Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 587 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 18:31 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15251
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Wow, das sieht wirklich toll aus! Und schön, dass du dich damit wohlfühlst!

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 20:08 
Super das es dir taugt :) , sie sehen wirklich nicht kürzer aus!Das liegt sicher an der tollen Kante !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2015, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2014, 00:15
Beiträge: 1708
Wohnort: Bayern+HH
Instagram: syrena.lestrange
Sieht toll aus! Superschöne Kante!

_________________
1bMii; ZU: 6,5 cm Haare wachst endlich!!

Mein PP

Instagram: h.syrena_


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2015, 11:54
Beiträge: 372
Wow - es sieht ja super toll aus! Hast Recht das du es einfach gemacht hast. Im Endeffekt fühlst du dich ja jetzt besser. :)

_________________
1cmii
Den Mutigen gehört die Welt.

Mein Projekt
Feenhaarprojekt 2017-Bin dabei!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2014, 16:29
Beiträge: 472
Wohnort: Niederösterreich
Das sieht ja super aus! Schön, dass du dich jetzt wieder so wohl fühlst! Ich wünschte, ich hätte auch so eine dichte Kante, aber dafür müsste ich wohl 1-2 Jahre den ganzen Zuwachs trimmen.

_________________
1c/FM/ii (7.5 - 8cm) - HL (76cm) -> APL ++
Mein Projekt
Seit Juli 2014 ohne Blondierung!
Neustart: August 2016


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2015, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Danke für all eure lieben Kommentare :helmut:
Ich bin nach wie vor super glücklich mit dem Schnitt und habe gar keine Lust mehr auf Dutts, sondern flechte wie verrückt herum! Der Zopf hat jetzt eine sehr angenehme und praktische Länge, er hängt nirgendwo rein und ist trotzdem noch lang - hach!
Ich gefalle mir mit einem Franzosen/Holländer einfach viel besser als mit einem Dutt und stecke die Haare derzeit nur daheim hoch!


Erstmal muss ich hier nochmal mein neues Profilbild in groß zeigen - es gibt doch nichts Schöneres als Flechtwellen!

Bild

Ich habe mir deshalb auch mal überlegt, ob ich die Haare nicht mal mehr oder weniger direkt nach der Wäsche im feuchten Zustand flechten sollte, das Ergebnis würde mich echt mal interessieren!

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Ich muss sagen, dass meine Haare mit den Shampoobars wirklich recht schnell wieder nachgefettet haben, gestern war es schon grenzwertig, obwohl ich ja erst am Dienstag gewaschen habe.
Deswegen und weil ich es endlich mal wieder wollte, habe ich heute mit Seife gewaschen. Ein bisschen Schiss vor klätschigen und seifenverklebten Katastrophen hatte ich ja schon, weil ich keine Lust mehr habe aufs Hochstecken und Verstecken! Auf der anderen Seite habe ich mich total auf den vielen Schaum gefreut!

Zum Einsatz kam meine (nach wie vor, mal sehen, ob sich das demnächst ändert) Lieblingsseife von der Seifenmanufaktur Mehlhose, die Haarseife "Basavo".
Hier nochmal kurz die Daten:
3% Überfettung
INCI: Olea europaea fruit oil, Orbignya oleifera seed oil, Aqua, Persea gratissima oil, Sodium hydroxide, Ricinus communis seed oil, Citric acid, Simmondsia chinensis seed oil, Parfum, Benzyl Benzoate, Butylphenyl Methylpropional, Amyl Cinnamal, Citronellol, Limonene, Linalool, Hexyl Cinnamal


Vorbereitet habe ich zwei Rinsen!
1. Rinse: 1 Liter eiskaltes Wasser, 1 1/2 EL Apfelessig, 1/2 EL Aloe Vera Gel (von Spinnrad), einige Tropfen Seidenprotein (von Spinnrad)
2. Rinse: 1 Liter eiskaltes Wasser, 3/4 EL Apfelessig

Ich nehme mal vorweg, dass die Wäsche grandios war, deswegen dokumentiere ich sie jetzt so genau, um mein Vorgehen, welches zu dem Ergebnis geführt hat, schriftlich festzuhalten!

