Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 587 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2014, 16:29
Beiträge: 472
Wohnort: Niederösterreich
Ich wünschte ich könnte meine Haare auch so einfach entwirren, nachdem ich im Wind draußen war. :D Ich find' die Bilder trotz der tristen Stimmung durch das Licht trotzdem schön! Besonders das zweite Bild gefällt mir sehr gut. Sind die unteren Bilder vor oder nach der Ölkur entstanden?

_________________
1c/FM/ii (7.5 - 8cm) - HL (76cm) -> APL ++
Mein Projekt
Seit Juli 2014 ohne Blondierung!
Neustart: August 2016


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Mann, jetzt bin ich richtig angefixt! Das mit dem Roggenmehl muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Einen Schnitte zu machen tut immer gut, finde ich, also einen Haarschnitt. Ich lasse meine Haare ja gerade wachsen (letztes Jahr hat es nicht geklappt), aber jeden Monat ein Mini-Schnitt muss sein, erstens um das Wachstum anzukurbeln und zweitens weil ich finde, dass selbst nur ein paar mm weniger sich gut anfühlt. Das Wunder des Haare-ab eben. :D

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2016, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2013, 09:55
Beiträge: 1888
Ich sage mal Hallo!
Die Mehlwäsche ist ja interessant, das kannte ich gar nicht (man lernt hier nie aus :mrgreen: ). Ich dachte, man verwendet das wie ein Trockenshampoo.
Die Ergebnisse, die du erzielst, sehen toll aus :)

_________________
3b C ii, 80 cm nach SSS/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
So viel Besuch hier :D Da passt es ja, dass jetzt gleich ein mega-langer Eintrag kommt :mrgreen:

schiggy, die Bilder sind nach der Ölkur entstanden :wink:

hair whisperer und Marron, viel Spaß beim Ausprobieren! :huepf: Aber haut euch vor der Wäsche keine große Menge Kokosöl in die Haare, bei mir hat das gar nicht geklappt...was nach der misslungenen Wäsche von Donnerstag so passiert ist, erzähle ich jetzt!


Damit ich selbst nicht durcheinander komme, gestalte ich das jetzt wirklich wie ein Tagebuch!


Donnerstag
Ich hatte ja über Nacht das Kokosöl drin und nach der Wäsche dann gemerkt, dass das Roggenshampoo das Öl nicht rausgekriegt hat. Das hat mich schon ziemlich genervt...früher hätte ich mit den Schultern gezuckt und es einfach drin gelassen und die Haare geduttet, aber zum Offentragen war es eben blöd...nicht mal einen Zopf wollte ich machen, nur offen gefällt mir gerade. (Wer hätte das gedacht?) Also war ich mir sicher, dass ich am Freitagmorgen nochmal waschen würde.
Beim Schlafzopf-flechten haben sich die Haare leider nicht mehr ölig-weich, sondern so ölig-klettig-knirschig-trocken angefühlt, was ich in Verbindung mit dem Kokosöl (Tiki Tahiti Vanille) schon öfter bemerkt habe...dann konnte ich nicht anders und habe die Längen mit Jojobaöl wieder weichgepflegt!
Ich glaube, ich nehme in nächster Zeit Abstand von Kokosöl. Jojobaöl gefällt mir in letzter Zeit einfach viel besser!



Freitag
Freitagmorgen habe ich mit Mehl gewaschen! Aber natürlich waren die Haare schon wieder nicht ganz sauber, auch wegen dem Jojobaöl von Donnerstagabend...aber diese kokos-knirschigen Längen habe ich einfach nicht ausgehalten.
Der Ansatz war nach der Wäsche gut...nur die Längen seltsam frizzig, ich hatte das Gefühl, die negativen Auswirkungen des Kokosöls waren noch nicht weg. Schließlich habe ich am Abend die Haare gaaanz lange gebürstet, bis sie geglänzt haben wie sonst was und auch weich waren wie eh und je. Nur war durch die Bürst-Aktion natürlich das Öl in den Ansatz gekommen, dieser war also auch ölig....ich habe mir aber fest vorgenommen, mit der nächsten Wäsche wenigstens mit Sonntag zu warten, damit ich nicht drei Tage in Folge Haare wasche...



