Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.10.2013, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2011, 15:26
Beiträge: 2619
Wohnort: Cuxhaven
Huiuiui, einen feinen Elling hast du da, du inspirierst mich immer wieder dazu, neue Frisuren auszuprobieren :). Und die Flechtwellen gefallen mir auch sehr, trés chic, Madame!

EDIT: Ups, da haben wir zeitgleich geschrieben. Vorbildlich, dass du auf Plastik-Verzicht setzt, ich bin da leider viel zu sorglos und könnte mir eine Scheibe abschneiden! Auf die neuen Fotos freu ich mich schon.

_________________
2aF7 86 cm nach SSS, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 12:03 
Offline

Registriert: 29.01.2012, 13:49
Beiträge: 805
Wohnort: Österreich
voll cool, dass du auf plastik verzichtest! in österreich gibt es von der bio-marke ja-natürlich sirup in glasflaschen. ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es dann in deutschland keine gibt. aber sirup herstellen ist soweit ich weiß nicht sonderlich schwer, meine mama hat das schon ein paar mal gemacht. ich glaube, es ist ähnlich wie marmelade kochen nur mit anderem zucker.

lg april

_________________
1aMii (8,5cm ZU)
79 cm Länge SSS, Taille (Stand Mai 2015)
Blonde Zotteln mit dunkler Unterwolle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2013, 20:24
Beiträge: 1514
naja noch habe ich sehr sehr viel Plastik zu Hause. Aber der Wille, diesen zu reduzieren ist definitiv da!
Ich finde es erstaunlich wie viel man von dem Zeug zu Hause rumfliegen hat wenn man mal darauf achtet. Ich bin gespannt wie gut es mir gelingt meinen Plan durchzuziehen.

_________________
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2013, 20:24
Beiträge: 1514
Sooo bevor es wieder viel Text gibt, erst einmal Fotos.

French Pinless
Bild

Das Irgendwie Chamäleon Ding
Bild

LWB Engländer
Bild

Pferdeschwanz
Bild

02.10.2013
Heute geht’s nach HH zurück. Das letzte Mal mit der Bahn…Wahnsinn, das fühlt sich alles so irre gut an.
Meine Haare habe ich heute recht stramm geflochten, mit dem alternativen Anfang, und in einen LWb geduttet den ich mit meiner Flexi gesichert habe. Morgen werden sie dann wieder gewaschen, ich freu mich auf meine Naturseifen.
Ich hab eine juckende und schuppende Kopfhaut und die Haare sind schon recht fettig. Also diese ganzen Chemikalien vertrage ich wohl absolut nicht mehr auf dem Kopf.

Ich benutze nun seit etwa einem Jahr Haarseife. Mal ein kleines Fazit:
- Ich LIEBE Seife, es macht Spaß sie zu kaufen, dran zu schnuppern und mit ihr zu waschen. Mittlerweile wasche ich mich von Kopf bis Fuß mit Seife.
- Ich produziere etwas weniger Müll
- Weniger Chemie in meinen Haaren
- Das Haargefühl ist von einigen Faktoren abhängig aber im großen und ganzen liebe ich meine Haare. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern wie sie sich früher anfühlten. Sie fetten auf jeden Fall anders nach, es sieht nicht so fürchterlich fettig und strähnig aus.
- Meine Längen sind ab und an noch sehr trocken (Blondierleichen) aber ich bekomme das gut in den Griff.

Haarpflege macht mir viel Spaß. So kann es weiter gehen.

