Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 15:59
Beiträge: 69
Hallihallo 8)

Nun fange ich auch ein Tagebuch an, da ich mittlerweile mit meiner Pflege, was nun gut und was schlecht war, sehr durcheinander komme und es wirklich mal an der Zeit ist mir das zu notieren!
Also zunächst einmal mein Ziel: Ich habe vor gut 2 Monaten meine Haare etwa 20cm abgeschnitten, das würde ich nun gern wieder rückgängig machen. :D Außerdem habe ich am Hinterkopf gaaaaanz viele abgebrochene Haare! Ich glaub das kommt vom dutten, da sie danach immer genau dort extrem zerzaust waren und ich Probleme hatte sie auseinander zu bekommen. Sind immer richtig viele Spitzen rausgebürstet wurden. :( Meine Spitzen sind auch ziemlich trocken. Das größte Problem ist, dass ich immer das Gefühl hab meine Haare brauchen viel mehr Pflege, aber zuviel Öl etc. lassen sie auch ganz schnell schmierig aussehen, da sie ja so dünn sind. Das will ich versuchen zu optimieren.

Zu meiner Haargeschichte:

Als Kind hatte ich schöne braune Haare, die schon damals relativ dünn waren. Meine Mutti hat mir die Haare immer zu einem Bob geschnitten, bis ich älter wurde und sagte ich will längere Haare. Dann wuchsen sie...
Bis ich etwa ein Teenager war. Mit 12 Jahren fing dann alles an. Ich habe meine Haare gefärbt und seitdem nichtmehr damit aufgehört (bin jetzt 22). Zuerst Tönungen, dann normale Färbungen. Auf Pflege, damals mit 12-16 natürlich nicht geachtet, da hat man definitiv auch andere Sorgen! :D
Dann hab ich irgendwann meine Haare Honigblond gefärbt (Nicht blondiert!) dann wieder dunkel, dann die Spitzen blondiert, dann wieder dunkel, dann gab es einen Farbunfall, also blondierwäsche auf alle Haare und nun steh ich da und versuch zu reparieren.
Dazu muss ich aber sagen, dass während der schlimmsten Zeit, also während des Spitzen blondieren usw. habe ich angefangen auf Pflege zu achten. Ich habe keine Silikone mehr benutzt, geölt und gekurt. Früher liebte ich Tigi, meine Haare wurden richtig toll damit, das habe ich aber auch wieder abgesetzt, wegen der Silikone.
Mittlerweile ist meine NHF eher Aschblond, so genau kann ich das nicht sagen da immer nur ein kleiner Ansatz zu sehen ist, aber auf jedenfall kein schönes braun mehr.

So und nun zu heute:
Bei meinem experimentieren konnte ich schon einiges feststellen, hier mal die Pflegemittel aufgelistet die ich getestet habe (soweit ich mich erinnern kann):

gut
geht
geht garnicht

Leave-Ins:
Sheabutter
Mandelöl
Alverde Körperbutter Macadamianuss
Keratin
Kokosöl (Benutze es auch als übernacht-Kur und sehe es im Moment zusammen mit BWS als HG)
Brustwarzensalbe
Aloe Vera Saft
Aloe Vera Gel 10fach
Panthenol
Weizenprotein
Seidenprotein
Haaröl Alverde
Haarfluid Alverde
Olivenöl


Spülungen/Kuren:

Haarkurkissen
Sante Brilliant Care
Alverde Repair Spülung
Elvital Fibralogy Spülung
Balea Seidenglanz Spülung
Balea Professional Oil Repair Spülung

Zum Waschen abwechselnd:
Shikakei und Amla Pulver von Khadi (wirkt am besten, aber stinkt und aufwendig)
Alverde Shampoo mit Babyshampoo gemischt
Fürs Pony zwischendurch: Nur Alverde Shampoo


Färben:
Früher immer chemisch, jetzt hat mich Khadi Pflanzenhaarfarbe überzeugt.

So hier noch ein Bild der Haarlänge:
13.2.2014: Bild
7.3.2014: Bild
9.4.2014: Bild

SSS am 13.2.2014: 31cm
SSS am 7.3..2014: 31,6cm
SSS am 9.4.2014: 33cm

_________________
Meine Haare: 1b/1c f ii(6cm)
SSS: 31cm
Mein Projekt: 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein


Zuletzt geändert von sarah_ef am 09.04.2014, 15:21, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2013, 17:01
Beiträge: 614
Wohnort: Nähe Frankfurt a.M.
Huhu :winkewinke: !

