Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Earenyas Feen auf dem Weg zum Steiß
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014, 17:54
Beiträge: 1153
Wohnort: Lübeck
Earenyas Feen auf dem Weg zum Steiß

Herzlich Wilkommen in meinem PP! Schön, dass ihr euch hierher verirrt habt :winke:

Es hat lange gedauert, aber ich hab mich dann jetzt auch mal entschlossen, ein PP zu erstellen. Grund dafür ist meine derzeitige Haarfrustration. Ich hoffe wirklich, dass ich meine Lust an langen Haaren und der Pflege mit regelmäßiger Dokumentation (und eventuell sogar Anregungen von außerhalb) zurückbekomme.
Aber beginnen wir von vorn...

Mein Ziel:
Die optimale Pflege finden und Haare mit schöner Kante bis mindestens Hüfte züchten.

Meine Haargeschichte:
Ich durfte immer relativ lange (schätzungsweise Midback -Taille... eindeutige Fotos existieren da leider nicht) blonde Feenhaare tragen und gehörte zu den glücklichen Kindern, denen die Haare zur Einschulung nicht gnadenlos abgesäbelt wurden. (Danke Mutti!!! [-o< )
Das erste Farbexperiment gab es mit 9. Mein Bruder wurde eingeschult und ich bekam rote Spitzen. Mann, war ich stolz. :D Ich schätze mal, dass da der Grundstein für meine Liebe zu roten Haaren gelegt wurde^^
Mit 11 hab ich mich dann entschieden, vom nicht vorhandenen Pony zum schrägen zu wechseln und die dünnen Haare mit ein paar Stufen aufzulockern... Jaaaa, ganz klasse (und die Friseurin fragte noch, ob ich das wirklich will) #-o
Es folgten braune Unterwolle (nicht gut!) und Strähnen in diversen Schattierungen zwischen lila und rot im Pony.
Mit 15 habe ich dann einen großen Fehler begangen. Gerader Pony und Haare bis ca. Schulterlänge ab. Ich wollte mal was Neues ausprobieren und wurde direkt von der Friseurin bestraft.
Merke: Für meine Gesichtsform ist keins von beidem geeignet!
Also wieder wachsen lassen und zurück zum schrägen Pony. Zu meinem 16. Geburtstag bekam ich von Freundinnen rote Haarfarbe (irgendeine Schaumtönung) geschenkt. Leider musste ich erst ewig mit meinen Eltern (und meinem damaligen Freund) diskutieren und einen halbwegs passenden Zeitpunkt abpassen. Zu Silvester war es dann soweit: der erste Durchgang lief leider nicht ganz so gut und ich hatte ziemlich fleckige Haare. Also die nächste Packung gekauft und diesmal Mutti färben lassen. Tjoa, das Ergebnis gefiel mir.
Dauerhaft wollte ich dann aber auch nicht rot bleiben, zumal mein Bruder kurz darauf seine Jugendweihe hatte und mir meine Eltern was gehustet hätten, wäre ich dort mit roten Haaren aufgetaucht. :D Meine absolute Lieblingsfriseurin (einer anderen hab ich nie so vertraut) riet mir zu blonden Strähnen, da das dieses orange-rosa auflockert. Hat funktioniert! Das sah fast natürlich aus^^
Danach kam, bis auf einen verk***ten Pony, nichts wirklich Spannendes mehr. Das war aber meine eigene Schuld. :D Seit diesem Vorfall wächst der Pony raus (inzwischen über Schulter).
Im letzten Frühling wurden mir meine Haare zu viel. Sie waren kaputt, wuchsen kaum (wie auch, wenn ständig alles abbricht) und ich musste so ziemlich jeden Tag waschen. Also folgte mein letzter Besuch beim Friseur...
Nach einem ewig langen Vortrag über die Wichtigkeit von Haarschnitten und Silikonen, die keine Schäden reparieren können, folgte ein etwas größerer Schnitt. Wie lang sie vorher genau waren, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden Fall reichten sie nach dem Schnitt nicht ganz bis BSL...
Seitdem lese ich immer mal im LHN mit, schneide mir die Haare selbst, trage brav Nachtfrisuren, föhne nicht mehr (Glätteisen/Lockenstab war für mich nie ein Thema) und bin auf NK umgestiegen. Dadurch hat sich das Bild deutlich verbessert!
Im Winter überkam mich wieder die Lust auf rote Haare. Nach einiger Überlegung war ich dann doch zu feige und dachte mir: „Was ist, wenn das alles nicht passt und doof aussieht? Naja, solange du noch blond bist, kannst du es ja genießen.“ Was soll ich sagen? Wenige Monate später wollte ich es schon wieder... :lol: Nach langer Überlegung entschied ich mich dafür. (Alles zum Thema Haarfarbe kommt weiter unten. ;) )