Ich habe ja noch wahnsinnig viele Seifen zum testen, dennoch möchte ich gerne selber Seife sieden. Ich werde meinen alten Kochtopf dafür nehmen, einen meiner Holzkochlöffel, mein Freund hat eine super Waage. Ach und was mir fehlt wird gekauft, wenn ich hier in Dortmund angekommen bin hab ich ja noch 2 Wochen Zeit und auspacken wird bei mir schnell gehen :D. Zunächst möchte ich wirklich kleine Mengen sieden. Maximal eine Milchpackung und die vielleicht nicht ganz voll. Mal schaun wie ich das mit den Mengen hinbekomme.
Ich würde ja gerne eine Kernseife sieden und dann damit und mit Essigwasser putzen. Aber ob sich das als Einsteigerseife eignet, da bin ich mir nicht so sicher. Ich denke am Anfang werde ich eine sehr pflegende Seife zum Händewaschen fürs Bad sieden. Also eine die meine Hände nicht austrocknet und eincremen überflüssig macht. Das erste Rezept wird ganz simpel sein, so eine 25er Seife z.B. mit einfachen Ölen, wie gesagt Hauptsache hoch überfettet. Mein Freund mag Citrusduft also werde ich sie zitronig beduften, nur ganz leicht.
Wenn das gut geklappt hat würde ich diese Seife nochmal als Geschenk sieden, für meine Mama und Freundinnen z.B. zu Weihnachten schaffe ich es vielleicht.

03.10.2013
Ich habe beim Aufräumen im Bad noch eine Shampoobarprobe gefunden. Die habe ich dann gleich mal aufgebraucht. Ich glaube es war der Walnussbar von der Manufaktur Uckermark. Der Duft ist sehr schön, der Schaum super. Meine Haare sind definitiv sauber und ich bin gespannt ob sie wieder so flutschig werden wie nach mein er ersten Shampoobar-Erfahrung.

Oh ja sie sind weich, flauschig und flutschig :D naja trage ich heute halt einen Pferdeschwanz mit S Flexi. Zwar wird die Unterwolle verkletten aber ich bin heute nicht so wahnsinnig viel unterwegs also wird sich das in Grenzen halten.
Am Wochenende werden die Haare schön hochgeduttet. :)

Ich habe ja wieder meine Haare gemessen. Also ich finde auf dem Foto und im Spiegel bin ich der Steißlänge schon sehr nahe. Vielleicht war die 100cm Grenze doch etwas zu hoch gesteckt und ich erreiche früher das Steißbein :)

_________________
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Der FrenchPinless ist mal: WOW!

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2013, 20:24
Beiträge: 1514
Danke schöööööön

04.10.2013 bis 07.10.2013
Laaaanges Wochenende, recht anstrengend aber schön
Am Freitag habe ich einen großen Fehler gemacht, Pferdeschwanz und einige Zeit die Strähnen nicht entwirrt. Am Abend hatte ich einen filzigen Knoten im Nacken. Ich hätte heulen können. Irgendwie habe ich das Elend entwirrt und verflochten, am nächsten Morgen hab ich dann so vorsichtig wie möglich gebürstet.
Dann habe ich mir wieder einen Frensh Pinless gemacht, definitiv eine meiner Lieblingsfrisuren. Nach der Shampoo-Bar Wäsche sind meine Haare sehr schnell wieder fettig gewesen, der Kopf sah auch leider fies aus und juckte dazu. Gestern habe ich dann wieder gewaschen, es war wie eine Erlösung!
Noch 9 Tage bis zum Umzug…ich bin so aufgeregt.

_________________
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2013, 20:24
Beiträge: 1514
10.10.2013
Waschtag, heute mit Sparkis Olivenölseife und einer Kamille – Vitamin C Rinse. Danach habe ich die handtuchtrockenen Längen mit etwas Körperbutter gecremet.
Ich habe ganz weiche Haare, sie sind noch etwas feucht aber schmusig weich. Hoffentlich trocknen sie bald, ich möchte heute Abend noch weg.
Vermutlich werde ich sie locker hoch stecken, mal schaun.

Lockerer LWB mit Forke ist es geworden.
Bild

Ich habe gerade gesehen und gefühlt, dass ich einen großen klätschigen Fleck auf dem Kopf habe. Entweder ich habe nicht genug eingeseift oder die Seife nicht vernünftig ausgewaschen. Ich hoffe, dass es noch ein bisschen weg zieht. Ein Glück kann ich die Stelle mit dem Deckhaar verstecken.

