Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2012, 16:03
Beiträge: 46
Hallo Ihr Lieben :D

nun bin ich schon ein gutes Jahr hier angemeldet, aber nur ab & an mal reingezwutscht.
Mittlerweile bin ich aber tüchtig angefixt & hab mich jetzt nach einem kleinem zusätzlichen Schubs (hallo C. :winkewinke: ) entschlossen, zu meiner eigenen Motivation ein Projekttagebuch zu starten.
Jo, jetzt versuch ichs halt mal....

Haargeschichte

Haarmäßig hab ich mich bei beiden Eltern bedient. Von der mütterlichen Seite habe ich die Farbe. Hier sind alle blond & zwar bis ins hohe Alter ohne nachzuhelfen.
Von meinem Vater hab ich die dicken, dichten Zausel. Auch hier bis ins Alter ohne Hilfe :wink:
Also beide Male Glück gehabt...

Als junges Mädel hab ich mir die Haare dann erstmals wachsen lassen. Bis dahin hatte ich sie immer kurz.
Meine Mutter war wenig begeistert als ich sie plötzlich einfach rauswachsen ließ & fands furchtbar. Umso besser hats mir gefallen, ha ha.
Ich glaub, irgendwo gibts noch ein vergilbtes Bildchen. Ich muss mal kucken, ob ich das aufstöbern & hier reinpflanzen kann.

Also gut, jedenfalls wuchsen meine Haare bis über die Taille. Damals stand ich in Ausbildung zur Krankenschwester & weil mich die Haare immer mehr nervten, hab ich sie mir dann kurzentschlossen schneiden lassen.
Erstmal auf Kinnlänge. Ich musste mir in der fremden Stadt erstmal nen Salon suchen.
Dort standen sie dann alle um mich rum & fragten zig mal nach, ob die Haare wirklich runter sollten.
Ich war fest entschlossen & sehr erstaunt, als der Friseur sie mir hinterher abkaufen wollte.
Ich sagte nein.
Nicht etwa, weil ich sie behalten wollte (so abgeschnittene Strähnen als Souvenir, find ich ziemlich grauslig), sondern weil ich argwöhnte, der Gute sei ein bisserl ballaballa :werwoelfin: Noch nie hatte ich gehört, dass jemand Haare kauft :-s
Bei 420 Mark allerdings hatte er mich. Ich bin aus dem Laden raus & hab mir dafür ein Bett & einen Riesenstrauß Blumen gekauft.
Anderntags war ich gleich nochmal dort, um sie mir richtig kurz absensen zu lassen. Wie sich morgens vorm Spiegel rausstellt, war mir bis zum Kinn noch nicht radikal genug. (Meinem damaligen Freund hats allerdings die Sprache verschlagen :kettensaege: )

In dem Laden bin ich auch auf meine Friseuse für die nächsten Jahre getroffen.
Schon mit kurzen Haaren hatte ich ja Technikschwierigkeiten. Also musste immer ein guter Schnitt her. Viele Jahre hab ich auch viel gefärbt & ausprobiert. Ich mochte sehr, wie sich durch Farbe der gesamte Typ verändert.
Ja ja, was so ein bisserl Mohnrot oder Grasgrün ausmacht :mrgreen:

Als ich Mutter wurde, war damit aber Schluss. Ich hatte weder Zeit noch Lust um mich für ein bisserl Farbe stundenlang in den Salon zu hocken. Zumal das mit dem Färben echt tricky war. Es hat ewig gedauert die Farbe reinzuzwingen, aber schön gehalten hat sie oftmals nur bis zur nächsten Wäsche.
Einmal sind wir aus einer Pension geflogen weil die "Schwarze Tulpe" die gesamte Bettwäsche versaut hat. Dabei hatte ich extra für die Wienreise neu färben lassen. Ja Färben, nicht Tönen...hach, lang ist's her...

