Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 587 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.09.2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Danke retrotussi :wink:

Mandelöl macht aber auch einfach schöne Haare! Als Spitzenpflege habe ich es neu entdeckt^^

Gestern hatte ich die Haare den ganzen Tag im LWB, was ich immer versuche zu vermeiden.
Im Normalfall verlasse ich nur einmal am Tag das Haus. Ich komme ja auch meist erst nachmittags heim wegen dem lieben Nachmittagsunterricht. Und beinahe alles, was ich dann noch vorhabe, hänge ich direkt hintendran. Also werden die Haare morgens festgesteckt und sobald ich daheim bin, aufgemacht.

Ich mache an einem Tag niemals zweimal einen Dutt, wenn ich mal später was vorhabe, lass ich den Dutt drin.
Ich bin einfach sowas von übervorsichtig...naja, penibel. Das Einstechen des Stabes und so...ich glaube nicht, dass das sooo gut für die Haare ist. Ich zumindest hasse das Gefühl von dem Druck auf die LWB-Schlaufe, wenn ich einsteche usw.

Ich denke immer, sobald ich mal die Haare mal etwas grober oder so anfasse, reißen sie sofort und ich kann sie auf Schulterlänge kürzen, was total übertrieben ist #-o

Das muss sich echt bessern. Es steht ja sowieso noch ein Beitrag über meinen Perfektionismus in Bezug auf Haare an. Dieser Wunsch nach perfektem Haar schenkt mir viele Glücksmomente, wo ich mich mit meinen Haaren so wohl fühle. Aber auf der anderen Seite schränkt er mich doch in vielem ein. Und das sollte eigentlich nicht sein :/

_________________
Mein PP: Offene Haare genießen und nie mehr verstecken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2013, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich glaube, der LWB ist einer der schonensten Frisuren überhaupt. Wirklich. Und offen getragen leiden die Haare deutlich (!!!!!) mehr. Wegen der mechanischen Reibung auf der Kleidung und aneinander. Ich würde die Haare so oft es geht mit Stäben hochstecken, da das am schonensten ist. Bei den Dutts kannst du ja variieren, damit der Zug nicht immer auf der selben Kopfhautstelle ist, wenn du dir da Sorgen machst.
:knuddel:

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2013, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Hm ja, das ist das Problem - momentan kriege ich nur den LWB zuverlässig hin...zumindest in beide Richtungen gewickelt, da kann ich wenigstens etwas abwechseln.
Ich muss unbedingt neue Frisuren lernen...meine Bedingungen "verbieten" mir aber schon von Anfang an einige.

- keinen Haargummi (weder als Basis noch als Zopfhalter bei Flechtzöpfen)
- keine zusätzlichen Haarnadeln

und französisch flechten kann ich auch noch nicht #-o

Okay, Schluss mit dem Selbstmitleid, es gibt genügend Frisuren, die ich noch lernen kann...ich müsste nur mal endlich damit anfangen *hust*

Morgen wird endlich gewaschen, zum Glück, denn heute habe ich echt nen´ Fettkopf :( Dafür werden sie morgen umso fluffiger und glänzender sein, das macht es wieder wett!
Ich habe die letzten Tage meist morgens und abends etwas geölt, also werde ich mir heute Abend defintiv keinen Eimer Öl über mein Haupt schütten, vielleicht nur in den Spitzen noch Olivenöl hinzugeben.

Ich freue mich jedenfalls auf morgen..auch wenn das Haare waschen echt ein großer Aufwand ist...

_________________
Mein PP: Offene Haare genießen und nie mehr verstecken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2013, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Sodele, heute wurde wieder gewaschen =)

Prewash: Mandelöl war sowieso drin wegen übertriebener abendlicher Spitzenpflege, dann nochmal Olivenöl drauf -> ziemlich ölige Angelegenheit dieses Mal :mrgreen:

Shampoo: Lavera Apfel-Shampoo (tut meiner Kopfhaut momentan einfach sooo gut)

Spülung: Sante Family Glanz Haarspülung Bio-Birkenblatt-Extrakt

Waschmethode: CWC, saure Rinse, eiskalte Rinse, danach LOC

saure Rinse: 2 Teelöffel auf 1 Liter Wasser (Apfelessig)