Samstag
Ich hatte ja fest vor, erst wieder am Sonntag zu waschen, auch wenn ich an diesem Samstagabend weggehen wollte. Ich habe herumprobiert mit Dutts und Zöpfen, aber nichts hat mir gefallen, ich wollte die Haare unbedingt offen tragen, fluffig und weich, sprich frisch gewaschen. Hier seht ihr einige Kreationen (*hust*), die die öligen Haare verstecken sollten...

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Weil mir nichts gefallen hat, habe ich spontan eben schon wieder gewaschen :roll: ...und zwar dieses Mal nicht mit Mehl! :!:

Bild

Ich wollte mal wieder eine Art "Grundreinigung" machen und hatte Lust auf Duft :mrgreen: Die ganze Zeit habe ich geschwankt zwischen der Weleda-Dusche und dem leichten Shampoo von Babylove (von dm). Ihr seht ja, welches Produkt mit in die Dusche durfte! :D Das letzte Mal mit der Weleda-Dusche habe ich Mitte August 2015 gewaschen, noch vor der ersten Seifenwäsche! Ja, ich könnte tatsächlich sagen, dass diese Wäsche damals meine letzte Wäsche mit Kokostensiden war...bis gestern eben :wink:
Ich habe ja lange mit Kokostensiden gewaschen (jahrelang), bin aber nie wirklich gut damit klargekommen. Viel benutzt habe ich früher "Sodium Coco Sulfate", das habe ich echt nicht so gut vertragen. Ich hatte trockene Schuppen und gleichzeitig einen schlimmen Belag auf der Kopfhaut, teilweise sogar nässende Stellen...schaurig.
Mit Coco-Glucosiden und so bin ich viel besser gefahren, aber durch mangelnde Kopfhautpflege (kein Bürsten/Ölen usw.) war das auch nicht das Wahre, deshalb habe ich die Seifenwäsche ja auch probiert.
Nun war ich gestern also ganz gespannt, welches Ergebnis mir die Weleda-Dusche liefern würde! Bislang hatte ich sie bei allen Wäschen geliebt! Alleine der Duft ist himmlisch, zumindest, wenn man Rosenduft mag! Ich stelle mal rasch die Incis der Produkte ein:


:arrow: Weleda Wildrosen Verwöhndusche
Water (Aqua), Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Coco-Glucoside, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycerin, Carrageenan, Sodium Cocoyl Glutamate, Rosa Moschata Seed Oil, Rosa Damascena Extract, Xanthan Gum, Lactic Acid, Fragrance (Parfum), Limonene, Linalool, Citronellol, Geraniol, Citral, Eugenol

:arrow: Burt´s Bees Conditioner verry volumizing with pomegranate
Aqua (water, eau), cetyl alcohol, persea gratissima (avocado) oil, brassica alcohol, cetearyl alcohol, hydrolyzed jojoba protein, arginine, lactic acid, punica granatum seed oil, parfum (fragrance), sodium polyaspartate, stearyldimoniumhydroxypropyl, lauryl glucosides chloride, glycerin, brassicyl isoleucinate esylate, guar hydroxypropryltrimonium chloride, behenyl behenate, cetrimonium bromide, sodium chloride, leuconostoc ferment filtrate, ascorbic acid, citric acid, potassium sorbate, limonene

Unter Dusche habe zuerst den Ansatz eingeschäumt und dann auch die öligen Längen, alles ausgepült und schließlich den Condi im ganzen Haar eingearbeitet, wieder alles ausgespült und eine eiskalte Rinse hinterher!
Die Wäsche war sooo toll :helmut: Ein Wahnsinnsergebnis! Wie nach einer langen Sebum-Kur!


Bild Bild Bild

Die Haaren haben mir bombastisch gut gefallen, am Abend habe ich einige Komplimente dafür bekommen! Ich habe mich sehr gefreut und soooo wohl gefühlt! Und das Beste: keine fliegenden Haare! (weil Kokostenside im Allgemeinen nichtionisch sind, die Haare also nicht aufladen :yess: )
So sahen die Haarlies aus, nachdem ich Samstagabend wieder nach Hause gekommen bin (erstes Bild ungekämmt, dann gekämmt):


Bild Bild Bild


Sonntag
Heue sind die Haare immer noch toll! Ich habe durch die Kokostenside zum Glück keine Schuppen oder Juckreiz bekommen, ein Glück! Für heute habe ich ein ungeblitztes und ein geblitztes Bild für euch als Gegenüberstellung und bei dem tollen Wetter natürlich auch ein Foto von draußen :)

Bild Bild Bild

Nach dieser tollen Wäsche werde ich die Produktkombi "Weleda + burt´s bees" sicher irgendwie in meine Routine einbauen, so nach dem Motto "2xMehl, 1xShampoo, 2xMehl, 1xShampoo"...oder so. Es ist einfach eine wunderbare Alternative zum Mehl, perfekt für spontane Wäschen, da absolut nichts vorbereitet werden muss und alles sehr schnell geht.
Ich teste an dieser Stelle mal weiter, denke aber, ich werde übermorgen nochmal mit Weleda waschen, einfach, um zu sehen, ob sich das Ergebnis reproduzieren lässt.