:arrow: Wäsche:

- Seife in Schälchen mit warmem Wasser legen und ca. 4 Minuten einweichen lassen
- alle Haare mit lauwarmen Wasser sehr gut nassmachen
- Haare in zwei Hälften geteilt nach vorne legen
- mit der eingeweichten Seife über die Haare bis Ohrhöhe streichen
- gut schäumen, bis ein großer Schaumberg auf dem Kopf entsteht, dabei immer wieder Wasser aus dem Seifenschälchen auf den Kopf geben
- Längen in das Seifenwasser tauchen, versuchen, dort Schaum zu erzeugen, Schaum vom Oberkopf dazunehmen, Seife in den Händen aufschäumen und diesen Schaum auch wieder in die Längen einarbeiten
- währenddessen auch immer wieder den Ansatz massieren
- wenn dann alles voller Schaum ist, diesen mit lauwarmen Wasser lange und gut ausspülen
- die Haare mit kaltem Wasser übergießen
- die 1. Rinse über die Haare ab Ohrhöhe gießen
- kurz einwirken lassen und ausspülen
- als Abschluss die 2. Rinse über die Haare ab Ohrhöhe gießen
- nur die Spitzen mit kaltem Wasser von der Rinse befreien, um dort Trockenheit vorzubeugen

- die tropfenden Haare mit den Fingern durchkämmen und gut entwirren
- Amla Haaröl von khadi in die Spitzen
- gaaanz wenig Amla Haaröl von khadi in die restlichen Haare geben
- bei Bedarf mit dem Garnier Fructis Wunderöl versiegeln


...und dann heißt es warten, bis alles trocken ist!

Und jaaaa, die Wäsche war so toll :huepf: Das freut mich sehr, weil ich wirklich überhaupt keine Lust auf verklebte Längen gehabt habe...ich denke, ich wäre dann direkt mit einem Shampoobar wieder unter die Dusche gehüpft und hätte in nächster Zeit keine Motivation aufbringen können, den Seifen nochmal eine Chance zu geben! Doch zum Glück hat die Seife mich mal wieder von sich überzeugt!
Die Haare sind voluminös, fluffig, seidenweich :blumen: Und sie riechen richtig heftig noch nach der Seife! Ich saß mit offenen Haaren am Tisch und meine Mum neben mir, zwischen ihrer Nase und meinen Haaren lag garantiert mind. ein halber Meter und sie griff nach einer Strähne von meinem Kopf, um zu gucken, ob ich diesen angenehmen Geruch verbreite!
Es macht so viel Spaß, mit Seife zu waschen! Dieser Duft, dieser Schaum - ich komme da aus dem Staunen nicht mehr raus!
Nur in die Augen sollte man wirklich nicht davon bekommen..das brennt höllisch :mrgreen: Aber jetzt erstmal das Ergebnis in Fotoform!


Bild Bild Bild Bild


Jetzt kann ich es kaum erwarten, wie die vielen anderen Seifen, die noch unbenutzt in meinem Schrank lagern, so sind! Allen voran die Haarseife Vanilla - wenn ich nachher so toll nach Vanille rieche wie die Seife, dann will ich fortan mit nichts anderem mehr waschen :mrgreen:

Ach ja, ehe ich es hier vergesse (im Anfangsbeitrag dieses PPs habe ich es vermerkt): ich nutze keinerlei gekaufte Spülungen/Kuren oder Ähnliches mehr!
Ich weiß, ich habe (trotz des Aussortierens) noch einen großen Vorrat, und den habe ich ja auch vorgehabt, leerzumachen! Doch seit ich auf diese (auch in NK enthaltenen) Weichmacher und kationischen Tenside und was weiß ich noch alles verzichte, sind meine Haare nochmal sehr viel besser geworden! Was brauchen sie denn überhaupt außer Seife und Öl?


Ich benötige zur Haarpflege derzeit nur folgendes:
- Haarseifen
- Shampoobars
- Apfelessig
- Seidenprotein (noch im Test in Bezug auf Dosierung und so)
- Aloe Vera Gel
- Amla Haaröl von khadi
- Monoi Tiki Tahiti Vanille Kokosöl + Logona Haarspitzenpflege Kokosöl
- Jojobaöl

(Sili-Sachen zum Schutz:
- Garnier Fructis Wunderöl
- L´oréal Paris Elvital Öl Magique Öl-in-Creme)


Herumstehen habe ich auch noch das Shikakai Pulver von khadi, vllt. kure damit mal demnächst!