13.10.2013
Momentan ist bei mir echt viel los. Packen, ausräumen und umräumen. Ein reges hin und her. Heute hab ich meine Abschiedsfeier, bei mir zu Hause. Hab also Haare gewaschen. Diesmal mit Steffis Bachblüten-Seife reines Gewissen. Die Seife duftet herrlich frisch, zitronig. Ich denke die wird mein Freund auch mögen. Sie schäumte super und hat wohl auch alles sauber bekommen. Da mein Essig alle ist hab ich wieder eine Vitamin C Rinse gemacht. Der Vorteil ist wirklich, dass es nicht so stark riecht wie Essig aber irgendwie riechen die Haare danach so metallisch.
Ich bin gespannt wie meine Haare nachher sind. Jetzt im Handtuchtrockenen Zustand duften sie schön und fühlen sich ganz leicht und einfach frisch an

Und sie sind leicht und frisch. Wunderschöne Haare, weich als wären sie mit Condi gespült, duftend und einfach schön. Neue Lieblingsseife gefunden!

Bald kann ich mit besseren Fotos dienen und endlich wieder mit Frisuren experimentieren :)

_________________
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2013, 20:24
Beiträge: 1514
14.10.2013
Meine Haare sind immer noch herrlich weich und frisch. Der Kopfhaut geht es bisher auch blendend. Ich glaube, dass ich meine neue Lieblingsseife gefunden habe. Leider wird sie zur Zeit nicht verkauft aber ich vielleicht ändert sich das ja. Ich werde ja fleißig zwischen den Seifen wechseln und meine Lieblinge nicht zu schnell aufbrauchen ;)

Heute Abend gehe ich mit einem seitlichen flachen 4er raus.
Bild

15.10.2013
Immer noch traumhafte Haare und heute ein schicker Holländer.
Bild
Morgen ist der Umzugstag *hibbel*

16.10. – 19.10.2013
Zum Umzug flocht ich mir einen Franzosen, eine sehr praktische Alltagsfrisur. Der Umzug selber war erstaunlich entspannt aber doch recht anstrengend.
Hab am Tag drauf direkt geduscht und zu diesem Anlass hab ich mir vom Helmut ein Stück abgeschnitten. Helmut macht sehr schöne Haare. Sehr weich und gepflegt, sie waren allerdings ein klein wenig klebriger und ließen sich nicht so gut entwirren. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit Helmut.
Ich lebe mich langsam ein, noch ist alles etwas wuselig und unaufgeräumt aber ich habe ja Zeit um mich hier richtig entspannt einzuleben.

Chamäleon
Bild

Gestern ein runder 4er
Bild

Heute ein Knödel :D
Bild

Ich brauche dringend einen Holzkamm und eine vernünftige Bürste. Ich mag die WBB aber irgendwie ist es auch nicht das Gelbe vom Ei :( Ich brauche etwas um meine Haare zu entwirren und dabei möglichst wenige auszureißen...wobei meine eher abbrechen als ausreißen. Und das was ganz rausgeht kommt eigentlich immer ohne Gewalt. Aber trotzdem, ich möchte meine Haare wieder schön DURCHbürsten können. Also mache ich mich auf die Suche nach einer schönen Holzbürste mit Noppen, vielleicht es ja das richtige für mich.

_________________
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Holzbürste mit Noppen? Dabei reiß ich mir immer alles aus.
Aber welche mit Noppen gibts bei dm, Rossman und Müller.
Eine Holzbrüste ohne Noppen, gibts mit viel Glück als Paddlebrush beim Rossmann (die hängen dann bei den Paddlebrushes mit Noppen am selben Ständer, weil "verschiedene Modelle", 7€) und beim Müller (als ovale Bürsten, 5-6€).
Sonst würd ich noch mal den TangleTeezer in den Raum werfen. Plastik, keine Grate, sehr angenehm zum bürsten, ich komm damit auch auf die Kopfhaut, als kleine Variante auch sehr gut für Unterwegs (Ich hab nur den Compact Styler - eigentlich immer in der Handtasche. Zuhause bürste ich mit Holz, ohne Noppen) und ist beim dm erhältlich (~15€)
Wbb taugt mir auch nicht. Die nehm ich nur, wenn ich fliege Haare beim frisieren anlegen muss, wenn der Ansatz schon fettig ist und geglättet werden muss oder wenn ich eine PrewashKur "einarbeite" (Kur auf die Wbb geben und dann damit kämmen,Kur mehrfach nachlegen. Damit kann man das zeugs im trockenen Haar angenehm verteilen und es tropft auch nichts durch die Gegend, weil die Kur ja meist eine recht "feste" Konsistenz hat)