Leave-in: Kokosöl (Logona), BWS von babydream (und das recht großzügig)


Heute morgen mit Haaren voller Öl:
Bild

Nach 15 Minuten im Handtuchturban:
Bild

Das Ganze noch entwirrt:
Bild

Direkt nach der Anwendung der LOC-Methode:
Bild

Und fast ganz trocken:
Bild

Zuerst haben sich die Spitzen eher trocken angefühlt, aber die Bilder von abends zeigen etwas anderes:

Bild Bild Bild Bild

Auch meine Kopfhaut und mein Ansatz waren ziemlich zufrieden: so gut wie keine Schuppen!
Bild Bild

Fazit: schwere, aber wunderbar durchfeuchtete Haare, an manchen Stellen leicht strähnig vom Kokosöl - aber mir gefällt´s :D

_________________
Mein PP: Offene Haare genießen und nie mehr verstecken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Meine heutige Zumba-Frisur :)

Bild Bild Bild

Mit ein paar frech abstehenden Härchen :mrgreen: Mal sehen, wie es nach dem Tanzen aussieht *wink*

_________________
Mein PP: Offene Haare genießen und nie mehr verstecken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2013, 21:15 
Hey Arisia,
tolles Projekt haste!
Wie machst du deine Zumbafrisur?
Liebe Grüße und schönen Abend!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo Arisia!

Du hast wirklich sehr schöne Haare :gut: Deinen Perfektionismus in der Hinsicht auf "bloß keinen Haarschaden anrichten" kann ich gut nachvollziehen, habe so auch gedacht, als ich das Forum gefunden hatte. Mittlerweile bin ich wesentlich entspannter geworden ;)

Den Klassiker kann ich mir an dir sehr gut vorstellen, er ist mit sicherlich gut machbar, schließlich hast du eine sehr dicke und volle Kante :)


Zu den Frisuren:

Schau ein bisschen durch das Forum, es gibt viele Frisuren, die ohne Basishaargummi und elends vielen Nadeln gemacht werden können und du hast ja auch schon eine ganz schöne Länge, somit sollte das meiste machbar sein.
Manchmal kann man das Basishaargummi durch 1-2 Runden flechten ersetzen, z.B. beim Chinesischen Dutt oder wenn du ein Band einflichst kannst du das Endgummi ersetzen, indem du eine Schlaufe/einen Knoten mit dem Band machst, wenn du ein weiches Satinband nimmst, reibt es auch kaum auf den Haaren. Ist etwas kniffelig am Anfang aber dann gehts gut.

Der Ellingknoten wäre mit Band dann auch etwas feines, aus dem überstehenden Rest des Bandes, das du zum Abbinden gebommen hast, kannst du auch noch eine schleife binden, wenn du so etwas magst.

Oder du könntest auch zwei Zöpfe flechten, nur übergangsweise kurz ein Haargummi zum Abbinden nehmen, dann einen Chinesen bauen, mit Haarnadeln sichern (wenn du gut im Stecken bist, reichen zwei Nadeln aus) und dann können die Haargummis wieder raus.

Ein Bienenpopodutt hält auch mit nur einem großen, dicken Haargummi, so eins, was du in deiner Zumbafrisur drin hast.

Wenn du mal gaaanz viel Zeit hast, kannst du auch den Flechtbun der Amish probieren, da kommt man auch mit zwei Nadeln statt Endgummis aus.

Der Nautilus ist auch gut, den mach ich manchmal etwas lockerer und dafür mit Stab/Forke/wasauchimmer.

Auch nur mit Stab/Forke hält der Schlaufendutt, der 8er-Dutt, Habiokus Haarstabfrisur, der Notenschlüssel, der Hypnobun, der Gibralterbun, der OrchidBun und der PhaBun.

Wenn du den LWB hinbekommst, kannst du auch den Makibun, einfach den LWB nach oben klappen und dann erst den Stab durchschieben ;)

Wenn dir der Chinnamon zusagt, versuche ihn mit doppeltgelegten Haaren und du hast den Equilibrium-Bun.


