Verwirrte: Auf dem Weg zu langem, gesundem Haar

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Verwirrte86

Verwirrte: Auf dem Weg zu langem, gesundem Haar

#1 Beitrag von Verwirrte86 »

Pflege bevor ich zu LHN kam:
Ich habe leider nie auf die Inhaltsstoffe der Pflegeprodukte geachtet und auch eher unregelmäßig gepflegt. Soll heißen: Mal habe ich wochenlang Kuren und Spülungen verwendet, dann habe ich es wieder gelassen. Shampoo wurde immer ein ordentlicher Handtellerklecks im ganzen Haar verteilt und das täglich. Meine Haare hatten einen schicken Silikonmantel, der in der letzten Zeit jedoch begann zu bröckeln, denn als ich beim Friseur war, hat man mir erklärt, dass meine Haare kaputt seien und hat mich mal nach meiner Pflege befragt.
Zudem wurde mir gerade alle 2 Monate meine Haare schneiden zu lassen. Das werde ich allerdings nicht tun. Ich gehe lediglich hin, um meine Strähnchen erneuern zu lassen. Also: Blondierte Strähnchen. Ich mag sie, ich kann nicht ohne sie und ich muss halt schauen, wie ich diese Sucht vor meinen Haaren rechtfertige, sodass sie es mir nicht übel nehmen.

Seit LHN:
Ich pflege meine Haare jetzt knapp 1 Woche komplett ohne Silikone. Ich habe mir eine Pflegeserie von Balea als Grundstock zugelegt und pflege nebenher meine Haare mit Mandelöl und nutze Rosenwasser für einen angenehmen Duft. Ein perfektes Leave-in habe ich noch nicht. Ich habe jedoch hier schon einige interessante Informationen dazu gelesen und werde mir sehr wahrscheinlich selbst eines machen, schon um die Proteinzufuhr zu haben. In welcher Intensität ich dieses nutzen muss, weiß ich bislang noch nicht. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. :)

Ziele
Längenziel: Mindestens bis zur Taille, lieber eigentlich bis zum Popo. :)
Pflegeziel: Eine Pflege zu finden, die alltagstauglich ist, nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt, da ich 3 Kinder habe..naja noch 2.
Lernziel: lernen, Frisuren zu machen. Da war ich leider noch nie geduldig genug.
Motivationsziel: meine Hochzeit

Haarstruktur:
1b
F/M
Farbe: schwierig zu definieren, straßenköterblond mit rötlichen Anteilen. Für wirkliches braun zu hell, für blond meines Erachtens nach zu dunkel.
ZU: 7cm

Derzeitige Pflegeroutine:
Alle 2 Tage werden die Haare gewaschen, wobei nur der Oberkopf / Ansatz Shampoo erhält, die Längen dagegen werden nur mit Spülung oder Kur gepflegt. Da ich meistens nur morgens zum Waschen komme, muss ich den Oberkopf anföhnen, danach darf die restliche Haarmähne in meiner Hochsteckfrisur vor sich hin trocknen. Abends werden die Haare mit der Wildsau gebürstet, bekommen danach in die Längen meistens nur Mandelöl. Alle 3-4 Tage erhalten sie zudem noch eine nächtliche Pflegepackung mit Balea Feige & Seide Maske. Das wird dann in einen Flechtzopf gebunden.

Im Test: Bald mache ich mein erstes Leave-in mit Rose und Weizenprotein. Mal schauen, ob mein Haar das mag. Außerdem möchte ich, dank Tipp, an der Pflege mit der Alverde Bodybutter versuchen.

Kamm: Hornkamm. Funktioniert 1a und bleibt nicht mehr in meinen Haaren hängen.Habe seit der Nutzung keine Verknotungen mehr.
Bürste: Wildsau

Schmuck:
Bislang nur eine Klammer mit Stäbchen zum Hochstecken.