Abgesehen davon gibt´s noch meinen Holzkamm und meine Holzbürste...und meine selbstgebastelten Haargummis (bestehend aus zerschnittenen Feinstrumpfhosen) und eben meine Haarstäbe und Forken...joa, das war alles, glaube ich..fällt mir noch was ein, ergänze ich das! :)

Edit: Natürlich habe ich was vergessen - und zwar meine Schere von Rossmann für S&D!

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2015, 15:51
Beiträge: 850
wow :shock: du hast ja traumhaftes Haar!
So glänzend und weich aussehend... ich glaub ich hab wieder ein neues Vorbild! ;)
Ich setz mich mal dazu und lese mit :winkewinke:
Liebe Grüße

_________________
2a Feenhaar | 6cm ZU | Honigblond
60 (APL) | 70 (BSL) | 79 (Taille) | 88 (Becken) | 92 | 100 (Steiß)
1UP - new life with long hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Herzlich Willkommen in meinem PP, liebe Schwammerl :blumen: Ich freue mich, wenn du mitliest :D
Ich bin schon wieder hier, weil ich noch einen Nachtrag für den Beitrag von gestern habe!
Und zwar habe ich gestern kein Sili-Öl in die Spitzen geschmiert, sondern etwas anderes...und zwar eine body butter vom Eulenhof! Heute Morgen war ich völlig baff - die body butter hat die eh schon weichen Spitzen noch besser gemacht! 1000 Mal weicher als es jedes Sili-Öl schafft :shock:
Ich liebe die body butter und nutze sie schon länger regelmäßig zum Eincremen! Was Hautpflege angeht, so ist sie definitiv ein HG! Und sie riecht so fantastisch! Im Shop gibt´s verschiedene Body buttern und ich liebe sie alle, doch Vanille-Amber ist mein klarer Favorit!
Ich reibe sie zwischen meinen Händen und durch die Wärme wird sie ganz schnell weich! Ich habe versucht nicht zu viel zu nehmen und habe die butter einfach in die Spitzen eingearbeitet! Der Duft ist auch wahrzunehmen :yess:


Bild
Bild
Bild

Jedenfalls werde ich das beibehalten! Die Zusammensetzung der Körperbuttern scheint klasse für die Haare zu sein, da sie super pflegen und dabei "einziehen" und nicht einfach bloß verkleben! Ich bin ganz verliebt :yippee:

Heute morgen sahen die Haare dann gekämmt so aus! (Wegen dem Schnitt lassen die Haare auch auf hellem Untergrund wieder gut sehen, keine fitzeligen Spitzen mehr!)

Bild Bild

Meine Holländer werden derzeit alle ein bisschen schräg, aber das sieht fast gewollt aus, da ich den Zopf eh immer über die Schulter nach vorne lege :) Zuhause hängt er immer den Rücken, aber in der Stadt oder in der Uni habe ich dabei immer ein seltsames Gefühl, so, als würde ich gleich den Haargummi verlieren und am besten gleich den ganzen Zopf - was habe ich bloß für Gedanken?!? ^^ :roll:

Bild Bild Bild

Ich habe mir vorhin mal ein bisschen mein TB durchgelesen...und musste teilweise schmunzeln, wie ich etwas als meinen HG angepriesen und dann ein paar Wochen später als größten austrocknenden Mist wieder aus meiner Pflege rausgeschmissen habe :mrgreen: Erschrocken war ich aber auch...und zwar darüber, wie lang meine Haare waren, vor allem vor dem ersten Schnitt diesen Sommer :shock:

Bild

Sie sahen so dünn aus...sehr interessant, wie sich der eigene Blickwinkel ändert. Jetzt sehe ich, was mein Umfeld mit den "dünnen Haaren" meinte, auch wenn ich nach wie vor betonen möchte, dass niemand mich gedrängt hat, zum Friseur zu gehen, ich habe das ganz alleine entschieden! Auch jetzt beim zweiten Mal!
Ich habe auch keine Ahnung jetzt, wie und ob ich wieder wachsen lassen will...die Haare wachsen ja jetzt natürlicherweise in ein leichtes U rein, das wird mir wohl auch gefallen, aber ob ich die Haare wieder so lang haben möchte...das bezweifle ich stark!