Freue mich auf Bilder ;)

Viele Grüße
Schneevogel

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Vielen Dank für eure Beiträge :D

Die Zumba-Frisur hat das Gewackel nicht so gut wie letzte Woche überstanden, ich hab den Dutt doch etwas zu weit unten angesetzt. Am besten hält er, wenn ich ihn direkt auf meinem Kopf platziere :mrgreen:
So sah die Frisur jedenfalls danach aus:
Bild Bild

carmelittacarmen, ich mache die Frisur folgendermaßen:
Alle Haare überkopf, nur mit den Fingern entwirrt. Dann beginne ich sie mitten auf dem Kopf einzudrehen und lege um einen Finger eine Schlaufe und die wird dann mit den u-förmigen Haarnadeln festgesteckt. Und so lege ich die Schnecke weiter, eindrehen und feststecken, bis ich die letzten Spitzen einfach so drumlege. Dann kommt der große flauschige Haargummi drum, der das alles irgendwie zusammenhält. Früher konnte ich mit der Frisur sogar Trampolin springen, doch die Haare sind jetzt so schwer, dass das kaum mehr möglich ist.

Ich habe mal versucht, zwei Dutts nebeneinander zu machen, das hab ich irgendwie nicht so hingekriegt. Also machte ich zwei übereinander, aber so konnte ich das Haus auf keinen Fall verlassen ^^
Bild


Schneevogel, vielen Dank für deine ganzen Frisuren-Tipps :shock:

Ich muss nämlich wirklich dringend neue Frisuren lernen, denn...leider habe ich sowas wie Haarbruch entdeckt, ich bin mir nicht so sicher.
Also, stellt euch das so vor: Ich teile meine Haare in 2 Partien auf und lege sie beide nach vorne. Jetzt schneide ich mir imaginär einen Bob auf Kinnhöhe. Und dort, wo ich schneiden würde, sind mehrere kürzere Haare, und zwar auf beiden Seiten. Das fällt mir bloß auf, wenn Licht von oben kommt, ansonsten sieht man es nicht so sehr.

Bild

Die Haare sind aber nicht unbedingt kaputt, sondern stehen nur so komisch ab. :?: Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das vom LWB kommt. Die Haare drehen nämlich genau an der Stelle durch, an der der Stab die Haare durchsticht. =(
Jedenfalls heißt das für mich, jetzt erstmal Abstand vom LWB zu nehmen. Noch ein Grund mehr, neue Frisuren zu lernen.

Ausgerechnet gestern ist mir der LWB super gelungen, sehr bequem. Er ist wieder gerutscht, aber nie hat was geziept. Und immerhin habe ich gestern den ganzen Tag den Tag der deutschen Einheit in Stuttgart gefeiert und das 10 Stunden lang. Ich könnte jetzt in Flyern und Gratis-Kugelschreibern baden ^^
Gestern Abend:
Bild

Ich öle jetzt eben kräftig die leidenden Stellen, mal schauen, wie es sich entwickelt...

Die Haare sind derzeit weich und gut geölt...leider ist der Ansatz sehr nachfett-freudig. Ich habe wohl zuviel an meinen Haaren rumgespielt und die Kopfhaut zur Fettproduktion angeregt...Mist. Ich werde erst Sonntag waschen, heute geht´s noch, morgen wird´s grenzwertig, aber das seidig-weiche Haargefühl nach der Haarwäsche von relativ gut gefettetem Haar macht´s wieder wett ^^

_________________
Mein PP: Offene Haare genießen und nie mehr verstecken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2011, 18:44
Beiträge: 2421
Schöne haarfarbe, hast du vielleicht mal ein aktuelles ungeblitztes Bild? :) damit man die Farbe richtig sieht?
Zu den Frisuren: wie schneevogel sagt, irgendwann wird man entspannter, aber wieso benutzt du keine extra Haarnadeln? Ich kann nicht erkennen wieso diese die Haare schädigen? Und wenn du den Haargummi nicht jeden Tag an der selben Stelle trägst, schadet es auch nicht wirklich. Du solltest dich nicht mehr einschränken als nötig ;)
Und mit einem guten Haarstab oder einer Forke solltest du ihnen auch nicht schaden, wenn du ihn nicht mit Gewalt durchschiebst.
Bin auf jeden Fall gespannt wie der Klassiker bei dir aussieht!

