Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 661 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Marenchen,

auch dir ein herzliches Willkommen und danke für deine Anregungen :D

Zu der wissenschaftlichen Diskussion von curlywurly und Faraday möchte ich noch anmerken, dass es ja auch vorkommen kann, dass Stoffe paradox wirken (also entgegen der intendierten und empirisch belegten Wirkweise). Vielleicht liegt es daran, wenn manche Produkte bei einigen positiv wirken und bei anderen ganz im Gegenteil (irgendwo hier habe ich auch von jemandem gelesen, bei dem Olivenöl austrocknend wirkt :shock: ).

Lieben Gruß,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 12.08.2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Das Paradoxo der Wirkung von Pflegestoffen? So was gibt es ganz sicher, Undine. Da hast du recht. :nickt: Auch Kokosöl bewirkt bei einigen eine Katastrophe auf dem Kopf. Rein wissenschaftlich ist es jedoch das Öl, das am meisten nähren kann. Wieso trocknet es dann aber bei manchen so aus und bei anderen wirkt es wahre Wunder? Nichts genaues weiß man nicht. :nixweiss: Dabei heißt es immer Haar=Haar. Alles bloß Keratin. Naja, ganz so ist es nicht. Kann ja nicht. Schließlich sehen Haare sehr unterschiedlich aus. Ich laber schon wieder so viel. :roll:
Btw, deine Haare sehen z. Bsp. grandios aus. Gibt es mehr Bildchen? =P~

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Vorgestern habe ich ein schönes Kompliment für meine Haare bekommen. Meine Schwester (sehr kritisch und nicht auf den Mund gefallen) guckte sich die Borstinos lange an und sagte dann: "Es wirkt!". Habe mich sehr gefreut, dass schon in der Probierphase sichtbare Verbesserungen vorhanden sind. :mrgreen:

Jetzt extra für curlywurly noch drei Fotos :wink: (alle mit dem Handy aufgenommen und schlechte Qualität).

Als erstes mal Borstinos in 'glatt', sie mussten wegen Eile im Dutt trocknen, dann verschwinden die Locken und es bleiben nur Wellen zurück. Lässt man sie danach eine Weile offen, kommen die Locken wieder, aber weniger ausgeprägt und nicht so eng gekringelt wie auf dem Bild im Eingangspost.
Bild

Die nächsten zwei sind einfach Duttbilder, leider sind meine Dutts wegen der Stufe immer etwas wuschlig, die kürzeren Haare borsten aus der Frisur :? Natürlich könnte ich sie mit diversen Pins und Scroos verstecken, dazu fehlt mir aber der Nerv, bei mir müssen Frisuren mit einem Utensil halten :mrgreen:

Diskbun
Bild

LWB
Bild

Alle Fotos sind bei natürlichem Licht entstanden.

So das war's erstmal, wünsche allen eine schöne Woche,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2013, 11:44
Beiträge: 374
Wohnort: Stuttgart
Du hast ja tolle Haare! :)

Sie sehen wunderschön dick aus, das macht einen ja ganz neidisch!

Ich lass mich mal hier nieder und beobachte dich beim "Locken in den Griff bekommen". Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Amber,

herzlich willkommen in meinem TB, danke dass du dir die Zeit genommen hast, hier zu lesen.

Oh ja, in den Griff bekommen der Locken wäre ein Traum [-o<

Vorerst übe ich mal das Wegstecken und suche nach der perfekten Pflege. Wenn die Zeit morgen reicht ist Waschtag, dann kann ich wieder was Neues probieren :mrgreen:

Liebe Grüße,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Hallo Undine!

Ich schleich mal eben rein....
Ein paar Gedanken zur Seife. (Die bei meinen Locken wunderbar funktioniert)

Ich glaub der pH ist nebensächlich. Was bei den Seifen besonders ist, ist ihre sehr schwache Waschwirkung und damit schwache Entfettung. Die paar Minuten, die Du nen pH von 8-10 auf den Haaren hast macht langfristig gar nix an den Schuppen. Ich glaub das Problem bei den "modernen" Reinigungsmitteln ist ihre starke Waschwirkung und damit starke Entfettung.

Ich wasche auch die Haut mit dem Schaum von der Haarseife und damit brauch ich trotz mindestens einer Stunde Chlorwasser zuvor keine Hautcreme mehr. Mit allen Duschgelen oder auch Restschaum von Shampoos hatte ich immer furztrockene Haut, die ohne Körperbutter schier abgefallen ist. Und den Körper rinse ich nicht sauer.... zumindest nicht gezielt. Sicher läuft die Rinse hinten drüber, aber sauer rinsen ist was anderes. Klar, die Haut baut ihre Säure natürlich innerhalb von Minuten selber wieder auf, was das Haar nicht mehr kann. Aber pH 8 ist nicht sonderlich alkalisch... wenn man sich vor Augen führt, dass das Blut pH 7,4 hat.... Und reines Wasser einen pH von 7. Heißt wenn ich ein waschmittel auswasche hat das Haar anschließend das Wasser mit pH7 drauf und wenn ich bissle Essig ins Wasser kippe, vielleicht pH 6, wenn überhaupt.

