Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 587 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 19:17 
ohh die schnecke ist toll, ich liebe schnecken :)

deine posts sind immer der wahnsinn, du sprichst mir so aus der seele. meine laune ist leider auch sehr haar-abhängig und ich finde das richtig schlimm. als ob es sonst keine probleme auf der welt gibt. ich habe schon ganz oft überlegt, ob ich mich hier einfach löschen lassen soll. aber wie ich mich kenne, würde ich trotzdem heimlich hier reinschauen. ich habe noch keine lösung gefunden und hoffe, dass sich das ändert, wenn ich endlich zufrieden mit den haaren bin. falls das mal irgendwann der fall sein wird :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2016, 17:17
Beiträge: 3
Hallo Arisia,

ich bin schon lange stille Mitleserin, - im ganzen Forum, - und habe mich erst kürzlich angemeldet. Bis jetzt habe ich mich nicht beteiligt, weil ich das Gefühl hatte, ich wäre für das Forum zu entspannt, was das Thema Haare angeht. Schön zu sehen, das es welche gibt, die auch diese Einstellung haben. Also ich mag dein TB und deine Einstellung. Weniger ist mehr. Meinen Haaren geht es am besten, je weniger Tamtam ich darum veranstalte. Dazu kommt, das ich einfach grottenfaul bin. 8)

Meine Haare sind ein bisschen wie deine, glaube ich. Auch wenn sie schnurgerade sind. Aber sie sind auch störrisch, sehen gern trocken aus, mochten früher kein Kokosöl und dann doch, Kopfhaut schuppt ganz gern, Haarwurzeln schmerzen auch übel, wenn ihnen der Zug darauf nicht passt. Manchmal regen sie mich auf, manchmal freue ich mich, dass sie doch eigentlich ganz viel mitmachen, ohne zu meckern. Ich versuche es mit Gelassenheit zu nehmen. Dazu gehört auch, sich ab und an gepflegt ein bisschen aufzuregen. :)

Zum Thema meckern:
Muss halt mal sein. Besser es raus zu lassen, als es hinein zu fressen. Nur weil man sich ab und zu über Kleinigkeiten aufregt, heißt das nicht, dass man die guten Dinge in seinem Leben nicht würdigt oder abwertet. Ich finde, das kann man schlecht vergleichen. Man sollte dankbar sein, für die guten Dinge, aber ab und zu motzen ist völlig okay. Daran merkt man doch, dass man Mensch ist und keine perfekte Maschine, die immer super rund läuft. Wenn es mal hakt, dann hakt es im Leben. Das kann man ruhig raus lassen, dann ist es auch wieder gut.

Es gibt dazu ein schönes Zitat aus der britischen Serie "Doctor Who" :

The good things don't always soften the bad things, but vice-versa, the bad things don't necessarily spoil the good things and make them unimportant.

Das Gute mildert nicht immer das Schlechte. Aber umgekehrt verdirbt genauso das Schlechte das Gute nicht und macht es nicht bedeutungslos.


Kleine Anmerkung zum Weichspüler:
Ist ein paar Beiträge her, aber mein Tipp wäre Zitronensäure. Gibt's bei DM, entweder flüssig oder als Pulver. Bisschen zum Waschmittel oder einfach ins Weichspülerfach geben. Entzieht dem Wasser den Kalk, macht die Wäsche weich und entkalkt gleichzeitig die Machine. Haushaltsessig geht auch, aber wenn man von dem zu viel nimmt riecht man es leider in der Wäsche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2014, 17:04
Beiträge: 60
Deine Posts sind einfach toll und die Wolkenschnecke ist so hübsch. Vielen Dank dass du das hier teilst :bussi: Ich ertappe mich auch ab und an, wenn ich schlechte Laune wegen meiner Haare habe. Alles was du geschrieben hast, könnte ich unterschreiben. Ich freue mich schon jetzt auf deine Urlaubshaarfotos.

_________________
2 b-c M III
Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
:cheer: Ich bin gesund und munter aus dem Strandurlaub zurück :cheer:
Es war sooooo schön und entspannend und hach! :D Einfach so wunderbar friedlich! Wir wollten gar nicht mehr weg...alleine jetzt morgens keine frischen französischen Croissants mehr zu haben, ich könnte heulen :( Zwei Wochen können so schnell vorbeigehen, wirklich krass!
Bevor ich mehr vom Urlaub schreibe, will ich mich noch für die letzten Posts bedanken :knuddel: Ich freue mich einfach immer wahnsinnig über solch liebe Kommentare!
Divina Commediante, danke für deine Anregung bezüglich des Weichspülers und auch für das schöne Zitat aus "Doctor Who". Du hast recht, Gemecker ist ab und an ziemlich befreiend und gehört definitiv zum Leben dazu, aber schlechte Laune wegen struppiger Haare zu haben, neeee, darauf habe ich keine Lust mehr :wink: Dafür rege ich mich jetzt richtig doll über andere Sachen auf, die aber primär nicht mit mir selbst zu tun haben, zum Beispiel über das Wetter oder die Deutsche Bahn :mrgreen:


Und nun, bevor ich weitererzähle: Zeit für Fotooooooos!!!