Meine Seifen und Shampoobars habe ich ja offiziell im Schrank verbannt und da werden sie wahrscheinlich wirklich eine seeehr lange Zeit bleiben, ich habe gerade überhaupt keine Lust darauf, so richtig gar nicht. Es gruselt mich bei den Erinnerung an diese verklebten, störrischen, stumpfen Längen nach misslungenen Seifenwäschen...bäh.
Schade, dass Seife und ich nie wirklich supergute Freunde wurden :|


Liebe Grüße! Ich hoffe, ihr genießt den Schnee :D Ich habe heute schon fleißig eine Stunde lang unsere Einfahrt von den weißen Massen befreit, das gibt garantiert miesen Muskelkater ^^

Bild
Edit: Kleine Fehlerchen bleiben vor dem Posten einfach immer unbemerkt, deshalb der kleine Edit ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2015, 23:10
Beiträge: 1225
Was für ein tolles TB, ich würde ich auch gerne mitlesen und bleiben, wenn ich darf.

_________________
Haartyp: 1c-2a Fii, Haardicke: ZU 7 cm, Haarlänge: 71 cm nach SSS *Mein Projekt*
Färbefrei: seit dem 12/11/14 ...Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
:knuddel: Gerne, mach´s dir bequem! Ich freue mich über jeden Mitleser und hoffe, du hast Spaß beim Stöbern :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2015, 13:20
Beiträge: 170
Wohnort: Österreich
Wo hast du denn das schwarze Haargummi für den Pferdeschwanz her, wenn ich fragen darf? :)

_________________
1a/b F ii mittelbraun mit restblonden Spitzen
Momentane Länge ca. Midback. Vorläufiges Ziel - optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2016, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Klar darfst du fragen :D Das Haargummi (den Haargummi?) habe ich selber gebastelt. Einfach eine Feinstrumpfhose nehmen und zuschneiden! Seitdem ich diese Möglichkeit entdeckt habe, nehme ich keine anderen Haargummis mehr :) Das Gute ist, dass man selber bestimmen kann, wie groß/elastisch das Ganze am Schluss sein soll!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2016, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2015, 11:54
Beiträge: 372
Das Ergebnis mit dem Shampoo sieht super schön aus. Ich denke auch das abwechseln den Haaren sicher nicht schadet. Glänzen tun sie ja wunderschön wie immer :verliebt:

_________________
1cmii
Den Mutigen gehört die Welt.

Mein Projekt
Feenhaarprojekt 2017-Bin dabei!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2013, 03:34
Beiträge: 1433
Wohnort: OA
Grüß dich Arisia

Durch puzren Zufall binich hier gerade herein gestolpert und bin beim Thema Mehlwäsche hängen geblieben.

Mein Mehl habe ich schon länger gekauft, doch fehlte mir dafür bisher die Ruhe und Zeit. Gerade beim 1. Mal kann ich mir vorstellen, sollte man eher ungestört hantieren können. Deine Begeisterung hat mich überzeugt, dass ich es bald mal ausprobieren sollte.

Zumal ich horrormäßige Seifenergebnisse hatte und nun den Seifen leider abgeschworen habe.
Wobei mir da allerdings auch die Apfelessigrinse nicht gefiel, bzw. das Ergebnis danach.

Auf jeden Fall war es schön, deine Begeisterung regelrecht spüren zu können. Vom Ansehen des Ergebnisses ganz zu schweigen!

