Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
Auf einen neuen Versuch!

Mein altes Tagebuch. Ich habe im September 2011 hier im LHN angefangen und konnte meine schulterlangen Haare auf BSL züchten. Die Teiletappe habe ich also erfolgreich geschafft. Ebenso konnte ich abnehmen, was ich zu Beginn des Projektes ja für ausgeschlossen hielt :lol:

Danach - von ca. Januar 2013 bis September 2013 der Totalabsturz, was meine Haarqualität komplett versaut hat - meine deprimierte, selbst verschuldete Leidensgeschichte.

Auf zu neuer Motivation! Ziele für dieses neue Projekt:

    Einmal in der Woche Haartagebuch führen, damit ich nicht wieder zur dunklen Seite der Macht wechsle
    Länge bis zum Hosenbund
    Meine Pflegeroutine finden
    Meine Haare zum alten Glanz zurückführen
    FRISUREN LERNEN

Kleinere Ziele, wie "Nicht ständig an den Haaren spielen" werde ich dann hier etappenweise angehen.

Aktuelle Bestandsaufnahme/ROUTINE (Stand 10.11.2013)

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Trockenes Haar, starker Spitzenspliss derzeit und Frizz, glanzlos
Waschfrequenz: 3 bis 3,5 Tage
Waschmethode: CWC, Shampoo verdünnt
Shampoo: Balea Professionals Serie, hier bin ich noch am Testen, welches das Beste ist, Khadi Amla Shampoo
Spülung: s.o.
Rinse: sauer mit Balsamico Wallnuss von Hengstenberg
Kuren: Khadi Shikakai Kur
Trocknen: lufttrocknen
Spitzenpflege: BWS bei Bedarf
Leave-in: LOC Methode mit Öl unten und Macademia-Butter von Alverde
Öle: Derzeit Aloe-Vera Öl, Khadi Amla Öl und Jojoba Öl
Kräuter: keine
Kopfhautpflege: Khadi Amla Haaröl
Ernährung und Nahrungsergänzungen: Biolabor Bierhefetabletten+Zink
Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Feuchtes Haar mit Birkenholzkamm entwirren, manchmal auch mit Tangle Teezers
Frisuren: Ganz einfach derzeit: Wechsel aus offen tragen, Pferdeschwanz, Flechtzopf englisch&französisch, Vierer, Dutt
Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Birkenholzkamm von Grüne Erde, Paddlebrush aus Holz
Nachtprogramm: Keulenzopf, hin und wieder Dutt oben
Färben: Dieses Jahr 3x Chemisch, seit Oktober 2013 wieder Henna

Länge (18.10.2013): 65cm = BSL

Derzeit im Test
Öle: Jojobaöl, Algenöl, AloeVeraÖl
Shampoo: Khadi Amla Shampoo

Durchgefallen
Alverde Haaröl Mandel Argan - trocknet aus und macht Haare krisselig

Gral
Nachts Keulenzopf zum Schlafen!

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Zuletzt geändert von MaryNick am 11.11.2013, 00:45, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
Fotoalbum

Haarwachstum in Bildern

BildBildBildBild

------ 6.10.2011-------------20.02.2012------------02.09.2012(ASL)------------15.10.2013(BSL)

Frisuren

BildBildBildBildBildBild
---------Sockendutt------------Cinnamon Bun-------------Franzose---------------Keule---------------Runder Vierer---------Classics englisch

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Zuletzt geändert von MaryNick am 11.11.2013, 22:53, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
[platzhalter für Links, Tests und anderen krams]

To Dos:
-Wet Assessment Test machen
- Seidentuch oder Schlafhaube besorgen wg. Nachtfrisur
- Frisuren ausprobieren: LWB, Schlaufendutt, diverse Flecht- und Kordelzöpfe (pur, hochgeklappt oder geduttet oder als pinless), Schiffstau-Bun, Banane, Seashell Bun, Cinnamon, Flipped Bun, asiatische Haarstabfrisur, Figure-8, Infinity, Disc Hair und Pha-Bun
- Testen: Katzenminze-Rinse
- Testen: Oilrinsing
--> Erster Test ging voll in die Hose. 3 EL Olivenöl verwendet. Genau nach Anweisung. Noch eine 2. Chance geben.

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Zuletzt geändert von MaryNick am 30.10.2013, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
Sonntag. Heute nachmittag ist Waschtag. Habe dann 2,5 Tage nicht gewaschen, ich hoffe, dass ich den Rhythmus jetzt auf 3 Tage in den nächsten Monaten schaffe.

Habe gerade Sesamöl in der Küche gefunden - eigentlich als Zugabe in meinen Almased-Trink vor einiger Zeit, aber das schmeckte mir nicht. Von daher ist jetzt ein ordentlicher Schwung als Prewash in meinen Haaren gelandet. Nach dem Thread Sesamöl hier im LHN bin ich natürlich mächtig gespannt, wie das wird. Ich lass es jetzt mal 2 Stunden einwirken und dann geht's in die Dusche.

Ansonsten habe ich doch mal mit Bierhefe wieder angefangen. Habe das ja auch bis Anfang diesen Jahres immer brav genommen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber seitdem ich keine Bierhefe nehme, sind meine Fingernägel auch total rissanfähig und bröckelig. Bin mal gespannt, ob ich da auch einen Effekt an den Haaren merke.

