Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 661 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 16.08.2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
UndineOmega hat geschrieben:
Wie kriege ich dieses Desaster bloß wieder unter Kontrolle :?:
Bild

Welch ein Desaster! :^o :^o :^o

Ich bin sicher, einige hier wären froh über so ein Desaster. :mrgreen:

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 16.08.2013, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Minouche,

herzlich willkommen im Tagebuch :winke:

Wie oben schon gesagt, auf dem Foto sieht man es leider (oder zum Glück) nicht so gut, eine lange Strähne von der Unterwolle hatte sich mehrfach mit dem gestuften Deckhaar verknotet (plus ein paar kleinere Knoten in den Spitzen). Wenn man von den Knoten absieht, finde ich die Borstinos auf dem Bild eigentlich auch ganz hübsch :)

@curlywurly: Vielleicht bekehrst du mich ja noch zum Conditioner :mrgreen: Wenn's einen gibt, der nicht schleimig ist und nicht stinkt (bzw. parfümiert riecht) probier ich's vielleicht.

WO wäre auch 'ne Option, mal schauen...

Mit dem Ergebnis der Wäsche gestern bin ich nicht so zufrieden. Die Spitzen sind trocken und haben es geschafft, sich über nacht im Zopf zu verknoten. Die Längen knistern, auch wenn sie schön glänzen und die Lockigkeit ist explodiert (es sind Löckchen mit Bleistiftumfang dabei :shock: ). Außerdem ist die Haut 'rund um die Haare', also Hals, Ohren, Stirn, überpflegt und fettig vom Öl.

Fazit: Meine Haare mögen Öl, meine Haut nicht. Beim duschen muss ausgespültes Öl gründlich von der Haut gewaschen werde.
Was dazu geführt hat, dass die Haare nicht so schön geworden sind, muss durch verschiedene Tests noch herausgefunden werden (die saure Rinse ist diesmal unschuldig, da nur kalt gerinst wurde :mrgreen: ). Verdacht: 1) Borstinos mögen das Walnussöl nicht 2) Undine hat das Öl falsch dosiert 3) Zu viel Aloe Vera 4) Borstinos mögen nicht mit LI trocknen, sondern erst im trockenen Zustand geölt werden 5) zu viele Tests in letzter Zeit, ich sollte mal bei einer Routine bleiben.

Liebe Grüße zum Beginn des Wochenendes,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 18.08.2013, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
So, zum Ende des Wochenendes melde ich mich mal wieder :winke:

Hatte das WE über viel zu tun, konnte also nicht an den Borstinos rummachen. Einfach geduttet und in Ruhe gelassen. War wahrscheinlich mal ganz gut :roll:

Vielleicht wasche ich heute abend, vielleicht warte ich aber noch ab, je nachdem wie dreckig ich heute im Stall werde.
Das schöne an weggesteckten Haaren ist ja, das es eigentlich immer gut aussieht, egal wie borstig, struppig, fettig oder staubig die Borstinos sind.

Peinliche Anekdote am Rande: hatte wegen eines Turniers auswärts übernachtet und drei Haarstäbe/-forken dabei, aber keinen Kamm oder Bürste. Klarer Fall von gallopierendem Haarschmuckwahnsinn :oops:

Zum Abschied noch ein Bild von den Borstinos heute, im geflochtenen LWB
Bild

Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mal wieder zwei Bilder von offenen Borstinos heute nach dem Waschen und Lufttrocknen
Bild
Bild

Heute gefallen sie mir sehr gut, nicht zu lockig, relativ glänzend, entwirren war kein Problem, fühlen sich nicht trocken an.

Gewaschen habe ich mit Aloe Vera Shampoo, dann sauer gerinst :mrgreen: , LI Arganöl und Aloe Vera Gel.

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Hui ui ui! :ohnmacht: Na solche Borstinos hätte ich auch gerne. :lol:

Nimmst du eigentlich ein eingedicktes Aloe oder so flüssiges?

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2013, 22:38
Beiträge: 13940
Wohnort: Niederösterreich
Kann mic curlywurly nur anschließen -> :ohnmacht:
Ich wünschte ich hätte solche "Borstinos".
Schauen echt ur schön aus. Toll definiert und gar nicht strohig bzw. frizzig.
Ich ärger mich so, dass ich wegen Allergie kein Aloe verwenden kann. :roll:

_________________
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach SSS (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss mit hennaroten Längen
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan


Zuletzt geändert von BlackElve am 20.08.2013, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Dankeschön ihr beiden und BlackElve noch herzlich willkommen hier.

@curlywurly: ich benutze eingedicktes Aloe Vera Gel, weil ich das besser handhaben und dosieren kann. Mit flüssigen Produkten (z.B. Öl) habe ich bei der Dosierung Probleme bzw. stelle mich dumm an :oops:

Gute Nacht,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Hach, die Locken! DIE LOCKEN!!! :ohnmacht: Ein Traum.