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild


Wir waren übrigens an der französischen Atlantikküste, in der Nähe von Biarritz auf unserem Lieblingscampingplatz! Ich habe es so sehr genossen, einfach in den Tag hinein zu leben. Wir hatten unsere Fahrräder dabei und waren damit ständig unterwegs, wenn wir nicht im Pool schwimmen oder am Strand lesen waren! Auf genügend Märkten waren wir auch, ich habe wieder viel zu viel hübsches Zeugs gekauft :lol:
Gelesen habe ich wie ein wahrer Weltmeister :mrgreen: Unter anderem zum fünften Mal mein Lieblingsbuch "Noahs Kuss und plötzlich ist alles anders" von David Levithan! (Zum fünften Mal heißt zum fünften Mal komplett, meine Lieblingskapitel kann ich bereits auswendig :oops: ) Meine Schwester und ich haben es uns immer gegenseitig vorgelesen, das war so wunderschön! Jeden Satz dieses Buches wurde ich an meine Wand pinseln, so berührend sind diese Worte. Und neeeein, wir haben am Ende bei der Schlussszene nicht vor Freude geweint, nein, nein, nein *schluchz* :oops: :mrgreen:
Jeden Abend gab´s eine Spielerunde, am liebsten natürlich DOG Royal oder Activity! Gegrillt haben wir auch total oft und jedes Mal gab es noch mehr Vegetarisches, das war für mich dann natürlich der Himmel :D
Um jetzt mal den Bogen zu den Haaren zu schlagen: ich war gerne im Pool schwimmen, aber ins Meer hat mich keiner gekriegt! (Drei Gründe hierfür: 1. zu starke Strömung; 2. zu hohe Wellen; 3. zu kaltes Wasser!) Daher kann ich keine Auskunft geben, wie meine Haare die Kombination Salzwasser + Sonne vertragen, das Poolwasser hat ihnen jedenfalls nicht geschadet.
Da das Wetter insgesamt "nur ganz okay" war, sind wir nicht täglich schwimmen gegangen, sondern nur ca. alle 2 Tage. Ich habe meine Haare davor immer mit etwas Kokosöl gepflegt und dieses schließlich gemeinsam mit dem Chlor wieder ausgewaschen, natürlich mit meinem DE Coconut Shampoo und dem dazugehörigen Coconut Conditioner. Ansonsten habe ich nicht besonders viel mit den Haaren gemacht. Als Leave-in gab´s diese Gliss-Kur-Sprühkur und jede Menge andere Haarseren und Buttern und Cremes, die ich von meiner Schwester gemopst habe. Wir haben auch ein paar Haarpflegeprodukte aus Frankreich mitgenommen, zwei Spülungen von Timotei und so eine Haarmilch von Garnier Ultra Doux. Das war eigentlich megawitzig, da meine Schwester am Abend meinte, sie werde jetzt duschen gehen und ich wunderte mich noch, warum sie diese Haarmilch mit ins Bad nahm, aber okay, vielleicht will sie ihre Haare gleich dort kämmen und damit einschmieren, aber ich fand schließlich heraus, dass sie es als Spülung benutzt hat :lol: Dabei kann sie eigentlich recht gut französisch, aber so ein "sans rinçage" überliest man doch mal ganz gerne :P

Gute Dienste hat mir mein neuer Tangle Teezer thick and curly erwiesen. Der Kauf war ganz spontan und kurz vorm Urlaub, ich bin ziemlich zufrieden mit ihm. Er kommt gut durch die Haare und tut vor allem meiner Kopfhaut gut, das ist jedes Mal die reinste Massage. Meine Kopfhaut mochte das Wasser in Frankreich jetzt nicht so sehr, sie war irgendwie...fettig. Und am Scheitel sehr trocken. Naja, nun habe ich hier daheim schon wieder einmal gewaschen und siehe da: alles wieder normal! :gut:

Frisurentechnisch war es mehr als einfach. An wolkigen Tagen habe ich die Haare mit einem Papanga meist zu einem Pferdeschwanz gebunden, an sonnigen Tagen war ich immer nur mit Hut und Flechtzopf unterwegs. Offen habe ich sie selten getragen, da die Meeresluft meine Haare schnell hat klettig werden lassen. Aber für ein paar Strandbilder (siehe oben :) ) wurde der Zopf natürlich gelöst!

Alles in allem war der Urlaub ein Erwachen. Die Haare haben mich nicht wie letztes Jahr und die Jahre davor von etwas abgehalten. Ganz besonders heftig habe ich dieses glückliche Erwachen gespürt, als ich das erste Mal im Pool vollständig untergetaucht bin und das laute Kindergeschrei und Wassergeplansche dieser eigenartigen Unter-Wasser-Stille gewichen ist. DAS war wirklich ein Moment, in dem ich dachte: Ich bin wieder da.
Wie lange bin ich nicht mehr getaucht? Früher war ich eine richtige Wasserratte, doch seit die Haare an Bedeutung gewonnen haben, habe ich jeden Wasserkontakt in Form von Schwimmbad vermieden. Das letzte Mal vollständig unter Wasser war ich in Malaysia im Sommer 2014, aber selbst in diesen unglaublichen Momenten, umgeben von Fischschwärmen, schwebend über den buntesten Korallen, galt meine Sorge stets den Haaren. Ich erinnere mich noch an den einen riesigen fiesen Knoten nach dem Schnorcheln, ich habe irgendwann vor Verzweiflung angefangen, in der Dusche zu weinen. Nicht, weil ich den Knoten nicht gelöst bekam, sondern weil es so lange dauern würde, es ganz vorsichtig zu tun, damit auch ja kein Haar kaputt geht. Ich würde ewig damit verbringen, während die anderen schon längst mit Duschen fertig wären und die Insel erkunden und das Leben genießen.
Das gibt es jetzt nicht mehr. Es fühlt sich an, als gehöre ich wieder dazu, zu den "normalen Menschen".
Wir haben im Pool sogar unter Wasser Bilder gemacht, doch die habe ich noch nicht. Mal schauen, wann ich sie hier nachreichen kann!