Vielleicht verspüre ich auch irgendwann den Wunsch, noch kürzer zu gehen, wer weiß! Ich fühle mich gerade irgendwie befreit, so ganz ohne das Messen und ohne die Tatsache, dass es immer irgendwie um die Länge geht! Dass es nicht um das Erreichen von Längenzielen geht, sondern allein um das Gefühl, das die Haare mir vermitteln, wie fühlen sie sich an, wie riechen sie, macht das Waschen Spaß..und ja, das Waschen macht riesigen Spaß :mrgreen: Früher hatte ich nie Bock aufs Haarewaschen und habe das so lange rausgezögert wie möglich und in Kauf genommen, dass ich mit total fettigen Haaren herumgelaufen bin (und mich deshalb auch etwas unwohl gefühlt habe). Heute ist das ganz anders! Ich wasche, wann ich will und wenn ich eben Lust auf eine seifige Schaumparty in der Dusche habe, obwohl die Haare noch 1-2 Tage durchhalten könnten, das ist dann auch egal!
Und ich zeige die Haare auch wieder! Als sie noch so lang waren, wollte ich sie nie offen zeigen, da sie eben (was man im Zopf nie so sah) so...fisselig unten waren...nach dem Waschen musste ich so lange warten, bis sie so trocken waren, dass ich sie im Dutt/Zopf verstecken konnte, und nun kann ich mit halbtrockenen Haaren direkt auf die Straße :D
Ich bereue es trotzdem auf keinen Fall, die Haare über den Klassiker hinaus wachsen lassen zu haben, es war eine wertvolle Erfahrung, aber die Haare haben mich letztendlich zu sehr eingeschränkt! Ich dachte, ich würde vielleicht den großen Dutts nachtrauern, aber ehrlich gesagt sind die jetzt kaum kleiner, da alles Abgeschnittene eben nicht viel an Masse war! Von daher gibt´s da auch nichts zu vermissen!


Ich wünsche euch einen wunderbaren Sonntag! Bei uns hat es heute Nacht geschneit \:D/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Sodele, ich habe wieder ein bisschen was zu erzählen :wink:
Und zwar am besten chronologisch! :mrgreen:


Also, die Haare waren ja nach der Seifenwäsche so toll und auch die Spitzen haben sich super gesättigt angefühlt wegen der Body butter (die mich nach wie vor sowas von begeistert!!!).

Bild Bild

Vor der nächsten Wäsche (letzten Freitag) habe ich leider am Donnerstagabend zu viel Öl erwischt...zumindest, was die Längen angeht. Über Nacht ist da schon gut was weggezogen, aber es war definitiv zu viel Öl (khadi Amla). Die Seife (wieder die Basavo-Seife; Seifenmanufaktur Mehlhose, 3% ÜF) hat den Ansatz sauber bekommen, aber die Längen waren strähnig. Übrigens habe ich in die erste Rinse dieses Mal mehr Aloe Vera Gel und ein paar mehr Tropfen Seidenprotein gemischt.

Bild

Ich habe die öligen Haare dann einfach in einen Zopf gepackt, auch wenn mich die Strähnigkeit gestört hat...tja, und dann wollte ich irgendwann den Nachtzopf flechten...und die Haare waren sehr sehr gruselig! Immer noch strähnig, aber gleichzeitig sind sie auch geflogen und waren elektrisch aufgeladen! Sie waren zwar gut anzufassen und einigermaßen glänzend, wenn auch belegt in den Länden, aber es hat beinahe geknistert, als ich durch den Ansatz gefahren bin und ihn aufgeschüttelt habe! Das war ein sehr unangenehmes Gefühl und ich habe auch irgendwie eine Vermuttung, von was das kommen könnte.
Die Rinse schließe ich mal aus, da das Elektrisierte hauptsächlich am Ansatz war, wo die Rinse ja gar nicht hinkommt. Ich habe Seifenreste im Verdacht...denn die Haarseife Basavo ist irgendwie sehr...weich. Sie lässt sich super aufschäumen, aber hat auch einen Belag auf der Kopfhaut hinterlassen :gruebel: Sie ist einfach sehr...ja, weich. Würde man mit gutem Druck einen Strich über die nassen Haare machen, wäre die halbe Seife weg, überspitzt ausgedrückt! Ich beobachte das mal! Bei der letzten Basavo-Seife war das jedenfalls nicht so...