Kommen wir jetzt zu den ersten Bildern! :popcorn:

Vor dem LHN:
Bild Bild Bild Bild Bild

Zu Beginn des PPs:
Bild

_________________
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*


Zuletzt geändert von Earenya am 20.11.2015, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014, 17:54
Beiträge: 1153
Wohnort: Lübeck
Waschroutine und Pflege:

Ich wasche je nach Dringlichkeit alle 3-4 Tage. Weiter rauszögern werde ich den Waschrhythmus wohl nicht mehr.
Vor der Wäsche gibt es nach Bedarf, Zeit und Lust etwas Öl/LOC

optimal?
sehr gut
neutral
muss nicht wiederholt werden
nie wieder!!!

Öle/Cremes/Butter:

Macadamia: für mich leider etwas zu reichhaltig/schwer
Kokosnussöl: einfach fantastisch!
Alverde Körperbutter Haselnuss: funktioniert gut in LOC
HM Haarcreme "Heaven's Gate": das perfekte LI
HM Double Shot Body Cream "Lulu's Back In Town": gleiches Ergebnis wie bei der "Heaven's Gate", aber noch etwas besserer Duft
HM Haarcreme "Lulu's Back In Town": flüssiger als die Body Cream und schneller überdosiert
HM Split End Hair Balsam "Hair Damit": Gut als Spitzenschutz und hilft super gegen fliegende Haare, allerdings muss man bei feinem Haar sehr auf die Dosierung achten
Garnier Fructis Wunderöl: Silikone pur als Schutz für die Längen, kein Wundermittel, aber okay


Shampoos:

Alterra Glanz- Shampoo Bio-Aprikose & Bio-Weizen: beschwert nicht, gut verdünnbar, gute Reinigungsergebnisse
Sante Glanzshampoo: Ich brauche ziemlich viel Shampoo, da es sich schlecht verteilen lässt. verdünnen klappt gar nicht
Alverde Volumen-Shampoo Olive Henna: meine Haare werden gut sauber, duften toll und fühlen sich kräftiger an (kann aber auch Einbildung sein :D )
Sante Natural Balance Shampoo mit Bio-Linde: Einfach furchtbar! Die Haare waren schon am nächsten Tag ziemlich durchgefettet.
Alkmene Brennnesselshampoo: Wäsche klappt gut, ist aber nicht optimal
Alverde Color-Glanz-Shampoo: Absolut in Ordnung, aber inzwischen mag ich Seifen lieber

Seifen:

SheaBaba Teebaumöl 3 in 1 von Steffis Hexenküche: hat leider zu wenig Überfettung (6%), weshalb die Haare etwas struppig werden
Hennaseife Goldblume von Steffis Hexenküche: s. SheaBaba
Strawberry Henna von CV: 8/9% ÜF, gleiches Ergebnis wie bei den vorherigen Seifen
Ostseebrise von BioBalsam Naturkosmetik: Einfach super! Damit ging noch nicht eine einzige Wäsche daneben :huepf:
Soaparella Mangobutter & Avocadoöl "Pure": Unbeduftet, 10% ÜF, etwas schwerfällig beim Aufschäumen, aber sonst gut
Steffis Hexenküche "Zaunreiterin"
CV "Olive Babassu" 8% ÜF
CV "Castile" 10% ÜF
CV "Olive und Shea" 8/9% ÜF
Soaparella "Honigfeige"
CV "Butter Bar Conditioner" 18% ÜF
CV "Nettle" 8/9% ÜF
Muschelkopf "Muckla" 12% ÜF
Anna Blume "Lindwurm" 10% ÜF
Wendy.Krebs "Großer Helmut Nachbau" 17% ÜF