Heute habe ich das erste Mal daheim wieder Haare gewaschen! (Natürlich mit den DE-Produkten). Irgendwann habe ich bemerkt, dass meine Haare um mein Gesicht herum von sich eine tolle Locke gebildet haben, die aussah, als sei sie mit dem Lockenstab gemacht worden :D

Bild Bild


Klassische Haarfotos habe ich sogar auch geschossen!
1. Bild: Haare ungekämmt, ohne Leave-in
2. Bild: Haare gekämmt, ohne Leave-in
3. Bild: Haare gekämmt, mit Leave-in


Bild Bild Bild


Langsam neigt sich der PP-Eintrag dem Ende zu.
Es ist seltsam, wieder zuhause zu sein. Und ich merke schon, wie ich Frankreich vermisse.
Dazu möchte ich noch kurz von unserem letzten Tag erzählen. An diesem gehen wir traditionsgemäß immer Pizza essen, in der nächsten Stadt, die nicht weit weg ist von unserem Campingplatz. Wir mussten leider trotzdem das Auto nehmen, da die Fahrräder bereits für die Heimfahrt präpariert waren und so ohne Pedale fährt es sich doch denkbar schlecht :mrgreen: Jedenfalls waren wir gerade alle fertig mit essen, da sprang meine Mum auf und meinte, in wenigen Minuten gehe die Sonne unter, wir würden es noch rechtzeitig zum Stadt-Strand schaffen, wenn wir sofort losfahren. Wir also alle rein ins Auto, mit quietschenden Reifen zum Strand gerast und tatsächlich: ein roter, glühender Feuerball! Atemberaubend! Meine Schwester, ihre beste Freundin (wir waren insgesamt zwei Familien) und ich hatten dann die Idee, vom Stadt-Strand zu unserem Campingplatz zu laufen und quasi dann durch diesen Strand-Eingang zu unserem Häuschen zurückzukehren, während die Erwachsenen schön das Auto nehmen können. Quasi ein letzter Strandspaziergang. Zum Abschied.
Dann sind wir los, wir drei kichernden, albernen Mädchen. Nach der halben Strecke war die Sonne komplett verschwunden, welch faszinierendes Schauspiel! Wir haben Fotos gemacht und laut die aus den Handys dröhnenden Lieder mitgesungen! Wir waren so damit beschätigt, in diesem einen Moment zu leben und an dieser einen kleinen Bucht darauf zu warten, dass sich das Gefühl einstellen würde, wir hätten das Meer genug verabschiedet, so dass es uns nicht auffiel, wie viel dunkler es bereits geworden war und wie verdammt schwarz die Wolken waren, die uns zu verschlucken drohten. Als der erste Blitz den Himmel durchzuckte und alles für einen kurzen Augenblick erhellte, schrien wir, als hätten uns Monster der Tiefsee angegriffen :roll: :lol: Dann kam der Donner, mit einem gehörigen Abstand, weshalb wir uns sicher waren, das Gewitter wäre so weit weg, dass wir uns nicht zu fürchten bräuchten. Mittlerweile war es so dunkel, dass es uns eigentlich hätte gruseln müssen, doch wir zogen unsere langen Röcke aus und badeten gemütlich unsere Füße im Meer.
Ich wollte schon immer mal nachts an den Strand und mannoman, das ist wirklich gigantisch. Und es war so ein gelungener Abschluss, wir haben das Meer regelrecht gefeiert. Bis ein Blitz, der heller und größer war als alle anderen Blitze war, die ich je gesehen habe, uns dermaßen erschreckt hat, dass wir einfach nur schnell unsere Sachen gepackt haben und gerannt sind, als wäre der Teufel hinter uns her. Wir hatten noch nicht einmal sicheren Asphalt unter den Füßen, da begann es auch schon vom Himmel zu prasseln. Nach drei Schritten waren wir bis auf die Knochen durchnässt und sind einfach nur gerannt und gerannt und gerannt, während uns der Donner in den Ohren dröhnte. In mehr oder weniger weiter Ferne sahen wir ein Licht, das suchend umherglitt und tja, das war meine Mum, die Heldin :mrgreen: Die Regenschirme haben zwar nichts genutzt, da wir eh schon nass waren, aber lieb war es trotzdem.
Was ich an diesem kleinen Abenteuer so toll finde? Ich habe mich richtig heftig lebendig gefühlt! Erst dieser Spaß am Strand, dieses Gemeinschaftgefühl, dieses Lachen, die tosenden Wellen. Und dann dieser Respekt vor der Natur, dem lauten Grollen, das uns nach Hause gescheucht hat.
In der Nacht habe ich schlecht geschlafen, zu viel Adrenalin :mrgreen:
Was die Geschichte in einem Haar-Projekt zu suchen hat? Ich habe bei der Aktion einen meiner liebsten Haargummis verloren. Mittlerweile wird er im Sand verscharrt sein :D