_________________
1a C iii | ca MO: 130cm nach SSS | Mein Projekt

Mein Blog mit jeder Menge Frisuren, Anleitungen und Haarpflege
http://haartraumfrisuren.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Danke für deinen Beitrag nessa :)
Ich bin dann auch gleich mal losgezogen und habe versucht ein ungeblitztes Bild zu machen ^^ Denn du hast recht, ich blitze eigentlich immer, da es ungeblitzt schnell unscharf wird.

Herausgekommen ist das da:
Bild Bild
Ich denke, hier ist die Haarfarbe nicht ganz so verfälscht, ansonsten sehen die Haare manchmal seltsam orange aus!?!

links ohne Blitz, rechts mit:
Bild Bild
Bild

Ich muss mal draußen bei gutem Wetter Bilder machen, wir haben heute nur Wolken, d.h. ich musste teils auch noch künstliches Licht benutzen.

Zu den Frisuren: ich muss echt dringend lockerer werden :roll: Ich tue immer so, als wären meine Haare Glasnudeln, die bei der sanftesten Berührung durchreißen...diesbezüglich bin ich echt sowas von...pingelig? Es sind nur Haare! (die Spaß machen sollten!) :arrow: Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung :mrgreen:
Nein, mal im Ernst, ich bewundere alle, die da hunderte von verschiedenen Frisuren hinzaubern...

-------------

Heute war Waschtag, da kommt auch gleich mein Bericht. Ich habe mich heute mal wieder an Glycerin getraut...

_________________
Mein PP: Offene Haare genießen und nie mehr verstecken!


Zuletzt geändert von Arisia am 14.02.2016, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Sodele, Sonntag = Waschtag \:D/

Meine Haare hatten es diese Woche echt sowas von dringend nötig!!! Auf jeden Fall waren sie schon gut geölt und dann habe ich mir gestern Abend doch noch ne´ Kanne Olivenöl über den Kopf geschüttet...

öliger Nachtzopf + ölige Haare heute morgen:
Bild Bild

Mit vollen Taschen kam ich dann aus der Dusche gestapft :mrgreen:
Bild

Waschmethode: CWC

Das erste Mal habe ich für diese Methode zwei verschiedene Spülungen/Kuren genommen.

erstes C = Balea Farbglanz Spülung Blutorange + Moringa

Shampoo = Lavera Apfelshampoo

zweites C = Alverde Feuchtigkeits-Haarkur Aloe Vera + Hibiskus

Rinse: 2 Teelöffel Apfelessig auf 1 Liter Leitungswasser + eiskalte (!) Rinse hinterher *brrr*

direkt aus dem Handtuchturban:
Bild

mit den Fingern entwirrt:
Bild Bild

Dann die LOC-Methode:
Logona Kokosöl + BWS von babydream
Bild Bild

zu 90% trocken:
Bild Bild

:arrow: Fazit: hm...also das glitschige Gefühl der glycerin-haltigen Alverde-Kuren habe ich echt vermisst ^^ Einfacher ein super Gefühl. Ansonsten sind in der Kur ja auch relativ viele Proteine enthalten, von daher war ich eher so "Soll ich, soll ich nicht?"
Der Trockenvorgang war auch unproblematisch, letzte Woche kamen mir die Spitzen ja eher zu trocken vor.
Nun...die Haare sind super-weich, aber auch leicht frizzig (Proteine?). Das ganze Olivenöl ist aber rausgegangen.
Insgesamt denke ich, die Haare sind gut genährt, aber auch beschwert und nach noch so einer Wäsche sicherlich auch überpflegt.

Ich habe in letzter Zeit ja eher den Schritt rückwärts machen wollen, zu weniger Öl und zu weniger Spülung/Kur...nächste Woche gibt´s die nächste Chance :D

Auf jeden Fall heißt es aber für mich: Glycerin-Bomben nur max. alle 4 Wäschen...ich erinnere mich noch mit Grauen an mein fieses Glycerin-BuildUp vor einigen Monaten.

_________________
Mein PP: Offene Haare genießen und nie mehr verstecken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Hallo ihr Lieben :mrgreen:

Zopf von gestern Abend (ungeblitzt)
Bild

Schulzopf heute morgen:
Bild

Nochmal ein Fazit zur letzten Wäsche:

Was war anders? Glycerin + Proteine kamen zum Einsatz

Ich bin: nicht begeistert!