_________________
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Hallo Arisia! Du schreibst schön ausführlich.^^

Ich wasche sehr gerne mit Kräutern, aber da geht aus kein schweres Öl von raus, deswegen mache ich zwischendurch auch Shampoowäschen. Ich habe mir gerade meinen ersten Shampoobar überhaupt hergestellt und getestet, damit ging meine Ölkur gut raus. Seife habe ich noch nicht probiert, aber das kommt sicher noch. ;-) Darf ich fragen welche ÜFs du ausprobiert hast? Und hast du vielleicht Seifen mit Kokosöl genommen, die deine Haare ja anscheinend nicht so gut vertragen? (Meine auch nicht, zumindest nicht pur und die volle Dröhnung.) Ich denke eben, dass deine schlechten Erfahrungen wohl eher an Seifen-Inhaltsstoffen lagen als an der Tatsache, dass es eine Seife war...? Ist nur so meine laienhafte Vermutung.

Dass deine Haare so schön weich und glänzend waren, lag bestimmt daran, dass du sie vor dieser Weleda-Wildrosenwäsche lange mit Mehl gewaschen hast, und deswegen noch Fettrückstände waren. Wenn du jetzt sofort wieder mit Shampoo (bzw. Duschgel :-D) wäscht, kann ich mir denken, dass das Ergebnis anders aussehen wird... Aber probiere das mal aus! Und dann noch mal mit ein paar Mehlwäschen dazwischen...?

LG

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Hallo liebe Leser, ich melde mich mal aus meiner einwöchigen Pause zurück :D Ich war jeden Tag ewig aus dem Haus und hatte leider keine Zeit für mein Tagebuch, aber jetzt ist das erstmal vorbei und ich kann hier weiter berichten :wink:

Erstmal bin ich erstaunt, was hier los ist :mrgreen:

LadyPersephone, vielen lieben Dank für dein Kompliment :knuddel:

carmela, schön, dass dich der Zufall hierher gebracht hat :) Ich hatte mit Seife auch viele seeehr unschöne Ergebnisse, weshalb ich davon derzeit Abstand nehme! Vielleicht klappt bei dir die Mehlsache ja auch so gut, probiere es einfach mal aus! Viel schief gehen kann eigentlich nicht, solange du das richtige Mehl (kein Weizen oder Dinkel!!!) benutzt! Viel Glück dir damit! :huepf: Ich bin gespannt auf Berichte!

hair whisperer, hach, Kräuterwäschen würden mich auch sehr reizen, das kommt vielleicht auch noch mit der Zeit :D Ich habe übrigens meistens mit Seifen mit 3-8 % ÜF gewaschen, einmal mit dem BBC, der ja deutlich mehr hat...prinzipiell bin ich mit 3-5% am besten klargekommen, wobei ich aber hoch überfetteten Seifen gar keine Chance gegeben habe, das muss ich schon zugeben. Ich glaube, wenn ich noch mehr Energie und Zeit (und Geld) in die Seifen-Experimente hinein gesteckt und noch mehr herumprobiert hätte, hätte ich vielleicht das Ideale gefunden. Aber nach etlichen schrecklichen Ergebnissen mit stumpfen, verklebten Ekel-Haaren habe ich irgendwie die Lust daran verloren.
Am Anfang habe ich Kokosöl in Seifen komplett gemieden und nur zuletzt mal einige verwendet, in denen Kokosöl in Verbindung mit Olivenöl war...damit kam ich eigentlich ganz gut klar, aber zu viel Kokosöl ist bei mir nie gut, das habe ich jetzt endgültig gelernt :D



Sodele, nun mal zur letzten Woche, was haben die Haare da denn so gemacht? :mrgreen:
Ich hatte ja letzten Samstag diese tolle Shampoo- bzw. Duschgel-Wäsche (nach der Kokosöl-Mehl-Katastrophe). Die Haare haben normal schnell nachgefettet, doch am Dienstagabend wollte ich eigentlich wieder waschen...doch nun ja, ich war viel zu verfroren :mrgreen: Also habe ich alles nur kräftig durchgebürstet und wollte am Mittwoch waschen, doch da war ich zu faul ^^


Bild Bild Bild

So wurde es Donnerstag und da waren die Haaren wirklich seeehr fettig! Da ich ja wissen wollte, wie sie auf eine erneute Wäsche mit der Weleda Wildrosen Verwöhndusche und dem burt´s bees Condi reagieren würden, griff ich wieder zu den zwei Produken.
Ich nehme mal vorweg, dass ich am Samstag, also zwei Tage später, schon wieder gewaschen habe.
Warum, zähle ich mal auf:

- die Kopfhaut hat schnell nachgefettet
- Frizz
- Belag auf der Kopfhaut

Also eigentlich die drei Probleme, die mich von der Shampoo-Wäsche mit Kokostensiden ursprünglich wegbrachten. Schade...denn ansonsten waren die Haarlis toll! Weich, glänzend, fluffig, duftend (!), gut durchfeuchtet. Daher werde ich diese Art der Wäsche nicht aufgeben, sondern in Maßen und vorsichtig eben mit dem Mehl kombinieren, zum Beispiel, wenn es mir mal wieder nach einer fetten Ölkur steht!
Das sind die Haare nach der Kokostensid-Wäsche am Donnerstag:


Bild Bild Bild Bild

Gestern habe dann eben wieder gewaschen, dieses Mal mit Mehl. Da war ich jetzt wirklich gespannt, wie das Ergebniss aussehen würde! Ich hatte immer noch diese eher miesen Ergebnisse wegen des Kokosöl in Erinnerung, aber den Haaren hat diese Wäsche sichtlich gut getan! Kein Frizz, kein Kopfhautbelag und vor allen Ding Glanz ohne Ende! Das Mehl bewährt sich also weiterhin :D Nur der tolle Granatapfelgeruch vom Condi fehlt mir :| Und nach dem Bürsten fliegen sie deutlich mehr als nach einer Condi-Behandlung, aber das stört mich im Alltag zum Glück nicht.
Ich war ganz erleichtert, dass die Mehlwäsche gut war! Keine Rückstände und alles tip-top sauber! Beweisbilder folgen sogleich :lol:

Bild Bild

Übrigens ist der Entwirrkünstler Mini von ebelin jetzt ein fester Bestandteil meiner Routine! Bei der Gelegenheit kann ich gleich gestehen, dass ich meine Haare nass kämme, ich geb´s ja zu :mrgreen: Die sind sogar fast noch tropfnass, wenn diese "Plastik-Bürste" zum Einsatz kommt!
Ich entwirre die Haare erst mit den Fingern, ziehe die Strähnen also so auseinander und dann komme ich eigentlich schon mit der Bürste...natürlich von unten nach oben und gaaanz langsam und vorsichtig! Die Haare sind zum Glück nach der Wäsche null verhakt, von daher geht das recht schnell.
Ich mache das hauptsächlich, weil ich damit ein Art "Glätteisen-Effekt" erziele, sprich, ich bekomme weniger Wellen. Nicht, dass ich die nicht mag, nur glänzen die Haare glatt dann noch mehr! Kann aber auch nur Einbildung sein :mrgreen: Solange ich nicht merke, dass ich durch dieses Nass-Kämmen mördermäßig Spliss kriege, mache ich das jedenfalls weiterhin!


Ich bin übrigens gerade hundemüde und total fertig, weil ich den ganzen Tag auf der CMT-Messe in Stuttgart unterwegs war, natürlich mit offenen Haaren :blumen: Es ist jetzt gar nicht mehr komisch für mich und auch das Entwirren nach einem Tag mit der Kombi Rucksack & überall Menschen + offene Haare geht super-schnell!
Ich habe hier mal einen Vor-dem-Kämmen <-> Nach-dem-Kämmen- Vergleich:


Bild Bild -> Bild Bild

Ohne diesen einfachen Half-up mit dem kleinen Haarkrebs gehe ich derzeit nicht aus dem Haus :D Und gestern habe ich mir aus Langeweile einen Waterfall-braid geflochten, doch leider war der Akku meiner Kamera alle, also habe ich kein Bild davon :roll: Bei diesen Wasserfallzöpfen an der Seite entlang habe ich immer das Problem, dass man die Kopfhaut so komisch sieht, ich muss das unbedingt üben und besser hinkriegen! Ich finde diese Zöpfe nämlich soooo schön :verliebt:

Meine Lieben, das war´s mit diesem Eintrag! Ich wünsche euch einen schönen Start in die nächste Woche :D


Zuletzt geändert von Arisia am 27.01.2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Könntest du denn nicht einfach den Condi nach der Mehlwäsche benutzen, halt für den Duft? Oder du bastelst dir ein Leave-In Spray mit Duft, ich habe mal eine Heymountaincreme in etwas Wasser aufgelöst und in eine Sprayflasche gefüllt zum beduften, hat super geklappt :)

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2016, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2013, 03:34
Beiträge: 1433
Wohnort: OA
Arisia hat geschrieben:
Ich mache das hauptsächlich, weil ich damit ein Art "Glätteisen-Effekt" erziele, sprich, ich bekomme weniger Wellen. Nicht, dass ich die nicht mag, nur glänzen die Haare glatt dann noch mehr! Kann aber auch nur Einbildung sein :mrgreen:


Glatte Haare haben eine größere Lichtreflektionsfläche als wellige Haare.