Rinsen:

Kühne Apfelessig: Gute bis sehr gute Ergebnisse, aber für mich geht dieser Geruch einfach gar nicht
KühneZitrone & Essig: Funktioniert gut, aber lieber etwas weniger Essig nehmen, sonst wird es strohig

Spülungen und Kuren:

Alterra Feuchtigkeitsspülung Bio-Granatapfel und Bio-Aloe Vera: der Duft ist okay und das Ergebnis gut
Blondspülung mit Kornblume und Weizen von Alverde: beschwert viel zu sehr/macht direkt nach dem Waschen wieder Klätsch [-(
Alterra Glanz & Color Spülung Lotusblüte & Bio-Aprikose: angenehmer Duft, beschwert nicht und mach trotzdem weich
Sante Brilliant Care Haarspülung mit Bio-Birkenblatt-Extrakt: Etwas zu schwer
HM "Wrap Your Troubles In Dreams": Ist inzwischen zum Glücksspiel geworden. Mal zu viel Pflege, mal zu wenig...

Alterra Haarkur Bio-Granatapfel und Bio-Aloe Vera: ganz okay, haut mich aber nicht vom Hocker... LOC gefällt mir als Kur besser
HM "In The Hair Tonight"

_________________
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*


Zuletzt geändert von Earenya am 05.07.2016, 16:49, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014, 17:54
Beiträge: 1153
Wohnort: Lübeck
Längenbilder und -angaben


Bild Bild Bild Bild Bild Bild

7778 - 7980818283848687888990919293949596979899100

20.06.15: 80cm
16.08.15: 83cm
04.06.16: 85cm
04.07.16: 86cm
08.07.16: Wegen eines Trimms eigentlich 10cm weniger, oder habe ich mich doch vermessen? :gruebel:
09.08.16: 80,5cm

_________________
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*


Zuletzt geändert von Earenya am 09.08.2016, 15:53, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014, 17:54
Beiträge: 1153
Wohnort: Lübeck
Färbetagebuch:

Zunächst noch 2 Bilder von meinem ersten Versuch vor fast 5 Jahren (Oben seht ihr das Ergebnis nach dem 2. Durchgang mit der Schaumtönung. Hier der erste Durchgang und noch ein Bild der verblassenden Farbe):
Bild Bild

Färben mit Henna und Directions

26. Mai 2015: PHF Radico Wine Red (Ergebnis: Definitiv nicht dunkel! Aber irgendwie ein interessantes Fuchsrot.)
29. Juni 2015: Khadi Henna Amla & Jatropha (Etwas dunkler, aber nicht wesentlich)
11. August 2015: Logona Naturrot (sehr helles Ergebnis :( )
25. September 2015: Khadi Henna Amla & Jatropha
26. Oktober 2015: Directions Rubine
30. November 2015: Schwarzkopf Brillance Creme-Glanz-Tönung T868 Granat
:
:
2. Juni 2016: Radico Wine Red (Hätte inzwischen dunkler werden können, da die Haare ja vorpigmentiert sind. Es gab aber eigentlich nur Stroh in der immer gleichen Farbe...)
25. Juli 2016: Khadi Henna Amla und Jatropha
02. August 2016: eine Strähne Directions Midnight Blue im Nacken (Ergebnis ist irgendwas zwischen schwarz und blau. Mir gefällt es :mrgreen: )

Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*


Zuletzt geändert von Earenya am 09.08.2016, 16:09, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014, 17:54
Beiträge: 1153
Wohnort: Lübeck
Haarschmuck :helmut:

Utensilo

Bild Marke Eigenbau

Stäbe

Bild Ed-Stick Acryl "Blue Illusion" 5,5"
Bild MorgansMane

Flexis

Bild Bild Lilla Rose "Anchors Aweigh" - L
Bild Bild Lilla Rose "Simple Band Lite Wood" - L
Bild Bild Lilla Rose Inc "Lovely Circle Emerald" - L
Bild Bild Lilla Rose "Celtic Knot Brown" - XS
Bild Bild Lilla Rose "Night Owl" - L
Bild Lilla Rose "Charlottes Web" - Mini

Forken

Bild Bild Bijou Brigitte

Ficcares

Bild Bild Ficcare Maxima "Jewel Royal Blue" - S

Sonstiges

Bild Bild Klimm-Bimm MINI-Haarspange

Aussortiert
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild Bild Ketylos Dymondwood "Alabaster" und "Earth and Sky" - S
Bild Bild Senza Limiti "Canoa Light" - 10,5cm
Bild Bild Lilla Rose "Victorian Inspiration" - L
Bild Bild 60th Street, Alabaster, Emily, 5,5"
Bild Senza Limiti "Violinschlüssel" (Messing feinvergoldet) - XS

_________________
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*


Zuletzt geändert von Earenya am 09.06.2016, 18:02, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Ea hat ein PP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :helmut: :helmut: :helmut: Ich lese dann mal mit.. :mrgreen:

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 16:49 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7555
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ea hat ein PP :huepf: Bin auch dabei :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014, 17:54
Beiträge: 1153
Wohnort: Lübeck
Hallo ihr zwei :winke:
*Tee und Kuchen hinstell*

Heute war Waschtag! :dusch:

Da die letzte Wäsche nun bereits 5 Tage her ist, habe ich die letzten beiden Tage hauptsächlich einen gedutteten Holländer getragen.
LOC habe ich diesmal aus purer Faulheit weggelassen. :lol: Und außerdem sind die Haare im Moment weich genug. Wenn ich jetzt LOC betrieben hätte, würden sie nur zu schnell nachfetten.
Also nur kurz den Ansatz mit dem Olive-Henna-Shampoo eingeschäumt, eine Portion Glanz & Color Spülung in die Längen gehauen, ausgespült und fertig!
Trocken sind sie auch gleich wieder (einer der wenigen Vorteile von dünnen Haaren :yess: ).

Ungefähr so sehen sie jetzt aus: (Das mit den Fotos muss ich definitiv noch üben!^^)

Bild Bild

Zum Schluss noch eine kleine Geschichte vom letzten Wochenende:
Eine ehemalige Sportlerin von mir sah mich am Samstag das 1. Mal mit gefärbten Haaren und meiner momentanen Lieblingsfrisur. Ihr Kommentar: "Oh Gott, wieso hast du das gemacht? Du sahst sonst immer so lieb aus. Und jetzt... wie eine böse Rockerbraut! :shock: "
Ich hab herzhaft gelacht :rofl:


Jetzt sollte ich langsam meinen Koffer packen. Ab morgen bin ich nämlich für gut 3 Wochen bei meinen Eltern.
Also bis bald :)

_________________
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Ich möchte auch mitlesen :winke:

Deine Haare erinnern mich an Lenjas, so schön seidig :verliebt:

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2013, 17:45
Beiträge: 2940
Wohnort: Am Meer
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9
Da hat Ceniza recht, muss ich mal so sagen... andere haben Stroh und du hast eben Seide auf dem Kopf. :-D Was für eine Frisur war das denn? Und böse Rockerbraut würde ich einfach als Kompliment annehmen! :bae:

_________________
Ein wildes Bisasam erscheint!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014, 17:54
Beiträge: 1153
Wohnort: Lübeck
Immer rein in die gute Stube! :)

Ohhh, vielen Dank für die Komplimente :oops:
Nenu: Ich hab dir letzten Donnerstag ein Bild davon geschickt.^^ Morgen werde ich die vermutlich auch wieder machen und hier spätestens am nächsten Waschtag ein Foto hochladen

_________________
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Uii hier mag ich bleiben, sehr schöne Haarfarbe hast du. Dann mache ich es mir mal bequem und freu mich über neues zum lesen und schöne Haarfotos 8)

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2009, 06:00
Beiträge: 2437
Wohnort: Woll-Atoll
Ein Feenhaarprojekt, da möchte ich auch mitlesen!