Jo, um ein bisserl weiterzuratschen: ich hatte die Haare wieder natur pur aber immer kurz & mit durch Umzüge bedingten mehrfachen Friseusenwechsel ( & jeden hab ich bedauert!!) bis ich vor ein paar Jahren in eine sehr unschöne Zeit geriet.
Meine damalige & immer noch Haarfachfrau meinte, andere würden in Krisen die Haare schneiden, vielleicht sollte ich sie mal wachsen lassen.
Tja, & das ist jetzt etwa vier Jahre her.
Zufällig weiß ich genau, wann ich sie das letzte Mal hab kurz schneiden lassen. Jemand hatte an diesem Tag ein Jubiläum & als ich da abends vorm Dienst kurz mal reingesehen hab, hat jemand ein Bildchen gemacht. Das war im März 2009. (ich war da jetzt gestern etwas aufdringlich & hab auf das Rauskramen & Zusenden des Fotos bestanden).
Als ich wie immer drei, vier Wochen später zum Schneiden kam, kam eben der besagte Anstoß zum wachsen lassen & es wurde dann auch gleich "auf züchten" geschnitten.
Jo & seitdem mach ich das.

Ungeduldig oder besonders vorsichtig war ich dabei nie. Ch-chhüm, bis ich auf diese Forum stieß, heißt das :twisted: .
Nun paß ich auf, mit was ich mir die Haare zusammenhalte & bin Haarschmuckmäßig schon höllisch angefixt!

Pflege
öhm, ich trau mich kaum, das zu schreiben, wo ich hier immer von den tollsten, aufwendigsten Pflegen lese.
Ich nehm das günstige Feuchtigkeitsshampoo von Balea. Früher wars ja Aprikose/Milch, da war ich sehr zufrieden. Nun als Mango/Aloe Vera lässt das leider etwas nach.
Ich weiß nicht obs an meinen Haaren oder dem Zeugs liegt.
Ansonsten nehm ich mittlerweile fast jedes Mal die passende Leave In-Haarmlich dazu & mach alle Jubeljahre eine Spülung.

Meine Projektziele
( ) Haarlänge bis über die Hüften
( ) Stufen rauszüchten
( ) Frisuren lernen (bitter nötig !)

_________________
April 2013: NHF, 1aMiii 63cm nach SSS, ZU 11cm
August 2014: NHF, 1aMiii 77cm nach SSS, ZU 11cm


mein PP


Zuletzt geändert von rosarose am 16.04.2013, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2012, 16:03
Beiträge: 46
ein kleines bisserl will ich noch nachreichen:

zur Haarpflege:
ich bin eher kämmfaul. Genauer gesagt, greife ich eher ungern zur Bürste.
Seit geraumer Zeit hab ich einen TT, denn mit zunehmender Länge gabs auch mal was zu entwirren.
Allerdings finde ich das Geräusch, das er in trockenem Haar macht, grauslig.
Außerdem beschert er mir fliegende Härchen ums Gesicht, die mich wahnsinnig machen.
& ja, ich bürste auch das nasse Haar vorsichtig glatt.
Das ist mir lieber als drei Mal so lange das trockene entwirren zu müssen.
Ich wasche alle drei bis fünf Tage, je nachdem wie lange meine letzte Mens zurück liegt. & eben wie oben schon erwähnt bislang mit der Balea Feuchtigkeitsreihe.

So oft wie früher gehe ich natürlich nicht mehr zum Friseur.
Letztes Jahr war ich vier Mal zum Schneiden.

Zum Threadtitel kam es, weil mir vor vielen Jahren mal ein Mann sachte über mein Haupt streichelte & flüsterte: "(rosarose), du hast so wunderbares Haar. Du hast Haare wie ein Pferd."
Dem ist nur hinzuzufügen, dass wir beide doch nicht zusammen kamen...