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2012, 09:28
Beiträge: 1518
Wohnort: Oldenburg
Oh, ich reihe mich hier mal ein :-)

So eine schöne Haarfarbe hast du und bei den Frisuren kann ich mir ja wirklich mal ein Vorbild in dir nehmen... Die Türkise Forke ist ja mal soooo schön in blonden Haaren, ich glaube, ich brauch auch eine :mrgreen:

_________________
1cFii | 86 cm SSS | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2013, 20:24
Beiträge: 1514
Holzbürste ohne Noppen wäre auch OK...ich glaub da werde ich einfach mal schauen was der DM hier um die Ecke zu bieten hat.
Ich habe zu Hause einen billig TT (auch vom DM) weil ich den mal testen wollte. Aber irgendwie...also ich weiß nicht...irgendwie fehlt mir da das Bürstengefühl

Herzlich willkommen und danke Nevonia :)

_________________
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2013, 20:24
Beiträge: 1514
20.10.2013
Ich habe heute mit folgender Seife gewaschen:
Ringelblumenmilchseife "Calendula"
Von der Seifenmanufaktur Uckermark
Ingredients: Mandelöl (Prunus Amagdalus Dulcis Oil), Sheabutter (Butyrospermum Parkii Butter), Olivenöl (Olea Europaea Oil), Rapsöl (Canola Oil), Kokosnussöl (Cocos Nucifera Oil), Laugenstein( Sodium Hydroxide), Ringelblumen, Zitronensaft (citric acid), Calendulaöl (Glycine soya, Calendula), Palmöl (Elaeis Guineensis Oil), Milch (Lac), Cera Flava (Beeswax), Meersalz (Maris sal).. Ätherische Öle: May Chang ( Litsea Cubeba Fruit Oil), Lavendel (Lavendula Angustifolia Oil), Rosmarin (Rosmarinus officinalis), Fenchel (Foeniculum vulgare), Citronella Cymbopogon nardus (citronela) oil.
Wundervoll frischer Duft, eigentlich eine Körperseife aber da sie nur mit 7% überfettet ist hab ich sie heute auch als Haarseife getestet.
Also eigentlich hab ich sie von Kopf bis Fuß benutzt, in der Wanne. Herrlicher Schaum, der Duft auch beim waschen toll. Meine Haut an den Schienbeinen leider wie immer trocken, im Gesicht spannte es auch etwas.
Die Haare fühlten sich beim Auswaschen schon das Gefühl, dass einige Strähnen klätschig sind. Nun frage ich mich ob ich wieder einmal nicht ausreichend geschäumt habe. Anderseits habe ich nicht anders gewaschen als sonst also muss es an der Seife liegen. Also die Haare am Kopf fühlen sich nass auch fettig an…ätzend!
Mal schaun wie die Haare morgen aussehen wenn sie trocken sind.

