Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1418 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 12.09.2013, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2013, 07:40
Beiträge: 197
Wohnort: Frankfurt am Main
Heho, mehr rothaarige braucht Welt. Hier bleib ich!!!

Grüße Faraday

_________________
1bFii/iii: ZU: 9,5cm
Ziel: zurück zum Hosenbund
Aktuell: BSL
Faraday - Langhaarig und Gesund zur Frau Doktor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 12.09.2013, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011, 10:19
Beiträge: 472
Ich bin gerade aus dem Naturhaarfarbethread hier rein gestolpert und meine erste Raektion nach deinen Photos war so: :ohnmacht:
Du hast genau die Haarfarbe und Haarlänge, die ich mir immer gewünscht habe!
(Ich habe ganz vereinzelt rote Haare aber halt doch mehr blond)
Niffindor hat geschrieben:
Bild

dieses Bild ist so der Hammer! Das würde ich mir glatt an die Wand hängen!

Die Struktur ist meiner sehr ähnlich und deine "Kindheitspflege" liest sich genau wie meine, hier mag ich mitlesen =D>
und bitte bitte: Nicht schneiden!!!!

_________________
lG Corona
2c F ii 86 cm (SSS) gemischtwarenblond
53cm (APL) [X] 66 cm (BSL) [X] 76 cm Midback [X] 82 cm Taille [X] 95 cm Kreuzbein [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 12.09.2013, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2012, 17:20
Beiträge: 579
Wohnort: CH
Bei solchen Haarnestern hilft gaaaaaanz viel Öl, evtl etwas Condi und Geduld beim Knotenlösen. Ich muss zum Beispiel auch meine Nackenhaare extra dick einölen.

Wie kurz willst du die Haare denn schneiden? Deine Längen sehen sonst ziemlich gesund aus auf den Bildern..
Vielleicht versuchst du es zuerst einmal mit monatlichen Mikrotrimms? Dann merkst du, ob es bloss eine Phase ist oder nicht.

_________________
2bMii 8cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Für die Haarlängen gibt's wo n Link.... *kruschtel*.... find's nicht.... zu dumm.....
Ah doch... hier isses: viewtopic.php?t=200

Und das hier:
viewtopic.php?f=23&t=219 ist auch nützlich.

Nester lösen: nicht "breit" ziehen, sondern "lang". ggf. Öl reinkippen. Geduld....
... und die verknickten Haare anschließend noch mal leicht nass machen und kämmen, damit sie wieder grade sind und nicht sofort wieder n Nest bilden.

Das Messding heißt Mikrometerschraube :D hätt ich auch gern.

Ich würd aus Deinen "Extensions" ein V schneiden. Das verhindert die Pyramide und sieht bei "2b/c" sehr schön aus.
*find* :mrgreen:
LG
SF

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Oha, solche Nester kenn ich, die haben mir schon zweimal massiv Haarbruch beschert. Da fehlt eindeutig Feuchtigkeit.

Ich seh es wie die Anderen, Abschneiden wäre geradezu ein Frevel, wenn man es nicht vorher mal mit Pflegeumstellung versucht.
Da lässt sich noch so Viel raus holen...
guck mal mein Mann hat eine ähnliche Haarstruktur wie du und pflegt seine Haare ebenfalls so gut wie gar nicht.
Wenn er mich dann mal ran lässt, lässt sich binnen zwei Tagen folgendes Ergebnis erzielen:
Bild
Noch viel besser würde es aussehen, wenn er seine Haare typgerecht pflegen würde,
hier im Forum gibt es einige sehr schöne Beispiele dafür, das "naturkrause" fantastisch aussehen kann!
Und Hochsteckfrisuren die nicht schmerzen lassen sich hier auch unzählige finden,
also ich finde, abschneiden kann man immer, damit muss man es nicht so eilig haben.

Das du die gefärbten Haare unauffälliger findest wundert mich jetzt, aber ich finde die Farbe so und so, vor und nach dem Färben, sehr schön!

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
So, hallo zusammen!

Also der Plan mit dem Schneiden steht eigentlich noch, aber erstmal nicht mit höchster Priorität.

@sternchenfine: Wenn du mir verrätst, wie du die Entwicklung auf den Bildern in 2(!!) Tagen erreicht hast, wär ich dir unendlich dankbar. Wie auf dem "vorher"-Bild sehen meine nämlich immer aus, wenn ich sie ausbürste.