Mein Schatz mochte es zu Anfang übrigens nicht so sehr, dass ich mir die Haare wachsen lasse. Er hat mir die Haare so gerne gegen den Strich gestreichelt.
Mittlerweile liebt er die längeren Haare aber :D

So & jetzt noch das Bildchen vom Abend am Tage des letzten "richtigen" Kurzhaarschnitts am 6. März 2009 & eins von gestern Nachmittag.
Mein Sohn staunte nicht schlecht, als ich ihn genötigt hab, mir den Hinterkopf zu fotografieren :lol:
Es sind die Lichtverhältnisse die den Schopf oben dunkler aussehen lassen.
"In echt" haben sie ziemlich genau die Farbe des etwa unteren Drittels.
Extra für dies Foto war ih geduldig & hab nach dem Waschen weder glatt gekämmt noch geföhnt.
Was ich sonst wenigstens teilweise tue. Mir fehlt meist Zeit & Lust sie komplett luftrocknen zu lassen..
Okay, genug geplappert, hier sind die Bilder

Bild
6. März 2009

Bild
14. April 2013

_________________
April 2013: NHF, 1aMiii 63cm nach SSS, ZU 11cm
August 2014: NHF, 1aMiii 77cm nach SSS, ZU 11cm


mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2013, 14:09
Beiträge: 384
hallo rosarose!
ich hoffe, ich klaue keinen Platzhalter. :D
Du hast aber schöne dicke Haare (und eine laaange Haargeschichte), bin gespannt wies bei dir so weiter geht und machs mir hier auch gleich mal bequem. *hinbrezel*
Grüßle, Caro

_________________
1b Fii(8cm), 89 cm nach dem SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2009, 12:20
Beiträge: 1699
Huhu rosarose! Schön, dass du dich zur Eröffnung eines Projekts hast anschubsen lassen. :winkewinke:

Deine schönen dicken Haare sind optimales Ausgangsmaterial zum Züchten. Dafür dauert es mit viel Zopfumfang länger, bis Frisuren funktionieren. Aber das schöne ist ja, dass Haare von alleine wachsen. :) Ob das auch der Grund ist, warum du den Wickeldutt, über den wir ja schon geredet haben, noch nicht hinbekommst, kann ich aber nicht einschätzen. Vielleicht kann dazu jemand Anderes mit ZU > 10 cm sagen. So oder so lohnt es sich aber, ihn immer mal wieder auszuprobieren - irgendwann platzt der Knoten, egal ob in Punkto Länge oder in Punkto Übung.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt und beim Fisuren Lernen!

_________________
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2013, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Hallo rosarose!

Wunderschöne Haare und da hast du ja genetisch offenbar wirklich sehr viel Glück gehabt. Das ist wirklich ideal zum Langwachsenlassen.
Wenn ich mir deinen Avatar so begucke würde ich fast schätzen, dass du noch mehr als 11cm ZU hast. Deine Haare sind verhältnismäßig kurz und machen schon so eine gewaltige Schlaufe, ich würde eher so auf 12-13cm tippen.
Aber ist ja auch egal. Wunderschön auf jeden Fall. Und du wirst wenn du wachsen lässt ständig deinem Schmuck entwachsen, ein kleiner Nachteil. Sonst ja nur schön. :)

LG, Mai

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2012, 16:03
Beiträge: 46
(ups, ich kämpfe gerade mit den Tücken der Technik....)

ich danke Euch für Eure Beiträge :oops:

Ja, manchmal neige ich zur Geschwätzigkeit, das ist wohl wahr... aber ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben & freu mich jetzt auch, dass ich mein Projekt sozusagen festgenagelt hab...

Jetzt können meine Härchen in Ruhe wachsen & irgendwann werd selbst ich mal nen Wickeldutt hinbekommen. Zumindest sowas ähnliches. :mrgreen:

@ Mai glöckchen - so ein Kompliment aus Deinem Munde! Dankeschön :oops: , Du hast ja selbst wunderschönes Haar!!