Frisur von heute, ein Kordelzopf (leider etwas verschwommen)
Bild

21.10.2013
OK ich nehme alles zurück, die Seife scheint doch nicht soooo schlecht für meine Haare zu sein. Das Deckhaar ist nur leicht belegt aber es fühlt sich schön weich und satt an. Die Spitzen sind etwas trocken aber das ist ja normal. Mein Kopf juckt allerdings stellenweise.
Frisur von heute ist der Spidermom Bun
Bild
Gerade habe ich meine erste Bestellung bei Behave getätigt. Ich möchte mir das Leave-In-Spray aus Rosenwasser und Proteinen von AlbaElisabetta mischen.
Zunächst habe ich nur geringe Mengen bestellt um nicht zu viel herum stehen zu haben.
Wenn das alles gut klappt mache ich mich vielleicht schon nächste Woche an die erste Seife, da hätte ich noch Zeit.
Komisch, irgendwie trau ich mich noch nicht so richtig los zu legen…
Aber ich möchte mir selber Seife sieden also wird nicht gekniffen. Zunächst werde ich mir eine Liste machen und alles zusammen sammeln was ich an Utensilien brauche. Vieles habe ich schon.
Und natürlich brauche ich ein Rezept. Ich möchte ja gerne eine reichhaltige, pflegende Handwaschseife haben. Im Moment benutzen wir da keine so schönen, mit Chemie drin. Die würde ich sogar entsorgen um nur noch NK zu haben.
Die noch verpackten verschenke ich dann einfach wenn ich mit meiner soweit bin :D Mein Herzblatt wird das sicher nicht übel nehmen.

Also ich werde meine erste Seife sieden…ja das werde ich! Dies ist mein Rezept:
Rapsöl 125g
Kokosfett 125g
Olivenöl 125g
Sojaöl 125g
Gesamtgewicht 500g

NaOH 65,00 Gramm
Wasser 168 g

Ich möchte eine ÜF von 10%, habe gelesen, dass eine höhere ÜF auch eine geringere Haltbarkeit bedeutet. Und wer weiß wie schnell wir die Seife verbrauchen. Ich werde die Seife bestimmt auch beduften. Mein Freund mag zitronig frische Düfte, mal schaun was ich da kombinieren kann.

Also sobald meine erste Behave Bestellung da ist werde ich die zweite absenden, bis dahin habe ich dann alles für meine erste Seife vorbereitet! Und mein erstes selbstgemachtes Leave-Inn zubereitet. :)

_________________
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt


Zuletzt geändert von Ewelina85 am 22.10.2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Darf ich mal ganz qualifiziert dazwischen fragen, welche Konzentration die Lauge hat? Üblicherweise nimmt man da ja Natronlauge oder dergleichen. Ich nehme an, dass du die aus der Apotheke bekommst. Bekommst du die flüssig oder als Kristalle / Pellets?

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2013, 20:24
Beiträge: 1514
öhm...das ist eine verdammt gute Frage :D
Also ich werde in der Apotheke fragen was die da haben.

Man sollte ja am besten die Lauge, ich glaube es sind Pellets, mit Eiswürfeln vermengen da die Mischung so heiß wird. Da lösen sich die Pellets dann auf.
Ich werde mich mal im Seifenforum schlau lesen und hier berichten :)

ach ich hab die Wassermenge vergessen, hab das mal editiert

ich muss noch einkaufen, habe fast alles schon hier aber mir fehlen noch
- ein Rührlöffel für die Lauge
- ein Rührbehälter für die Lauge
- ein Becher für das NaOH
- ein Teigschaber
- eine Schürze

dann muss ich noch das Palmin, das Sojaöl und natürlich das NaOH kaufen

_________________
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2011, 13:30
Beiträge: 1821
Also bei 65g Natriumhydroxid Plätzchen auf 168g Wasser, ist die Lauge etwa 10 molar.
Am besten du nimmst ein Eiswasserbad und Eiswasser um die Lauge herzustellen.
Das wird wirklich heiß, es spritzt unter Umständen und wenn du das irgendwo hinbekommst, hats die längste Zeit mal existiert. Sowas ist schlimmer als Verbennungen, das dauert Monate bis es verheilt.
Schon 1 molare Natronlauge ist bös, was du da hast ist teuflisch. Unbedingt Handschuhe (säure/lauge-fest !), Baumwollkittel (langärmlig!) und Schutzbrille anziehen.

_________________
2a-bMiii
100 cm nach SSS [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de