Knötchen lösen mit ganz viel Geduld, das kann mein Freund... Ich nicht, weil ich im Nacken a) so schon schlecht rankomme, b) nix sehe und c) alle anderen Haare drüber sind. Ich kann meine Haare auch komplett auskämmen, hängen lassen und dann teilen (zum Flechten z.B.) und muss schon wieder Verknotungen lösen, weil die kleinen Mistviecher sich offensichtlich so gern haben, dass das pure "Nebeneinanderliegen" zu einer wilden Party mutiert.

Ich mag meine Länge nicht, weil ich einerseits keine vernünftigen, haltenden Hochsteckfrisuren machen kann, bei Flechtzöpfen kommt z.B. auf Nackenhöhe alles raus. Andererseits kann ich sie nicht offen tragen, jedenfalls nicht, wenn es draußen feucht, nass, warm, regnerisch, windig ist oder ich arbeiten muss. Letztens hatte ich ein Top mit Knopf im Nacken an. Ich hätte mich frei schneiden müssen, mein Freund hat mich irgendwie dann "losgeknöpft". Und eine Kette ist auch schon bei drauf gegangen.

Was ich mich immer wieder frage, wie können einige hier mit Dutt schlafen? Ich kann mich dann nicht mehr drehen (also den Kopf) und werd total irre dadurch. Erholsam isses dann nicht mehr...

Sop, genug gemeckert. Super, dass alle meine Haare toller finden, als ich es tue. Aber das begegnet mir ständig und überall, auch auf der Straße. Als ich noch jünger war, wollten (vornehmlich) ältere Frauen immer gern einmal reingreifen (?!). Anfragen für Perücken hab ich schon haufenweise bekommen. Nur pflegen will die immer keiner müssen...

Übrigens scheint heute die Sonne und mein Henna leuchtet ungefähr Feuermelderfarben. Gnah. Toll ist was anderes... Hoffentlich ändert sich das noch ein bisschen...

Edit: Da hab ich doch tatsächlich gerade meinen ersten Lazy-Wrap-Bun meines Lebens hinbekommen und der hat sogar ne knappe Dreiviertelstunde Aufräumen überlebt... *hüpf*

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
das ging so:
Gekämmt und massiert, dabei Ölkur (natives Kokosöl pur) verteilt
und über Nacht einwirken lassen (Badehaube drauf),
am nächsten Tag Haarwäsche mit Alterra Condi,
Ausgespült mit saurer Rinse
und danach geploppt,
anschließend mit Hornkamm (weiter Zinkenabstand) gekämmt
und abschließend leicht mit Kokosfett geölt.

Am Tag danach, als das Kokosfett aufgesaugt war, kamen die Locken wieder hervor, allerdings viel definierter und dazu geschmeidig und seidig.
Leider kann er den Kokosduft nicht ausstehen, mit anderem Öl hab ich es noch nicht probiert.

So ein Tamtam muss man nicht immer machen, nur wenn die Haare schon sehr lange ohne viel Pflege auskommen mussten.
Wenn du zB statt Shampoo nur noch mit Spülung wäschst und ab und zu etwas Öl in die Längen einknetest sollte sich auch schon enorm viel verbessern.

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
Dankeschön, sternchenfine, etwas in der Art werde ich dann mal probieren.

Gestern hab ich (weil mir immer noch Henna vom Kopf bröselte) mal nur mit Shampoo gewaschen (damit ich in der Strukturbestimmung Bilder posten kann) und Lufttrocknen lassen.

Nie wieder, das war sooo aua beim ausbürsten und ich glaube noch nicht ganz, dass ich alles raus bekommen habe. Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Zotteln abschneiden wollte...

Ich werd mich dann mal auf die Suche nach Kokosöl machen. Vielleicht probiere ich es vor dem nächsten Waschen aber auch erstmal mit Olivenöl aus, manche haben da ja gute Erfahrungen mit gemacht...

Nur mit Conditioner waschen... ich weiß nicht. Erstens weiß ich noch nicht, wie sich meine Kopfhaut demächst schuppentechnisch verhält, die hatte ich nämlich bisher als erstes und einziges mit H&S in den Griff bekommen. Und zweitens soll man Condi doch nicht auf die KH pampen, oder? Und irgendwas muss da rauf, sonst fühl ich mich dann doch unwohl...
Und nen anderen Conditioner müsste ich mir auch suchen, weil Aloe Vera gar nicht geht bei mir. *überleg*

Mal sehen, wie es sich entwickelt, meine Spitzen mögen das Öl ganz gern. Bisher hab ich es nur in den Rest getan, der aus meinem Flechtzopf rausragt, sinnvoll wäre es vielleicht mehr im Deckhaar, das immer so absteht wie ne Löwenmähne...