_________________
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2013, 18:17
Beiträge: 722
Hallo ihr Lieben :winke:

Blondfee, das Problem mit dem Duft hat sich schon erledigt, erkläre ich gleich :D Und ich habe mir tatsächlich mal so eine leere Sprühflasche gekauft, um mir selber was zu mixen! Sollte ich wirklich mal machen, danke für´s Erinnern!

carmela, also doch keine Einbildung :mrgreen: Umso besser ^^


Aaaalso, bevor ich die Sache mit dem Duft erkläre, habe ich erstmal ein paar Sonnenbilder für euch :blumen:
(die Haare sind auf den Bildern gewaschen mit der Weleda Wildrosenverwöhndusche (ohne Condi und Rinse) -> die Haarlis haben mir nach dieser Wäsche nicht sehr gefallen, die Dusche hat für Frizz und auch etwas Trockenheit gesorgt, weshalb ich am Abend nachölen musste, also wurden die Längen strähnig...)


Bild Bild Bild Bild


Nun also zum Duft! Ich hole dafür mal ein bisschen aus :)
Ich war gestern im dm, um neuen Apfelessig zu kaufen (meiner war alle, ich habe in letzter Zeit deutlich zu oft gerinst^^ ). Und wie das so ist, wenn man zum dm geht, kommt man mit viel mehr wieder heraus, als man ursprünglich vorhatte! :lol: Wobei ich mir das aber selbst gegönnt habe, da ich persönlich nun schon länger nicht mehr einkaufen war...außer ein paar Ausnahmen hier und da. Nun ja, wie das eben so ist!
Aber ich schweife ab :roll:

Ich werfe mal ein Wort in den Raum: Silikone! (und sämtliche anderen Filmbildner...)
Ich habe mir nämlich überlegt, wie ich meine Haare vor mechanischer Belastung schützen und mein mitunter schlechtes Gewissen beruhigen kann! Da ich ja gerade nur noch offen trage, habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht und der beste Schutz beim Offentragen ist nunmal ein Film, der sich um die Haare legt. Diese Eigenart der Silikone kann mir also viel Nutzen bringen! Abgesehen davon, dass die Haare davon irre weich werden, duften ohne Ende, glänzen wie Bolle und so weiter und so fort - der Schein der Werbeindustrie eben :mrgreen:
Natürlich legt sich natürliches Öl auch ums Haar, schützt es und hält es geschmeidig, aber davon bin ich in letzter Zeit ein bisschen genervt, weil es so schnell strähnig wird. Ich komme einfach mit natürlichem Öl als Leave-in nicht mehr so gut klar in letzter Zeit! :( Da erwische ich mal einen halben Tropfen zu viel und schon fühle ich mich beim Offentragen nicht mehr wohl! Oder aber es wird knirschig-klätschig, wie es bei meinen letzten Kokosöl-Versuchen der Fall war. Das ärgert mich dann immer total und ich würde am liebsten sofort wieder waschen :roll: Diesen "Stress" will ich mir nicht mehr antun und steige daher in Sachen Leave-in größtenteils auf Silikone um, da diese schwerer überzudosieren sind und die Haare nicht so schnell strähnig machen! Ölkuren vor der Wäsche erfüllen ihren Zweck ja dann immer noch!
(Ganz auf Leave-ins verzichten möchte ich nicht - es fühlt sich dann immer an, als würde etwas fehlen. Das ist alles im Kopf, eine Haar-Paranoia :mrgreen: Auch wenn ich geglaubt habe, dass die nach dem langem Hochgesteckt-tragen viel stärker bei mir ausgeprägt wäre!)

Daheim hatte ich noch das Garnier Fructis Wunderöl, von dem ich ja auch ganz begeistert war, aber das nun so lange ungenutzt im Schrank stand, dass ich es meiner Schwester geschenkt habe. Wenn ich ihr abends vor dem Fernseher die Haare flechte und diese flutschig-weichen Strähnen spüre - hach! Ich mag dieses Sili-Gefühl (wenn man es nicht übertreibt!).