Ich drücke euch alle ganz fest :knuddel: Der nächste Post wird wieder haarlastiger, versprochen! Ich hatte heute einfach zu viel zu erzählen! :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2016, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Wow, toller Urlaubs- und Strandbericht, danke schön :) Sehr spannend, dein Schreibstil^^

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich find deine haare wunderschön - glänzend und gesund bis in die spitzen :) und ich bin mir sehr sicher, dass auch innere ausgeglichenheit einen effekt auf die haare hat!

und der atlantik bzw das meer generell - ja, ein traum.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2016, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2015, 17:58
Beiträge: 27
Wohnort: Niederbayern/Rottal Inn
Du hast traumhaft schöne Haare! Ich hab gerade dein gesamtes PP durchgelesen und werde dich hier weiter verfolgen :)

_________________
Carpe Diem!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2015, 20:07
Beiträge: 109
Wohnort: Thüringen
Hallo Arisia

Ich habe ebenfalls dein PP komplett gelesen und werde es weiter verfolgen :)
Zugegeben, ich muss allgemein bei manchen Sachen schon sehr schmunzeln, ich Dutte meine Haare zwar auch mittels Haarstab aber letztlich nur aus dem Grund heraus, weil sie mich stören und ich sie sonst einklemme oder in irgendwas rein ditsche. Eine Nachtfrisur habe ich schon immer abgelehnt, da mir das viel zu unbequem ist ...
Deine Einstellung finde ich genau richtig, Haare sind zum Wohlfühlen da und sollen gepflegt aussehen.
Ich bin gespannt wie sich dein PP noch weiter entwickelt.
Liebe Grüße Chiva :-)

_________________
1b F ii (10cm ohne Pony) Länge 82cm nach SSS
Spray blondiert
Insta; trotz Blondierung mit KK und Splisstrimmer zum Steiß!?
Ziel 120cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2016, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Hallo ihr alle :D
Seit dem letzten Post sind schon fast zwei Wochen vergangen und ich habe wieder etwas, von dem ich berichten kann! Zunächst aber viiiieeeelen lieben Dank für eure Kommentare zu meinem Urlaubs-Post! Gleich zwei Verrückte haben mein PP komplett gelesen, da hat es mich wirklich vor Freude aus den Socken gehauen :mrgreen: Deswegen soll es jetzt gleich fleißig weitergehen, damit ihr noch viel mehr zu lesen habt!


Vor ein paar Tagen, als es das Wetter endlich mal wieder zuließ, durch den Wald zu spazieren, haben wir Fotos gemacht. Hauptsächlich, weil ich endlich mal wieder schöne Portraits von mir wollte. Auf einigen Bildern finde ich meine Haare ganz hübsch - zumindest sehen sie dort genau so aus, wie ich sie gerne habe :D

Bild Bild Bild

Dann wollte ich am Ende noch Bilder beim Laufen/Springen schießen - die sehen immer bei anderen so cool aus. Nun ja...meine Gesichtsausdrücke lassen es nicht zu, sie irgendwie zu verwenden :mrgreen: Aber zumindest fliegen die Haare ^^

Bild


Kleine Warnung an dieser Stelle: Der Rest dieses PP-Eintrags wird KK- und insbesondere Silikon-Gegnern missfallen :mrgreen: Ich habe mit Pantene Pro-V gewaschen 8) Oh ja, richtig gelesen! Und ich lebe noch! Wer hätte das gedacht? :mrgreen:

Heute Morgen war der große Tag gekommen! Ich war einfach zu neugierig! Silikonhaltige Spülungen und Leave-ins bin ich ja mittlerweile gewöhnt (ohne will ich gar nicht mehr) und meine ideale Pflegekombination (DE Coconut Shampoo + Conditioner) habe ich auch gefunden, aber eine Sache musste ich unbedingt noch austesten: silikonhaltiges Shampoo!
Meine DE-Produkte sind nämlich so langsam an einem Punkt angelangt, an dem ich sie nachbestellen müsste und da dachte ich, schiebe ich erstmal ein KK-Experiment zwischen rein!
Da ich neulich einen dm-Gutschein beim Aufräumen gefunden habe, traf es sich ganz gut! Ich war gestern im Drogeriemarkt natürlich erstmal völlig überfordert: Welche Marke soll ich wählen? Welche hatte ich früher mal? Welche will ich unbedingt mal austesten?
Mein Wahl fiel auf Pantene Pro-V. Hier im Forum steht diese Marke ja unter Verdacht, für alles Schlechte verantwortlich zu sein, was Haaren nur passieren kann, aber naja, ich kann vorweg nehmen: die 1. Haarwäsche hat mich begeistert!