Ja, ja, ich merk schon, hier fühl ich mich wohl.... :cheer:

_________________
April 2013: NHF, 1aMiii 63cm nach SSS, ZU 11cm
August 2014: NHF, 1aMiii 77cm nach SSS, ZU 11cm


mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.04.2013, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2012, 11:28
Beiträge: 155
Wunderschöne Haare und ein tolles Avatar hast Du! :D Deine Haargeschichte bestätigt nur wieder meine Vermutung, dass tolle lange Haare x Mal mehr mit den Genen, als mit der Pflege zu tun haben. :? Aber deswegen schmieren, kuren und päbbeln so viele hier ihre Zotteln (wie auch ich): Nur, um diese fiese natürliche Ungerechtigkeit so gut es geht auszugleichen und zu hoffen, dass man es irgendwie kompensieren kann! :D Ich bin gespannt, wohin Dich Dein Weg führt und werde in Zukunft öfter mal hier reinsehen. Anmerken möchte ich noch, dass es auch seeeeehr schönes seidiges Pferdehaar geben kann. :mrgreen:

_________________
2a, F-M, ii - mittelbraun
Mein Projekt: Vom Hobbit zur Arwen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.04.2013, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2012, 16:03
Beiträge: 46
heut Abend ist mir zum ersten Mal heuer recht warm & ich werd die Haare nachts wohl zusammen nehmen.
Ich kuck mich mal n bissel um, wie andere das machen...

@ Bluemeken: da bin ich mir sicher! Auch wenn das gerne andere ausprobieren dürfen, wie seidig Pferdehaare sind. Ich bin nämlich allergisch wie sonst was. Trotzdem: heut muss ich ja grinsen, wenn ich an diese Situation denke :mrgreen: Auch wenn er es nett meinte, ich hab schon dollere Komplimente gehört :lol:
Eure zum Beispiel :oops: uhh....ja....hmmmmmmmmm...lobt mal alle schön meine Haare!
ich platze hier gliech vor Stolz bei all den vielen Prachtschöpfen, die sich hier tummeln :cheer:

_________________
April 2013: NHF, 1aMiii 63cm nach SSS, ZU 11cm
August 2014: NHF, 1aMiii 77cm nach SSS, ZU 11cm


mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 20:43
Beiträge: 202
Ich muss da den anderen Recht geben, deine Haare sind ein Traum.
Mit deiner bisher minimalistischen scheinen die ja super gesund zu sein! :)
LG

_________________
1c ZU: 8cm ii
61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76

Mon petit projet


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2012, 16:03
Beiträge: 46
soooooooo, jetzt war ich ewig nicht mehr hier.
& find' mich irgendwie garnicht mehr zurecht.
Ich weiß noch nichtmal mehr, ob ich hier das mit meinem TB-Eintrag richtig mache.

okay, ich probier's halt einfach - also...

uuund weiter geht's!
Was war passiert? Ein Unfall mit unschönen Folgen.
Ich bin grad dabei ein zartes Häkchen dran zu machen.
Meine Handmotorik ist mittlerweile schon wieder recht ordentlich.
Das ist das Wichtigste.
Meine Haare?
Immer noch lang.
Oder nun ja, mit Blick auf viele andere hier, etwas länger als damals im Frühjahr 2013.
Erstmal platt & filzig gelegen- irgendwann fing dann meine Beste an, sie wieder auseinanderzupfrimeln- lange Zeit nur von Anderen gewaschen & von diesen Anderen irgendwie hoch- oder zusammengenommen- ein paar Spitzenschnitte - & da bin ich wieder.

