Ich geistere hier ja nun schon "einige Zeit" herum und versuche nun, nach vielen missglückten Versuchen, ein Haartagebuch zu eröffnen und zu pflegen.
Zu meiner Haargeschichte gibt es nicht allzu viel zu erzählen und Bilder gibt es leider (oder zum Glück?) gar keine.
Im Kindergarten hatte ich eine x-mm-Frisur und wurde mehr als einmal als Junge bezeichnet. Grund für den Schnitt war simpel: Meine Mum hatte keine große Lust auf aufwendige Haarpflege.
Ab der Einschulung gab es eine Runde Prinz Eisenherz wie aus dem Bilderbuch. Zu der Zeit noch mit komplett glatten und zum Dunkelblond tendierenden Haaren.
In dieser Zeit hatte ich nie Probleme mit meinen Haaren und sie wurden auch eher nur so "nebenbei" beachtet und (nicht) gepflegt.
Mit der Pubertät kamen die Probleme.
Ich bekam starke Schuppen, plötzlich Locken und meine Haare bekamen einen Rotstich (den mochte ich wenigstens von anfang an

Von der Haarlänge schwankte es - je nach Laune - zwischen Kinn und Schultern. Einmal schnitt ich sie auch ganz ab, weil mir die Locken so auf den Keks gingen. (Btw: Ich mag sie bis heute nicht wirklich)
Mit 14 rum bekam ich starken Haarausfall. Ich hatte sogar einige kahle Stellen am Hinterkopf. Hormone waren in Ordnung, Blut und Schilddrüße auch, ebenso konnte der Hautarzt keine Ursache finden.
Ich lebte rund 3 Jahre mit Lücken in den Haaren, versteckte sie immer im Zopf. Offen traf man mich nie an.
Ich war mit der Situation sehr unglücklich.
Ab 17 circa hörte der Haarausfall auf, die Haare fingen wieder das wachsen an. Ich nahm mir ein Beispiel an der Pferdemähne meiner Reitbeteiligung: deren Haare explodieren in der Länge, sobald sie konsequent eingeflochten wurde.
Also fing ich an nur mit Engländer und Franzose rumzulaufen und zu schlafen. Außer zum Waschen waren die Haare nie offen. Irgendwann meinte meine Friseuse (die mir durch die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand), dass man nichts mehr sehen könne. Meine Haarlänge befand sich derzeit knapp über den Schulterblättern.
Nur meine Locken hasste ich immer noch. Diese wurden mit allen Mitteln, die die silikonreiche Industrie hatte, bekämpft.
Trotzdem fand ich meine Haare lästig. Jede sichtbare Welle zerstörte mein "schönes Bild" (welches ich mir in den Kopf gesetzt habe).
Vor fast genau einem Jahr schwenkte ich dann um: ich kann die Locken nicht weghexen, also muss ich mit ihnen klar kommen.
Das End vom Lied (immer noch mit Head&Shoulders und zig Ölen mit Silikonen): eine Wusel-Filz-Matte.
Jau, so nicht!

Und dann lief mir im www durch eine lieb gemeinte Fügung das LHN über den Weg.
Mit dem LHN bin ich sehr schnell zur Seifenwäsche mit diversen Rinsen gelangt und habe meine KK-Sachen verbannt.
Geglättet und geföhnt wird nicht mehr und ich bin in die Wunderwelt der Frisuren und des Haarschmucks eingetaucht.
Mein Ziel ist es nun, meine Pflege zu optimieren, den kleinen Goldenen Schnitt (76cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) zu erreichen und meine Haare schlicht wieder lieben zu lernen.
Meine Haarstruktur und Haarlänge ist:
2c/M/ii
64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,65m (70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei geglätteten Haaren)
NHF: helles Kupferrot
Aktuelles Längen- und Strukturbild:

http://de.myalbum.com/GroteFoto-XPHD4ZBC.jpg (klick macht groß)
Längen- und Strukturbilder von Dez. 2013 und neues zusätzliches Ziel:
viewtopic.php?f=21&t=22098&p=1993493#p1993493
Längenbild von Feb. 2014
viewtopic.php?f=21&t=22098&start=60#p2039391
Längenbild von März 2014
viewtopic.php?f=21&t=22098&p=2104000#p2104000
Messung April 2014
viewtopic.php?f=21&t=22098&p=2145154#p2145154
Messung Mai 2014
viewtopic.php?f=21&t=22098&start=105#p2177716
Messung Juni 2014
viewtopic.php?f=21&t=22098&start=120#p2224051
Messung Juli 2014
viewtopic.php?f=21&t=22098&p=2267665#p2267665
Messung August 2014, kleinen Goldenen Schnitt erreicht!
viewtopic.php?f=21&t=22098&start=135#p2292924
Trimm beim Friseur, immer noch kleiner Goldener Schnitt
viewtopic.php?f=21&t=22098&p=2328187#p2328187