Ich lasse mich hier gleich mal nieder :D . Darf man denn fragen, weshalb du den 20cm-Schnitt gemacht hast? Wolltest du die geschädigten Längen einfach loswerden oder war es so ein spontaner Drang, sich massiv zu verändern (letzteres war damals bei mir der Fall :lol: ).
Das Problem mit dem Pflege-Chaos kenne ich ebenfalls seehr gut: man probiert sehr viel aus, hat mal gute Ergebnisse ohne dann genau zu wissen, woran es lag :roll: . Ich hoffe, dass dein PP dir da etwas helfen wird :wink: .

_________________
Mein PP: Ein Langhaar (?) auf Lösungssuche

Instagram - jedoch ohne Haare ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 15:59
Beiträge: 69
Herzlich Willkommen :)

Ja klar darfst du fragen, aber eine richtige Antwort habe ich selber nicht. :D Ich hatte mir ein Pony geschnitten (den ich jetzt auch wieder los werden will) und fand irgendwie, dass die langen Haare da nichtmehr so gut gepasst haben, also erstmal 10cm ab, dann nochmal und nochmal und huch etwas verschnitten, also nochmal ausbessern.. und dann stand ich da mit kurzen Haaren. :D An sich gefällt mir meine Frisur im Moment auch, aber ich vermisse die vielen Frisiermöglichkeiten, außerdem waren sie lang auch besser zu bändigen. Ja und dann kommt natürlich auch noch der große Neid auf wenn ich auf der Straße oder hier im Forum die Mädels mit langen gepflegten Haaren sehe.

_________________
Meine Haare: 1b/1c f ii(6cm)
SSS: 31cm
Mein Projekt: 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2013, 17:01
Beiträge: 614
Wohnort: Nähe Frankfurt a.M.
Das ist mal eine etwas andere Geschichte zum Thema "Wie-ich-zu-kurzen-Haaren-kam" :lol: . Aber es stimmt schon: wenn man auf de Stuhl sitzt denkt man sich bei 10cm nicht mal sonderlich viel und merkt dann erst am Ende, dass es doch eine ganze Menge war #-o . Als ich von fast Hüfte auf kinnlang gegangen bin war das für mich auch eher beiläufig.. Bei mir kam der WUnsch nach langen Haaren aber auch erst zwei Jahre später, da ich eh ein Frisurentrottel bin :roll: .
Wachsen deine Haare denn generell schnell oder doch eher langsam?

_________________
Mein PP: Ein Langhaar (?) auf Lösungssuche

Instagram - jedoch ohne Haare ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 15:59
Beiträge: 69
Wow, von Hüfte auf Kinnlang.. das ist mutig!! :shock:
Meine Haare wachsen sehr sehr langsam.. mmh das hätte ich vielleicht auch oben mit reinschreiben sollen. Also ich schätze so 0,5-Max. 0,7mm im Monat. Kann das ja durch das Färben ganz gut beobachten wie viel Ansatz schon da ist. Allerdings habe ich mein Haarwachstum bis jetzt noch nie wirklich beobachtet, erst seitdem sie so kurz sind. Kann auch sein, dass es gerade nur so ne Phase ist, dass sie so langsam sind.

_________________
Meine Haare: 1b/1c f ii(6cm)
SSS: 31cm
Mein Projekt: 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2013, 17:01
Beiträge: 614
Wohnort: Nähe Frankfurt a.M.
Mutig würde ich das vllt nicht nennen, sondern jugendlicher Leichtsinn :lol: . Wenn lange Haare nerven und man in einem Manga einen soo tollen Schnitt gesehen hat, müssen die Haare eben ab xD.

Das langsame Wachstum könnte durchaus an der kalten Jahreszeit liegen: im Winter wachsen bei den meisten die Haare eher weniger. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich da mit steigenden Temperaturen noch etwas verändert :wink: .