Die Haare fühlen sich schon "weich" an, aber irgendwie auch...seltsam trocken. Überall FRIZZ!
Bild

Ich werde zur nächsten Wäsche mal wieder mein sante-Shampoo (Orange-Cocos) benutzen. Das Lavera-Apfel-Shampoo reinigt super und macht trotzdem bei mir keine Schuppen, aber ich denke, auf Dauer trocknet es eher aus. Ich benutze auch immer recht viel Shampoo, da ich ganz schrecklich Kopfhaut-Jucken kriege, wenn sie nicht zu hundert Prozent "sauber" geworden ist...

Bild

Und jetzt mal zu meinen Spitzen! Die machen, was sie wollen und ich weiß nicht, ob ich das mag oder nicht:
Bild Bild
sorry für das linke unscharfe Bild...

Ich meine, was soll bitte das Gekringel? Kommen jetzt etwa die Locken durch? :mrgreen:
Und ich habe seit der Wäsche keinen Dutt getragen, die trocknen so in dieser Form...

_________________
Mein PP: Offene Haare genießen und nie mehr verstecken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2013, 10:45
Beiträge: 2898
Wohnort: Berlin
Mein Gott sind deine Haare toll!!! :shock:
Und ich liebe auch das Apfelshampoo, es beschert mir weiche Chemiehaare, ganz ohne Spülung und alles :)

Hier les ich in jedem Falle mit! =D>

_________________
Bild1a/b M ii - 7cm SSS 74cm Färbefrei seit Februar 2014

Mein PP :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Danke Karla :D Ich freue mich immer, wenn jemand mitliest!

Heute hatte ich die Haare wieder im Flechtzopf. Das bedeutet für mich, dass die Haare sanft geflochten werden und zwar über die linke Schulter. Dann fixiere ich die Spitzen mit einem ausgeleierten ganz weichen Gummi. Der hält nur den Schulweg über, sobald ich angekommen bin, löse ich den Gummi. Der Zopf löst sich in den nächsten Stunden dann langsam auf und zuhause komme ich dann mit offenen Haaren an, die allerdings die ganze Zeit über der linken Schulter lagen.

Das ist die Methode, wie ich meine Haare nicht-hochgesteckt im Alltag trage. Ich passe extrem auf meinen Zopf auf, wenn ich laufe, nehme ich meist auf noch die Hände so vor den Bauch, dass der Zopf nicht die ganze Zeit dagegenwippt, weil mich das einfach extrem nervt...^^

So mache ich das eigentlich auch nur, wenn ich bereits mittags daheim bin. Komme ich erst später heim oder muss ich sogar in die Stadt -> Dutt! Sonst werde ich vollkommen verrückt :mrgreen:



Von der letzten Wäsche bin ich immer noch nicht begeistert. Das war nichts, ich habe das Gefühl, die Haare wurden ausgelaugt. Nächstes Mal: weniger Öl, weniger Spülung, kein Glycerin und vorallem keine Proteine. Dann sollte alles wieder in Butter sein!

Nachher geht´s in Zumba, dann kann ich besonders gut Vergleichsfotos vom Glanz her machen :)

_________________
Mein PP: Offene Haare genießen und nie mehr verstecken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2012, 17:18
Beiträge: 246
Mannomann! Deine Haare hauen mich einfach um! Die sind sooooooooo schön, von A bis Z!

Ich liebe die Länge, die Farbe, den Glanz, die Struktur - einfach alles!

Und eines muss ich auch noch da lassen: Gerade die Tatsache, dass sich deine Spitzen drehen, wie sie wollen, macht deine Haare meiner Meinung nach perfekt! Das ist so ein schöner Schwung, der da reinkommt! Gefällt mir viel besser, als komplett aalglatt von oben bis unten!

_________________
Mein erbitterter Kampf um lange Haare!
Ein Ziel, das ich mit allen Mitteln einmal im Leben erreichen möchte!!!

Derzeit SSS: 61 cm
Wachstum: 0,5 bis 0,75cm im Monat :(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 587 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de