Bild

:arrow: PANTENE PRO-V Shampoo Perfect Hydration
Inhaltsstoffe:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aqua, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycol Distearate, Sodium Citrate, Cocamide MEA, Sodium Xylenesulfonate, Dimethicone, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Parfum, Citric Acid, Sodium Benzoate, Sodium Chloride, Glycerin, Tetrasodium EDTA, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, Linalool, Hexyl Cinnamal, Panthenol, Panthenyl Ethyl Ether, Magnesium Nitrate, Methylchloroisothiazolinone, Magnesium Chloride, Methylisothiazolinone

:arrow: PANTENE PRO-V Pflegespülung Perfect Hydration
Inhaltsstoffe:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aqua, Stearyl Alcohol, Behentrimonium Methosulfate, Cetyl Alcohol, Bis- Aminopropyl Dimethicone, Benzyl Alcohol, Dicetyldimonium Chloride, Parfum, Isopropyl Alcohol, Propylene Glycol, Disodium EDTA, Panthenol, Panthenyl Ethyl Ether, Histidine, Linalool, Hexyl Cinnamal, Citric Acid, Magnesium Nitrate, Methylchloroisothiazolinone, Magnesium Chloride, Methylisothiazolinone

Der Duft, Leute, der DUFT! Wahnsinn, ich liebe ihn! Und dann dieser geniale Schaum, ich dachte kurz, ich wasche mit Seife. Das nächste Mal reicht 1/3 der Shampoomenge aus, ich habe heute Morgen eindeutig zu viel erwischt! :lol:
So weich, so flauschig, so krass duftend :shock: Ich rieche echt wie ein wandelnde Shampooflasche!
Ich fürchte, ich werde in nächster Zeit vom Haarewaschen gar nicht genug bekommen können!


Bild Bild

Meine Kopfhaut hat sich bisher nicht beklagt. Dabei hatte ich so Schiss vor den Tensiden und allem, aber ganz ehrlich: Wozu mache ich mich überhaupt verrückt? Mir wären schon nicht gleich alle Haare ausgefallen, wenn ich das Shampoo nicht vertragen hätte!
Momentan ist das also mein Pantene-Experiment. Ich werde diese Produkt-Kombination nun so lange benutzen, bis Probleme auftauchen. Vielleicht kriege ich ein mieses Build-up oder sonst irgendwas, vielleicht entdecke ich meine Liebe zu konventioneller Kosmetik aber auch komplett neu, wer weiß? Viele meiner NK-Produkte dienen mir mittlerweile als Rasierschaum-Ersatz :D

Fest steht auf jeden Fall, dass mir mein Experiment jede Menge Spaß macht! Silikonhaltiges Sahmpoo war einfach das einzige, was ich seit meiner "Haarzeit" nicht wieder ausprobiert habe und was lange Zeit das absolute (!!!) No-go war. Daher bin ich stolz, mich überwunden zu haben. Und siehe da: alle Haare noch dran! Ich bin mal gespannt, wie schnell die Haare nachfetten werden...

Ich habe vor, euch von heute an regelmäßig von meinen Pantene-Erfahrungen zu berichten! Spannend wird es auf jeden Fall, denn ich denke, das Ergebnis der Haarwäschen wird sich mit der Zeit verändern. Aber wir werden sehen! Ich sehe dem Ganzen auf jeden Fall entspannt entgegen! Vielleicht läuft es am Ende auch so gut, dass diese Produkte fest in meine Routine wandern und ich mit gar nichts anderem mehr waschen will :shock: Das wäre natürlich krass! Die 1. Haarwäsche hat jedenfalls mein Verlangen ( :mrgreen: ) nach weichen Haaren erfüllt!


Mehr gibt´s eigentlich gar nicht zu sagen, bis auf die Pantene-Sache ist kaum was passiert. Ich habe immer brav alle 2-3 Tage mit meinen heißgeliebten DE-Sachen gewaschen und die Haare immer offen getragen, also langweilig wie immer :mrgreen:


Das Pantene-Experiment ist gleichzeitig auch das Experiment, inwieweit Haare wirklich mit Feuchtigkeit versorgt und aufgebaut werden können. Langsam glaube ich nämlich, das geht gar nicht wirklich.
Fakt ist: Die Produkte von Pantene enthalten nichts, was laut LHN die Haare pflegt. Kein Kokosöl, keine Sheabutter usw. Gar nichts davon. Nun bin ich mal gespannt, wie meine Haare darauf auf Dauer reagieren. Die DE-Produkte sind ja voll mit, in unseren Augen, wertvollen und pflegenden Inhaltsstoffen.

Warum glaube ich, dass Haare gar nicht gepflegt, gekräftigt und aufgebaut werden können? Wie soll das Ganze dann funktionieren?
Sobald das Haar im Haarfollikel gebildet wurde und aus der Kopfhaut gewachsen ist, ist es tot. Kein Stoffwechsel, einfach nur sogenanntes Anhangsgebilde. Nun passiert mit dem Haar nur eine einzige Sache: Es geht kaputt. Es geht nur in die eine Richtung, mit jeder Sekunde, die das Haar an uns dranhängt, wird es weiter zerstört. Einzig allein der Umgang mit dem Haar, was es alles mitmachen muss, bestimmt, wie schnell das Haar kaputtgeht. Bei sanfter Behandlung kann es viele Jahre so intakt bleiben, dass es nicht abbricht, bei falscher Behandlung wird es in wenigen Monaten so schlimm zerstört sein, dass es...nun ja, einen Totalschaden hat.
Daher glaube ich, dass die sogenannte "Pflege" gar nichts dazu beiträgt, dass Haar irgendwie wiederaufzubauen und ihm wieder Feuchtigkeit zuzuführen. Die Pflege kann in meinen Augen nur dafür sorgen, dass die Oberfläche der Haare möglichst glatt ist (Stichwort: Sebum,Öle,Silikone) und damit Wind und Wetter (und Bürsten und all das) weniger Schaden anrichten. Auf der anderen Seite sagt man ja aber, dass Kokosöl ins Haar eindringen kann...von daher habe ich keine Ahnung, inwieweit meine Überlegungen überhaupt Sinn machen. Ob Pflege nun Sinn macht oder nicht, eines ist sicher: Haare gehen immer kaputt, egal, was man macht. Man kann nur bestimmen, wie schnell es geht.
Das zu akzeptieren, macht mich irgendwie lockerer :mrgreen: Da ich ja gar nicht vorhabe, meine Haare jahrzehntelang möglichst intakt zu halten, da ich sie regelmäßig abschneiden lassen werde, muss ich gar nicht so sehr darauf achten, möglichst sanft mit ihnen umzuspringen! Was für eine Erleichterung :D