_________________
Mein PP: Ein Langhaar (?) auf Lösungssuche

Instagram - jedoch ohne Haare ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2014, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 15:59
Beiträge: 69
sooo.. der 2. Tag meines Projektes.
Ich habe jetzt endlich mal SSS gemessen, werde den Wert im 1. Eintrag dokumentieren (ich hoffe das widerspricht nicht den Regeln, wenn ich den 1. Eintrag regelmäßig editiere..) und auch in meiner Signatur anhängen.
Habe jetzt an der längsten Stelle (die ist vorn da mein Schnitt gerade etwas Vokuhila-mäßig ist) 31cm gemessen.
Außerdem habe ich mir vorgenommen jeden Monat ein Bild hochzuladen, um Veränderungen sichtbar zu machen.

Demnächst werde ich Pflanzenhaarfarbe auch nochmal eine Chance geben, habe hierzu noch ein bisschen rumgestöbert und mich dazu entschieden auf jedenfall Khadi auszuprobieren. Ob ich jetzt Hellbraun nehme, oder Hellbraun und etwas dunkleres 50:50 mische weiß ich leider noch nicht.. Ich kenne es von mir, dass mir Haarfarben schnell zu dunkel werden weil die Packungen etwas helleres versprechen. Allerdings habe ich nach meinem Logona braun Natur Versuch (der garnichts angerichtet hat) auch keine Lust mehr darauf garkein Ergebnis zu sehen und Geld zum Fenster rauszuwerfen. :( Nagut also über die Farbe denk ich nochmal genauer nach. #-o Wird dann natürlich auch vorher/nachher Bilder geben.

Gestern habe ich wieder für 2 Stunden mit Kokosöl gekurt, leider nicht richtig ausgewaschen, sodass meine Haare extremst fettig waren, da ich noch wohin musste, sah ich mich also gezwungen nochmal zu waschen, meine armen Haare..
Und irgendwie hat Kokosöl auch nicht mehr den tollen Effekt, den es mal hatte. Puh, von dem Aloe Vera Gel was ich bestellt habe erwarte ich mir wirklich viel, da ich das allerallerbeste Wunderergebnis bestaunen konnte, als ich meine Haare in Aloe Vera Saft getränkt und anschließend mit Kokosöl versiegelt und das über Nacht habe einwirken lassen. Ehrlich, so schön sahen meine Haare lange nicht mehr aus. Leider weiß ich aber auch nichtmehr wie ich danach gewaschen habe. :roll:
An das bereits bestellte Shikakai Pulver habe ich auch extrem hohe Erwartungen. :D Ich wette die werden enttäuscht, mal abwarten. Den Shikakei und Amla Versuch werde ich auf jedenfall auch mit vorher/nacher Fotos dokumentieren.

_________________
Meine Haare: 1b/1c f ii(6cm)
SSS: 31cm
Mein Projekt: 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein


Zuletzt geändert von sarah_ef am 14.02.2014, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 15:59
Beiträge: 69
Und schon wieder ein Eintrag :D
Ich bin gerade bei meiner Mutti zu besuch.. Sie hat hier Macadamianussöl rumstehen. Sind zwar 0.1% irgend so ein limone Duft/Aroma Gedöns drin, aber bei 99.9 % reinem Macadamiaöl habe ich mir darüber jetzt keine Gedanken gemacht. Also prompt mal in die Haare reingeklatscht und werde es jetzt über Nacht drin lassen. Hatte befürchtet dass es wie Olivenöl ist, welches sich in meinem Haar echt schrecklich verhält, außen rum fett innen Stroh und mega knirschend selbst wenn die Haare komplett getränkt sind. Aber so ist das Macadamiaöl zum Glück schonmal nicht. Im Gegenteil, meine Haare sind richtig flutschig. Mal sehen wie morgen nach dem Auswaschen das Ergebnis sein wird. Ich hoffe ja sogar, dass es mich nicht so überzeugt, da im Moment Jojobaöl auf dem Weg zu mir ist :D und wenn das Macadamiaöl toll ist sehe ich mich ja gezwungen das auch noch zu kaufen. Oh man oh man

_________________
Meine Haare: 1b/1c f ii(6cm)
SSS: 31cm
Mein Projekt: 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 15:52 
Das Jojobaöl mögen meine haare besonders :)
Und wie haben eine ähnliche Struktur.
Aber nicht zu viel.. erst in den Händen verreiben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 15:59
Beiträge: 69
Japp, so werde ich das machen. :D Mache ich beim Mandelöl auch immer so.
Hier noch 2 Bilder wie meine Haare heute aussehen. Also sind schon etwas schöner als gestern (obwohl sie ja immernoch ziemlich kaputt aussehen), kann aber auch mit an der Kur (Alverde Repair) liegen, die ich zum Ausspülen genutzt habe.
Trotzdem mag ich das Macadamianussöl. Werde mir vielleicht eins kaufen sobald mein Mandelöl aufgebraucht ist.
Bild
Bild
Was mich an meinem Haar sehr stört, besonders gut im 1. Bild sichtbar, ist das fleckige. :( Leider so nach einer Blondierwäsche geworden. Hoffe dass ich das mit Henna überdecken kann.