Meine Haare reagieren allerdings superempfindlich auf Kalkseifen, wenn der Filter aufgebraucht ist, hab ich von einem Tag auf den anderen Stroh aufm Kopp. Und wenn ich den Filter dann wechsle ist 2 Tage später wieder alles gut.

Ich glaub auch nicht, dass lockige Haare an sich weniger glänzen. Durch die Locken wird der Glanz eben mehr gestreut und sticht damit nicht so ins Auge. Aber bei mir glänzt jede Locke bis in die Spitzen solang sie gut genährt ist.
Hab einige Bilder davon im "natürlichen Glanz"-Fred und in meinem PP.

Aber grundsätzlich gilt probieren vor studieren :D

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Silberfischchen,

hach, ich fühle mich geehrt, dass du hier vorbeischaust! Da wo deine Haare schon sind, sollen die Borstinos längenmäßig und vom Glanz her mal hinkommen =D>

Deine pH Erklärungen finde ich sehr spannend, somit würde die saure Rinse rein chemisch kaum einen Unterschied machen? :?: Oder ist ein Unterschied von 1-2 schon riesig, wenn es um pH-Werte geht? (Man merkt, ich bin keine Naturwissenschaftlerin, sondern in der Sozialwissenschaft verhaftet, daher muss ich nach Definitionen fragen :mrgreen: )

Wo die ganze Seifen-Diskussion in meinem TB hergekommen ist, ist mir übrigens irgendwie schleierhaft, da ich selber Shampoo verwende :wink: (Was natürlich nicht heißt, dass ich Seife ablehne, ich habe es schlicht und einfach noch nie probiert).

Einen schönen Abend noch allen,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Oh, so schöne Haarfotos. =P~ Deine Dutts sind ja beneidenswert und die Borstinos sehen auch in "glatt" noch toll aus. :D Meine sehen nach einem Dutt nicht so toll aus und obwohl ich dicke Haare habe, sind meine Dutts noch recht mikrig. Das liegt wahrscheinlich an meinen Stufen. Die brauche ich leider, wenn ich kein Lockendreieck will. :roll:

Haha, witzig. Von saurer Rinse, die eventuell Schuld an trockenen Haaren sein soll zur Seifenwäsche. :lol:
Allerdings ist beim pH-Wert eine 1 wirklich schon ziemlich viel. Und wenn man bedenkt, dass Haare in der Regel einen optimalen PH-Wert zwischen 4,5 und 5,5 haben, ist ein ph von 8-9 drastisch höher. Das kann schon mal Probleme bereiten.

Die saure Rinse macht also schon etwas aus. Wie gesagt, eine 1 ist viel. :)

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.08.2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Gewaschen wird heute leider doch nicht, die Gastherme musste wegen Bauarbeiten abgeschaltet werden :(

Und jetzt noch schnell was aus der Rubrik, du weißt, dass du kein echtes Langhaar bist wenn...

...du mit offenen Haaren nur schnell in den Garten springst, um ein paar Äste aufzuheben und nach mehreren Stunden Gartenarbeit feststellst, dass du Knoten in den Haaren hast. Das wäre sicher keiner von euch passiert :oops:

Wie kriege ich dieses Desaster bloß wieder unter Kontrolle :?:
Bild

Werde wohl erstmal 'ne handvoll Aloe Vera Gel und etwas Öl draufschmeißen und dann vorsichtig entwirren. Für die Arbeit dann dutten, um das Öl zu verstecken. Könnte klappen, ich werde berichten.

Liebe Grüße,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.08.2013, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2013, 11:44
Beiträge: 374
Wohnort: Stuttgart
Hi Undine,

dann wirst du ja quasi gezwungen, das Waschen weiter herauszuzögern :D

Hoffe du schaffst es noch einen Tag und viel Glück mit den Knoten - du Arme !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 15.08.2013, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Zum Glück hat das Entwirren gut geklappt und trotz Öl (Arganöl) und Aloe Vera Gel sehen die Borstinos weder fettig noch glipschig aus.
Somit merke ich wieder einmal, wieviel 'Zutaten' die Borstinos zwischendrin einfach aufsaugen können.