So, nachdem ich mal wieder viel zu viel geschrieben habe, verabschiebe ich mich nun! Einen schönes Sonntag euch allen! An alle, die Fußball gucken: Ähm, amüsiert euch?!? Ihr merkt schon, ich habe mit Fußball nicht allzu viel am Hut :mrgreen:

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich unfassbar oft den grünen Smiley verwendet habe. Sorry dafür :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Zuletzt geändert von Arisia am 30.06.2016, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2015, 11:21
Beiträge: 503
Huhu Arisia! :winke:
Ich find dein aktuelles Experiment echt total bekloppt, daher setz ich mich mal dazu... :mrgreen:

Auf jeden Fall hast du echt wunderschöne seidige Haare, die ich schon öfters bewundert hab! :)
Ich hoffe sehr, dass du das mit deinem Experiment nicht auf's Spiel setzt...
Aber ich hab ja auch nicht wirklich viel Ahnung von Chemie etc., von daher sind meinen Bedenken vielleicht völlig unbegründet. :oops:
Ich bin jedenfalls echt gespannt, was du im Laufe der Zeit so zu berichten hast! :D

_________________
Bild
2a F/M ii / PP: Feen auf der Reise zur Taille und zur NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 16:49 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
Hallo,

ich bin durch den Sili-Thread auf dein PP gekommen (hab auch ganz gelesen :D ) und finde dein Experiment sehr spannend und interessant. Vor allem da mir seit einer Weile ähnliche Gedanken durch den Kopf gehen (die auch Pantene Pro-V beinhalten :mrgreen: ) und ich nach ca. 12 Silikonfreien Jahren seit ein paar Wochen wieder welche benutze (Keksöl und manchmal Condi).
Deinen Strandbeitrag fand ich übrigens auch toll :gut:
Also viel Erfolg und Spaß mit den Experimenten :D

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Hi Arisia :winke:
über deine Theorie, dass sich Haare nur in eine Richtung entwickeln (also stetig kaputt gehen) und man nur Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, habe ich auch schon nachgedacht. Da bin ich fast ganz deiner Meinung. Mit Ausnahme des Themas Feuchtigkeit.

Wieso sollte sonst überhaupt die Ölkur eine Wirkung entfalten, wenn doch oberflächlich alles wieder ausgewaschen wird. Da würde ich dann sagen Öl lagert sich nicht außen an, sondern Teile davon (frag mich nicht wie oder warum) scheinen ins Haar eindringen zu können. Du hattest doch auch gute Ergebnisse erzielt wenn ich mich richtig erinnere. War es Monoii Kokos Öl?? Ich hoffe mein Gedächtnis täuscht mich da jetzt nicht ganz.
Ob aber von außen zugeführte Keratine oder Proteine irgendwie positive Effekte erzielen können stelle ich genauso in Frage. Das muss ich für mich noch testen.

Viel Spaß jedenfalls bei deinem Experiment :showersmile:

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 19:13 
Offline

Registriert: 14.09.2014, 18:35
Beiträge: 35
Ich bin zwar selber Mitglied der Anti-Sili-Fraktion, aber ich frage mich wirklich wie und warum sich die Überzeugung, Silikone wären schädlich für die Haare so hartnäckig hier im Forum verbeiten konnte. Das stimmt einfach nicht.

Der einzige Nachteil für die HAARE ist die Möglichkeit, dass man evtl. notwendige Pflege (Ich denke, gerade weil Haare ja totes Material sind, ist Pflege im Sinne von Öl hilfreich, weil es das Horn geschmeidiger macht und es somit erst später bricht als es das sonst tun würde. Totes Holz bspw. kann man ja auch ölen um es geschmeidiger und weniger splitteranfällig zu machen.) vergisst weil die Haare sich ja immer weich und glatt anfühlen mit Silikon und dann - wenn man Pech hat, nicht immer und automatisch! - eben irgendwann abgebrochene Haare hat die ohne Silikon nicht schön aussehen. Ansonsten schadet Silikon nicht, sondern schützt eher vor den Auswirkungen mechanischer Belastungen weil die flutschigen Haare sich nicht so schnell verknoten und verfilzen. Silikone sind auch sehr verträglich, es gibt kaum bekannte Allergien.

Schädlich sind Silikone für die UMWELT. Sie sind bspw. kaum biologisch abbaubar und schwer aus dem Trinkwasser zu filtern.