Frisuren:
Banane ( für alles Andere bislang zu ungeschickt )

Zöpfe:
Flechtzopf, die genaue Bezeichnung wüsste ich jetzt nicht

So, jetzt servier ich noch fix Kekse und Kaffee/Tee/Kakao und mach mich aus dem Staub. Ich muss ja noch was arbeiten, leider. :) Aber ich versuche fleißig und regelmäßig zu schreiben.
Zuletzt geändert von Verwirrte86 am 17.09.2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Brightly

Re: Auf dem Weg zu langem, gesundem Haar

#2 Beitrag von Brightly »

Hallihallo!!!

Ich lass mich mal hier nieder und warte sehnsüchtig auf Fotos ...! :kaffee:

lg Brightly
2a M ii, ZU 6 cm, ca. BSL
Ziel: () Taillenlänge, () gesunde Kante, (x) passende Hennafarbe

67,5 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
Verwirrte86

#3 Beitrag von Verwirrte86 »

Hi Brightly,

das find ich ja super, dass mir auch jemand geantwortet hat. :) Ich muss mal jemanden finden, der mir beim Fotografieren hilft, denn ich schaff das alleine nur schwer. :)

Aber ich denke, dass ich es bis Mitte - Ende dieser Woche auf die Reihe bekomme. :)

Also dann, herzlich willkommen bei mir. Mein Update für das WE etc. kommt nach meinem Feierabend rein. :)
Eleanor

#4 Beitrag von Eleanor »

Hallöchen! Ich pflanze mich hier auch mal dazu. Viel Erfolg beim erreichen Deiner Ziele :D
Verwirrte86

#5 Beitrag von Verwirrte86 »

Vielen, lieben Dank!!!

Dann auch an Dich ein herzliches Willkommen!!!

Also, zu meinem Update, was die Haare anbelangt. So langsam sehe ein Ausmaß, was da wohl kaputt sein könnte. Da ich jedoch direkt mit dem Splissschnitt begonnen habe und die Haare wirklich täglich pflege, hält es sich noch in Grenzen. Bislang ist das alles super zeitaufwendig und ich muss schauen, ob ich das so durchhalten werde.

Am Wochenende habe ich meine Haarmaske mit Rosenwasser und Mandelöl angereichert. Das Ergebnis war Wahnsinn. So geschmeidig hab ich meine Haare ewig nicht mehr gesehen!!! :shock: Leider hat es bei dem wunderschönen Wetter da draußen nicht sonderlich lange angehalten und sie wurde so fisselig. Sie stehen da wirklich ab, wie Antennen und das nervt. :( Ich würde es gerne beheben, weiß aber nicht wie. Früher habe ich dann so einen Glättungsbalm genommen, aber die haben ja haufenweise Silikone drin und das will ich ja nun mal gar nicht. :(

Das heißt, ich bin jetzt doch erst Mal auf der Suche nach der optimalen Pflege für nasse Tage. Ich nehm mal an, dass es von der Nässe kommt. Muss ich mal weiter beobachten.

http://s7.directupload.net/file/d/3382/9b9i7kau_jpg.htm
Hier mal ein Foto von mir mit glatten Haaren...

http://s7.directupload.net/file/d/3382/nwf728qc_jpg.htm
Das hab ich vergessen zu drehen, ich hoffe man erkennt es trotzdem. Die Haare sind leicht gewellt, weil ich zuvor die Haare zur Banane gedreht hatte...
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#6 Beitrag von Silberfischchen »

Hallihallo!

noch ein Tipp: normalerweise sollen die Projekte immer zuerst den Namen des Erstellers tragen. (dann findet man Dich auch leichter :wink: )

GLG
SF
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Verwirrte86

Re: Verwirrte: Auf dem Weg zu langem, gesundem Haar

#7 Beitrag von Verwirrte86 »

Man, ich bin total die Anfängerin. Aber danke für deine Bemerkung. Ich hab es jetzt mal geändert. :)

Ich bin grad so am Durchlesen, was es hier noch so gibt und ich fühl mich total unfähig hier was Präsentables zu erstellen. :shock: Aber ich versuch's trotzdem.
sumpfacker

#8 Beitrag von sumpfacker »

Hübsche Frau, dann warte ich auch mal auf Haarfotos.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Verwirrte86

#9 Beitrag von Verwirrte86 »

Vielen Dank sumpfacker! :)

Fotos stelle ich nochmal gegen Wochenende rein, ich brauche jemanden, der mir beim Fotografieren hilft.