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 00:14
Beiträge: 478
Ich finde, deine Haare sind ein absoluter Traum! Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich wohl auch naturrot auf dem Kopf. Und diese Locken :shock:

Alsoo... ich denke auch, dass deinen Haaren Feuchtigkeit fehlt. Kokosöl würde ich mal ausprobieren, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch eine eher "puffige" Haarstruktur, die ohne Behandlung zu Verknotungen neigt (v.a. im Nacken). Einfaches gereinigtes Kokosöl bekommst du in jedem größeren Supermarkt, z.B. bei Rewe im Kühlregal unter dem Markennamen "Palmin". Dieses riecht übrigens auch nicht nach Kokos, sondern ganz neutral.

Außerdem würde ich nach dem Waschen unbedingt eine saure Rinse machen. Mit etwas Essig oder Zitronensaft (die besten Erfahrungen habe ich mit Essig oder Rotwein) in einer PET-Flasche mit Wasser gemischt nochmal die Haare durchspülen, und sie lassen sich bei mir viiiiiel leichter kämmen. Dadurch werden sie seidig und fein, wenn ich das nicht mache, sind sie total seifig und strohig und irgendwie "hart" nach dem Waschen. Das liegt vielleicht daran, dass wir hier in der gegend eher hartes Wasser haben.

Was ich auch empfehlen kann, worüber die Meinungen im Forum hier aber sehr ambivalent sein dürften, ist die Liquid-Silk-Spühkur von Schwarzkopf zur Bekämpfung von akuten Verknotungen. Dort sind Silikone enthalten. Viele wollen ja keine Silikone benutzen, ich habe für mich entschieden, dass sie in Maßen okay sind, wenn man insgesamt auf eine gute Pflege achtet. Das Spray benutze ich vor allem am ersten Tag nach dem Waschen, wenn die Haare noch sehr leicht sind und schnell verknoten. Bevor ich sie dann mit Gewalt auseinanderrupfe, sprühe ich ein paar Mal drauf und die Knoten lassen sich leicht von unten nach oben ausbürsten.

Viele kommen bei Locken mit einem grobzinkigen Kamm auch besser zurecht als mit einer Bürste.

Last but not least: Ließ dich doch mal über die "Curly Girl" Methode ein! Dabei wird speziell auf die Bedürfnisse von lockigem/krausen Haar eingegangen, indem zum Beispiel anders gewaschen und gebürstet wird. Unter anderem beinhaltet das auch das Waschen nur mit Spülung, wie sternchenfine schon angesprochen hat. Man kaann aber auch direkt auf der Kopfhaut verdünntes Shampoo anwenden, wenn einem das zu "klebrig" ist und hinterher mit Conditioner pflegen. Ich benutze z.B. immer eine Erbsen- bis Haselnussgroße Menge Spülung als Leave in nach dem Waschen, die ich einfach ins feuchte Haar knete.

Ich glaube nicht, dass du deine Haare abschneiden musst.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
Öh... Palmin... das ist doch aber fest, oder? *überleg* So nen Block Kokosfett (angefangen) hab ich noch im Kühlschrank rumdümpeln...
Aber ist das das gleiche? Bei Kokosöl denke ich an was eher flüssigeres... *grübel*

Unter Anderem tendiere ich auch zum Schneiden, weil mir das Gewicht zusetzt (bin mit dem LWB aber deutlich zufriedener als mit dem Cinnamon-Dutt, den ich sonst immer getragen habe) und weil ich meine Haare kaum noch allein bändigen kann. Hätte ich nicht einen sehr verständnisvollen Freund, der eine unsagbare Ruhe an den Tag legt beim Knoten lösen, hätt ich schon lauter "Löcher" in meiner Unterwolle, weil ich die Nester alle raus geschnitten hätte.

Das mit den Silikonen ist ja so ne Sache bei mir... Ich war mal 6 Monate Silikonfrei, habe aber dadurch einen Waschrhytmus entwickelt, der mir nicht gepasst hat (alle 3 Tage). Da ich meine Haare nur hochgebunden trocknen lassen kann (offen verklettet total, fönen ist mir viiiiel zu anstrengend), waren sie am 3. Tag im Ansatz fettig und am Hinterkopf noch feucht von der letzten Wäsche... Da bin ich zurück zu meiner Standard-Pflege (H&S, Wasser und Luft).
Jetzt bin ich wieder seit 2 Wochen Silikonfrei und noch ist es i.O. allerdings hab ich inzwischen viel Gutes über das Sante Shampoo Orange Cocos (?) gehört, das werd ich wohl versuchen, wenn ich wieder an meinem Alverde Glanz-Shampoo scheitere und mein (neues) Alverde Volumen-Shampoo auch nicht mehr hilft.