Jetzt wo das gesagt ist: Deine Glanzmähne ist wunderschön und es ist richtig toll zu lesen dass du wieder zu einem gesunden, entspannten Verhältnis zu deinen Haaren gefunden hast und sie so genießt! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2016, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Obwohl ich gar nicht so viel zu berichten habe, komme ich heute mal in mein PP, um euch allen zu antworten :D

@Vanilleglöckchen: Ein bisschen bekloppt hat doch noch nie geschadet :mrgreen: Herzlich Willkommen hier, setz dich ruhig dazu! :D Und die Haare werden das schon alles verkraften, bisher läuft´s ziemlich super, aber dazu später mehr!

@Riddles: Auch dir ein herzliches Willkommen in meinem PP! Cool, dass ich nicht die einzige bin, die mit Pantene Pro-V liebäugelt, ich kam mir schon vor wie eine Aussätzige :mrgreen: Liebe Grüße zurück!

@Eliana: Gerade eben die Sache mit dem Öl (insbesondere Kokosöl) lässt mich an meiner Theorie zweifeln #-o Das mit dem stetigen Kaputtgehen ist ja eine Tatsache, aber die Sache mit der Pflege...hm, denn ich habe ja tatsächlich gute Ergebnisse mit Ölkuren erzielt, gerade mit dem Monoi Kokosöl. Von daher weiß ich gar nicht, wie viel Sinn meine Überlegungen machen!

@blouloumarini: Danke für deinen informativen Beitrag :) Wenn Öl das Haar dadurch schützt/pflegt, dass es es geschmeidiger macht, denke ich eben auch, dass Silikonöle den gleichen Effekt haben können. Aber auch das ist nur eine ungestützte Theorie. Dass Silikone aber super sind, um mechanische Schäden einzudämmen, das erachte ich wirklich als den größten Vorteil.
Die Umweltdebatte hatten wir hier vor ein paar Seiten schonmal, was nicht heißt, dass ich nicht noch weiter darüber schreiben/diskutieren möchte. Ich packe einfach mal ein paar meiner erklärenden Aussagen in den Spoiler :D
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ja, ich lobe Naturkosmetik und ja, ich lobe konventionelle Kosmetik. Nach reiflichem Ausprobieren, nach viel Hin und Her. Nach ganz ganz vielen (guten) Erfahrungen und nach ganz vielen Gedanken, die über "Wie sehen meine Haare aus?" hinausgehen. Es mag sein, dass der Großteil meiner Gedanken sich um mich selbst gedreht haben. Ich will niemandem etwas vorlügen. Aber ist das Streben nach Wohlbefinden und Schönheit nicht immer egoistisch? Aber ist es nicht auch so ziemlich das Menschlichste, das es gibt?
Ich stehe dazu, was ich damit der Umwelt antue, doch ich kann es, in diesem einem Punkt "Nutzung silikonhaltiger Produkte" für mich rechtfertigen. Und zwar mit meinem Wohlbefinden. Das mag egoistisch sein, es ist aber auch vor allem eines - ehrlich.
Ich stehe dazu, genau so, wie ich dazu stehe, in vielen anderen Punkten zu versuchen, möglichst umweltbewusst voranzugehen. Ich fahre kein Auto. Ich habe aufgehört, Klamotten zu kaufen, denn die, die ich habe, reichen mir. Ich verreise so selten wie möglich. Ich heize so selten wie möglich. Und so weiter und so fort...darf ich mich da nicht mit stolz geschwellter Brust hinstellen und Lobeshymnen über silikonhaltige Produkte singen? Ich merke gerade, dass ich tatsächlich angefangen habe, mich zu verteidigen...oh man. Das führt zu weit, nämlich genau zu dem Sachverhalt, der unser aller Alltag bestimmt. Worauf sind wir bereit zu verzichten? Und an welcher Stelle sagen wir, dies oder jenes ist mir so viel wert, dass ich den Umweltschaden, den ich damit anrichte, in Kauf nehme?
Es ist schwierig und ich möchte hier ungerne eine dieser (meistens leider zu nichts führenden) Umwelt-Diskussionen lostreten.

Zum Thema Wohlbefinden: Natürlich könnte ich die Haare auch ohne Silikone offen tragen, doch es wäre für mich nicht so "einfach" und "schön" und "attraktiv". Als ich vor ein paar Wochen das erste Mal seit Jahren (!) wieder mit offenen Haaren in der Stadt war, habe ich danach folgendes geschrieben:

Und jetzt umspielen mich die Haare wieder und "begleiten mich", WAS FÜR EIN GEFÜHL! Als ich am Anfang durch die Stadt bin, konnte ich mich kaum konzentrieren, da ich nur auf die Haare geachtet habe. Wo sind sie? Was machen sie? :D Aber ich wurde immer lockerer und es hat mir immer mehr Spaß gemacht und als ich dann im Laden stand und mich vorgebeugt habe, um ein Buch zu holen, da sind die Haare vom Rücken nach vorne gefallen und ihr glaubt es vielleicht nicht, aber da hätte ich vor Glück weinen können...ich bin einfach wieder da. Einfach wieder da, wo ich hinwill und wie ich sein will. Es ist grandios und bringt mich in so vielem weiter. Mehr Selbstbewusstsein und Motivation. Und ganz ehrlich, ich fühle mich wirklich um so viel schöner...was blöd klingt, denn darum geht es ja nicht. Aber irgendwie eben auch schon. Denn mit diesem Gefühl, sich selbst mehr zu mögen, wird man eben auch sicherer. Und ich bin immer unsicher, immer. Jetzt nicht mehr so sehr. Das liegt nicht nur an den Haaren, es ist einfach ein guter Zeitpunkt. Da hilft es, mich selbst mehr zu mögen und den Haaren wieder einen Platz zu geben.