Lange Rede, kurzer Sinn! Drei Dinge durften bei mir einziehen:

Bild Bild

:arrow: Balea Professional Hair Repair Haaröl
Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, Helianthus Annuus Hybrid Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Argania SpinosaKernel Oil, Parfum, Limonene, CI 40800

:arrow: Gliss Kur Express-Repair-Spülung Oil Nutritive
Aqua, Cyclomethicone, Phenyl Trimethicone, Argania Spinosa Kernel Oil, Carthamus Tinctorius Seed Oil, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Olea Europaea Fruit Oil, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Rosa Canina Fruit Oil, Sesamum Indicum Seed Oil, Panthenol, Cocodimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin, Hydrolyzed Keratin, Dimethiconol, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Polyquaternium-16, Lactic Acid, Cetrimonium Chloride, Parfum, Sodium Benzoate, Butylphenyl Methylpropional, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone, Coumarin, Citronellol, CI 15985, CI 19140, CI 47005

:arrow: Elvital Balsam-Maske Öl Magique mit Mikro-Blütenölen
Aqua/Water, Cetearyl Alcohol, Paraffinum Liquidum/ Mineral Oil, Dipalmitoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate, Cetyl Esters, CI 77891 / Titanium Dioxide, CI 77491 / Iron Oxides, CI 15985 / Yellow 6 , CI 19140 / YELLOW 5, Chamomilla Recutita Extract/Matricaria Flower Extract, Mica, Cocos Nucifera Oil/Coconut Oil, Trideceth-6, Chlorhexidine Digluconate, Helianthus Annuus Seed Oil / Sunflower Seed Oil, Nelumbium Speciosum Extract/Nelumbium Speciosum Flower Extract, Linum Usitatissimum Flower Extract, Amodimethicone, Capryl Glycol, Caprylic/Capric Triglyceride, Caramel, Gardenia Tahitensis Flower Extract, Rosa Canina Flower Extract, Bisabolol, Cetrimonium Chloride, BHT, Citric Acid, Glycine Soja Oil/Soybean Oil, Parfum/Fragrance, (F.I.L. C160552/2)


Bevor ihr fragt, nein, ich bin nicht verrückt geworden, mir graut es genauso wie euch vor diesen Inhaltsstoffen! Aber ich habe mir geschworen, damit aufzuhören, mich deshalb verrückt zu machen! Ich habe die letzten Tage wieder viel darüber gelesen und bin zu dem Schluss gekommen: einfach ausprobieren! Danach gehen, was sich gut anfasst, schön aussieht und vor allem, wie man sich selbst damit fühlt!!! Und nicht danach gehen, was man sich ins Hirn geprügelt hat, nämlich, dass Silikone das Haar binnen Stunden zerstören, wie es manchmal zu lesen ist! Dass Silikone die Haare so verdichten, dass sie unter diesem Plastikfilm elend verotten :roll:
Bei meinen Haaren habe ich da keine Bedenken - es ist ja nicht so, als würde ich kein wertvolles "echtes" Öl mehr verwenden! (Außerdem habe ich versucht, Produkte zu finden, in welchen neben den ganzen Filmbildnern auch noch Öle enthalten sind).
Meine Bedenken sind eher umwelttechnischer Natur - Silikone sind nämlich aus dieser Sicht verdammt mies! Deswegen möchte ich sie nur dort einsetzen, wo sie (meiner Meinung nach) nötig sind. Wenn ich mich mit einem Sili-Film über den Haaren im Alltag wohler fühle, ist es mir das wert. Das klingt böse und total egoistisch, wenn ich das so schreibe :| Ich hoffe, ihr wisst, was ich damit sagen will...ich werde dafür versuchen, an anderer Stelle als Vorbild voranzugehen!



Vor meiner kleinen Einkaufstour habe ich die Haare mit Mehl gewaschen und dann diese Gliss-Kur-Sprühkur in die Längen gesprüht und das Keksöl (das Balea Haaröl riecht ja wirklich nach Keksen :mrgreen: ) in die Spitzen gegeben! Natürlich war ein Effekt sofort da, herrliches Gefühl! Und dieser Duft :verliebt: Natürlich ist er total künstlich, aber noch steh ich drauf :lol: Mal sehen, ob der mir in Zukunft zu viel wird!
Die Haare sind sofort ein bisschen mehr geflogen als vorher, von diesem Sili-Effekt habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, ich beobache das mal...