Ich habe auf die gruseligen Haare dann wieder ganz viel Amla Öl draufgemacht, einfach, weil ich dieses seltsame Gefühl kaum ausgehalten habe! Am nächsten Morgen waren die Haare wieder ok, es hat nichts mehr geknistert, sehr ölig eben und ich bin gestern schon wieder unter die Dusche gehüpft, dieses Mal mit einer neuen Seife!

Haarseife Milchmädchen, aus der Seifenmanufaktur Mehlhose
5% ÜF

INCI: Olea europaea fruit oil (Olivenöl), Aqua, Persea gratissima oil (Avocadoöl), Cocos nucifera oil (Kokosöl), Sodium hydroxide, Ricinus communis seed oil (Rizinusöl), Butyrospermum parkii oil (Sheabutter), Butyris lac powder (Buttermilchpulver), Citric acid, Simmondsia chinensis seed oil (Jojobaöl), Parfum, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Coumarin, Alpha-Isomethyl Ionone, Citronellol


:arrow: Die Wäsche an sich damit war super! Wunderbar cremiger Schaum und ein feiner Duft! Ich habe mir viel Zeit genommen und erst den Ansatz eingeschäumt, den Schaum ausgewaschen und dann die Längen bearbeitet! Während des Trocknens waren die Haare wirklich butterweich, das war der Wahnsinn!
Doch nach ein paar Stunden des Trocknens habe ich dann gemerkt, dass die Längen noch immer ölig waren, das hat die Seife einfach nicht rausgekriegt. Früher hätte mich das nicht gestört und ich hätte die Haare einfach hochgesteckt, aber darauf habe ich keine Lust mehr!


Also schnappte ich mir den Shampoobar Lavendeltraum von Sauberkunst und habe nur die Längen nochmal gewaschen, das war eine goldrichtige Entscheidung! Das Ergebnis war/ist umwerfend!
(3 Wäschen in zwei Tagen, oh mann)


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Gelernt habe ich daraus auf jeden Fall, dass ich eine fette Ölkur bisher nur mit Shampoobars rausgewaschen kriege, mit Seife probiere ich das nicht mehr. Es nervt mich zu sehr, nach dem Waschen immer noch ölige Längen zu haben!

In die Spitzen gibt es als Leave-in derzeit nur diese Bodybutter und gar kein Sili-Öl mehr...die Spitzen saugen diese Mischung aus Kakao- und Sheabutter regelrecht auf!

Doch ein Problem bleibt trotzdem...die Haare fliegen auch nach der Shampoobar-Wäsche...und zwar nur die Haare direkt um das Gesicht, die langen Strähnen, die das Gesicht umrahmen! Was kann ich dagegen tun? Fliegende Haare sind zu trocken, heißt es ja immer...also bleibt nur leicht ölen übrig...hm?

Nur allgemein muss ich mir echt angewöhnen, weniger zu ölen, die Haare brauchen das ja gar nicht mehr! Ich übertreibe da gerne ein bisschen :roll:

Und jetzt geht´s auf den Weihnachtsmarkt :blumen:

Alles Liebe :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 15:45 
Huhu,...... :)........ ich kenn das mit der öligkeit nach der Ölkur bei der Seifenwäsche (sorry, das war jetzt nicht deutsch *gg)

Versuche deine geölten Haare gscheit nass zu machen, dann gib Condi rein , lass den etwas arbeiten und wasch ihn anschliessend raus. Danach normal seifen , das wirkt, ich weiß es von mir ;)

Deine Haare gefallen mir sehr gut!