Mittlerweile entwickle ich auch eine Leidenschaft für Haarschmuck. Gekauft habe ich noch nichts, aber ich schaue immer exzessiver und habe auch vor mir morgen welchen zu bestellen. Ich möchte mich auch am Wochenende mal mit Frisuren beschäftigen, die ich dann hoffentlich auch bildlich festhalten werde.

Zu meiner Haarpflege heute Abend:

Ich habe mir eben meine Haare mit Rosenwasser angefeuchtet, Mandelöl in die Spitzen einmassiert und als Finish die Balea Haarmaske mit Feige in die Längen verteilt. Geflochten und fertig ist die Nacht-Frise. :)
Ich mag mittlerweile den Geruch dieses Gemischs so gerne. Und morgens, wenn ich die Haare auskämme, sind sie immer seidenweich. Und auch das "Ausspülen" der Längen mache ich nur noch mit Birkenwasser. Das funktioniert gut und die Haare duften wahnsinnig gut. Sie sind allerdings dann so leicht, dass sie mir in der Gegend rumfliegen und ich die Griffigkeit vermisse. Aber die kommt nach ca. 1-2 Stunden wieder.

Ich bin gerade dabei die Waschfrequenz auf alle 3 Tage zu erhöhen. Am Ansatz merkt man nach 2 Tagen kaum noch, dass sie nicht frisch gewaschen sind. Daher probiere ich es einfach aus.

Ich habe mir heute noch einige Rezepte hier im Forum ausgesucht. In der Mischung für Kamillenspülung steht drin, dass man sie wegen der aufhellenden Wirkung nur für blondes Haar verwenden sollte. Kann ich die ( schon wegen den Strähnchen ) nicht auf verwenden, oder sollte ich lieber auf etwas Anderes setzen??? Ich bin noch am Überlegen.
Verwirrte86

#10 Beitrag von Verwirrte86 »

Guten Morgen,

also meine Haare haben heute Morgen einen Kreuz- und Quertag. Sie standen ja regelrecht ab. Ich hab sie dann mit ein bisschen Rosenwasser gebändigt und zur Banane gedreht. Vom Aussehen haben sie jetzt keine Wäsche nötig gehabt, daher habe ich darauf verzichtet.

Gestern habe ich mich hier nochmal durch die Beiträge gelesen und mir folgende Aufgaben für die kommende Zeit gestellt.

Pflege ausprobieren:
Fenchelspülung ( )
Kamillenspülung ( )
Rosenblütenspülung ( )

Leave-in aus Rosenwasser und Proteinen ( )

Honig-Ei-Shampoo ( )
Aloe Vera Rinse ( )
Saure Rinse ( )

Joghurt - Kur ( )
Haarwuchsöl ( )
Sheabutter-Sahne ( )

Haarwaschseife Hairpower Brennessel ( )
Wildrose Pflegelotion von Weleda ( )

Frisuren: ( Anleitungen bei kupferzopf.com )
Französischer Zopf ( )
Holländer (x) ---> sah aber irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus, ich muss wohl üben
Fischgräte ( )
Flacher Vierer ( )
Runder Vierer ( )
Fünfer ( )
French Tuck ( )
Klassischer Dutt (x) ---> Geht ganz gut!
Rosebun ( )
Achterdutt ( )
Chin. Bun ( )
Sockendutt ( )
Rückwärtsflip ( )
Rag Curls ( )

Ich habe mir also einiges vorgenommen und mir eine riiiiiiiiiesige Einkaufsliste erstellt. Bei bislang 2 Händlern: savion.de und behawe.com. Ich hoffe, dass die Sachen gut sind. :) Aber da ich hier die Links auch gesehen hab, geh ich einfach mal davon aus. :)
Allerdings beim Haarschmuck bin ich etwas skeptisch. Vielleicht, weil ich mich damit nicht gut auskenne. Aber ist für eine Forke oder eine Haarnadel ein Preis von 35 € + gerechtfertigt? Ich suche halt nach Holz, weil ich keine künstlichen Utensilien haben mag...also kein Plastik.

