, schnelle, unkomplizierte Tauschtransaktionen, alles sicher verpackt und genau wie beschrieben.

Einfach mal ein Dank an meine Tauschpartnerinnen :blueten:

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 02.10.2013, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2013, 11:44
Beiträge: 374
Wohnort: Stuttgart
Undine, das ist ja spannend, dass du selbst Shampoo Bars gemacht hast. Muss sagen ich hab bisher weder gekaufte noch selbstgemachte ausprobiert.

Der Cinnamon-Versuch mit der Ficcare sieht super aus! Deine "Borstinos" glänzen wahnsinnig schön. Gar nicht mal so borstig, wie der Name klingt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 02.10.2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Naja, Glanz und jemanden damit erstechen können sind zwei Paar Schuhe, ein Rapier glänzt auch :mrgreen:

Allerdings sind die Borstinos erst frisierfähig, seit ich das LHN gefunden und die Pflege (vorher eher non-existent) umgestellt habe. Vorher konnte ich machen was ich wollte, die Haare borsteten in alle Richtungen und sprengten sämtliche Haarutensilien (Spangen, Haargummis, Klammern etc.).
Deswegen bin ich auch so glücklich über die vielen schönen Frisuren hier, die mit nur einem Accessoire halten! Ein Stab, eine Forke oder eine Ficcare und gut ist's, wobei sich durch die Frisur die Haare quasi selbst halten, einfach super =D>

Neueste gelernte Frisuren: der Seashell bun (etwas verstrubbelt am Ende des Tages)...
Bild

...und ein French Twist
Bild

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
*Freu* ich war bei meinem ersten LHN Stammtisch (bei meinem ersten Internet-Treffen überhaupt :oops: )

Von den Fotos habe ich leider kein Copyright (keine selbst gemacht, ich Faultier), aber wen's interessiert beim Berlin Treffen kann man Bilder sehen (das wuschelige fette Ding bin ich)
Da eigentlich alle viel längere oder schönere Haare als ich hatten, habe ich richtig viel Motivation mitgenommen, die Borstinos weiter wachsen zu lassen und gut zu pflegen :D Nur dass man den Effekt von BWS nicht mit selbstgemischten Ölen hinkriegen soll, müsst ihr mir noch beweisen :mrgreen:

Jetzt freue ich mich doppelt aufs SL Treffen kurz vorm Winter :helmut:

Die Borstinos waren vom lange offen getragen werden fürs Foto nicht so überzeugt und sahen abends echt schlimm aus (strohig, trocken, borstig) und dabei sind die wenigstens nicht in der S-Bahn-Tür stecken geblieben :irre: .
Habe abends noch ordentlich geölt und am nächsten morgen nochmal mit Aloe Vera und Öl nachgeholfen. Jetzt scheinen sie sich erholt zu haben und sind schön weich, ob ich's übertrieben habe und die Haare strähnig werden, sehe ich morgen, wenn ich mal wieder kämme.

Bezüglich kämmen bzw. bürsten: wenn jemand einen Tangle Teezer (groß, pink/blau) haben will, ich gebe meinen gegen was zum Tauschen ab, bei mir wirkt der nicht wie gewünscht.

Mehr gibt's erstmal nicht, wie immer müde
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 09:29
Beiträge: 6010
Huhu :winke:

Ich mach es mir hier mal bequem. :D

UndineOmega hat geschrieben:
*Freu* ich war bei meinem ersten LHN Stammtisch (bei meinem ersten Internet-Treffen überhaupt :oops: )

Von den Fotos habe ich leider kein Copyright (keine selbst gemacht, ich Faultier), aber wen's interessiert beim Berlin Treffen kann man Bilder sehen (das wuschelige fette Ding bin ich)
Da eigentlich alle viel längere oder schönere Haare als ich hatten, habe ich richtig viel Motivation mitgenommen, die Borstinos weiter wachsen zu lassen und gut zu pflegen :D


Fand es schön dich kennen zu lernen. :) Wenn du magst, kannst du meine Fotos gern hier hochladen. Aber ich denke auch HonzHonz hätte damit kein Problem. ;)
Ich finde du hast auch richtig schöne Haare. Tolle Locken! Das hat unserem Stammtisch noch gefehlt meiner Meinung nach. :gut: Und lang finde ich sie auch. Ich werd dich hier auf jeden Fall tatkräftig unterstützen, dass deine Locken noch länger werden. :cheer:

Liebste Grüße

_________________
Honigblonde Feen wollen süßen Haarschmuck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Danke für die Unterstützung Luna :D (kann man immer gut gebrauchen)


Heute gab es erstmal einen Schreck in der Morgenstunde:
aufgewacht, geguckt, meine Zöpfe sind weg *waaaaah* :augenreib:

Wo sonst Flechtzöpfe hängen war NICHTS, nach kurzem Schock dann die Auflösung: die Mistborsten hatten sich irgendwie über Nacht im Zopf auf Kinnlänge hochgewurschtelt und gekringelt (sah zum Schreien aus), aber immerhin waren sie noch dran :mrgreen:

Jetzt flute ich sie erstmal mit Öl zum Entwirren und Kuren (Olivenöl kriegt nach dem Treffen nochmal 'ne Chance, die Flasche ist eh fast leer und muss nachgekauft werden), dann geht's mit geflochtenem LWB ab zur Arbeit.
Die Borstinos dürfen dann über ihre Untaten nachdenken, mich so zu erschrecken (!), und morgen wird dann gewaschen :dusch:

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2012, 19:39
Beiträge: 406
:bauchweh_vor_lachen: Von den Nachtzöpfen hättest du ein Foto machen sollen! Flechtest du die immer eher locker oder haben sie so eine wilde Sprungkraft?