_________________
Meine Haare: 1b/1c f ii(6cm)
SSS: 31cm
Mein Projekt: 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 15:59
Beiträge: 69
Oh man ich bin gerade mal wieder am verzweifeln :cry: .. hab gestern Nacht wieder ordentlich Mandelöl in meine Haare gemacht, heut gewaschen wie immer und auf einmal sind sie wieder mega mega strohig und so komisch Kraus.. schrecklich. Also im noch halb feuchten Zustand etwas Mandelöl und etwas Sheabutter rein gemacht und jetzt sind sie wie krauses Stroh mit fett. Toll.. Manchmal hab ich das Gefühl das Öl bei mir alles nur schlimmer macht! Aber mit KK da entgegen zu wirken ist ja dann auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hätte so gern glänzendes Haar, aber ich hab das Gefühl dass ich mit meiner schonenden Pflege alles nur schlimmer mache.. :(

_________________
Meine Haare: 1b/1c f ii(6cm)
SSS: 31cm
Mein Projekt: 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Ich setze mich hier auch mal dazu :winke:
Hab auch noch ziemlich kaputte Haare... Was mir wegen dem knirsch noch einfällt...es kann vielleicht am Winter/Heizungsluft liegen. Bei mir ist es denke ich definitiv die Klimaanlage im Zimmer... Wenn ich sie weniger am laufen habe/weniger warm eingestellt, dann knirschen die Spitzen nicht so sehr wie sonst. Kannst du bei deiner Haarlänge schon flechten? Französisch/Holländisch dürfte bereits gehen. Da würde ich dann einfach mal die spitzen einfetten und flechten. Wie wäschst du deine Ölkuren eigentlich aus? Bin mir nicht sicher, ob ich da was überlesen habe :gruebel:

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 15:59
Beiträge: 69
Hey risha : )
Französisch flechten mache ich schon gelegentlich über Nacht, oft vergesse ich es aber auch. Letzte Nacht war's geflochten. Öl wasche ich, wenn es auf dem ganzen Kopf ist, mit Alverde nutri care aus. Wenn ich es nur in den Längen und Spitzen habe (so wie letzte Nacht) reicht mir Babyshampoo. Mh habe überlegt ob es vielleicht klug wäre mal eine saure Rinse zu probieren, davor habe ich aber irgendwie Angst, dass es meine Haare noch mehr austrocknet.

_________________
Meine Haare: 1b/1c f ii(6cm)
SSS: 31cm
Mein Projekt: 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Kannst es ja auch mal tagsüber mit dem flechten versuchen :) Schützt die Spitzen auch ganz gut. Nachts kannst du ja dann dicker cremen und flechten. Manchmal zieht das ziemlich gut weg, je nachdem wie hungrig die Spitzen sind. (Wenn sie krisseln, dann sind sie meist sehr hungrig.)
Ist das ein ein Shampoo? Wenn ja, würde ich Öl mal nur mit Spülung auswaschen. Sprich, in die Längen Spülung klatschen, ein wenig einwirken lassen, Ansatz nur mit Shampoo und dann alles zusammen auswaschen. Vielleicht wäschst du das Öl wieder zu sehr mit nem Shampoo raus uns sie werden deswegen so strohig. Mit Spülung bleibt immer noch etwas drin. (So zumindest mein empfinden, wenn ich die Haare mal wieder in Öl ertränke.) Wenn du das bereits so machst, vergiss meinen Eintrag am besten gleich wieder :oops: *duckundweg*

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 15:59
Beiträge: 69
Ich hab das schon einmal gemacht, da ist das Öl leider zu stark drin geblieben.. :l werde es aber demnächst nochmal versuchen und länger einwirken lassen, vielleicht klappt es ja dann. Danke aber trotzdem für den Tipp ;)

_________________
Meine Haare: 1b/1c f ii(6cm)
SSS: 31cm
Mein Projekt: 20cm mehr Feenhaar und gesund soll es sein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de