@Amber: Danke, deine Glückwünsche scheinen geholfen zu haben :D

Gestern Nacht nach der Arbeit (also um ca 1 Uhr 45) hatte ich noch einen besonderen Grund zur Freude: meine Traumficcare aus der Tauschbörse ist unversehrt und wunderschön bei mir eingetroffen (hier auch noch einmal ein großes DANKE an die Senderin für den reibungslosen Tausch =D> ).
Die Szene nach dem auspacken könnt ihr euch übrigens so vorstellen: Undine tanzt nachts freudestrahlend durchs dunkle Haus und weckt damit Herrn Omega und Hund, die beide so :betzeit: angetapst kommen und sich wundern, was los ist.

Ein Foto davon muss ich jetzt natürlich gleich einfügen, weil ich so glücklich bin :huepf:
Bild

Haarschmuck mit goldener Basis verwende ich übrigens erst seit kurzem, weil ich immer der Meinung war, dass Gold nicht zu meinem Typ passt.

Liebe Grüße,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 15.08.2013, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Traumhaft die Ficcare in deinen Haaren. :ohnmacht: Das grün und die goldene Umrandung stehen dir sehr gut. :gut:
Zeigt das andere Bild die Verknotungen? Das sieht eigentlich sogar ganz schön aus. :gruebel: :lol: Naja, zum Glück ist ja alles gut gegangen. Die Verknoterei ist nicht ohne.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 15.08.2013, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@ curlywurly: Danke, freut mich, dass es dir auch gefällt (Herr Omega zaudert noch und murmelt was von "Brauchst du jetzt aber noch grüne Kleidung dazu", ich sollte ihn beim Wort nehmen :twisted: ).

Zu dem Foto mit offenen Haaren, ja das zeigt die Verknotungen, sie sind im Bild für Außenstehende aber wahrscheinlich nicht zu erkennen, eine ganze Strähne hatte sich zu den weiter höher liegenden Stufen gesellt und mit diesen verknotet #-o

Heute war Haarschmuck-Tag, neben der ersten Frisur mit der neuen Ficcare sind zwei schöne Stäbe von Allerlei Bastelei von Dawanda angekommen, Fotos könnt ihr hier anschauen. Bin von den Stäben begeistert, der grüne hat heute schon den Praxistest im Stall mit flottem Ausritt, Geländesprüngen, Spinnen und Ästen im Haar überstanden, er hielt super und dass obwohl er ganz weich in die Haare gleitet =D>

Da heute auch mein freier Tag war, bin ich vorhin (ca 20 Uhr 30) auch zum Waschen gekommen. Hierzu auch ein paar Worte: im Gegensatz zu vielen anderen Forumsmitgliedern, sehe ich es momentan nicht als erstrebenswert an, meinen Waschrhythmus zu verändern. Meine Haare werden durch die Arbeit im Garten und im Stall zwischendurch sehr dreckig (Staub, Erde, Schweiß, Tierhaare, Pflanzenreste etc) und bei meiner Haarstruktur möchte ich nicht mit Staubkämmen oder dem Ausbürsten von Dreck experimentieren. Wenn die Borstinos dreckig sind und man es sieht (oder ich es spüre), werden sie gewaschen. Dies ist in der Regel ein- bis zweimal in der Woche, kann aber auch öfter sein (je nach Außentemperatur, Spuckfreudigkeit der Pferde, Klettigkeit der Pflanzen und zig weiteren Faktoren). Mit diesem 'Waschrhythmus' schaffe ich es, auf der Arbeit wie ein normaler gepflegter Mensch auszusehen und nicht wie ein Waldschrat, daher möchte ich daran momentan nichts ändern.

Wäsche heute war mit Walnussöl als Prewash, Aloe Vera Shampoo, eiskalter Rinse (wie immer mit Eiswürfeln aber diesmal ohne Säure :wink: ), Arganöl und Aloe Vera Gel als LI. Die ganze Chose trocknet noch, mal schauen wies aussehen wird. Schon im klatschnassen gerinsten Zustand wollten die Borstinos sich kringeln, da hab ich mal spontan die LI-Menge erhöht, um Borstigkeit vorzubeugen. :oops:

Auf die Dauer wird mir das ganze Prozedere wahrscheinlich zu viel, eine kürzere, weniger zeitraubende Methode muss her :?:

Soviel erstmal von mir,
wünsche gute Nacht,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 15.08.2013, 23:20 
*Zurückgrüß* :)
Du hast echt tolle Locken! Werde deine Pflegeexperimente fleißig mitverfolgen =D>


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 16.08.2013, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Wenn es bei mir schnell gehen soll, mache ich nur CO-Wäsche. Das pflegt, trocknet nicht aus und reinigt auch genug. Aber da bin ich ja schon wieder beim Condi. :roll: Hast du für zwischendurch mal WO ausprobiert? Einmal die Woche das komplette Prozedere würde evtl. reichen. Auf den LI würde ich jedoch auf Grund der Lockenstruktur nicht verzichten.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 661 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de