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Zuletzt geändert von MaryNick am 11.11.2013, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
So, kleine Bestandsaufnahme nach einer Woche:

- Habe nach Sonntag nur am Donnerstag morgen gewaschen. Hui! Klappt die Umstellung auf 3-4 Tage echt so schnell jetzt? Bin begeistert!!! :shock:
- Kontinuierliches Zusammenmachen. Habe immer gerne an meinen Haaren gespielt, was vor allem meine Kollegen in den Wahnsinn getrieben hat. Nachts auch schön immer einen seitlichen Engländer gemacht.

- Habe am Donnerstag morgen gewaschen und auf der Autofahrt meine Haare antrocknen lassen. Bevor ich dann ins Büro bin, mir einen leichten Keulenzopf gemacht mit total weichen und fast seidenähnlichen Haargummis. War geil - abends waren die Haare total super. Ich glaube, das mache ich am Waschtag jetzt immer so. Fast kein Frizz und löst mein Problem: Nicht offentragen, aber auch nicht direkt nass dutten oder flechten (ich glaube, das können meine Haare komplett nicht ab). Durch den Keulenzopf mit den verhältnismässig fluffigen Gummis, die ja auch etwas Reibung abhalten, trocknen die Haare gut, aber mechanische Belastung auf ein Minimum beschränkt. YIEHAA. :yippee:

- Am Sonntag will ich erst wieder Waschen. Hoffe, dass in der zweiten Woche das mit Sonntags - Mittwoch abend/Donnerstag morgen waschen - Sonntag wieder so gut klappt. Das wäre ein perfekter Waschrhythmus für mich!
Am Sonntag wird auch die Oilrinsing-Geschichte mal ausprobiert.

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass eine Woche jetzt schon viel bewirkt hat.

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
So, ein paar Bilder und 2 Wochen Haarpflege mal zusammengefasst:

- Waschrhythmus: Super! Bin auf 3 - teilweise 3,5 Tage. Das reicht mir völlig. Wenn die Haare klätschig werden, flechte ich jetzt mehr und das klappt immer besser.

- Hennafärberei: Habe doch den Versuch gewagt und habe meinen Schopf endlich mal wieder mit Henna verwöhnt. Brauchte allerdings 3 (!!!) Anläufe.
Erster Versuch - letzter Samstag: Khadi Henna+Amla mit Rotwein aufgerührt und etwas Khadi Haarkur rein. Man sah nichts!
Zweiter Versuch am Montag - 3 Blocks Lush Caca rouge und 2 Blocks Lush Marron + eine Prise Khadi Henna+Amla. Die Längen super, der Ansatz hat nix aufgenommen. :shock:
Dritter Versuch - Heute: 3 Blocks Lush Caca rouge, 2 Blocks Lush Marron + Balsamico Wallnuss. Wunderbar! Endlich ist's so, wie ich es haben wollte. Schöner Glanz, alles wieder in Ordnung.

Hier noch ein paar Fotos aus den letzten 2 Wochen: Ein Längenbild, mein neuer T-T Haarstab und meine neueste Fähigkeit: EINEN RUNDEN VIERER FLECHTEN!!! :yippee:

BildBildBild

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Zuletzt geändert von MaryNick am 11.11.2013, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Hallo Mary,

deine bemühungen um den Glanz sieht man. Das sieht absolut toll aus.
Was das spielen an den Haaren angeht. Früher war ich auch so.. ständg die Fingen in den Haaren, Locken um die Finger wickeln. Entlangstreifen an einzelnen Strähnen *seufz* Irgendwann hab ich dann gecheckt das meine "Spielsträhnen" viel schneller Spliss bekammen und irgendwie kürzer waren als der Rest. :shock: Das hab ich dann schnell gelassen..

Hochstecken wird dich sicher zum Erfolg führen und dann vergisst du die spielerei auch ganz schnell. Man muss sich halt nur dran gewöhnen das die Hände plötzlich nimmer beschäftigt sind. Ungefähr so wie mitm Rauchen aufhören :)

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2011, 22:38
Beiträge: 434
Wohnort: Hamburg
Huhu Razzia! Dankeschön für Deinen Gruß in meinem TB :)

Ja, Du hast recht. Wegstecken heißt das große Zauberwort. Aber ich merke, das ich selbst dann fummle und tatsche. Und eigentlich wollte ich ja tatsächlich auch bald mal mit dem Rauchen aufhören - aber ich merke schon, das ich erst mal eine Sucht bekämpfen muss. :lol:

Nachtrag: Ich konnte übrigens mich nicht beherrschen und hab ganz viel bei Spinnrad online gekauft. Will mir doch eine Leave-In-Sprühgedönsel zaubern. Ich freu mich schon so aufs Päckchen :)

_________________
****************
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.12.2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
Wo finde ich denn wohl Bilder von der Strohhalm-Frisur? :)

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 16:07
Beiträge: 1400
Heyho,
deine Haare glänzen echt voll schön! Besonders gut gefällt mir der Sockendutt, der mit einem Tuch (?) umwickelt wurde. Hält das gut?
Hier schaue ich öfters mal vorbei , wünsche dir ganz viel Erfolg :D

_________________
+- 96 cm SSS Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm


Haarstäbe selbst gießen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de