So, jetzt trink ich meinen heißen Tee aus und mach mich an die Arbeit. :)
sumpfacker

#11 Beitrag von sumpfacker »

Grah Toe Forken können bis 250 € kosten. 60th in 2 zinkig ungefähr 25 €, 3-zinkig 35 €, 4- 45 €. Nur für einen Überblick. Was einem die Forken wert sind muß man immer für sich selber entscheiden.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Verwirrte86

#12 Beitrag von Verwirrte86 »

Wow, bis zu 250 Euro? :shock: Ich bin zwar nicht geizig, aber ich finde, dass das leicht übertrieben ist.
25-35 Euro ist auch in Ordnung, ich wollte nur mal erfragen, ob das so passt, oder ob da eventuell jemand mehr verlangt, als nötig. :) Mir ist es in der Vergangenheit aus Unwissenheit zu oft passiert, dass ich bei den falschen Shops zu viel Geld gelassen habe. Da frag ich lieber einmal nach. :)
sumpfacker

#13 Beitrag von sumpfacker »

Die gängigen Shops sind
Alpenlandkunst recht preiswerte Holzforken
Grah Toe, wie oben beschrieben von 50 € -
60th wie oben beschrieben
und noch einige Andere da gibt es überall einzelne Threads, Haarschmuck und Bezugsquellen.

Am allerbesten wäre wenn du irgendwo an einem Treffen teilnehmen könntest und mal probieren würdest. Jede Forkenmachart hat ihre Vor- und Nachteile; zu klobig und zu schwer, zu rutschig dafür leicht usw. Mit sind die Grah Toe Forken zu klobig und zu schwer für mein Haar zum Beispiel. Ich bevorzug die 60th, leicht aber etwas rutschiger. Alpenlandkunst liegt so zwischen beiden. Dann gibt es noch einen australischen Holzforkenmacher, fällt mir der Name grad nicht ein. Auch tolle Teile und gut verarbeitet.

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Verwirrte86

#14 Beitrag von Verwirrte86 »

Okay, da gibt es ja einiges zu beachten. Dann sollte ich mal schauen, ob es die Möglichkeit für ein Treffen geben könnte. :)

Danke Dir aber für die Hilfe. :)
Verwirrte86

#15 Beitrag von Verwirrte86 »

Guten Morgen,

ich habe mir gestern beim Shoppen spontan die Rosenlotion gekauft. Allerdings nicht von Weleda ( war da echt überteuert ), sondern von Lavera. Und was soll ich sagen? Die Haare duften angenehm, sind weich wie Seide und fühlten sich wunderbar griffig an. Ich glaube, ab und an ist das als Nachtpflege gar nicht mal so verkehrt. Ich habe es gestern pur ausprobiert, um einfach mal zu spüren, wie das so wirkt. Beim nächsten Mal werde ich eine Mischung aus der Lotion und Öl auf die Haare massieren, dann denke ich, wird das Ergebnis wahrscheinlich noch besser. Da muss ich mich wohl überraschen lassen.

Gestern habe ich mir nochmal den Thread hier durchgelesen, der sich mit dem "natürlichen" Aufhellen der Haare beschäftigt, mit Honig und Conditioner. Ich denke, dass ich das mal versuchen werde, als Alternative zum Strähnchen färben. Eventuell hilft es ja. Verlieren kann ich damit jedenfalls nichts. :)
Ich weiß, dass ich anfangs noch so auf meine Strähnchen bestanden habe, aber ich glaube, dass keine Chemie im Endeffekt für alle Beteiligten ( mich und meine Haare :lol: ) die bessere Variante ist. Vor allem, wenn sie länger werden sollen. :)
Antworten