Viel Spaß am Markt :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Hm, ich nehme ja derzeit keine Condis mehr und mag das sehr gerne so...die Haare werden weitaus weicher und glänzender ohne das ganze gekaufte Drogerie-NK-Zeugs...aber ich bekomme Ölkuren nur mit Seife eben schlechter raus und die Haare fliegen.
Ich habe gestern Abend noch ein bisschen bezüglich Physik und anionischen und kationischen Tensiden usw. recherchiert...mannoman, da steckt ja ganz schön was dahinter :shock:
Die fliegenden Haare habe ich gestern mit ein bisschen Jojobaöl gebändigt, das ging dann ganz gut!

Bevor ich heute das Haus verlasse, wollte ich noch schnell meine Frisur für heute zeigen: ein hochgesteckter Holländer!

Bild

Mal schauen, ob mich der Stab zwecks Schal und Co. stören wird, ansonten muss ich eben das nächste Mal einen kürzeren nehmen... :mrgreen:

Liebe Grüße an euch alle :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2015, 11:54
Beiträge: 372
Deine Frisuren sind sooooo schön :verliebt:
Und der Glanz deiner Haare, haut einen echt vom Hocker :) :)

_________________
1cmii
Den Mutigen gehört die Welt.

Mein Projekt
Feenhaarprojekt 2017-Bin dabei!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Vielen lieben Dank, LadyPersephone :knuddel:


Bei der letzten Wäsche am Dienstag habe ich mir folgendes gedacht...Seifenwäscher wechseln zu Shampoobar-Wäschern und zurück...beides hat seine Vor - und Nachteile...hm...warum sollte man sich überhaupt für eine der beiden Waschmethoden entscheiden müssen?

:arrow: Seife am Ansatz ist super (nie Klätsch, alles sauber, keine Schuppen, langsames Nachfetten)
:arrow: Seife in den Längen ist eher mies (keine wirklich produzierbaren guten Ergebnisse, kriege damit keine Ölkuren ausgewaschen, Schaumerzeugung schwer usw.)
:arrow: Shampoobar am Ansatz ist auch eher mies (zu trockene Kopfhaut, leichter Juckreiz, schnelles Nachfetten, zu wenig cremiger Schaum)
:arrow: Shampoobar in den Längen ist super (die Haaren werden dreimal so weich wie mit einer Spülung, Glanz ohne Ende)


Also, das muss man doch vereinen können! Habe ich auch gleich gemacht :mrgreen: Ich bin also unter die Düsche gehüpft mit der Melissen-Haarseife und dem Lavendeltraum-Shampoobar (Sauberkunst).

Ganz kurz zu der Seife:
Haut- und Haarseife Melisse
Seifenmanufaktur Mehlhose
7% Überfettung
INCI: Orbignya oleifera seed oil, Melissa officinalis extract, Canola oil, Butyrospermum parkii oil, Sodium hydroxide, Triticum vulgare germ oil, Ricinus communis seed oil, Lanolin, Citral, Parfum, Geraniol, Linalool, Limonene, Citronellol


Also, alle Haare nass machen und dann mit der Seife den Ansatz waschen (auch diese Seife schäumt toll), dann alles ausspülen, die Längen mit dem Shampoobar einschäumen, alles auswaschen, anschließende leichte Apfelessigrinse (3/4 EL Essig auf 1L Wasser). Und fertig!
Ging schnell und unkompliziert und was soll ich sagen! So mache ich das weiterhin! Denn ich kann damit den Seifenspaß vereinen mit der Sicherheit, bei keiner Wäsche Klätsch/Kalkseife o.ä. zu produzieren! Kein Bangen mehr, ob die Seife das Öl rausgekriegt hat oder ob irgendwas eben dazu geführt hat, dass es mit der Seife nicht geklappt hat! Diese Gewissheit entlastet :)

Bild Bild

Damit sind für mich gerade die meisten meiner Haarpflege-Probleme gelöst, wenn man das so sagen kann!
Ich habe auf jeden Fall zumindest die optimale Pflege für die Kopfhaut gefunden, also das khadi-Amla-Öl (das vor jeder Wäsche mitunter großzügig in die Kopfhaut einmassiert wird) und Seife. Nichts juckt oder schuppt und sie fettet normal nach, sprich nach vielleicht so drei Tagen ist es leicht fettig, nach vier dann einfach fettig, aber noch mit Frisuren kaschierbar. Wenn ich auf diesen Tag des Kaschierens keine Lust habe, wasche ich einfach! Um den Waschrhythmus mache ich mir nicht so viele Gedanken mehr! Also: Kopfhaut -> Check!