Sehr schicke Frisuren übrigens, der Seashell bun sind toll aus! :gut:

_________________
2c M/C iii
Länge: 89.5cm nach SSS/fast Hüfte (Juni 2013)
Ziele:
[] (Optisch) Hüfte • [] Steiss • [] Kampf dem Haarbruch • [] NHF und Haarstruktur akzeptieren

Das enorm spannende Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hihi, ja, da habe ich vor lauter Schreck zu spät geschaltet (sollte es nochmal passieren mache ich Fotos) :lol:

Die Sprungkraft war's definitiv nicht (schön wär's...), ich vermute eher eine unruhige Nacht und zu lockere Zöpfe (wie immer ohne Haargummi, weil die sonst auch so halten).

Die dick eingeölten Haare heute wurden übrigens entweder nicht bemerkt oder aus Höflichkeit nicht kommentiert :mrgreen:

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Gestern war mal wieder Waschtag und weil ich das Probieren nicht sein lassen kann, habe ich mal wieder was verändert. :roll:
Da ja jetzt die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, wollte ich mal testen, ob die Haare schneller trocknen, wenn sie nach dem Waschen nicht gölt werden.
Die Überlegung dazu ist, dass das Öl ja das Wasser umschließt und so am Verdunsten=Trocknen hindert. Und weil die Feuchtigkeit im Haar vom Öl und nicht vom Wasser kommt, sollte ein Ölen im trockenen Zustand genauso gut oder besser funktionieren.

Gedacht getan :mrgreen:

Wasch- und Trockenvorgang

Kur: es war noch Olivenöl vom Vortag in den Haaren (ca 1 1/2 Tage eingewirkt), was aber fast komplett weggezogen war
Shampoo: Kräuter Shampoo Bar aus eigener Produktion
Waschen: Ansatz und Längen, 2x eingeschäumt
Rinse: eiskalte Zitronen- und Aloe Vera-Rinse, nicht ausgespült
Trocknen: kurz (während Trocknen und Ölen des Körpers) im Handtuchturban, headbangen, kämmen, lufttrocknen (ca 4 Stunden)
Leave In: Traubenkernöl nach dem Trocknen

Fazit
Das Trocknen ging tatsächlich schneller, die Haare waren ungeölt nass fast genauso gut kämmbar wie geölt. Das spätere Ölen hat den Locken nicht geschadet, ich war aber wohl zu geizig mit dem Öl, musste am nächsten Tag ziemlich nachölen, da die Borstinos knuspertrocken waren.
Ob ich das so weitermache, werde ich mal sehen, ohne Öl fühlten sich die Haare beim Trocknen schon recht komisch an, die verkürzte Trockenzeit ist aber ein eindeutiges Plus.

Heute sollen die Zutaten für neue Shampoobars kommen (da tüftele ich gerade noch am Rezept) und nachher wird geknetet und die neuen Förmchen ausprobiert \:D/ .

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Heute kamen nicht nur die Zutaten für die Shampoobars sondern auch neuer Haarschmuck \:D/

Jetzt habe ich endlich auch mal Haarschmuck zum reinwachsen :mrgreen:

Fotobeweis:
BildBild
Holländisch geflochtene Lacebraids mit Mega Flexi geduttet

Die neuen Shampoobars sind auch schon geknetet und trocknen fröhlich vor sich hin
Bild

Rezepte schreibe ich morgen hier rein, muss meine Notizen erstmal wieder entziffern :oops:

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die Rezepte von den neuen Shampoobars kriege ich nicht mehr zusammen, mir war auf halbem Weg die Waage ausgefallen und ich habe dann frei Schnauze weitergemischt (und ein idiotensicheres Mengennotiersystem angewendet, das ich jetzt nicht mehr durchblicke :stupid: ).
Die ursprünglichen Rezepte sahen so aus:

Rogi Bar

12g SLSa
12g Maisstärke
12g Magermilchpulver
15g Traubenkernöl
je 10 Tropfen Thymian-, Lavendel-, Rosmarin- und Zedernöl
10 Tropfen Honeyquat
2g D-Panthenol
2g Vitamin B12
1,5g Koffeinextrakt
1g Seidenprotein
1g Niacin
1g Haarsoft
0,5g Haarguar
1EL Aloe Vera Gel
1 Messerspitze Zinkoxid
etwas Lysolecithin

Rogi Bar Plus

Eine Hälfte des Rogi Bar Teigs PLUS
5g Magermilchpulver
5g Aloe Vera Öl
je 5 Tropfen Orangen- und Zitronenduftöl

Mit dem Rogi Bar Plus habe ich heute schon gewaschen, Ergebnisse stehen noch aus, da Haare noch nass :mrgreen:

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Der Rogi Bar Plus gefällt mir nach dem ersten Versuch richtig gut und ist zum Langzeittest zugelassen :!:

Beim Waschen gab es genügend Schaum und ein bischen Aromatherapie, durch die vielen ätherischen Öle.
Beim Trocknen fühlte sich die Kopfhaut richtig gut durchblutet an und schien 'durchzuatmen', genau dieser Effekt war durch die Zutaten auch beabsichtigt.
Trocken waren die Haare schön weich, der Lockigkeit hat es keinen Abbruch getan und Glanz war eindeutig vorhanden.

Das Endergebnis, gewaschen, gerinst mit Zitrone und Aloe Vera, luftgetrocknet, kein LI, kein Öl
Bild

Am nächsten Tag habe ich dann noch etwas Babassu in die Haare gegeben, um die Frisierbarkeit zu erhöhen und die Spitzen zu pflegen. Diese Kombination könnte wirklich zu einer Langzeitroutine werden, falls es sich im Test bewährt.

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Wir könnten optisch Haarschwestern sein find ich.. du könntest die Goldmarie, ich die Pechmarie sein :D

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 661 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de