Mit Öl bin ich im Moment eher vorsichtig, da ich noch keine ganze Woche Henna-gefärbt bin und das auch so bleiben soll... Alverde Mandel-Argan scheint aber zu funktionieren, da werd ich heute Abend ein bisschen mit rumpanschen.

Tendenziell bin ich momentan eher auf dem "komplett Silikonfrei"-Trip, weil ich mir denke, dass "wenn schon denn schon" erstmal ganz gut wäre. Was ich nicht möchte sind noch viel mehr Mittelchen und Tigelchen. So wie es jetzt ist plus 1-2 Produkte, gerne auch noch ein bisschen rumexperimentieren oder so, aber ich möchte nicht so viel mehr Zeit aufwenden, da es so schon lang genug dauert, meine Haare in gesellschaftsfähige Form zu bringen.

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2012, 21:24
Beiträge: 3565
Wohnort: Schweiz
Kämmen ist das richtige Stichwort. Was benutzt Du da?

Ich habe herausgefunden, dass selbst meine leicht gewellten Haare mit extrabreitem Zinkenabstand (Stichwort: Afrokamm) viel besser zurechtkommen. Seither habe ich praktisch keinen Haarbruch mehr und viel weniger Knoten. Empfehlen kann ich den Magic Star von Hercules Sägemann (gibts im Müller).

Zum Stichwort Kokosöl: Kokosöl wird erst ab ca. 25 Grad flüssig, vorher ist es fest.

_________________
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
*hust* von meiner Bürste (Kunststoff, Kunststoffborsten mit Plastikkugel am Ende) bin ich inzwischen auf den Tangle Teezer umgestiegen. Damit komm ich bei Weitem nicht durch, aber ein Mix aus beidem muss erstmal irgendwie gehen, weil ich einfach noch nicht weiß, wie ich besser klar komme.

Ich werd mir am Montag (bzw. diese Woche) mal den Kamm angucken, den einzigen Müller, den ich kenne, da muss ich etwas fahren.

Bei so Bürsten, wo die Borsten im Kissen sitzen (auch sog. "Langhaarbürsten") hab ich das Problem, dass die Kissen ausreißen, weil sie nicht mit meinen Knoten fertig werden. Mal sehen, logisch erscheint mir das mit dem Kamm zwar nicht, aber auch der TT erscheint mir irgendwie unlogisch und funktioniert doch.

Anderes anliegen: Ich habe so ne Art "Entzündete Haarwurzel" hinterm einen Ohr, ich denke, das kommt von zu viel Zug bei dem Versuch, meine Haare auszukämmen gestern. Gibt es da eine Lösung? Meine schnelle Recherche mittels Suche ergab keine Lösung. Es ist ein bisschen dick, wie ein Pickel, aber ist keiner. Sonst muss ich einfach abwarten, aber das ist doch meine schlaf-Seite :(

Und ich habe heute bei natürlichem Licht festgestellt, dass meine Henna-Haarfarbe (aus Sante Naturrot und Mahagoni 1:1) bei mir "Eichhörnchenfarben" geworden ist. Eigentlich find ichs ja toll, nur zu grell für mich... Mal sehen, vielleicht gewöhne ich mich ja doch dran.

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 19.09.2013, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
Soo, nächstes Waschen hinter mir.

Sooo viel richtig dunkel gelbes "Ausspülwasser" aus meinen Haaren :( Ich hoffe, die Henna-Färbung ist nicht so stark rausgegangen, das Eichhörnchenfarben, was ich erreicht hatte, hat mir sehr gut gefallen *hoff*

Inzwischen hab ich die Alverde Repair Haarbutter entdeckt und finde sie ganz toll (vorausgesetzt, sie lässt mir meine Farbe!).
Ach und Kämme hab ich mir auch 2 besorgt. Jeweils mit 2 verschiedenen Zinkenabständen. Einer aus Holz für getrocknete Haare und einer aus Bio-Kunststoff und Holzfasern für feuchte Haare. Beide ohne Grate. Und ähm... ich hätte nie erwartet, dass ich damit besser klar komme, als mit meiner Bürste vorher... :shock:

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2012, 21:24
Beiträge: 3565
Wohnort: Schweiz
Dann hat Dir das eine Verbesserung gebracht? Das wäre ja genial :)

_________________
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niffindors Tagebuch
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
...das Kämmen? Ich denke schon, probiere aber noch rum. Meinen Nackenhaaren traue ich noch nicht weit über den Weg, die knoten i-wie immernoch ziemlich stark...

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1418 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de