Die Haare an sich sind auch recht glücklich! Sie fliegen immer noch im Bereich um das Gesicht, aber gerade stört mich das nicht so sehr, da ich ja nicht offen trage! Momentan gibt´s wirklich jeden Tag einen Holländer, diesen morgens zu flechten geht schon so nebenbei! Und seit die Haare durch den Shampoobar auch so butterweich sind und sich Strähnen ohne Bürsten oder so problemlos abtrennen lassen, geht das Flechten auch sehr schnell! Bevor ich dem Haus entschwinde, matsche ich noch ein bisschen body butter in die Spitzen und fertig :wink:

Bild Bild

Die fliegenden Haare möchte ich natürlich noch in den Griff bekommen und konzentriere mich jetzt bei der Optimierung meiner Pflegeroutine mal mehr auf die Rinse. Aloe Vera Gel - ja oder nein? Wenn ja, wie viel? Auswaschen oder nicht? Genauso sieht es aus bei den Seidenproteinen...und ich will das auch Thema "Ölrinse/Öltunke" mal angehen.

Hin zu Spülungen/Kuren möchte ich momentan eher nicht mehr. Ich habe versucht, mich da ehrlich einzulesen und auch genau nachzuvollziehen, was diese kationischen Tenside so alles machen und wie die funktionieren, aber Chemie war nie so meins. Aber ich will es unbedingt verstehen, also nicht nur oberflächlich, und lese mich daher quer durch das Internet.
Ich habe einfach das Gefühl, dass die Haare nicht mehr so ausgelaugt oder aufgequollen werden, so hat es sich mit Spülungen immer angefühlt. Ich habe auch im Zusammenhang mit "Behentrimonium Chloride" gelesen, dass die Haare trockener werden, je länger die Wäsche her ist und tatsächlich...seitdem ich diesen Inhaltsstoff nicht mehr an meine Haare lasse, bleiben sie glatt und glänzend, egal, wann sie wieder gewaschen werden!



Zuletzt gibt´s noch eine Flechtkreation der letzten Tage - hochgesteckte Classics! Auch mal wieder :mrgreen: Ist schon zu lange her gewesen!

Bild Bild


Krass, wie sich alles geändert hat, vor allem in den letzten Monaten! Ich schwelge mal kurz in Erinnerungen...ich bin irgendwann vor Jahren von dem normalen Pantene-Fructis-Mist zu silikonfreiem Balea-Zeugs gekommen...dann zu Sante (was ich ewig benutzt habe), Logona, Weleda und so weiter und so fort...die typische Nk eben. Währenddessen habe ich meine Haaren in selbstgemischten Kuren aus Condis ohne Ende und Honig ertränkt und nebenher mit Oliven - und Arganöl eingerieben, die Haare immer streng hochgesteckt und niemals geschnitten...bis ich damit ziemlich unglücklich wurde. Ich schob das auf die Pflege, habe wieder mit KK und SLS und so angefangen, das wieder aufgegeben und die Schere gezückt und bald darauf die Seifenwäsche entdeckt! Das ging ja auch ganz okay los, aber einige seifen-klätschige Katastrophen waren trotzdem dabei und nun bin ich restlos begeistert von Shampoobars und kann auf die Seife aber auch nicht mehr verzichten, denn nichts kriegt den Ansatz so gut hin...man man man, was für eine Reise! Es geht doch nichts über natürliche Haarpflege! :mrgreen:


Das bringt mich natürlich auch auf denn Sinn dieses Projekts...ich krame mal meine Ziele aus dem ersten Post wieder heraus:

- Klassiker (113 cm nach SSS)
- gerade volle Kante (Spitzen drehen sich gerne, wie sie wollen)
- meinen elendigen Perfektionismus zum Thema Haare in den Griff kriegen
- die perfekte Pflege finden
- Haarwasch-Rhythmus weiter verbessern
- noch mehr Glanz, Glanz, Glanz


Ich gehe das jetzt mal durch! Fangen wir mal beim Titel meines Projekts an...dazu eine dumme Frage: Kann man den ändern? Oder muss man zwangsläufig eines neues Projekts anfangen? Irgendwas sträubt sich in mir dagegen...hier ist doch diese ganze bisherige Reise dokumentiert :(

"Arisia´s Traum vom gesund glänzenden Klassiker"
Bis auf den Klassiker stimmt alles :mrgreen:

Also möchte ich mein zuerst aufgelistetes Ziel nicht weiter verfolgen. Ich hatte den Klassiker und er hat mir an mir nicht gefallen.

