Ich habe leider nie auf die Inhaltsstoffe der Pflegeprodukte geachtet und auch eher unregelmäßig gepflegt. Soll heißen: Mal habe ich wochenlang Kuren und Spülungen verwendet, dann habe ich es wieder gelassen. Shampoo wurde immer ein ordentlicher Handtellerklecks im ganzen Haar verteilt und das täglich. Meine Haare hatten einen schicken Silikonmantel, der in der letzten Zeit jedoch begann zu bröckeln, denn als ich beim Friseur war, hat man mir erklärt, dass meine Haare kaputt seien und hat mich mal nach meiner Pflege befragt.
Zudem wurde mir gerade alle 2 Monate meine Haare schneiden zu lassen. Das werde ich allerdings nicht tun. Ich gehe lediglich hin, um meine Strähnchen erneuern zu lassen. Also: Blondierte Strähnchen. Ich mag sie, ich kann nicht ohne sie und ich muss halt schauen, wie ich diese Sucht vor meinen Haaren rechtfertige, sodass sie es mir nicht übel nehmen.
Seit LHN:
Ich pflege meine Haare jetzt knapp 1 Woche komplett ohne Silikone. Ich habe mir eine Pflegeserie von Balea als Grundstock zugelegt und pflege nebenher meine Haare mit Mandelöl und nutze Rosenwasser für einen angenehmen Duft. Ein perfektes Leave-in habe ich noch nicht. Ich habe jedoch hier schon einige interessante Informationen dazu gelesen und werde mir sehr wahrscheinlich selbst eines machen, schon um die Proteinzufuhr zu haben. In welcher Intensität ich dieses nutzen muss, weiß ich bislang noch nicht. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Ziele
Längenziel: Mindestens bis zur Taille, lieber eigentlich bis zum Popo.

Pflegeziel: Eine Pflege zu finden, die alltagstauglich ist, nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt, da ich 3 Kinder habe..naja noch 2.
Lernziel: lernen, Frisuren zu machen. Da war ich leider noch nie geduldig genug.
Motivationsziel: meine Hochzeit
Haarstruktur:
1b
F/M
Farbe: schwierig zu definieren, straßenköterblond mit rötlichen Anteilen. Für wirkliches braun zu hell, für blond meines Erachtens nach zu dunkel.
ZU: 7cm
Derzeitige Pflegeroutine:
Alle 2 Tage werden die Haare gewaschen, wobei nur der Oberkopf / Ansatz Shampoo erhält, die Längen dagegen werden nur mit Spülung oder Kur gepflegt. Da ich meistens nur morgens zum Waschen komme, muss ich den Oberkopf anföhnen, danach darf die restliche Haarmähne in meiner Hochsteckfrisur vor sich hin trocknen. Abends werden die Haare mit der Wildsau gebürstet, bekommen danach in die Längen meistens nur Mandelöl. Alle 3-4 Tage erhalten sie zudem noch eine nächtliche Pflegepackung mit Balea Feige & Seide Maske. Das wird dann in einen Flechtzopf gebunden.
Im Test: Bald mache ich mein erstes Leave-in mit Rose und Weizenprotein. Mal schauen, ob mein Haar das mag. Außerdem möchte ich, dank Tipp, an der Pflege mit der Alverde Bodybutter versuchen.
Kamm: Hornkamm. Funktioniert 1a und bleibt nicht mehr in meinen Haaren hängen.Habe seit der Nutzung keine Verknotungen mehr.
Bürste: Wildsau
Schmuck:
Bislang nur eine Klammer mit Stäbchen zum Hochstecken.
Frisuren:
Banane ( für alles Andere bislang zu ungeschickt )
Zöpfe:
Flechtzopf, die genaue Bezeichnung wüsste ich jetzt nicht
So, jetzt servier ich noch fix Kekse und Kaffee/Tee/Kakao und mach mich aus dem Staub. Ich muss ja noch was arbeiten, leider.