Bild Bild Bild
Bild Bild Bild


Ich habe mir überlegt, mal folgende Routine auszuprobieren:

:arrow: Wäsche 1:
- Ölkur (möglichst über Nacht)
- Shampoo: Babylove Leichtes Shampoo / Weleda Wildrosenverwöhndusche
- Condi: Elvital Balsam-Maske Öl Magique
- Rinse: nur eiskalt
- Leave-in: Jojobaöl / Amla Öl + Keksöl in die Spitzen


:arrow: Wäsche 2:
- Ölkur (möglichst über Nacht)
- Shampoo: Babylove Leichtes Shampoo / Weleda Wildrosenverwöhndusche
- Condi: burt´s bees volume conditioner oder gar kein Condi
- Rinse: Apfelessig mit Aloe Vera Gel und Seidenprotein
- Leave-in: Jojobaöl / Amla Öl + Gliss Kur Sprühkur in die Längen + Keksöl in die Spitzen

:arrow: Wäsche 3:
- keine Ölkur über Nacht
- Shampoo: Mehlwäsche
- Condi: nein
- Rinse: Apfelessig mit Aloe Vera Gel und Seidenprotein
- Leave-in: Jojobaöl / Amla Öl + Gliss Kur Sprühkur in die Längen + Keksöl in die Spitzen


...und dann geht´s wieder los mit Wäsche 1, darauf folgt Wäsche 2 und so weiter...ich probiere das einfach mal aus und bin gespannt!

Meine Reinigung (Mehl/Shampoo) bleibt auf jeden Fall (!!!) silikonfrei! Ich hoffe, auf diese Weise dem berühmt-berüchteten und allseits gefürchteten Build-up zu entgehen!
Und da das Haar ja bekanntlich totes Gewebe ist, können Silikone ihm gar nichts "anhaben", aber sie erschweren es, zu fühlen und zu sehen, wann die Haare mal wieder mehr Öl vertragen könnten! Ich vertraue da einfach mal meinem Instinkt und kure eben regelmäßig. Und sollten sich Schäden zeigen, dann kommt eben die Schere :D Es geht im Endeffekt ja nur darum, zu verhindern, dass das Haar kaputt geht - und es geht nunmal in erster Linie durch mechanische Reize kaputt, sei es nun durch die Bürste oder das Reiben am Rücken! Ich glaube, Silikone können da großartig helfen :wink: Ich musste aber schon sehr grinsen, also ich den Werbetext auf der Sprühkur gelesen habe: Flüssige Haarbausteine rekonstruieren das Haar und erneuern dessen Qualität. Haarschäden werden tief im Inneren und an der Haaroberfläche repariert. Ja, ne, is klar :bauchweh_vor_lachen: Ich fass es nicht, dass die sowas schreiben dürfen! Ich meine, da ist mir ja Pantene mit "gesund aussehendem" Haar lieber, die lügen wenigstens nicht ganz so dreist :evil:

Am Freitag nutze ich das erste Mal seit Jahren mal wieder ein Produkt unter der Dusche mit Silikonen...ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon :mrgreen: Ich hoffe, meinen Frizz am Oberkopf damit in den Griff zu bekommen. Neuerdings habe ich nämlich auffällig viele "dicke, kräuselige, schwarze Haare" auf meinem Kopf gefunden, die in alle Richtungen abstehen und sich nicht bändigen lassen :-k Es ist ja normal, dass man solche Haar vereinzelt hat, aber die vermehren sich gerade...


Ich weiß, dass ich noch vor Kurzem vorhatte, total und komplett natürlich zu pflegen (nur Mehl und Öl) und das empfinde ich auch nach wie vor als reizvoll, aber eben nicht vereinbar mit den tagtäglichen Strapazen des Offentragens. Mir war das gar nicht so klar, was diese langen Hornfäden so den ganzen Tag mitmachen müssen :shock: Dabei komme ich ja nichtmal mit Glätteisen und Lockenstab! Großartig "pflegen" kann man die Haare ja eh nicht, man kann nur versuchen, sie am brechen und splissen zu hindern, was man eben nur durch Schonen erreichen kann (durch Öl geschmeidig halten, sanft reinigen usw.).

Falls irgendjemand einen Denkfehler in meinen Überlegungen findet, bitte melden und mich aufklären :knuddel: Danke sehr :)

Und nun wünsche ich euch einen schönen Tag :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 587 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de