Eine gerade volle Kante - jap, dieses Ziel habe ich tatsächlich erreicht :D

Meinen elendigen Perfektionismus zum Thema Haare in den Griff kriegen - es mag vielleicht nicht so aussehen, aber bei diesem Punkt habe ich vielleicht den größten Fortschritt gemacht! Ich wasche meine Haare auch zweimal am Tag, wenn die Wäsche danebenging, ohne gleich zu verzweifeln, ob jetzt alles abbricht und ausfällt! Ich trage Zöpfe, ohne mir ständig über die Reibung Gedanken zu machen und Spliss wird einfach eliminiert und nicht überdramatisiert! Außerdem vergleiche ich mich nicht mehr mit anderen bodenlangen anbetungswürdigen Hammer-Mähnen....ich bewundere sie, aber ich eifere dem nicht mehr nach, meine Haare wollen nicht so lang werden und dabei voll bleiben. Das ist okay.
Allgemein habe ich viel mehr Spaß an meinen Haaren! Und das sollte schließlich das einzige sein, was zählt! Egal, wie sie aussehen oder so...wenn jemand mit totgeglättenen Haaren zufrieden ist, warum nicht? :wink:

Die perfekte Pflege finden - da ist es schon wieder, dieses kleine Wörtchen: "perfekt". Was ist schon perfekt? Ich habe etwas gefunden, das für meine Haare funktioniert, das übermäßig toll riecht und diese Schaumpartys unter der Dusche lassen mich das Haare-waschen regelrecht herbeisehen! Also, alles gut!

Haarwaschrhythmus weiter verbessern - hach ja! Es kommt für mich bei der Haarwäsche nicht mehr auf die Haare drauf an, sondern auf mich! Da gibt´s nichts zu verbessern!

Noch mehr Glanz - definitiv ein erfülltes Ziel :mrgreen: Aber diesbezüglich geht doch immer noch mehr, oder? Oder nicht? Wir werden sehen...



Heftig, wie lange ich dieses Projekt nun schon am Laufen habe, eröffnet habe ich es 21.09.2013...über zwei Jahre melde ich mich hier regelmäßig (also überwiegend regelmäßig :mrgreen: )

Bedarf es der Formulierung neuer Ziele? Also gesund und glänzend steht natürlich nach wie vor. Vielleicht so minimalistisch wie möglich? Praktisch eine Haarpflege nur mit Seife, Shampoobars, Essig und Öl...wobei es wieder nach viel aussieht, wenn man die Zusätze zur Rinse noch dazuzählt! Im Gegensatz zu früher ist das aber natürlich jetzt recht wenig.
Frisuren! Ich könnte mich da mal an neue Dinge wagen! Denn dass ich den Holländer und Wickeldutt beherrsche, ist wohl kein Geheimnis mehr :mrgreen: Doch da warten noch so viele tolle Frisuren auf mich...das könnte ich tatsächlich mal probieren, da mehr auszuprobieren!
Ansonsten...ich überlege weiter...


Allerliebste Grüße und einen Glückwünsch an dich, wenn du es bis an das Ende dieses viel zu langen Posts geschafft hast - ein Zimtkeks für dich :mrgreen:
(Ich sehe gerade, ich habe heute einen Narren an diesem grünen Smiley gefressen...)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich finde, du hast Erfolg auf ganzer Linie gehabt mit diesem PP! Gerade das mit dem Perfektionismus finde ich echt klasse, dass du das überwinden konntest und jetzt mehr Spaß am Haar hast. :) Ich drück dich! :knuddel:

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2012, 20:50
Beiträge: 4346
Wohnort: ganz im Norden
tolle Frisuren und eine wunderschöne Haarfarbe :verliebt:

Den Projekttitel kannst Du im ersten Beitrag alleine ändern :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 587 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de