An meiner NHF hat sich nix geändert, aaaaber, ich hab tatsächlich gelernt einen einfachen Knoten zu dröseln, den ich nur mit einem meiner schönen Tauschstäbchen von damals festhalten kann. & er hält! Ja! den ganzen Tag! Ja, ehrlich!! \:D/

Desweiteren- tadaaah....nach zigfachem Üben isses mir vorgestern eher zufällig gelungen eine Banane zu drehen & mit meiner Forke festzuhalten. Über Stunden. Ja! & das mit meiner Hand *FREUDE* \:D/ \:D/

Vorhin hab ich festgestellt, dass man sich jetzt zur TB anmelden muss & hab das gleich mal getan (zumindest hoffe ich, dass ich's richtig gemacht habe). Ich finde nämlich, ich hab mir eine tolle Tauschforke oder ein schönen Stab echt verdient habe.
Ein bisserl Balsam für die Seele halt.
& was Schönes im Haar is ja auch nie verkehrt :lol:

Hach, ich freu mich mal wieder hier zu sein & seh mich noch ein bisserl um....
& mal kucken, ob ich die Tage aktuelle Haarbilder hinbekomme....

_________________
April 2013: NHF, 1aMiii 63cm nach SSS, ZU 11cm
August 2014: NHF, 1aMiii 77cm nach SSS, ZU 11cm


mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2012, 16:03
Beiträge: 46
heut bin ich durch die Wohnung getigert & hab Stellen gesucht um die Kamera zu positionieren, damit ich meinen Hinterkopf gut selbst fotografieren kann.
Ohne schindelerregenden Aufbau hab ich aber noch nicht wirklich was entdeckt.

Außerdem hab ich nach schönem Haarschmuck gesucht, mit dem ich meine noch zu lernenden Haarkunstwerke dann befestigen kann.
Denn wie schon gestern Abend hab ich auch heute wieder vergeblich mit der Banane gekämpft.
Alles Video kucken & Beschreibungen lesen hat nix genutzt.
Irgendwie rutscht alles, ich krieg mein Haar nicht unter & wenn's mal doch für ein Weilchen hält, hab ich das Gefühl ich werde derweil skalpiert.

Na was soll's. Jetzt wasch ich mir die Haare & lass den lieben Gott einen guten Mann sein....

_________________
April 2013: NHF, 1aMiii 63cm nach SSS, ZU 11cm
August 2014: NHF, 1aMiii 77cm nach SSS, ZU 11cm


mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2012, 16:22
Beiträge: 1323
Wohnort: Berlin
Oh, na hier muss ich doch mal öfter rein gucken:
- ähnliche Länge, Dicke und Farbe
- von Taille auf Kinnlänge abgeschnitten und jetzt wieder wachsen lassen
- vor kurzem ne längere Forumspause
- ...wegen zerdepperter Hand(!)
...
Das kann kein Zufall sein! :shock:
*mitgruseligerMusiknachlinksab*

_________________
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2012, 16:03
Beiträge: 46
Louet hat geschrieben:
Oh, na hier muss ich doch mal öfter rein gucken:
- ähnliche Länge, Dicke und Farbe
- von Taille auf Kinnlänge abgeschnitten und jetzt wieder wachsen lassen
- vor kurzem ne längere Forumspause
- ...wegen zerdepperter Hand(!)
...
Das kann kein Zufall sein! :shock:
*mitgruseligerMusiknachlinksab*


ach Du lieber Gott! Ich hatte mal eine Freundin, die hätte jetzt sofort ein halbes Dutzend Kerzen entfacht!
Bist Du mein verschollener Zwilling oder sowas?
:shock:

_________________
April 2013: NHF, 1aMiii 63cm nach SSS, ZU 11cm
August 2014: NHF, 1aMiii 77cm nach SSS, ZU 11cm


mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2012, 16:22
Beiträge: 1323
Wohnort: Berlin
Ich gebe zu: gruselig wurde es nach der kaputten Hand :shock: :D
Aber du schlägst mich locker bei Umfang und mittlerweile bestimmt auch der Länge, oder?
Auf jeden Fall werde ich hier öfter mal vorbei schauen :-)

_________________
2aMii/iii ZU: 9,5cm, Post-Klassik/MO
NHF: Waldhonigblond

mein TB
mein -teilweise haariger- Blog


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Ui, du hast aber tolle Haare!
Hier guck ich nun öfter rein. :D

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de