Genau das ist es mir wert. Dieses Gefühl. Auch wenn das egoistisch ist.

--------------------------------------------------------------------------------------



So, und nun zur wichtigsten Frage überhaupt: Wie geht es den Haaren und der Kopfhaut nach drei Wäschen mit Pantene Pro-V?
Ein Wort, das wohl alles sagt: Super!
Alles ist so herrlich unkompliziert :D Ein Klecks Shampoo ergibt superviel Schaum, die Spülung macht die Haare so weich, dass das Duchkämmen nach dem Waschen weniger als eine Minute dauert, die Haare trocknen megaschnell, brauchen nicht mal ein Leave-in danach, sie riechen super, fetten weniger schnell nach und - hach - es gefällt mir einfach! Also bisher: alles top! :gut: Ich werde also weiter damit waschen, bis entweder
a.) Probleme auftauchen
oder
b.) die Produktflaschen alle sind :mrgreen:

Bisher sieht es danach aus, als ob Variante b.) zum Einsatz kommt, aber weiß :nixweiss: Ich werde wohl eher in einigen Wochen genauere Auskünfte geben können, von daher brauchen wir jetzt alle ein bisschen Geduld :mrgreen:
Meine Pantene-Haare scheinen jedenfalls Komplimente anzuziehen, ich wurde nun schon ein paar Mal auf meine Haare angesprochen, ob ich denn was damit gemacht hätte usw. -> Ich habe natürlich gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd :D


Bild Bild Bild
Bild Bild Bild


Joa, das war es eigentlich schon, aber eine Sache darf ich nicht vergessen: Ich habe endlich meine (sehr verstaubte) Haarschmucksammlung sotiert und aufgelistet und mir so angesehen, was ich in den letzten Jahren so angehäuft habe. :) Dazu durchringen konnte ich mich schließlich, da ich viel aufgeräumt habe (ich ziehe bald um).
Also, ich packe meine Sammlung mal in den Spoiler. Noch habe ich mich nicht entschieden, was ich damit machen werde...viele Stücke sind buchstäblich wie neu, aber die Senza-Limiti-Sachen ziemlich angelaufen. Wie kriege ich die wieder hin? :(


Versteckt:Spoiler anzeigen
Grün = (sehr) häufig/täglich getragen
Orange = ab und an/unregelmäßig getragen
Rot = (sehr) selten/nie getragen


:arrow: Haarstäbe

-> Senza Limiti <-

Bild

Bild

Bild Bild

-> aus Venedig <-

Bild Bild

-> Urlaubssouvenirs aus aller Welt <-

Bild

Bild

Bild Bild

-> Bijou Brigitte <-

Bild

-> Paco´s Haarakrobatik <-

Bild Bild


:arrow: Forken

-> Senza Limiti <-

Bild

-> Venedig <-

Bild

-> Urlaubssouvenirs aus aller Welt <-

Bild


:arrow: Sonstiges

-> Venedig <-

Bild

Nun habe ich allen Haarschmuck schon in eine Schublade gepackt. Da ist er erstmal gut aufgehoben!


Sonnige Grüße :D

PS: Ab August/September werde ich bei Karlsruhe wohnen, das bedeutet: hartes Wasser :? Ich war so froh, als wir hier letztes Haar weiches bekommen habe (Härtegrad 8 ), in Karlsruhe sind es 18 (wie bei uns davor). Mal schauen, ob ich einen direkten Unterschied merken werde :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 08:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ich finde deine Gedanken sehr interessant und nachvollziehbar, zu Pantene würde ich (ohne dich davon abbringen zu wollen, sondern als Beitrag zu deiner Pflegethese) noch was sagen wollen: Bevor ich ins LHN kam, habe ich einige Jahre lang (müssten so 8-10 Jahre oder so gewesen sein) mit Pantene gewaschen und mit H&S, was ja auch silikonhaltig ist. Ungefähr auf Hosenbundlänge (in meinem alten PP sind die ersten Längenfotos) sind die Haare so dünn gewesen, dass sie durch regelmäßige Trimms (etwa 5cm im Jahr) nicht mehr länger geworden sind, sondern auf einem Stand geblieben sind, ohne sich aber zu verdichten. Seit ich im LHN bin, kann ich wieder zuschauen, wie sie wachsen. Zudem hatte ich sehr viel Neuwuchs, und mein ZU hat sich um 0,5cm vergrößert.
Meine Theorie ist also, dass Öle pflegend sind, aber Silikone schützend, wie viele andere im Forum auch denken. Meine Haare waren auch zu Pantene-Zeiten super schön und glänzend und weich, das habe ich allerdings auch mit NK geschafft, von daher wäre es für mich kein Grund mehr, zurückzuwechseln. Bin gespannt auf deine Ergebnisse nach einiger Zeit!

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 587 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de