_________________
2b Fii 5,5 cm ohne Pony


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2015, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014, 17:54
Beiträge: 1153
Wohnort: Lübeck
Willkommen Zosia und Loretta! :winke: (Und gleich mal danke für das Kompliment!)

Es hat lange genug gedauert, aber ich schreibe auch mal wieder. Leider habe ich bei meinen Eltern nicht viele Gelegenheiten, hier lange Texte zu schreiben...
Aber ich gelobe Besserung!

Waschtage waren Samstag, Mittwoch und wieder Samstag (vorgestern). :dusch:

Gewaschen habe ich ganz einfach mit dem Olive-Henna Shampoo und der Glanz & Color Spülung. Das ist im Moment meine Lieblingskombi, weil es zuverlässig funktioniert und ich außerdem nicht zig Tuben mitnehmen kann :D
Zur nächsten Wäsche (Dienstag oder Mittwoch) sollte ich aber wieder etwas mehr Pflege einplanen, da meine Spitzen langsam trocken werden.
Ein viel größeres Problem ist aber, dass meine Haare gerade extrem nachfetten. Am zweiten Tag nach der Wäsche kann ich sonst noch problemlos mit offenen Haaren rausgehen. Heute muss ich mir sogar schon Gedanken machen, wie ich meinen Wirbel mit hochgesteckten Haaren verberge :roll:
Nächstes Problem: Die nächste Färbesession steht an und ich Schussel habe meine Farbe in meiner Wohnung vergessen... Und hier gibt es leider nur Logona und Sante im Bioladen. Ich weiß nicht, welche Marke ich nehmen soll... Beide haben Naturrot, Flammenrot und Mahagoni im Angebot.
Mit Khadi war ich doch zufrieden :heul:

_________________
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2014, 17:54
Beiträge: 1153
Wohnort: Lübeck
So, endlich wieder zu Hause! :D
Von Montag auf Dienstag gab es etwas LOC für die Längen und Mittwoch wurde gewaschen und gefärbt. Entscheiden musste ich mich für Naturrot von Logona, da es absolut keinen anderen Ton gab und selbst davon nur eine Packung. Na schöner Mist... :D
Fazit: Nie wieder Logona! Nachdem ich die Farbe ca. 10 Minuten ausgespült habe, hatte ich noch immer extrem sandige Haare und sogar ein kleines Holzstückchen in der Wanne :shock: Ohne Spülung ging es diesmal also nicht. Außerdem war mir das Ergebnis zu hell....
Bild Bild Bild Bild

Die restlichen Waschtage sind nicht besonders interessant, deshalb lasse ich sie jetzt mal aus. Stattdessen gibt es noch ein paar Bilder, die sind sowieso immer besser als ewig lange Texte :D .

Die liebe Nenu war zu Besuch im hohen Norden und da mussten wir doch gleich mal eine andere Freundin für Fotos einspannen (und mit Haarkram anfixen :lol: ).
Außerdem: Der erste 5er in meinen Haaren und neuer Haarschmuck :helmut:

Bild Bild Bild Bild Bild

Und meine Haare scheinen gerade einen kleinen Sprint hinzulegen. Im Juni wurden noch 80cm gemessen und in diesem Monat (trotz Microtrimm) 83cm :huepf:

_________________
Auch Menschen verursachen Nebenwirkungen. Manche Herzklopfen, andere Kopfschmerzen und manche Brechreiz.
1cFii
*Mein Projekt*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de