Uha, da hab ich ja was angerichtet mit meiner Bemerkung zur sauren Rinse :lol: Aber wenn du damit gut zurecht kommst, ist ja alles okay.

Diese "Experimentierfreudigkeit" kennt wohl jeder hier :wink: Aber tatsächlich ist es so, dass man eine Sache erst einmal eine Zeitlang testen sollte, um dann ein entsprechendes Fazit zu ziehen. Ich meine "Sollte" - klugscheißen kann ich gut, aber bei mir haperts mit der Umsetzung :mrgreen:

Die Ficcare sieht echt ganz toll in deinen Haaren aus. Die Farbe ist sehr hübsch und ich finde, sie passt super zu dir.

Der geflochtene LWB ist ja auch so ein Hammerteil! :shock: Sieht toll aus!

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo NoAngel,

ja, ich habe mir jetzt erstmal eine Experimentierpause auferlegt, was die Pflege angeht (dafür probiere ich jetzt Frisuren :roll: ).
Es macht mich ja fast wahnsinnig, was ich alles ausprobieren will und nicht kann, aber ich möchte auch mal sehen, wie sich eine stringente Pflege auf die Borstinos auswirkt.

Wegen der sauren Rinse musst du dir keine Gedanken machen etwas ausgelöst zu haben, ich erwähne das nur immer so mit einem Augenzwinkern :wink:
Mir scheint es, dass die äußere Schicht der Haare glatter wird, wenn Essig mit im Spiel ist, als wenn nur Eiswürfelwasser auf die Haare kommt (allerdings habe ich auch kein Aqua dest.).

Generell ist es fast schon erschreckend, wie schön die Borstinos momentan trotz der Probiererei sind. Ich hätte nicht gedacht, dass sich NK so extrem positiv auswirkt. Zum ersten mal seit langer Zeit habe ich mehr gute als schlechte Haartage und bei böser Borstigkeit wird einfach geduttet :P

Allerdings sieht man jetzt, wo die Silikone wohl raus sind, sehr extrem den Spliss in den Spitzen (bis zu 12mal gesplisste Einzelborstinos kommen vor) und es gibt auch wieder mehr Knoten (single strand knots). Noch versuche ich das mit S&D und Öl zu bekämpfen, aber auf Dauer wird wohl geschnitten werden müssen, was mich sehr ärgert, weil ich mit meinen letzten Friseurexperimenten schon so viel Länge eingebüßt habe ](*,)

Egal, noch sind die Borstinos ja dran und ausgesprochen unborstig, das Gefühl werde ich einfach genießen :mrgreen:

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2013, 11:44
Beiträge: 374
Wohnort: Stuttgart
Undine, bei dir wird man gaaanz neidisch :)

Du kannst schon diese ganzen tollen Frisuren machen mit den tollen Locken und alles was bei mir klappt ist ein langweilig eingedrehter Dutt :D

Auf den Fotos glänzen deine Borstinos wirklich wahnsinnig toll - die Pflege scheint ihnen zu bekommen!

Experimente sind doch toll und vor allem machen sie Spaß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@ Amber: die Frisuren habe ich mir alle bei Foristas abgeschaut.
Davor waren jahrelang der Franzose (ungeduttet, mit Zopfgummi), der Engländer oder ein simpler Pferdeschwanz (wenn die Borstinos mal ganz kooperativ waren und ich die Locken zeigen wollte) meine Standardfrisuren. Selbst bei meiner standesamtlichen Hochzeit war die Frisur nur ein 'TüdelmalhochmitHaarband' :mrgreen:

Links die mir geholfen haben (werden falls nicht erlaubt wieder gelöscht):

Haartraumfrisuren , das ist (glaube ich zumindest) Nessa hier aus dem Forum
Habioku , das ist wahrscheinlich Habioku von hier.

Ansonsten gebe ich bei online Video-Portalen die hier entdeckten Namen der Frisuren ein und finde meistens eine Anleitung, wie man es bastelt.

Bei meinen dicken Borstinos klappen einige Frisuren noch nicht, die bei anderen bei gleicher Länge möglich wären, deswegen bin ich momentan auch von den Frisuren angetan, bei denen man die Haare teilt (z.B. disk(c?) bun, wie schreibt man den eigentlich, mit c oder k :?: ).

Bei richtigen Flechtfrisuren stehe ich noch total am Anfang, wahrscheinlich werde ich aus Gründen der Frustrationstoleranz auch noch eine gute Weile dort bleiben 8)

Gute Nacht,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Krank, müde, borstig :(

Aber auf der positiven Seite habe ich heute den kleinen Lebensbaum von TT endlich bei meinen Nachbarn abholen können und musste nicht zum Zoll :D
Diesen Stab liebe ich jetzt schon, der ist wunderschön und funktional (also genau meins :mrgreen: )
Bild

Das Bild vom Shop:
Bild

Morgen wieder Stress und Arbeit, aber hoffentlich auch Waschtag :D

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Mal zum Spaß drei Sorten Omega Haare 8)

Mutter Omega
Bild

Schwester Omega
Bild

Undine Omega
Bild


Gute Nacht allerseits,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 26.08.2013, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Nachdem ich großartig angekündigt hatte, erstmal auf Pflege-Experimente zu verzichten, muss ich jetzt kleinlaut zugeben: ich habe es wieder getan :oops:
Aber Rückfälle gehören nunmal zum Krankheitsbild :twisted:

Habe eine Abwandlung dieser Kur probiert. Als bekennender Conditioner-Verweigerer habe ich natürlich den Conditioner weggelassen und durch Sahne ersetzt, zusätzlich habe ich Argan- und Olivenöl in die Kur gegeben.

Genaues Rezept
2 gehäufte EL eingedicktes Aloe Vera Gel
1 EL Lindenhonig (vom Imker)
1 EL Olivenöl
1 TL Arganöl
1 TL Sahne
Aloe Gel, Honig und Öle im Wasserbad erwärmt und vermischt, dann die Sahne untergezogen. Die leicht flüssige Mischung in den Haaren 2 Stunden unter Plastikfolie und Handtuchturban einwirken lassen.

Beim Warten habe ich wieder mal festgestellt, dass mir die Geduld für Kuren fehlt, die Warterei mit was nassem, glipschigen auf dem Kopf macht mich wahnsinnig :roll:

Ausgewaschen habe ich mit dem üblichen Aloe Vera Shampoo, kalt gerinst und Aloe Vera Gel und Arganöl als LI verwendet.

Schon beim Planen der Kur-Aktion hatte ich mir Sorgen wegen des Honigs gemacht, weil der austrocknend wirken könnte. Aber weil in dem entsprechenden Faden kaum negative Ergebnisse beschrieben werden und von dem tollen Glanz, den Honig geben soll, geschwärmt wird, bin ich (mal wieder) sehenden Auges in die Glanzfalle getappt #-o (um mich zu ködern, muss man nur 'Glanz' irgendwo draufschreiben und ich probiere es wider besseren Wissens aus)

Nach dem Lufttrocknen waren die Borstinos ziemlich trocken und sehr kringelig (bei mir bedeutet lockiger meistens auch trockener) und mehr Glanz gab's auch nicht :( Zum Glück ließ sich die Trockenheit mit Aloe Vera Gel und Öl erfolgreich bekämpfen. Für eine Feuchtigkeitskur war es aber eindeutig ein Misserfolg.

Fazit: Honig ist vom Speiseplan der Borstinos gestrichen und es werden erstmal keine Experimente mehr gemacht vielleicht noch Faradays Ei-Kur, aber dann wirklich nicht mehr

Einen schönen Start in die Woche wünscht
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Undines Borstinos - ein Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2013, 00:43
Beiträge: 1508
Wohnort: neben Berlin
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
UndineOmega hat geschrieben:
Mit flüssigen Produkten (z.B. Öl) habe ich bei der Dosierung Probleme bzw. stelle mich dumm an :oops:


Heute morgen hat sich die Aussage von oben mal wieder bestätigt. Habe es nach dem Waschen mit Öl wohl etwas übertrieben, was beim Trocknen und im noch leicht feuchten lockigen Zustand nicht auffiel (mir jedenfalls nicht :ugly: ), also Borstinos geduttet und zur Arbeit gefahren.
Als ich den Dutt nach ein paar Stunden erneuern wollte, waren die Längen sowas von ölig, als ob ich mindestens eine viertel Tasse Öl hineingeschmiert hätte, der Ansatz war jedoch in Ordnung, sodass ich einfach wieder geduttet habe und darauf vetraut habe, dass niemand genauer hinguckt.
Nach zehn Stunden Arbeit sind die Längen immer noch 'schön durchölt'. Bin mal gespannt, wie das morgen aussieht :mrgreen:

Wasch- und Pflegevorgang, der zu dem Ölteppich führte:

Shampoo: Aloe Vera Shampoobar
Öle: Traubenkernöl und Arganöl
Wachs: Jojobaöl
Rinse: Apfelessigrinse mit Eiswürfeln
Sonstiges: Aloe Vera Gel

Mit Shampoo gewaschen, Oilrinsing mit Traubenkernöl (mit Shampoo ausgewaschen), sauer gerinst, LI Aloe Vera Gel+Arganöl und Jojobaöl für die Spitzen.

Ergebnis: Ansatz weich und glänzend, nicht fettig. Längen ölig, strähnig. Spitzen leicht ölig, gut entwirrbar, nicht verknotet, glänzend, weich.

Fazit: Dosierung und Verteilung des Öls verbessern, vielleicht nur Spitzen ölrinsen, nicht dem ersten Eindruck vertrauen.

Soviel erstmal,
Undine

_________________
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 661 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de